Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Eine Theorie besagt: Die Handlung aller 7 Bände steht [...] (Forum: Charaktere)   21.04.2005 20:41 von hedy   41.247 116   12.02.2014 00:53 von Murmelinchen  
bucheinbände (Forum: Bücher allgemein)   01.01.2004 22:09 von sa_ki   4.915 16   16.10.2013 10:58 von Lily-Petunia  
US-Einbände zeigen jeweils ein Todesopfer (Forum: Bücher allgemein)   12.06.2007 07:58 von Verschütteter-Gang   1.759 10   16.06.2007 13:58 von Careline  
Victor Krum-welche Rolle spielt er in den letzten beid [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   30.10.2004 14:48 von penelope   10.243 62   06.01.2007 17:44 von Maya  
Russisches Märchen vom "Feuervogel" ein Motiv für di [...] (Forum: Bücher allgemein)   27.12.2006 18:31 von Bernhard Nowak   4.302 2   29.12.2006 00:19 von Emu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Nachbearbeitung der früheren Bände? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachbearbeitung der früheren Bände?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Da Sandhas
unregistriert


Nachbearbeitung der früheren Bände? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander.

Ich habe gerade angefangen, den Zyklus "Der Dunkle Turm" von Stephen King zu lesen. Auch diese Reihe hat 7 Bänden, die nicht alle gemeinsam, sondern jeweils nach ihrer Fertigstellung erschienen sind.
Nur lagen in diesem Fall teilweise bis zu 10 Jahre zwischen einzelnen Bänden, was das ganze auf 26 Jahre verlängerte (1978 - 2004).
Stephen King machte nun nach seinem 4. Band eine längere Pause.
Und als er die Reihe dann doch zu Ende bringen wollte, überarbeitete er erst die bereits erschienen Bände, bevor er sich ans Schreiben von Band 5 - 7 machte, denn diese passten vom Stil her und teilweise auch
vom Inhalt her nicht mehr zu den neueren Büchern.

Was das mit Harry Potter zu tun haben soll? So etwas könnte ich mir bei JKR auch vorstellen.

Denn seien wir doch mal ehrlich. Ihr Schreibstil hat sich in den letzten Büchern doch schon sehr verbessert. Sie geht jetzt mehr ins Detail und beschreibt viel mehr Geschehnisse als noch im ersten Band.
Dies sieht man unter anderem in der Seitenanzahl, die sich mit Ausnahme des Halbbluprinzen von Band zu Band gesteigert hat.

JKR könnte damit auch inhaltliche Fehler ausbügeln und auch Fragen beantworten, für die im letzten Band kein Platz ist, deren Antworten ihr aber beim Schreiben der ersten Bände noch nicht bewusst waren.

Ich fände es zumindest mal ne Überlegung wert, mal schauen, ob JKR das vielleicht ja sogar nach Vollendung der Serie nicht sogar durchzieht.
Schließlich müsste sie sich so ein ganz neues Tätigungsfeld suchen.

Wie ist eure Meinung dazu, würde mich schon mal interessieren.
Vielleicht könnte man JKR ja auch auf diese Möglichkeit hinweisen.

Gruß, Da Sandhas
16.11.2005 21:09
Dorian Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm...ich denke nicht das sie die Bücher noch mal nachbearbeitet. Es gab ja einmal diesen krassen Fehler mit Priori Incatatem, der ausgebügelt wurde in den neueren Ausgaben, aber alle Bücher noch mal neuschreiben und ein paar Dinge einfügen? Nee...Das macht sie nicht. a) hat sich ihr Stil meiner Meinung nach nicht so stark verändert, dass man z.B. wenn man den 1. noch mal ließt einen Schock bekommt oder so b) wären die Korrekturen nur minimaler Art und c) selbst wenn in Band 7 Fragen offen bleiben, gibt es noch Interviews und ihre Homepage. Schließlich haben wir nur so mehr über Dean und T. Nott erfahren. Und außerdem sind ein paar Dinge die nicht bis ins letzte Detail erläutert werden gut für die FF-Gemeinde, die nach BAnd 7 vielleicht noch ein paar Sachen schreibt.
16.11.2005 21:21
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


was war das denn für ein Fehler?

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Bücher nochmal überarbeitet werden! das würde dann ja heißen, dass manche sich vielleicht, oder ich zumindest, die Bücherreihe nocheinmal kaufen würden, und das geht ganz schön ins Geld! Ich finde die Bücher, so wie sie sind, eigentlich ganz in Ordnung. Und es sind wahrscheinlich nicht die einzigsten Bücher, die Fehler enthalten...
16.11.2005 21:46
Nicman Nicman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21137.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Alter: 37
Herkunft: Belsdorf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In den ersten Ausgaben kam zuerst James und dann Lily aus dem Zauberstab, wenn ich mich jetz richtig erinner. Ich hab aber erst eine spätere Version, wo der Fehler nicht mehr zu finden ist.

Ich glaube auch nicht, dass JKR alle Bücher nochma überarbeitet, denn es wären m.M.n. nicht mehr die gleichen Bücher, ewnn auf einmal neue Erklärungen drin sind.

lg,
Nicman

__________________
"Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."(Goethe)

"Liebe den Menschen, den du liebst, hasse den Menschen, den du hast, aber hasse niemals den Menschen, den du einmal geliebt hast."



17.11.2005 17:32 Nicman ist offline E-Mail an Nicman senden Beiträge von Nicman suchen Nehme Nicman in deine Freundesliste auf Füge Nicman in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicman anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Nachbearbeitung der früheren Bände?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH