Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Darf man dem/der Ex zur Begrüßung ein Küsschen auf [...] (Forum: Hogsmeade)   19.05.2008 12:46 von Almariel   5.399 16   16.12.2012 18:32 von Augustina  
Dienstleistungen - Inwiefern darf ich Ansprüche stellen? (Forum: Politik und Gesellschaft)   12.11.2012 13:38 von cal50cartridge   2.310 5   12.11.2012 16:08 von Chloe Riddle  
Ich darf mich vorstellen... ^^ (Forum: Der Sprechende Hut)   26.04.2012 00:57 von Clarice82   1.496 1   08.06.2012 22:05 von JessicaP  
Darf man Probleme eigentlich messen? (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.02.2012 14:39 von Lola-Amber   3.736 10   09.03.2012 22:10 von grit  
Was darf die Arge? (Forum: McGonagalls Büro)   08.08.2011 19:53 von Laláw   6.026 23   09.08.2011 21:51 von Laláw  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Darf ich "schwul" sagen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Darf ich schwull sagen?
Ja 114 66.67%
Nein 57 33.33%
Insgesamt: 171 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Darf ich "schwul" sagen? 13 Bewertungen - Durchschnitt: 6,6913 Bewertungen - Durchschnitt: 6,69
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loonys
unregistriert


Fragezeichen Darf ich "schwul" sagen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, kennt ihr doch sicher auch oder, jeder hat so sein eigenes Wort um etwas zu kennseln
Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll aber ich versuch es.

Beispiel: Wenn ich jemanden sehe oder etwas total dummes schauhe. dannn sage ich: Boa ist das/der/die schwul.

das ist eben mein wort welches ich häufig verwende

eine freundin von mir findet das gar nicht gut, sie will nicht das ich dieses wort verwende, weil jemand aus ihrem umfeld schwul ist, es ist für sie verletztend und beleidigend


ich bemüh mich es nicht zu sagen obwoll ich es gerne will weil ich dieses wort gut finde.

Eigendlich habe ich nichts gegen schwule, aber dieses wort...ich verwende es gern

ist nicht jedes wort was man sagt beleidigend für jemanden etwas?

Darf ich schwul sagen ohne ein schlechtes gewissen zu haben?

Was meint ihr Friends
25.11.2005 19:46
Ephix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, das darfst du nicht sagen, so lange es einen einzigen Homosexuellen da draußen gibt, der sich dadurch verletzt fühlt.
Das ist das gleiche wie das N-Wort (die abfällige Bezeichnung für Schwarze), soweit ich weiß darf man das nur sagen, so lange wirklich KEIN Betroffener etwas dagegen hat ODER wenn man selbst zu der Gruppe gehört.

EDIT:
Ach ja, man schreibt schwul mit einem 'l'

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ephix: 25.11.2005 19:51.

25.11.2005 19:50
Mr. Harry Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, aber neger war füher kein schimpfwort-so weit ich weiß, war es eine gängige volksbezeichnung (negra lat. schwarz) -, was es leider heute ist. politisch korrekt sagt man Afrikaner oder auch Negroide... galube ich.

Schwul wird natürlich auch nur mit einem "l" geschrieben.

Ich finde es schlimm, dass solche wörter zum stammvokabularium mancher Bevölkerungsschichten geworden sind aber was soll man dagegen tun? der fehler liegt wohl irgendwo in der erziehung...... Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Harry Potter: 25.11.2005 19:59.

25.11.2005 19:55
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Wort hier nicht gebrauchen, da Homosexuelle (eben Schwule) dann womöglich denken, du würdest sie als dumm, etc beschimpfen. Auch das bereits angesprochene N-Wort solltest du lieber nicht in den Mund, nehmen, da die Mods sicher darauf reagieren. Womöglich wird dieser Thread ohnehin bald gelöscht. Mir kommt es immer so vor, als würde jemand etwas gleich als eklig und abstoßend bezeichnen, wenn er das Wort "schwul" dafür gebraucht. Meiner Meinung nach Vogel zeigen .
lg, ginny21
Grinsen

PS: Deine Umfrage funzt (=funktioniert) nicht.
25.11.2005 19:56
Ephix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mr. Harry Potter:

Dieser Ausdruck wurde im Rahmen der Sklaverei verwendet, die afrikanischen Sklaven wurden nur 'Boy' oder 'Nigger' genannt, um ihre Minderwertigkeit zum Ausdruck zu bringen. Tatsache ist somit, dass es heute verboten und vor allem nicht angebracht ist.

@loonys:
Verwende dieses Wort einfach nicht im Zusammenhang mit negativen, spricht, verwende es nicht als Beschimpfung.
Wenn du jedoch damit einen Homosexuellen bezeichnen willst, dürfte es - glaube ich - in Ordnung gehen.
25.11.2005 20:06
loonys
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist einfach nur diese nackten buchstaben dieses nackte wort von bedeutung nicht was da hinter steht

ich habe nichts gegen schwule im gegenteil

auf einmal war es da und ich habe es verwendet

ich kenne viele die dieses wort verwenden
25.11.2005 20:07
Ephix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Dennoch ist es nicht richtig.
25.11.2005 20:09
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das Wort "schwul" wird immer mehr als Beschimpfung angesehen. Auch wenn man homosexuelle damit bezeichnet ..
traurig ist das .. eine Freundin von mir ist lesbisch ..
mein Gott muss man das zu ein Schimpfwort machen ?

Klar es kann jedem mal rausrutschen weil es leider schon so
in unsere Sprachgebrauch verankert ist.

__________________

25.11.2005 20:13 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
elvital
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach darfst du es sagen. Heutzutage geht es mit der politischen Korrektheit ohnehin viel zu weit.
Effektiv macht es allerdings keinen Unterschied ob du jetzt "schwul" als negatives Wort verwendest oder nicht. Laut eigener Aussage siehst du es nicht als Beleidigung gegen Schwule, also gibt es nichts zu beklagen. Wenn du es als Beleidigung gegen Schwule sehen würdest und aufhören würdest es zu verwenden, würde sich trotzdem nichts an deiner Einstellung ändern. Entweder du hast ein Problem mit Schwulen oder du hast keines. Der Gebrauch eines Wortes wird daran genau gar nichts verändern. Reine Scheinheiligkeit.
25.11.2005 22:49
hermiogin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sag auch manchmal (eher selten) "das is voll schwul" wenn mein schwuler bester freund dabei ist, der hat das noch nie böse genommen. Ich seh das mit Humor und ich nehme es auch nicht als schimpfwort. Wenn ich über etwas sage das es voll "schwul" ist, meine ich eher das es "anders, nicht so ganz normal" ist.
26.11.2005 10:21
Willow Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde mal muss generell aufpassen, was man zu jemanden sagt. Man weiß ja nicht wie derjenige sich gerade fühlt und so.

ICh habe mal ein Praktikum bei einem Friseur gemacht und da waren wirklich alle männer schwul und einer war auch eine transsexuelle, und als ich ein foto von ihm als frau gesehen habe meine ich ausversehen transe, was eigentlich kein nettes wort ist. und ich hab mich sofort entschuldigt und gesagt das ich es nicht so meinte , aber der war ganz cool und meinte es sein micht schlimm.
Aber seitdem passe ich auf was ich zu wem sage.

Ich finde wenn mal sagt das sieht ja schwul aus, kann man schon sagen, aber man muss halt aufpassen zu wem....
26.11.2005 10:39
Joséphine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich benutzte das Wort selten bis nie, sondern würde homosexuell sagen. Mich denke immer an die Herkunft des Ausdruckes, den ich mal irgendwo gelesen hab. "Schwul" soll von "schwelen" kommen und das deswegen, weil man im Mittelalter angeblich Schwule wie Hexen auf dem Scheuterhaufen verbrannt hat Vogel zeigen Vogel zeigen Vogel zeigen . Ich weiss nicht für sicher, ob das stimmt, aber ich muss trotzdem immer daran denken....
27.11.2005 00:11
Ron 4
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich lass ein spöttisches Schnauben hören und das wars.Ich brauch keine großen Worte um zu zeigen dass ich gegen etwas\jemanden nicht in Ordnung finde
27.11.2005 00:17
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um ehrlich zu sein finde ich "schwul" als ausdruck für jemanden der sich gerade dumm anstellt einfach unpassend .
Man sagt ja auch nicht der stellt sich Waschmaschine an oder Mohrrübe !
Schwul ist für mich ein gängiger (nicht negativer) Ausdruck für einen homosexuellen Mann .
So wie Lesbisch für homosexuelle Frauen .
Und anders kann man es nicht verwenden .

Neger ist ein begriff den ich aus der Kindheit kenne .
Es ist einfach der Begriff für Afrikaner .
Ich wusste damals wie heute nicht das es für "Schwarze" beleidigend ist . Erst jetzt durch diesen Thread habe ich es erfahren .

Ich wusste nur das "Nigger" für Schwarze nur beleidigend war wenn Weisse dies zu ihnen sagte . In diversen Filmen (Jackie Brown u.a.) wird ja gezeigt das es unter den Schwarzen ein gängiger begriff ist wie bei uns "ey alter" .
Ich finde es gibt keinen neutralen begriff für Menschen afrikanischer Abstammung .
Afro , Schwarzer u nf Negroide hören sich generell fies an .
Anders als bei Europäer , Asiaten und Südländern .

__________________

27.11.2005 15:20 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
ARAGOG
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

warum denn nicht?
mir geht dieses schönreden durch die sogenannte *politisch korrekte Sprache* so was von auf den Sa**, man sagt nur ein anderes wort und trotzdem meint jeder, was man meint.
Warum darf man nicht geistesgestört sagen, sondern soll es mit *eingeschränktem Denkvermögen* umschreiben, warum darf ich nicht *Ne*** sagen sondern muss es mit *Mensch schwarzer Hautfarbe* umschreiben? Das ist sowas von heuchlerisch und wichtigtuend. Ich finde, so lange man die Wörter nicht bewusst beleidigend benutzt ist nichts dagegen auszusetzten, sie auch zu benutzen. Wenn ich Ne*** sage, dann meine ich das wertneutral, genauso wenn ich *Behinderter* sage, das ist in keinem Fall abschätzig geimeint.
Wie weit wird das gehen? Vielleicht so weit, dass ich in Zukunft nicht mal mehr jemanden als *Vollitioten* bezeichnen darf, sondern es als *mir in seiner Meinung nicht ganz erschließende Person* bezeichnen?

Also manche Entwicklungen der letzten Jahre finde iche infach nur Vogel zeigen
27.11.2005 18:21
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Darf ich "schwul" sagen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH