Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.936 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.364 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.435 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.556 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.076 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Was haltet ihr allgemein von Klassikern? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Mögt ihr Klassiker?
Ja, ich lese gerne Klassiker! 85 51.20%
Manchmal. 46 27.71%
Ich hab mich noch garnicht so richtig mit Klassikern beschäftigt. 28 16.87%
Nee, find ihr irgendwie langweilig. 7 4.22%
Insgesamt: 166 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Was haltet ihr allgemein von Klassikern? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,254 Bewertungen - Durchschnitt: 7,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pygmy Puff
unregistriert


Was haltet ihr allgemein von Klassikern? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hoffe mal diesen Thread gibt es nicht schon. Wenn, dann habe ich ihn nicht gefunden und entschuldige mich schonmal im Voraus.
Ich weiß auch, dass es viele Threads zu speziellen Autoren gibt, aber nicht in dem Sinne, wie ich es meine.

Was ich euch fragen will:


Um euch auf die Sprünge zu helfen (falls das nötig ist), mit Klassiker meine ich Bücher von Edgar Allen Poe, Edgar Wallis, Mark Twain, Shakespear und so weiter.

Lest ihr gerne alte Schinken, oder findet ihr das total langweilig?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pygmy Puff: 27.11.2005 14:00.

25.11.2005 19:02
14 all and all 41
unregistriert


Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, ich habe mich noch nie ernsthaft mit ihnen beschäftigt Fröhlich

eigentlich finde ich sie ganz interessant und würde sie gerne mal lesen, aber leider sind diese Alten Schinken net in unserer kleinen Bücherei vorhanden und zum kaufen bin ich zu geizig T.T

Allgemein interessoeren sie mich schon. Solche Sachen, wie Shakespeare und Bram Stoker (gehört der auch dazu? ) sind schon ziemlich interessant und schwer zu übertreffen, denke ich mal.
30.11.2005 20:59
niki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Klassiker ;hab leider zu wenig zeit zum lesen
30.11.2005 21:43
Pygmy Puff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geht mir auch so. Ich würde echt gerne mal alle Klassiker, die ich so hab durchschmökern, aber es ist teilweise auch ziemlich anstrengend die zu lesen, wel sie manchmal recht schwer geschrieben sind.

Was sind denn so eure Lieblings-Klassiker?
01.12.2005 21:03
14 all and all 41
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DRACULAAA

harhar, die sind unter uns Fröhlich
01.12.2005 21:13
Pygmy Puff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich glaube ich könnte mich garnicht so richtig entscheiden, welcher Klassiker am besten ist. Nachdenken Die haben alle irgendwie ihren eigenen Zauber. Zum Thema Klassiker fällt mir der Film ein. Absolut großartiger Film! Top
Da sind viele Klassiker drin verarbeitet, z.B. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Buch zu lesen, habe es aber vor.
Hat es einer von euch vielleicht gelesen?
03.12.2005 12:44
niki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Anna Karennina und Das Parfüm Top
Diese Bucher sind wirklich aussergewöhnlich und sowohl Geschichtlich Geselschaftlich als auch Historisch interessant.
04.12.2005 18:09
Fran Healy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsklassiker ist Das Schloss von Franz Kafka!!

Das yuppt... breites Grinsen


Ansonsten, naja hab früher immer Jules Verne gelesen, aber jetzt schon länger nicht mehr.

Dann Shakespeare und Victor Hugo.

Aber sonst, wüsst ich eigentlich keinen "Klassiker" mehr.
Achja Das Parfüm hab ich auch gelesen...so ein "kranker Spack", der Typ breites Grinsen
04.12.2005 18:17
Pygmy Puff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab heute angefangen "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde zu lesen und ich muss sagen, dass ich gleich nach dem Vorwort ziemlich kaputt war. Geschockt
Das ist so unglaublich tiefgründig. Ich hab beim ersten mal lesen garnichts verstanden. Aber ich bin ja noch jung, ich muss das nicht verstehen, oder? Augenzwinkern
Auf jesen Fall muss Oscar Wilde ein unglaublich intelligenter Mann gewesen sein. Verwirrt
Mir kommt's sowieso manchmal so vor, als ob die Leute früher sich über viel tiefgründigere Sachen unterhalten haben als wir.
Aber naja, muss ja auch nicht unbedingt sein. Augenzwinkern
04.12.2005 18:50
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin ziemlich von shakespear fasziniert und habe auch in letzter zeit zwei dramen von ihm auf englisch gelesen. (the winter's tale und Romeo and Juliet)
das ist so meine lektüre für den bus, wenn ich von der schule heimfahre, diese kleinen reclam heftchen sind da schon urst praktisch, einfach in die tasche reinwerfen und sie brauchen urst keinen platz ^^ aber nur einen klassiker lesen, das kann ich auch wieder nicht. ich muss da schon parallel ein anderes buch laufen haben, sonst ist mir das alles ein wenig zu anstrengend ^^

ja, jetzt werfe ich mich gerade auf midsummernightsdream und ich bin echt scon gespannt wie das sein wird.



das will ich unbedingt lesen, das buch. habs mir zum geburtstag gewunschen, aber irgendwie nicht bekommen ^^

__________________

04.12.2005 20:33 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Dorian Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm..."Das Bildnis des Dorian Gray" ist eins der besten Bücher die ich je gelesen habe. Es ist wirklich gut geschrieben und enthält ein paar sehr interessant philosophische Ansätze, die auch in meiner Sig zu lesen wären, wäre jene in diesem Forum nicht so strak begrenzt.^^
Gehören die Bücher von Arthur Conan Doyle auch zu den Klassikern? Na ja zumindestens sind sie so alt wie die von WIlde also gehe ich mal davon aus. Die besten Bücher von Doyle sind meiner Meinung nach: "Der Hund der Baskervilles" und "Eine Studie in Scharlachrot". Er schreibt eigentlich gute Romane auch wenn die meisten sagen, dass jene viel schlechter sind, als seine Kurzgeschichten, was ich eigentlich nicht finde.
Was Shakespeare amngeht, so habe ich mal versucht "A Midsummernightsdream" zu lesen, bin aber kläglich gescheitert. Ich hab allerdings gehört, dass das sehr gut sein soll, wenn man es als Theaterstück sieht.
04.12.2005 20:55
Pygmy Puff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Seh ich genauso! Top
Es ist echt beeindruckend, was Lord Henry am Anfang zu Dorian Gray sagt und dessen Reaktion ist ziemlich interessant.
Bei mir steht hinten auf dem Buch drauf:



Es ist echt interessant, wie er den Figuren mit seinen eigenen Charakterzügen Leben einhaucht.

Ich habe mal einen Aszug aus Shakespears "Romeo and Juliet" in Altenglisch gelesen. Ich hab echt kaum was verstanden, aber in normalem Englisch ist es sicher einfacher. Augenzwinkern
05.12.2005 17:44
Blueberry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Kinderklassiker sowieso immer gerne Grinsen . Frances Hodgson-Burnett (Der kleine Lord, der geheime Garten & Sarah die kleine Prinzessin) liebe ich. Betty und ihre Schwestern auch.

Durch Moby Dick hab ich mich letztens auch "durchgequält" und auch wenns doch manchmal ein Kampf war es zu lesen hab ichs nicht bereut, irgendwie fühle ich mich jetzt ein Stückchen weiser breites Grinsen breites Grinsen .

Werd mir denke ich auf jeden Fall noch ein paar mehr Klassiker "antun" Augenzwinkern Augenzwinkern
06.12.2005 21:16
Pygmy Puff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solltest du tun. breites Grinsen

Ich fühle mich auch immer ein bisschen schlauer und weiser, wenn ich einen Klassiker durch habe. Und wenn ich dann irgendwann in einer weniger schönen Situation bin denke ich oft an die Zitate aus den Klassikern, die ich gelesen habe. Meistens sind sie echt hilfreich um z.B. eine Situation distanzierter zu sehen oder weise Entscheidungen zu treffen. Ich finde es sowiso wichtig mal wenigstens einen Klassiker zu lese, weil sie ja immerhin kulturelles Erbe sind.

Ich stelle es mir allerdings etwas langweilig vor nur Klassiker zu lesen. Ein bisschen zeitgenössische Literatur zwischendurch sollte schon mal sein. breites Grinsen
07.12.2005 18:07
cepheiden
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fröhlich , geht mir ganz genauso! Also ich les unglaublich gerne Schiller, vorallem haben es mir "Die Räuber" und "Kabale und Liebe" angetan. Generell die Epoche des Sturm und Drang. Ich liebe dieses rebellische und unüberlegte in diesen Bücher! Auch Werther von Goethe ist nicht schlecht. Aber, wenn in diesen kleinen Reclamheften nicht immer noch eine Worterklärung drin wäre, würde ich wahrscheinlich auch ein wenig doof aus der Wäsche gucken, weil die Sprache doch ziemlich schwer sein kann!

Lieben Gruß
cepheiden
09.12.2005 18:04
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Was haltet ihr allgemein von Klassikern?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH