Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.355 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.034 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.434 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   170.219 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.130 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, es ging um die Aussage Dumbledores, dass er 'irgendein winziges Detail vergessen habe, welches die ganzen schrecklichen Dinge, die passieren würden, erklären würde.'
Diese Stelle bezieht sich ganz sicher auf die von den Filmemachern ergänzte schlangenartige Zungenbewegung, die charakteristisch für Barty Crouch jun. sein soll und die der falsche Madeye auch immer wieder macht. (Dadurch erkennt sein Vater ihn auch wieder.) Ich denke, diese Sache wurde nur eingefügt, um den Zuschauern, die die Bücher nicht gelesen haben, die Zusammenhänge besser deutlich zu machen.
Diese Sache ist bestimmt kein Hinweis auf die kommenden Bücher.

Aber die Szene mit der Hand am Schluss hat mich auch gewundert. Es gibt doch eigentlich keinen Grund, warum Harry Barty Crouch jun. den Arm zeigen soll, oder?
27.11.2005 12:39
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist ja richtig interessant, dass muss ich mir direkt noch mal in slow motion ansehen. Das würde ja unverblümt darauf hindeuten, dass sich Harry's Vorstellung/Interpretation vom Lauf der Dinge doch einigermassen von der Wirklichkeit unterscheidet und wir sehr genau auf den Harry Filter achten müßen. (Wie z. A. auch bei der Einschätzung von hermines Ausehen!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 27.11.2005 13:26.

27.11.2005 13:25
ready
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man kann im Film auf jeden Fall sehen, dass zwischen Cho und Harry was geht. Wer die Bücher nicht kennt, kann sich trotzdem schon einiges zusammen reimen.
27.11.2005 15:09
maxi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erst einmal et6was zum Thema Snape:
Ich finde, Alan Rickman hat guit daran getan, diese eine ominöse Szene wegzlassen- was immer es für eine Szene gewesen sein mag. Natürliuch ist es Schade, dass Snape im Film etwas ind en Hintergrund gepresst wird, aber wenn man diesen Charater jetzt schon tot läuft, kann man in den folgenden Filmen ger nichts mehr aus ihm raushohlen.
Im Übrigen denke ich, dass Alan Rickman ein waherer Cjarakterkopf uhd ein großartigher Schauspieler ist, der nicht vioele Szenen braucht, um uns seine Interporetattion seines Charakters zu zeigen- die ebenfalls hervorragend ist. Snape ist im Film nicht so hart, wie im Buch, nicht so spöttich,m nicht so zynisch und nicht si fies gegenüber Harry.
Ich bin soswieso der meinung, dass Snape doch auf der guten Seite steht. Viele Leute sagen, dass Snape letzten Endes nur auf seiner eigenen Seite setth und wenn das so ist, dass ist er erste Recht kein Todesser mehr, dazu ist er viel zu schlau, viel zu intelligent und vielleicht auch gerissen. Und ich sage es noch einmal: Warum sollte Jo fast 6 Bücher lang versuchen, uns davon zu überzeigen, dass Snape auf der guten Seite steht, um dann alles wie eine große Seifenblase platzen zu lassen?

Diese eine Bemerkung über Hermine und Snape, dass sie es sein wird, die ihm vielleicht doch noch einmal zhört, fand ich im Übrigen sehr gur, denn Hermien war schon immer die, die Snape verteidigt hat. Vielleicht, weil sie die einzige ist, dei klug genug ist, um ihn zu verstehen?

Aber jetzt zu der eigentlichen Sache, die ich ansprechen wollte:
In der Freidhofsszene sagt Voldemort etwas, was er meines Achten sim Buch nicht sagtl, und zwar zu Harry: "Dein Blut fließt nun in meinen Ader." Könnte das vielleichz bedeuten, dass Harry, wenn Voldemort stirbt, auch stirbt, weil das gleiche Blut in ihren Adern fließt? Ich sage das nicht erne, weil ich eihentlich bisher nicht geglaubt habe, dass Harry sterben wird un diese Vorstellung ach ziemlich schrecklich finde, aber nach diesem Satz sollte man doch zumindest einmal darüber nachdenken, oder?
27.11.2005 15:38
Hermine's_Sister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dem kann ich nur zustimmen. Was soll diese Szene bezwecken? Wirklich sehr seltsam, besonders, weil niemand eigentlich weiß, dass dies der Arm ist, von dem Wurmschwanz das Blut für Voldys Wiedergeburt genommen hat. Weiß überhaupt schon jemand, dass Harrys Blut verwendet worden ist? Ich passe - keine Ahnung.

Schon ne seltsame Szene, wenn ihr mich fragt. So etwas kommt nicht im Buch vor, nicht im geringsten Ansatz. Also, was ist damit bezweckt worden oder was will man uns damit sagen? Ehrlich gesagt weiß ich es zurzeit noch nicht. Vielleicht fällt mir ja noch eine Antwort ein, werde ab sofort gründlich drüber nachdenken, danke Anakin S.. Wirklich, guter Tipp! Könnte ein Fingerzeig auf die späteren Bände bzw. Filme sein, nur in Band 5 und 6 kommt nichts dergleichen vor, oder täusche ich mich da? Ich kann mich nur an die Sache mit den verzauberten Münzen für die DA erinnern, aber sonst war da nichts, glaube ich. Falls ich mich täusche, sagt es mir bitte. Ich habe das gefühl, dass "ich etwas übersehen habe".

Zitat:
Aber jetzt zu der eigentlichen Sache, die ich ansprechen wollte:
In der Freidhofsszene sagt Voldemort etwas, was er meines Achten sim Buch nicht sagtl, und zwar zu Harry: "Dein Blut fließt nun in meinen Ader." Könnte das vielleichz bedeuten, dass Harry, wenn Voldemort stirbt, auch stirbt, weil das gleiche Blut in ihren Adern fließt? Ich sage das nicht erne, weil ich eihentlich bisher nicht geglaubt habe, dass Harry sterben wird un diese Vorstellung ach ziemlich schrecklich finde, aber nach diesem Satz sollte man doch zumindest einmal darüber nachdenken, oder?

Jepp, daran konnte ich mich auch nicht dranerinnern, also, dass das im Buch so gesagt wurde. Das könnte natürlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, muss es aber nicht *hoff* ich persönlich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, dass Harry und Voldy wenn beide sterben müssen. Klingt zwar hart, doch das würde auch erklären, warum es nur noch ein Buch geben wird, da die Konfrontation zwischen Harry und Voldy nun bevor steht und unausweichlich ist, da Dumbledore nun auch gestorben ist.
Bin einfach mal gespannt, ob wir in die richtige Richtung denken.


Liebe Grüße,
Hermine's Sister

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermine's_Sister: 27.11.2005 16:03.

27.11.2005 15:51
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Warum denn?

Dann wäre Blut spenden eine lebensgefährliche Angelegenheit! breites Grinsen

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Und wäre es so, dann ergäbe der Triumphblick von Dumbledore überhaupt keinen Sinn. Dann könnte man es vielleicht eher umgekehrt sehen: Dass LV in seiner Schuld steht und von seinem Wohlergehen abhängig wäre!

__________________


Bitte meldet euch!
27.11.2005 20:40 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Guard_of_Azkaban
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Echt? Stimmt das?

Das erkärt natürlich alles. Aber das ist unermässlich überheblich! Na ja, dann wundert mich seine "Leistung" erst recht nicht.[/quote]

Auf unter "interviews & events" ist ein Interview mit ihm, vor allem die Antworten auf Frage eins und vier finde ich echt übel *schauder*.

Sorry für etwas off topic, aber es ärgert mich so.

LG
HexeLilli[/quote]

Ähm.... Erstmal muss ich sagen, das ich auch nicht der meinung bin, das Gambon der richtige für die rolle des DD ist ABER ich finds gut, das er die büchr nikcht gelesen hat, denn: Je weniger er das original kennt...desto weniger ärgert er sich über geschnittene szenen...oder änderungen und kann dann mit seiner arbeit zufrieden sein...
Abgesehn von der tatsache, das wir nicht zufrieden sind...
28.11.2005 22:54
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Warum denn?

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Und wäre es so, dann ergäbe der Triumphblick von Dumbledore überhaupt keinen Sinn. Dann könnte man es vielleicht eher umgekehrt sehen: Dass LV in seiner Schuld steht und von seinem Wohlergehen abhängig wäre![/quote]

Ich könnte mir da schon einen Zusammenhang vorstellen:

Maxi: ich würd die Schlussfolgerung allerdings umdrehen: Warum sollte Harry automatisch sterben müssen, wenn Voldemort stirbt, nur weil der Harrys Blut genommen hat? Das Blut von Harry ist ja immer noch sein eigenes.

Allerdings würde ich die Frage stellen: Was passiert mit Voldemort, wenn Harry stirbt?

Voldemort hat ja kein eigenes Blut mehr, sondern nur das von Harry mit dem er sich wieder einen Körper erschaffen hat. - Zersetzt sich Voldemorts Blut vielleicht, wenn sich Harrys Blut zersetzt hat (wenn Harry tot ist)? Diese Frage beschäftigt mich schon länger, aber seit dem Film trau ichs mich anzuschneiden, weil ich glaub, daß es hier besonders betont wird

Kathrina, so würde dann auch der kurze Triumpf in Dumbledores Augen im Buch einen Sinn ergeben - Dumbledore hat erkannt, daß Harry zu schwach ist Voldemort zu besiegen, er sieht hier aber über das Blut von Harry eine Chanze (ziemlich fies ich weiß - außerdem ganau die Idee, von der ich glaub, daß sie bereits früher mal angeschnitten wurde und die ich vor Buch 6 energisch abgelehnt hab - Sorry)

Auch daß Chrouch jun von Harry verlangt, seinen Arm zu zeigen, würde so als zusätzlicher Hinweis auf die Wichtigkeit diseser "Zwangs-Blutübertragung" einen Sinn ergeben.

Was denkt Ihr darüber? (Ihr könnt mich für diese Gedanken auch zerreißen)

__________________
[/COLOR]

04.12.2005 13:37 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Mira Androvski
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klar, zum beispiel merkt man extrem, das da was zwischen ron und hermine ist. Augenzwinkern was ich übrigens gar nicht so schlecht find. aber eine sache frage ich mich: leiht snape sich nicht im fünften band das denkarium von dd aus? wie soll der denn bitte dieses riesen teil durch ganz hogwarts geschleppt kriegen? Fröhlich na ja is ja eigentlich klar, die vorstellung ist aber trotzdem lustig.
04.12.2005 13:51
Sandy Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Miss Moony: Stell dir mal vor ihm würde einer begegenen wenn er das riesen Ding durch Hogwarts bis in die Kerker schleppt Fröhlich

Angeblich sollen ja auch die Regiseure und Gambdon wissen wie es im letzten Buch weiter geht, ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.

LG San Abschied
05.12.2005 13:37
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele Hinweise sind hier im Threat ja schon genannt worden; gestern habe ich "HP und der Feuerkelch" nochmal auf DVD gesehen und da ist mir noch eine kleine Anspielung im Hinblick auf zukünftige Bücher/Filme aufgefallen:
Es geht um das Verhältnis zwischen Dumbledore und dem Ministerium, einmal die Aussage von McGonagall ("Seit wann kümmern Sie sich darum, was das Ministerium sagt:") und zum anderen die Szene, in der Harry in Dumbledores Büro kommt und der Minister so wunderbar rauskomplimentiert wird. Dumbledores Verhältnis zum Ministerium wird im Grunde erst im 5. Buch wichtig. Man hätte es weglassen können. Hier wird also schon etwas vorweggenommen.

Ach und noch was hat mich gewundert: Dumbledores Gesichtsausdruck bei der Verhandlung gegen Igor Karkaroff: Man hat den Eindruck Dumbledore sitzt auf glühenden Kohlen, als Karkaroff noch weitere Todessernamen nennen möchte. Dumbledore wirkt in der Szene sehr nervös. Was hat er zu verbergen? Etwas, was in Band 7 erst ans Tageslicht kommt?
07.05.2006 16:19
Potterfan1712
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wo ich Band 7 gelesen hab ist mir eine Idee dazu gekommen, was dieser Hinweis sein könnte.
Ich denke es ist allgemein das Verhalten von Dumbledore. In Buch 7 erfahren wir dass er nicht die absolut gute Figur ist, für die ihn die meisten wahrscheinlich gehalten haben, sondern dass er in seiner Jugend selbst mit den dunklen Künsten zu tun hatte.

In Film 4 ist sein Verhalten ziemlich unterschiedlich. Zum Beispiel die Szene in der er auf Harry zurennt und ihn mehr oder weniger anschreit ob er seinen Namen in den Feuerkelch geworfen hat, passt für mich absolut gar nicht zu dem immer ausgeglichenen Dumbledore. (Er bleibt im Buch ja sogar noch ruhig als Harry mit Absicht seine Sachen zerstört)
Überhaupt wirkt er in Film 4 (aber auch in 3 und 5) einfach kälter als im Buch.
Dann gibt es in Film 4 aber auch Momente in denen er wieder genauso ist wie wir ihn kennen, wie z.B als er die Rede über Cedric hält.

Ich glaube nicht dass so eine Änderung eines Charakters Zufall oder unabsichtlich sein kann, sondern es steckt wahrscheinlich irgendwas dahinter.
Meiner Meinung nach kann man dieses Verhalten von Dumbledore zumindest entfert als Hinweis auf seine Geschichte in Buch 7 deuten.
26.02.2008 21:48
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nach gestrigem Schauen ist mir doch tatsächlich etwas aufgefallen, was zumindest in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde (in anderen habe ich jetzt nicht gesucht):
Und zwar sieht man bei dem Gespräch zwischen Harry und Dumbeldore in einem Regal einen interessanten Gegenstand stehen:

''

Auch wenn der Halterungsstab der Kugel nicht bis zur Spitze der Pyramide reicht, ähnelt das Objekt doch stark einem 3D-Modell der Heiligtümer des Todes.

Je nachdem wie man das nun interpretieren möchte
(Filmpremiere: 06.11.2005
Veröffentlichung von Band 6 auf Englisch: 16.07.2005),
kann man das nun als Hinweis auf Band 7 interpretieren oder nicht. breites Grinsen
10.03.2014 14:17 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Sehr interessant. Da habe ich den Film nun schon gefühlte 100 x gesehen, aber das Detail ist mir so noch nicht aufgefallen.
Ob das nun wirklich gewollt war oder nicht, darauf lässt sich wohl keine 100%ig richtige Antwort finden, außer JKR würde uns bestätigen, dass sie dieses Detail absichtlich in den Film einbringen ließ.

__________________

10.03.2014 20:24 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

Das ist ja tatsächlich sehr interessant. Geschockt
Allein vom zeitlichen Ablauf konnten sie beim Drehen des Films noch nichts von den Heiligtümern und dessen Zeichen wissen, wie ihr schon beschrieben habt.
Es kann also eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben.

1. Es ist ein Zufall
und die Setdesigner haben zufällig ein Objekt konstruiert, dass dem der Heiligtümer extrem ähnelt.

2. Rowling wurde mal wieder (wie bei anderen kleinen oder größeren Stellen auch) in den Film miteinbezogen.
Vielleicht wurde sie gefragt wie denn die Gerätschaften in Dumbledores Büro aussehen könnten und sie hat den Filmemachern Zeichnungen überreicht wie sie es sich vorstellt. Allerdings muss sie hier dann schon die Heiligtümer geplant haben (zumindest deren Existenz). Wenn es so wäre, dann wäre es sicher ein ganz neuer spannender Aspekt bezogen auf die Diskussion, ob Rowling ihren Plot beim Schreiben der Buchreihe gändert hat - oder eben nicht.

__________________

13.03.2014 23:53 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH