Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.354 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.033 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.429 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   170.215 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.127 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also mir ist das auch gleich beim ersten Mal Hingucken aufgefallen ... war wohl aber eher Zufall. Trotzdem fand ich, dass die Sache mit dem Fenster eine schöne Idee war – mit oder ohne Snape im Hinterkopf! Die niederdrückende Grundstimmung dieser Szene, insbesondere bzgl. Neville wir so wirklich gut zum Ausdruck gebracht.

Zu der Sache mit Karkaroffs Aussage bzgl. Snape während der Gerichtsverhandlung:

Dass es sich hierbei um das Detail handelt, dass Dumbledore die ganze Zeit über übersehen hat, glaube ich nicht. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen versteckten Hinweis handelt.
Genaugenommen dürfte es nämlich weder uns noch Dumbledore verwundern, dass die Todesser Snape nach wie vor für einen der ihren hielten. Anders hätte diese ganze Spionagegeschichte doch gar nicht funktionieren können! Hätten Voldemort und die Todesser ihn nicht treu und loyal geglaubt, so hätte er den Sturz des Dunklen Lords wahrscheinlich nicht mehr oberirdisch miterlebt.
Auch Dumbledore muss sich zu 100% darüber im Klaren gewesen sein, dass Snape nur dann ungefährdet für ihn arbeiten kann, wenn auch Voldemort ihn für seinen Spion hält. Eigentlich habe ich das bereits nach Band 5 so verstanden, deshalb hat mich Snapes Aussage gegenüber Bella, der Dunkle Lord hätte ihn zum Spionieren nach Hogwarts geschickt, nur wenig verwundert. Selbst wenn Snape als ersten Schritt wirklich aus freien Stücken zu Dumbledore ging, musste Voldemort sozusagen davon überzeugt werden, dass es seine Idee war, Snape als Spion in Hogwarts zu platzieren. Auf irgendwelche konkreten Loyalitäten lässt sich daraus also m.E. noch nichts schließen.

Zum Veritaserum:

Ich fand die Aussage eher im Hinblick auf Snapes abschätzige Haltung gegenüber Voldemort interessant, denn irgendwie glaube ich nicht, dass es jemals gelingen wird, Voldemort lange genug in die Ecke zu drängen, um ihm das Mittel in den Rachen zu kippen. Nach Band 6 wäre es doch wohl außerdem interessanter was passiert, wenn man Snape selbst damit füttert. Zudem weiß er m.E. auch ohne mit Veritaserum gedoptem Voldemort sehr genau, was in Godric’s Hollow geschah.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


20.11.2005 08:32 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, in der Szene mit dem Veritaserum war auch ein Hinweis (und eine Warnung!) auf die Macht, die Snape besitzt - und auch gewillt ist, zu benutzen - enthalten (nicht nur Harry gegenüber, sondern ganz allgemein)

"Ich kenne Mittel und Wege, durch die ich selbst LV in die Knie zwingen kann!"
20.11.2005 09:51
Ayra Ayra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50453.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ... mir sind nur so nebenbei zwei Dinge aufgefallen. (Ich habe Band 4 schon seit einem halben Jahr nicht mehr gelesen und ehm das sind auch kleine details, aber ich glaube nicht das sie drinne standen):

1. Moody hat im Film die Mysteriumsabteilung erwähnt, die ja erst im Band 5 vorkommt und vorher nie erwähnt wurde, soweit ich weiss.
2. Karkaroff hat gesagt: "Einmal ein Todesser, immer ein Todesser", das brachte mich irgendwie dazu an Band 6 zu denken und vielleicht war es auch deswegen.

__________________
"Diejenigen, die wir lieben, sind uns oft am wenigsten vertraut."
20.11.2005 10:13 Ayra ist offline E-Mail an Ayra senden Beiträge von Ayra suchen Nehme Ayra in deine Freundesliste auf
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



finde auch gut wie der drehbuchautor schon sachen vorweg nimmt!!

vorallem punkt 2 finde ich sehr gut ausgewählt, aber naja da R.A.B. so ziemlich sicher regulus black ist, stimmt das dann doch nicht, das zitat von karkaroff, da er ja ein todesser war und am ende doch noch die seiten gewechselt hat, was ihm das leben gekostet hat!!

__________________


20.11.2005 10:22 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Ayra Ayra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50453.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Anakinvader: Hm... also *überlegt wie sies schreiben soll* R.A.B = Regulus Black, das denke ich auch. Du bringst mich da zum Nachdenken ^^ Snape ist für mich böse, da können mir hunderte das Gegenteil beweisen wollen, ich glaub es nicht, bis Rowling mich davon in Band 7 davon überzeugt (was ich aber nicht vermute). Aber wieso sollte Regulus so was tun, wenn er NICHT die Seite gewechselt hat... darauf komm ich nicht richtig. Aber vielleicht hat er ja (falls er es tatsächlich war) dies nur getan, weil er merkte wie ehm unbesiegbar Voldemort war. Das hiesst ja nicht, dass er die Seiten zu den Guten gewechselt hat. Man kann böse sein, meiner Meinung nach, und nicht voldemort angehören. Weiss auch nicht wie ich es klarer ausdrücken soll... mein Satz kann auch falsch rüber kommen ^.^ hoffentlich hab ich es richtig aufgeschrieben.

__________________
"Diejenigen, die wir lieben, sind uns oft am wenigsten vertraut."
20.11.2005 10:33 Ayra ist offline E-Mail an Ayra senden Beiträge von Ayra suchen Nehme Ayra in deine Freundesliste auf
Tilaya-Goodess
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

20.11.2005 16:04
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir wissen doch bereits aus dem Buch, dass Barty Crouch jr. zumindest daran beteiligt war. Die Lestranges dürften aber der hauptsächlich ausführende Teil gewesen sein.

Was mir noch aufgefallen ist, war die erneute Anspielung Ron / Löwe, kurz bevor McGonagall Ron zur Tanzübung aufforderte. Meint ihr auch, dass dies wieder ein Hinweis war?

Liebe Grüße
20.11.2005 16:11
Ayra Ayra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50453.jpg

Dabei seit: 07.09.2005
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Hinweis wofür??

__________________
"Diejenigen, die wir lieben, sind uns oft am wenigsten vertraut."
20.11.2005 16:17 Ayra ist offline E-Mail an Ayra senden Beiträge von Ayra suchen Nehme Ayra in deine Freundesliste auf
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

na der Löwe ist ja das Wappentier Gryffindors. Und es erscheint mir nur auffällig, dass Ron nun schon mehrere Male auf den Löwen angespielt wird. Vielleicht ist es ja nur Zufall, aber ich meine hier mal so etwas gelesen zu haben, dass das vielleicht ein Hinweis auf Ron´s spätere Rolle im Kampf gegen LV oder als Helfer von Harry sein könnte bzw. sogar als einer der Nachfahren Gryffindors? Keine Ahnung

LG
20.11.2005 16:52
Ramona1964 Ramona1964 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2005
Alter: 59



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eins ist mir auch aufgefallen:
Snape nennt im Buch Voldemort immer noch den dunklen Lord ( Harry fragt ihn ja auch im 5. Band dananch und merkt auch an, dass das ja wohl die Bezeichnung der Todesser ist)- immer Film nennt er ihn aber - du- weisst- schon-wer - auch Karkaroff nennt ihn so in der Gerichtsszene- vielleicht ist dies auch ein Hinweis, dass Snape eben keinTodesser mehr ist -
20.11.2005 17:18 Ramona1964 ist offline E-Mail an Ramona1964 senden Beiträge von Ramona1964 suchen Nehme Ramona1964 in deine Freundesliste auf Füge Ramona1964 in deine Kontaktliste ein
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was war das für eine Blick, den Barty jun. Snape am Ende zugeworfen hat. Verschwörerisch? (Läuft alles wie geplant...!) Oder eher total durchgeknallt? Oder eher vielsagend? (Nach dem Motto: Du wirst dich auch noch wundern)?
20.11.2005 23:21
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich neige eher zu "total durchgeknallt". Das kann er einfach konkurenzlos gut! Mal schauen, ob ich meine Meinung beim zweiten Schauen nicht doch noch ändere...

__________________


Bitte meldet euch!
21.11.2005 00:32 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand die darstellung von barty crouch jnr. ein wenig zu übertrieben "durchgeknallt"...denn der junge barty, den wir im buch sehen, ist ziemlich ruhig und gefasst...ich finde hier wird zu sehr das klischee dargelegt: "durchgeknallt und böse"...passt irgendwie nicht zu JKR's stil der bücher.

die sache mit ron und dem löwen find ich ebenfalls interessant..vor allem da ja bereits in band 3 darauf angespielt wird. hier bringe ich gerne die szene mit dem spiegel nerhegeb ins spiel: ron sieht sich als quidditch champion und schulsprecher...nun champion wurde er ja bereits 2 mal und vertrauensschüler ist er ja ebenfalls bereits...nur ist hier die tatsache problematisch, dass das 3. jahr vielleicht gar nicht mehr in hogwarts spielen wird...
22.11.2005 13:56
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Moment - verstehe ich das richtig, dass Du meinst das Karkaroff wörtlich gesagt hat "die Eltern von Neville Longbottom" und nicht etwa "die Longbottoms"? Nachdenken Hab die Szene nicht mehr im Kopf Keine Ahnung

__________________

22.11.2005 14:58 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke er will damit sagen, dass dort direkt auf neville angespielt wird mit den longbottoms....aber das ist im buch ebenfalls so. nur sagt es dort nicht karakoff sondern der ausschuss wirft barty jun. und den 3 anderen te (inkl. bellatrix) vor, die longbottoms gefoltert zu haben...es ist also korrekt, dass der vorwurf im ministerium stattfindet...nur auf eine völlig andere art als im buch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Archanon: 22.11.2005 15:01.

22.11.2005 14:59
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Hinweise im Film 4 auf Buch 5, 6 und 7?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH