Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Biologische Kampfmittel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Biologische Kampfmittel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aydan
unregistriert


Biologische Kampfmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist vor einigen Tagen ein altes Medizin/Chemiebuch in die Hände gefallen. Es wurde 1970 herausgegeben und ist somit schon 35 Jahre alt.
Bereits damals hat der Autor sehr expliziet darauf hingewiesen, dass diverse Regierungen gefährliche Krankheitserreger bewusst lagern und Versuche durchführen um diese großflächig im Krieg einzusetzen.

Schon 1931 haben beispielsweise die Japaner Forschungsprogramme gestartet, die als Ziel biologische Waffen hatten.
Der Autor des Buches hat 1970 schon gesagt, dass Wissenschaftler, auch wenn die Regierungen dies immer wieder dementieren und bestreiten, versuchen aggressivere Formen bestimmter Krankheitserreger zu züchten.

Einige infragekommende Erreger zur Züchtung gefährllicher Abarten wären da z.B.
Milzbrand, Cholera, Pest, Dengue-Fieber, Pocken, Botulismus, der Ebola und Marburg - Virus, usw ...



Errinern wir uns an den Fall mit den Mäusepocken. Ich glaube es waren australische Forscher die einen noch aggressiveren Abkömmling gezüchtet haben und meinten auch bei den Menschenpocken wäre dies durchaus machbar.
Der Variola-Virus (Auslöser der Pocken) wird immer noch gelagert. Er gilt offiziell als ausgerottet, weshalb die Impfplicht auch aufgehoben wurde.
Nur als kleiner Gedanke: Die Pocken sind also immer noch da - und warum sollte man sie aufbewahren außer um sie für militärische Zwecke zu verwenden?
Sollten Pockenerreger einmal in einem Angriff verwendet werden, haben die Leute eine höhere Überlebenschance, die zumindest noch die Impfung des normalen Pockenerregers bekommen haben - für den Rest sieht es nicht so rosig aus.
Einerseits halte ich es für leichtsinnig in anbetracht einer solchen Gefahr so zu tun, als könnte der Virus nicht mehr zurückkehren, andererseits erscheint es mir auch etwas verdächtig. (aber ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen.)

Ich weiß nicht ob das Thema irgendjemanden wirklich interessieren wird, aber die Frage was Regierung und Militär da alles so aufführen ist meiner Meinung nach sehr berächtigt. Schließlich sind wir im Falle eines Falles ja die Leidtragenden ...
14.11.2005 18:17
Joris Joris ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein schrecklicher Gedanke!!!!!

Biologische Waffen halte ich für fieser als die Atombombe!

__________________
Nemo plus iuris transferre potest quam ipse habet.
14.11.2005 18:21 Joris ist offline Beiträge von Joris suchen Nehme Joris in deine Freundesliste auf
Du-weißt-schon-wer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ABC-Waffen (Atomar, Biologisch, Chemisch) sind generell verächtlich.

Der Mensch ist leider zu allem fähig und deswegen ist auch das Schlimmste nicht auszuschließen.

Übrigens würde es mich auch nicht wundern, wenn das HI-Virus aus einem Labor stammen würde.
14.11.2005 18:47
Anna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lool ich denk bei solchen viren immer an 24 ka warum^^.....
also halt solche wo man nur durch die luft gleich infiziert wird und man dann innerhalb ein paar tagen stirbt
14.11.2005 18:55
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Biologische Waffen werden seit jeher in Kriegen eingesetzt - in den Türkenbelagerungen beispielsweise wurden Pestleichen über die Stadtmauern katapultiert, um die Bevölkerung, die sich dort verschanzt hatte, zu infizieren.

Heute sind's halt ein bisserl gefinkelter, aber das Prinzip ist das gleiche.


Ich glaube, daß es auch für die Geimpften nicht rosig aussieht - schließlich wurde seit mehr als 25 Jahren keiner mehr geimpft, das heißt, der Impfschutz wird schon mehr als abgeflaut sein. Außerdem werden in diversen militärischen Labors sicher noch potentere Versionen des Virus gezüchtet.


Offiziell lautet die Begründung: Man muß die Erreger deswegen aufbewahren, weil man dann - im Falle eines Auftretens in einem entlegenen Teil der Welt - einen Impfstoff herstellen kann. Wer's glaubt ...
14.11.2005 19:01
Aydan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Du-weißt-schon-wer


Diese Theorie kenne ich auch und in anbtracht dessen, dass sich die Forscher immer noch nicht sicher sind woher genau der Virus kommt, bleibt das wohl ein Rätsel.
Aber weil wir schon beim HI-Virus sind. Auch er mutiert und inzwischen gibt es schon Stämme, deren Inkubationszeit nicht mehr Jahre, sondern nur noch Monate beträgt. Keine sonderlich hübsche Entwicklung.
Ich bin natürlich kein Virologe, aber die Frage ob der HI-Virus auch so mutieren kann, dass er zb wie ein Grippevirus übertragen werden kann, denke ich ist auch mal berächtigt ...
Zudem finde ich, dass man bei mehr als 40 Millionen Infizierten wohl von einer Erkrankung seuchenartigem Ausmaßes sprechen kann - nur das diese Seuche schleichend und langsam vorangeht.


Noch als kleine Anmerkung.
Der Ebola bzw Marburgvirus ist in seiner natürlichen Form schon ein unglaublich "potentes" Virus. Forscher sind sich nicht sicher ob sie tatsächlich über Luft übertragen werden können oder nicht. Nach der Infizierung allerdings kann man innerhalb von 12 Tagen tot sein - und die Art und Weise wie der Erreger im Körper haust ist alles andere als mild. (Es kommt zu inneren Blutungen und die Organe, dadurch dass die Wirtszellen zerstört werden, lösen sich auf.)
Ich will mir eine noch "potentere" Wirkungsweise dieser Viren nun wirklich nicht vorstellen.
Im übrigen treten beide Viren immer wieder in Afrika auf. Ich glaube erst Mai 2005 gab es in Afrika wieder einige Fälle von Marburg oder Ebola ...
(Nun ja, Marburg und Ebola können also auch ohne Hilfe des Militärs zu einer Seuche werden. Auch wir hier in Europa sind alles andere als sicher. Der Virus kann jeder Zeit von einer Person eingeschleppt werden.)
14.11.2005 19:34
Joris Joris ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Aydan: Is das dein Ernst?? 40 Millionen Menschen haben Aids???Geschockt Geschockt

Grauenvoll!!!!!! Das ist ja mehr als eine Seuche!

__________________
Nemo plus iuris transferre potest quam ipse habet.
14.11.2005 19:58 Joris ist offline Beiträge von Joris suchen Nehme Joris in deine Freundesliste auf
Du-weißt-schon-wer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Diese Theorie kenne ich auch und in anbtracht dessen, dass sich die Forscher immer noch nicht sicher sind woher genau der Virus kommt, bleibt das wohl ein Rätsel.[/quote]

Habe zu diesem Thema einen interessanten Bericht unter gefunden.





Ist doch interessant, dass sich ausgerechnet der Präsident von Amerika für ein paar scheinbar harmlose bulgarische Krankenschwestern interessiert, oder?
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Augenzwinkern




Angesichts einer Erdbevölkerung von über 6 Mrd. Menschen, ist das noch nicht einmal 1%.
Allderings sollte man auch mit einer gewissen Dunkelziffer rechnen.
15.11.2005 07:40
Aydan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Du-weißt-schon-wer

Nun, dass sich der Präsident der USA für ein paar bulgarische Krankenschwestern interessiert ist an und für sich schon höchst merkwürdig.
Seit wann kümmern sich die Amerikaner um irgendwelche Menschenrechte?? (Im Irak haben (und zeigen sie immer noch recht eindrucksvoll) wie sehr sie Frieden und Einklang lieben.)

Ein Verwandter von mir hat auch einmal verlauten lassen, dass, selbst wenn die Pharmaindustrie ein wirksames Gegenmittel gegen Aids finden würde, sie es wahrscheinlich zurückhielte. Schließlich verdient man an Leuten die ihr ganzes restliches Leben Medikamente nehmen müssen, wesentlich mehr, als wenn man ihnen ein Medikament verabreicht das sie heilt komplett genesen lässt ...
Das traue ich dem Menschen ohne weiteres zu ...



Sicher, wenn man sagt, weniger als 1% der Weltbevölkerung leidet an Aids, hört es sich nicht mehr so schlimm an.
Allerdings kann man den Anstieg der Neuinfektionen ungefähr mit dem berühmten Schachbrett und den Reiskörnern vergleichen.
Die Zahl der Neuinfizierten steigt nämlich jedes Jahr - abhängig davon eben wie viele mögliche Überträger zur Verfügung stehen.
15.11.2005 12:15
Byte
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Abc waffen sind etwas was nicht genau regulierbar ist und wohl bleiben wird.
Da wohl bestimmt 90% der Länder an solchen Waffen in kleinen geheimen LAbors bastelt.
Und das diese waffen schreklich sind ist wohl eindeutig.
Und als wenn die Zivilisten einmal nicht die leitragenden gewesen wären.
28.12.2005 18:51
Pallas Athenen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naj, wie schon erwäht wurde, wurden schon im Mittelalter "Seuchen! zur Bekämpfung des Feindes im Krieg eingesetzt und als die jüngts bekannten Fälle, würde ich sagen, sind die Anthray-Anschläge auf die Amis nach 9/11 2001.
Vielleicht sollte ich es so formulieren: Diejenigen, die aml lautesten schreien, stecken meistens selbsr groß in der Bredouille, zB: die USA. Es ist bekannt, das die Amis so ziemlic jede bekannte Art von Virus dopelt und dreifach eingfroren haben, und da sie nicht davor zurückgeschreckt haben im Kosovo- und auch im Irakkrieg, Atommüllwaffen einzusetzen, wäre es nicht weit Richtung Biowaffen, obwohl, wer weiß, was den Amis im Irak und in Afganhistan eingeffalen ist!?

AIDS ist ziemlich sicher, nicht von Mneschnhand geschaffen worden, meiner Ansicht nach, hat dir Natur ein Virus zur Eindämmung des Bevölerungswachstums geschaffen, und allein in China gibt es zig 100Millionen Infizierte, etwa nochmal soviel, wie in Afrika!

Nochmal zu Biowaffen: ich glaube Europa ist nich am wenigsten davon betroffen, auße die Amis könnten sich mal edroht fühlen...
31.12.2005 04:51
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also die Theorie, dass das HI-Virus wie auch immer gezüchtet worden sein soll, halte ich für relativ abwegig. Denn dieses Virus hat ja doch ne ziemlich einzigartige Wirkweise. Was die Virologen hinkriegen ist irgendwelche Mutationen bekannter Erreger zu züchten, keine Frage. Aber was komplett neues zu generieren, dass sich dazu noch auf solche subtile Weise verhält, halt ich eigentlich für ausgeschlossen.

Außerdem, wofür? Denn für Kriegszwecke dürfte dieses Virus denkbar ungeeignet sein, wenn man mal von der doch sehr speziellen Art, sich weiterzuverbreiten, ausgeht.
Also könnts höchstens die Erfindung irgendeiner Sekte sein, die den Menschen zur vollkommenen Keuschheit zwingen will...Augenzwinkern




Na ja, nicht ganz... Ansonsten hätten, wenn wir von diesen 40 Millionen Infizierten ausgehen und für ein Feld auf dem Schachbrett ein Jahr ansetzen, innerhalb von 6 Jahren die komplette Bevölkerung AIDS. Das halte ich jetzt einfach mal für relativ unwahrscheinlich... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

21.01.2006 01:15 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
salandrion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Serp Cordes und schon wieder antwort ich dir
1. nehmen wir H5N1:
an sich recht ungefählicht, da eine übertragung mensch-mensch (noch) nicht drin ist, lassen wir dieses virus nun abe mit ner nomalen (mensch-mensch-fähigen) grippe zusammenkommen, ist eine gewisse möglichkeit/gefahr gegeben, das H5N1 mutiert, müsst dann mein ich H5N2 oder so sein, und sich die mensch-mensch-übertragung "abschaut", und das ist dann ne seuche die ich nicht erleben möchte
2. AIDS:
Nachteil: (noch) unheilbar, da der virus nach jeder fortpflanzung seine dna ändert und somit für das immunsystem neu ist
Vorteil: übertragung nur durch geschlechtsverkehr/blutübertragung, zur übertragung durch speichel, tränen oder ähnichem sind einfach nicht genug erreger dabei
zu guter letzt gibts gegen aisd (aber nur innerhalb von 72 stunden, idealerweise innerhalb von 2) die Postexpositionelle Prophylaxe, ich versteh die wirkung zwar noch nicht so ganz, aber s sollte die ausbreitung der viren verhindern
ansonsten:

wirklich häfftig würde es erst werden wenn bei aids ne tröpfchen (niesen), schmier (der vorgänger auf m klo) oder übertragung durch luft oder straub möglich würde, wozu man aids mit viren kreuzen müsste, die diese fähigkeiten haben, dabei müsst die fähigkeit des hiv beibehalten werden, seine dna zu verändern

mfg sala
27.03.2006 22:54
Harald P.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

@ Salandrion: Das HI-Virus ist ein VIRUS und Viren haben keine DNA, sondern nur eine RNA. Augenzwinkern
Das is auch der Grund warum Viren einen Wirt brauchen um sich zu vermehren, weil sie dessen Zellen veranlassen neue Viren zu produzieren.
Bakterien hingegen machen nicht zwingend krank, sondern ihre Stoffwechselendprodukte sind das Gift.

Tja, schon interessant wie lange wir schon unsere Kreativität dafür verwenden uns gegenseitig zu Schaden. Traurig Vogel zeigen

LG
28.03.2006 15:55
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aydon
Nur zur Klarstellung: die australischen Forscher ham diese Mäusepocken nicht dafür gezüchtet damit ihre Regierung es irgendwann mal einsetzen kann. Sondern es sollte lediglich dazu dienen einen empfängnisverhütenden Impfstoff für Mäuse zu entwickeln, da sie eine Mäuseplage haben,die grosse Schäden anrichtet und die gewisse Europäer herbeigeführt haben.
Die Mäusepocken stellt für Menschen keinerlei Gefahr dar. Es geht lediglich darum das diese Methode zur Entwicklung von biologischen Kriegswaffen eingesetzt werden könnte. Nicht das hier - wie schon erwähnt - irgendwelche Verschwörungstheorien aufkreuzen - denn das ist des Amis liebstes Kind und zum Glück nicht unseres.

Tjoa, und die Russen und die Amis ham ja fleissig eingefroren...und die sind wahrscheinlich nicht die einzigen...
28.07.2006 02:40
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Biologische Kampfmittel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH