Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.557 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.957 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.809 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.795 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   474.827 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » "Der Einzug erhobenen Kopfes in die Arena" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Der Einzug erhobenen Kopfes in die Arena" 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m.a.t.
unregistriert


"Der Einzug erhobenen Kopfes in die Arena" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Teil des letzten Gedanken Harrys im Kapitel "Horcruxe", indem DD Harry klarmacht, dass er eben nicht von der Proph. abhängt sondern ihre Erfüllung von ihm, sprich von seiner Entscheidung.
Harry versteht letztendlich, dass es einen himmweiten Unterschied macht, ob er nun in den Kampf zieht, weil die Proph. dies "für ihn entscheidet", oder ob die Proph. eben nur das wiedergibt, was Harrys sehnlichstes Verlangen ist--->Voldemort töten und seine Eltern etc. zu rächen.
Dass es eben seine ist.

Will uns Rowling damit "nur" sagen, dass man aus eigener Ãœberzeugung hinter einer jeden Sache stehen sollte oder steckt dahinter noch mehr als diese moralische Wertevermittlung.

Irgendwie lässt mich dieser Abschnitt nicht los und ich habe das gefühl, dass mich dieser Abschnitt nicht vollständig befriedigen kann.

Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m.a.t.: 28.11.2005 14:56.

28.11.2005 14:41
Willow Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es macht einen unterschied ob harry für sich entscheidet in den "Kampf" oder ob er es nur tut weil die Proph. es sagt.

Er muss dahinter stehen wenn er gegen voldi kämpft und mit dem herzen dabei sein, finde ich. ICh stehe slbstverständlich hinter harry und hoffe das er es schafft....

Ich bin der meinung man muss da hinter stehen was man tut
Schwert Fechten
28.11.2005 14:59
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist jetzt das, was ich selbst geschrieben hatte in anderen Worten zusammengefasst... Keine Ahnung
28.11.2005 15:01
Willow Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja also bin ich keiner meinung.

Man muss mit dem herzen dahinterstehen was man tut.....
28.11.2005 15:05
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sehr grosse Mühe damit, wie selbstverständlich alle annehmen, dass Harry LV aus Rache zur Strecke bringen will.

Sein Hauptmotiv kann kaum Rache sein. Er fühlt zwar starke Rachegefühle gegen Sirius und Wurmschwanz, er tötet aber keinen der Beiden. Er hat bisher nie den geringsten Wunsch verspürt, aus Rache Wurmschwanz, Bellatrix oder Snape zu töten. Ja, er will sie leiden sehen, in Azkaban, unter dem Cruciatus-Fluch... aber er will sie nicht tot sehen, ausgelöscht.

LV hat jetzt 6 Mal versucht, Harry zu töten. Harry hat sich mehr oder weniger damit vergnügt, sich selber zu retten. Im Ministerium wünscht er sich, lieber von DD zusammen mit LV getötet zu werden, als ihn im eigenen Körper zu ertragen. Aber ansonsten:

Er will ihn vernichtet sehen, tot, wenn ihr so wollt, weil er an allem Unglück schuld ist, der ihm und seinen Freunden widerfahren ist. Zugleich kennt er die Prophezeiung, und weiss, dass er deswegen vom LV gejagt wird bis zum alles Entscheidenden Duell. Er weiss, dass er die Macht hat, LV zu besiegen. (obwohl er sich den Weg dazu genauso wenig bildlich vorstellen kann wie wir. Wie soll man LV mit Liebe den Garaus machen können? Keine Ahnung )

So gesehen, muss er sich verpflichtet fühlen, alles in seiner Macht stehende zu unternehmen, damit LV vernichtet wird. Das hat mir Rache herzlich wenig zu tun.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 28.11.2005 15:26.

28.11.2005 15:24 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, er weiss er wird gejagt.
Aber wird nicht mit diesem Arena-Gedanken verdeutlicht, dass Harry selbst auch aus innerstem Verlangen bereit ist selbst auf die Jagd zu gehen?


Nur eben mit dem Unterschied, dass er dieses Verlangen nicht auf die Proph bezieht, im ggs. zu LV?

Ich meine doch, dass hier Rache im Spiel ist, vor allem verdeutlicht DD Harry dieses Verlangen ja anhand des Todes seiner Eltern.
28.11.2005 15:46
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach, ich gib's auf, ihr rachsüchtiges Volk! Geist Glaubt, was ihr wollt!

Ich kann mit Rache nichts anfangen. Das ist für mich zu negativ besetzt, und ich mag keine "Helden", die auf Rache aus sind. Für mich ist Harry kein 'Rächer' und er wurde nicht als Rächer konzipiert.

Welcher Rächer kämpft mit Liebe als stärkste Waffe?

__________________


Bitte meldet euch!
28.11.2005 16:04 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sagen wir es so, Rache ist ein sehr weitläufiger begriff und hier eine Benennung zu finden finde ich sehr kniffelig.

Natürlich setzt sich dieser "Drang der Zerstörung" aus mehreren Komponenten zusammen.
Eine davon ist sicherlich Rache.
Eine weitere die Verhinderung weiterer Taten LV's.

Da gibt es so vieles, vielleicht ist aber Rache wirklich die falsche Wortwahl gewesen.

Diese Frau schafft es noch mich verückt zu machen.
Ich hasse J.K. Rowling für ihre genialität. :zahn:
28.11.2005 16:08
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Willkommen im Klub. Da sind wir schon zu zweit! Umarmen

Ich glaube auch, dass Harry fast keinen Raum hat für eine echte Entscheidung. Darum wollte DD ihn nicht zu früh mit der Prophezeiung konfrontieren. Er wollte, dass Harry von sich aus die Entscheidung treffen kann, gegen LV zu kämpfen. Diese Entscheidung hat er teuer erkauft, mit dem Leben von Sirius. Aber erst als er sich bewusst wurde, was er wirklich will, war er für die Kenntnis der Prophezeiung reif.

Dumbledore hat ihm versucht, diese Erkenntnis zu vermitteln. Er ist eben auch der Jäger, nicht nur der Gejagte. Er ist nicht eine hilflose Schachfigur, die von der Prophezeiung (vom Schicksal) auf dem Schachfeld herumgeschoben und vielleicht geopfert wird, sondern der Spielmacher. Er kann selber Entscheidungen treffen, und sie beeinflussen das Endergebnis.

Er soll nicht gegen LV kämpfen, weil die olle Trelawney das so geweissagt hat, sondern weil er auch selber jeden Grund hat, sich gegen LV zu stellen. Weil er die Entscheidung längst getroffen hat

Natürlich hat jeder, der sich einem blutrünstigen Machthaber in den Weg stellt, auch meistens jeden Grund zur Rache. In einem solchen Krieg gibt es kaum jemand, der keine Opfer unter seinen Lieben zu beklagen hat. Deswegen müssen wir trotzdem Freiheitskämpfer nicht als Rächer abtun; damit tun wir ihnen Unrecht, das widerspiegelt ihre Motivation nur ungenügend.

__________________


Bitte meldet euch!
28.11.2005 16:34 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Ephix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Stelle war die bis jetzt beste in der kompletten Serie, weil sie so viel Wahrheit enthielt und die Kernaussage des Buches perfekt traf:

Stell dich deinen Ängsten.

Das hat man besonders im fünften Band gesehen. Jeder Mensch hat eine dunkle Seite (ich habe irgendwo, vllt. war es sogar hier, gelesen, dass alle Menschen Grauschattierungen entsprechen, es gibt also kein Schwarz und Weiß, sondern alles dazwischen....)

Dieses 'head held up high' war super geschrieben, ganz einfach, weil Harry in diesem Augenblick gemerkt hat, dass er zwar ein gezeichneter Mensch ist, was aber kein Todesurteil sein muss.
Er kann kämpfen, sich anstrengen und die Dinge retten, die ihm was bedeuten
Er hätte auch untätig rumsitzen können, Dumbledore anflehen können, ihm zu helfen, aber das hat er nicht getan.
Er hat sein Schicksal angenommen und ist deswegen - und aus vielen anderen Gründen - Voldemort um Welten überlegen.
28.11.2005 16:50
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nee, eben nicht.
Das ist doch der wichtige Unterschied.
Harry hat sich eben nicht dem Schicksal hingegeben.

"Es sind die Entscheidungen, die uns zu dem machen, was wir sind"

Die Proph. stellt das Schicksal dar, aber Harry fügt sich diesem nicht.

Das ist der wichtige Unterschied zwischen LV und Harry.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von m.a.t.: 28.11.2005 17:10.

28.11.2005 17:09
Ephix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich definiere hier Schicksal als die Kette von Entwicklungen, die ihm - wie DD sagt - 'Den Wunsch LV auszulöschen' einverleibt haben ..
Mein Posting hatte nichts mit der Prophezeiung zu tun...
28.11.2005 17:46
Elendilme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir hat diese stelle nochmal deutlich gemacht, dass harry überhaupt nichts machen MUSS, oder dazu gezwungen wird, die prophezeiung zu erfüllen. er hat sich nur (und zwar schon lange bevor er die prophezeiung hörte) für diesen weg entschieden. er WILL voldemort zur strecke bringen, weil er sich selbst und andere vor ihm schützen will... es gibt naturlich noch mehr gründe warum er voldemort aufhalten will, rache spielt dabei natürlich auch eine rolle

aber ich finde diese stelle zeigt, dass band 7 nicht umbedingt mit einem mord enden muss! Geschockt
es kann noch alles ganz anders kommen als wir denken, weil uns in dieser stelle gezeigt wird, dass eine prophezeiung sich nicht auch zwangsläufig erfüllen muss.

ich wusste zwar nicht warum er sollte, aber rein theoretisch könnte harry auch darauf verzichten voldemort zu töten... Verwirrt

das ende ist also noch nicht festgelegt...

(naja, eigentlich ja schon. jkr hat das letzte kapitel ja angeblich schon fertig Fröhlich )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elendilme: 28.11.2005 18:22.

28.11.2005 18:20
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also im Endeffekt ist Voldemort derjenige, der in die Arena geschleift wird und Harry wird derjenige sein, der sie erhobenen Hauptes betritt.
28.11.2005 19:50
RealPhoenixx RealPhoenixx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42807.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Herkunft: from outta space^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@m.a.t. Das trifft es genau auf den Punkt! Harry wird sich Voldemort stellen, weil er sich dafür entschieden hat, wogegen Voldemort sich von Anfang an durch die Prophezeiung, die er ja nicht mal völlig kannte, zum Handeln gedrängt sah. Er musste unbedingt versuchen, den einen Jungen, der ihm einmal ernsthaft gefährlich werden könnte, zu töten, hat sich aber gerade dadurch (wie DD ja auch zu Harry sagte) seinen ärgsten Feind geschaffen.
Und so langsam habe ich den Verdacht, dass Harry Voldemort vielleicht gar nicht umbringen muss. Vielleicht wird Voldi ja eines schönen Tages sein eigenes Handeln zum Verhängnis, aber dann endgültig und nicht nur wie bei dem Versuch, Harry als Baby zu töten...
Bloß frag mich jetzt ja keiner, wie das passieren soll!! Ein Avada-Kedavra-Bumerang ist es mit Sicherheit diesmal nicht, ansonsten halte ich alles für möglich..
28.11.2005 20:12 RealPhoenixx ist offline E-Mail an RealPhoenixx senden Homepage von RealPhoenixx Beiträge von RealPhoenixx suchen Nehme RealPhoenixx in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RealPhoenixx anzeigen Skype-Name von RealPhoenixx: darling49
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » "Der Einzug erhobenen Kopfes in die Arena"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH