Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.781 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.008 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.592 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.203 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.261 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum hat Harry gezögert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum hat Harry gezögert? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mary Potter
unregistriert


Warum hat Harry gezögert? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also ich war ja ganz überrascht als im Irrgarten Harry einen Moment lang gezögert hat bis er Cedric geholfen hat und der Blick fand ich auch ganz seltsam von Harry fast böse! Geschockt

So weit ich mich erinnern kann kam das im Buch doch nicht vor?? Keine Ahnung

Was meint ihr dazu?? Nachdenken

Tschäse
27.11.2005 15:54
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist das Verhalten, vor dem Dumbledore die vier vor der Aufgabe gewarnt hat, nämlich dass sich Menschen im Irrgarten verändern. Mit dieser Nahaufnahme von Harrys Augen, wie er sich langsam zu Cedric dreht und dann mit sich hadert, untermalt von der drohenden Musik, soll einfach nur gezeigt werden, dass Harry auch nicht mehr ganz er selbst ist und ziemlich selbstsüchtige Anwandlungen hat, mehr ist das nicht.

Das Ganze konnte man davor auch schon betrachten, als Cedric und Harry durch den Irrgarten laufen und sich gegenseitig an ihren Oberteilen zurückreißen wie die Gestörten.
27.11.2005 16:04 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Hermine's_Sister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dem kann ich nur zustimmen. Es sollte außerdem betonen, dass nicht nur die anderen drei Champions sich im Irrgarten verändern, sondern auch Harry. ich denke, das ist dazu gedacht, dass die anderen drei nicht so in einem schlechten Licht dastehen.

Liebe Grüße,
Hermine's Sister

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermine's_Sister: 27.11.2005 16:09.

27.11.2005 16:08
madcatano
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab das ganz anders interpretiert.
dieser shot auf harry augen und wie er sich langsam umdreht ...
imo solte das untermalen, dass harry nun eine entscheidung fällt, die große auswirkungen hat ->nämlich cedrics tod.
er will ihn vor den schlingen des irrgartens retten und trägt ihn somit ins verderben - in den tod.
27.11.2005 19:41
Mim
unregistriert


Jep. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme unsrem Lehrer hier zu. ;-)
Und außerdem ist ja der Dialog auch noch aussagekräftig.
Cedric: "Weißt du, Ich hab eben kurz gedacht, du lässt dieses Ding gewinnen..."
Harry: " Das dachte ich auch für einen Moment."

Also, klare Sache.
Aber Harry hat die Kurve gekriegt...
Mim Top

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mim: 27.11.2005 20:32.

27.11.2005 20:31
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich war das einfach nur eine menschliche Reaktion, auch außerhalb des Irrgartens.

Schließlich tritt man solch einen Wettkampf an um zu gewinnen, da ist dieser Gedanke schonmal kurz da.
27.11.2005 20:47
Ginny73
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber harry wollte doch eigentlich gar nicht unbeding gewinnen, oder?
ich denke eigentlich auch eher, dass er nicht mer ganz er selbst war!
27.11.2005 21:18
Mim
unregistriert


Oh.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich doch.
Es wollte doch jeder. Davon gehe ich aus!
Vielleicht hat sich das ja geändert, als jedem klar wurde, wie hart die Aufgabe ist.
Aber zu Anfang denke ich schon, dass Harry gewinnen wollte! er sagte ja auch ganz stolz: "JA!" Als er den Kelch erblickte!
Von daher......
Mim Augenzwinkern
28.11.2005 13:43
14 all and all 41
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn er schon einmal so weit gekommen ist, warum sollte er dann nicht gewinnen? breites Grinsen

Eine gewisse magische Anziehung, der sich auch ein Potter nicht entziehen kann Fröhlich
28.11.2005 13:52
Hermine's_Sister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ok, dem stimme ich zu, sehr gute Interpretation! daran habe ich nicht wirklich gedacht. Wirklich, sehr gut.

Liebe Grüße
Hermine's Sister
30.11.2005 09:51
Half-Blood-Princess
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, da gibt es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten:

1)Die einleuchtenste ist natürlich ,dass Harry sich wirklich im Traum vielleicht schon als Champion gesehen hat und (wie im Buch) daran denkt, wie Cho ihn dann bewundern würde. Also zögert er erst und wägt ab, ob er Ced helfen soll oder gewinnen (und damit vlt. Chos Herz gewinnen (?)) soll und somit das schwierige, alles fordernde Turnier beenden soll!

2)was madcatano schon sagte: Er fällt in diesem Moment die alles entscheidene Entscheidung breites Grinsen > Tod Cedrics

3)die Spannung soll einfach mehr ausgebaut werden, nach dem Motto "Wird Harry nun endlich den schweren Wettstreit beenden oder wird er seinem Freund helfen?" und "Was passiert danach?", "Wird Cedric noch gerettet?" oder so ähnlich!

Hab ich was vergessen? breites Grinsen
01.12.2005 22:18
Ginny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also von Ceds Tod kann er noch gar nichts wissen. Meiner Meinung nach überlegt er was er für Chancen auf den Sieg hat wenn er Ced jetzt hilft. Ced ist größer und schneller, läßt er ihn da liegen, wird Harry auf jeden Fall gewinnen. Ich denke er denkt über Sieg oder Niederlage nach....
02.12.2005 13:20
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Harry spielen sich in jener Szene zwei Konflikte gleichzeitig ab!

In erster Linie kennen wir ja Harrys heroische Veranlagung zur Genüge. Er würde sogar Draco Malfoy helfen, wäre dies nötig, obwohl er ihn hasst. Doch Harry kann niemanden sterben lassen oder seinem Schicksal überlassen. Dafür ist er viel zu gutmütig. Dieser Konflikt dreht sich einzig und allein nur um eines: Soll ich helfen oder nicht? Denn in erster Linie muss man daran denken, dass, wenn Harry den Pokal endlich in den Händen hält, ja "alles endlich vorbei ist". Das Turnier wäre beendet, er hätte es hinter sich. Keine Aufgaben mehr, keine Gefahren. Zudem wäre er wieder erwatern Champion geworden...er, den man monatelang gepiesakt und gedehmütigt hat. Ihn, dem man zig mal den Tod voraussagte. Er könnte es nun allen zeigen....könnte Cho beeindrucken. Zögert er zu lange, schliesst sich vielleicht der Zugang zum Pokal und er muss wieder einen anderen Weg suchen und wer weiss was ihm da noch alles zustossen könnte. Hilft er aber Cedric, so hat er keine Chance mehr auf den Pokal.

Und da haben wir auch schon den zweiten Konflikt in Harry: Cedric Diggory. Gross, stark, gutaussehend, beliebt, talentiert und nebenbei auch sein Nebenbuhler um Cho. Cedric, der ihm Cho weggeschnappt hat. Cedric, hinter dem beinahe die ganze Schule zu Beginn stand. Cedric...dieser aufgeblasene Wichtigtuer...

Hier kommt m.E. Harrys stärkster Charakterzug zum Vorschein....ein Charakterzug, den wir auch bei einem gewissen Albus Dumbledore finden können: Selbstlosigkeit und Mitgefühl.

Genau dies ist auch der Grund, weshalb Harry sich überwindet und Cedric hilft. Diese nahe Einstellung finde ich sehr gut dargestellt, denn man erkennt Harrys Zwist...die eigene innere Uneinigkeit.

Er fällt somit wohl die folgenschwerste Entscheidung der ganzen Buchreihe, wenn man dies so sagen darf, denn sie führt geradewegs zu Cedrics Tod. Lord Voldemorts Auferstehung scheint dagegen beinahe unausweichlich zu sein...

Interessant daran ist die Botschaft, die Jo uns da mitgibt oder die ihre Zeilen da beinhalten. Die richtige Entscheidung ist oft die schwierige...denn durch die richtige Entscheidung, die Harry da trifft, bereitet er sich einen weitaus schwierigeren We
02.12.2005 13:44
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie hermine es schön in buch 5 sagt, überwiegt harrys "menschen-rettungs-dingsda" seine entscheidung, ganz einfach, harry will jedem helfen!!!

__________________


02.12.2005 13:45 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Mim
unregistriert


Jau! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Anakinvader:
Das sehe ich auch so!
Und bei allem respekt:
Das ist auch gut so!!!!!!
Da können sich manche Menschen ruhig mal ne Scheibe abschneiden.
Ist ein gutes Vorbild. ;-)
Mim
02.12.2005 17:52
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Warum hat Harry gezögert?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH