Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.841 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.302 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.810 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
Wie können Zauberer so lange leben? (Forum: Bücher allgemein)   08.11.2016 14:47 von ThePottering   3.494 0   08.11.2016 14:47 von ThePottering  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.762 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Schwache Zauber im Vergleich zur Dunklen Seite? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwache Zauber im Vergleich zur Dunklen Seite?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wayne
unregistriert


Schwache Zauber im Vergleich zur Dunklen Seite? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moin
Hab einige Suchläufe durchgenommen, aber nichts treffendes gefunden, falls ich mich getäuscht habe, sorry.
Folgendes geht mir zur Zeit durch den Kopf:
Wenn wir mal die Kämpfe zwischen der Dunklen und der Guten Seite betrachten, ist rein die effektivität von den Zaubersprüchen relativ schwach oder?
Hat das damit zu tun das die Hogwartsschüler keine stärkeren Sprüche lernen?
Abgesehen einmal vom Cruciatus den Harry benutzt () werden "nur" Stupor und Entwaffnungszauber eingesetzt... (bez. der eine oder andere Schildzauber)
Die Dunkle Seite schreckt nich von den 3 unverzeihlcihen Flüchen ab...
(ich bin jetzt nich dafür das der orden die auch einsetzen soll, aber eine schärfere vorgehensweise wäre wohl sinnvoll )

Ich kann mich noch dunkel an einen Wabbelbeinfluch erinnern (oder so ähnlich) , durch den vlt. ein Zeitgewinn herausspringt aber sonst nichts....(gut das kann reichen*g*)
Eine Ausnahme ist evtl. der erfundene (heftige) Zauberspruch von Snape den Harry leichtsinnigerweise gegen Malfloy einsetzt....
Wäre es zb im 6er nich sinnvoll, dass dumbledore harry einige sprüche beibringt die ihm im weitern verlauf nutzen könnten?
Man könnte natürlich argumentieren, dass Dumbeldore das nich so für wichtig erachtet, sonst hätte er natürlich einige Übungen mit Harry gemacht...
Es ist sicherlich sinnvoll Hintergründe des Feindes zuwissen, aber einige Kniffe zusätzlich können doch auch nich schaden ^^

Hoffe das meine Gedankengänge einigermaßen nachvollziehbar sind Grinsen
Hier ein Überblick über verschiedene Zaubersprüche:
21.11.2005 22:56
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie Dumbledore mehrmals erwähnt, ist Liebe viel mächtiger als jede dunkle Magie auf der Welt.
Ich glaube, dass DD Harry einfach deswegen keine stärkeren Zauber beibringt, weil es ihm sowieso nicht helfen wird.

Am Ende in Band 5 beim Duell zwischen DD und Voldemort steht da irgendwo, dass Dumbledore einen Zauber auf Voldemort abschießt, der so gewaltig ist, dass es Harry "die Nackenhaare aufrichtet" oder so ähnlich.
Ich denke, dass war so ziemlich einer der mächtigsten Zauber, die DD draufhatte und trotzdem hat Voldemort ihn mehr oder weniger locker abgeblockt.

Zumal gibt es anscheinend keine andere Möglichkeit, jemanden sofort zu töten, als mit dem Avada Kedavra. Und den wird DD Harry bestimmt nicht beibringen...

Nein, es ist ganz klar, dass es viel wichtiger für DD ist, Harry Voldemorts Leben zu zeigen und ihm so die Angst vor ihm zu nehmen und seine Schwächen darzustellen.

Harry wird Voldemort besiegen, aber nicht auf konventionelle Weise, sondern eben mit "der Macht, die der Dunkle Lord nicht kennt", der Liebe Grinsen

MfG
21.11.2005 23:14 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
wayne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jo klingt plausibel nur wie siehts gegen andere todesser aus?

die lassen sich mit liebe vlt. nich so leicht besiegen....

man soll imo keine zauberer daran messen mit wieviel wenig aufwand man einem menschen möglichst viel schaden zufügen kann, aber ein bisschen mehr als ein schockzauber könnte es dann doch sein ^^
21.11.2005 23:16
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir kennen das von der Aussage über den echten Moody:

"Er hat nie getötet, wenn er es anderes einrichten konnte".

Nur weil die Ordenmitglieder nicht auf das Niveau der Todesser sinken, heisst es nicht, dass sie andere Flüche nicht beherrschen. Aber worin würden sei sich dann von diesen unterscheiden?

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 21.11.2005 23:38.

21.11.2005 23:38 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
wayne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die leute vom orden versuchen die todesser davon abzuhalten unschuldige menschen zu töten...
ich denke das is ein großer unterschied....
22.11.2005 22:20
Du-weißt-schon-wer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie Harry mit den Todessern ferig wird, wurde ja schon in Band fünf und sechs eindrucksvoll niedergeschrieben.
Beispiele gefällig? Augenzwinkern



Also wenn das mal nicht äußerst schlagkräftig ist, weiß ich auch nicht. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du-weißt-schon-wer: 23.11.2005 00:15.

23.11.2005 00:14
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass es letztendlich darum geht, welche Seite die stärkeren Waffen, sprich Zaubersprüche, hat, sondern mit welchen Mitteln sie ihr Ziel erreicht.

Die "Bösen" haben keine Hemmungen, Flüche einzusetzen, die den Angegriffenen nachhaltig schädigen. Hatten wir auch schon mal, bei uns waren es Atombomben. Den "Guten" steht ihre Moral dabei im Wege, wie es auf den ersten Blick scheint, kaum einer von ihnen wendet diese Mittel an.

Auf jede erfundene Waffe folgt eine stärkere, die diese besiegt. Auf jeden Zauberspruch folgt ein stärkerer. Wenn dieser Weg beschritten wird, wird es keine Zukunft geben, weder für uns noch für Harrys Welt.

Ich denke, dass sich aus der moralischen Grundhaltung der "Guten", die momentan anscheinend den Einsatz stärkerer Zaubersprüche verbietet, eine Lösung ergeben wird, die ihnen den Sieg bringen und der Welt eine Zukunft garantieren kann. Gewalt erzeugt nur noch mehr gewalt, aber die "Guten" haben das Rüstzeug, um diese Spirale zu durchbrechen.

Gruß, Lessa.
23.11.2005 08:45
Neskaya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry ist in Verteidigung und im Duell sehr gut - für einen Schüler seines Alters. Von Voldemort wissen wir, dass er nur DD fürchtete. Beide, DD und Voldemort, sind hochbegabte Magier mit Jahrzehnten von Erfahrungen. Wie soll Harry das in einem oder zwei Jahren aufholen? In einem herkömlichen Zaubererduell kann Harry Voldemort sicher nicht besiegen, höchstens eine Gelegenheit benützen, um zu fliehen. Ausser Voldemort macht Fehler. Mit dem Wissen, dass DD Harry zeigt, hat er wahrscheinlich eine grössere Chance. Ich denke, Harry wird das irgendwie nutzbringend anwenden.
23.11.2005 09:03
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Neskaya

Ja, Harry ist kein Super-Zauberer, dessen magische Kräfte die von Voldemort übertreffen. Er kann gegen Voldemort all sein Wissen verwenden und eben jene inneren Werte, die es ihm erlauben, Wege zu gehen, denen sein Gegner nicht folgen kann. Und Harry hat Gefolgsleute, die nicht aufgrund seiner Macht oder aus Angst bei ihm sind, sondern die mit ihm ziehen, weil sie ihn als Menschen achten, seine Freunde sind und sich auch durch eine vermeitlich bessere Seite nicht beeindrucken lassen.

Gruß, Lessa.
23.11.2005 11:45
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich finde sie haben ihn Film 4 wunderbar gezeigt was das ungefähr für Auswirkungen hat, wenn er einen so mächtigen Zauberer wie Voldemort mit einem kleinen Zauber wie Expelliarmus attakiert. Beim ersten Mal im Film hat Voldemort ganz links abgeblockt.

Diese Szene hat mich irgendwie voll beeindruckt. Sie zeigt letztendlich wirklich was für ein Wurm Harry gegen Voldemort ist. Beim zweiten Expelliarmus sind die Zauberstäbe connected weil jeder einen Spruch losgelassen hat.

Harry wird Voldemort nur durch irgendeine List überwinden. Harry ist aber nicht der einzige der Liebe in sich trägt. Wieso die Prophezeihung sagt er ist der einzige der Voldemort vernichten kann, wird in Buch 7 noch aufkommen.
23.11.2005 12:53
wayne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@nightrunner
genau diese szene ist mir im kopf geblieben, harry ist fast die ganze zeit den flüchen ausgewichen hat aber selber kaum die initative ergriffen... klar is is ein unterschied zwischen buch und film, werd mir das buch mal nochmal durchlesen...
bei den kampfszenen hab ich immer das problem, dass ich diese realtiv schnell überlese, weil sie ja sehr spannend sind Grinsen


@du-weißt-schon-wer

jo danke für den ausschnitt, aber ich finde man muss auch bedenken das wohl der todesser gerade mit ginny beschäftigt war und auf einen angriff nich gefasst war....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wayne: 23.11.2005 14:49.

23.11.2005 14:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Schwache Zauber im Vergleich zur Dunklen Seite?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH