Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Forum (Forum: Computer und Internet)   03.06.2015 20:15 von pray4kittens   2.374 0   03.06.2015 20:15 von pray4kittens  
Zitieren im Forum (Forum: Dumbledores Büro)   03.08.2014 23:17 von Alan Snape   3.709 3   04.08.2014 18:46 von Lord_Slytherin  
[User-Site] HPFFA – Das Harry-Potter-FanFiction Archiv – und Forum (Forum: Flohnetzwerk)   01.12.2011 07:31 von HPFFA   6.266 9   20.07.2014 19:17 von Komitee (HPFFA)  
[User-Site] Das Winkelgassen-Forum (Forum: Flohnetzwerk)   18.04.2014 15:28 von Puroduroo   1.912 0   18.04.2014 21:05 von Puroduroo  
[User-Tipp] Gutes Post - Potter Forum (Forum: Flohnetzwerk)   10.03.2014 19:09 von yiozor   1.448 0   10.03.2014 19:09 von yiozor  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Zwischenbilanz nach einem Monat Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zwischenbilanz nach einem Monat Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
imperator
unregistriert


Zwischenbilanz nach einem Monat Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ist ja erst morgen der 8. , aber ich hatte jetzt irgendwie schon mal Bock drauf den thread zu eröffnen. Wie der Titel schon sagt, dieser Thread soll dazu da sein allen Usern, aber vor allem auch unseren 2 Admins, den S-Mods und den Mods, die Möglichkeit zu geben eine Bilanz zu ziehen nach dem einen Monat welchen dieses Forum nun schon auf dem Buckel hat.
Jeder User kann hier seine Meinung zu solchen Themen wie Spam, mehrere Threads mit dem gleichen Thema, Aggresionen und Beleidigungen und überhaupt zu allen solchen Sachen die in diesem einen Monat vorgekommen sind äußern, oder aber einfach dieses Forum kompromisslos loben! Zu all den Themen sind natürlich die Meinungen der Admins, der S-Mods und der Mods besonders interesant, da diese wohl am besten sagen können ob sie mit dem Forum und dem Verhalten der Member und allem zufrieden sind, ob sie in manchen Sachen positiv überrascht sind und in manchen vieleicht negativ. Und dies könnte auch eine Möglichkeit sein ein paar Worte zu verlieren über Dinge die noch in den Sternen stehen, das heist solche Dinge wie das Portal, wo wir zwar wissen dass es kommen wird aber leider nicht wann, und andere Dinge die soweit ich weis ganz am Anfang mal angedeutet worden sind, ich meine mich an solche Sachen wie Schulhäuserunterteilung erinnern zu können.
Also ich hoffe dieser Thread ist sinnvoll für alle.
07.12.2003 17:52
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, Imperator! Ich finde dieses Thema voll cool, schon alleine auf die Idee zu kommen.... Umarmen

Ich sage nur eins. Ich habe persönlich hier noch keine Beleidigungen empfunden. Ich fühle mich hier im Forum einfach wohl. Applaus Applaus Top
07.12.2003 17:58
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für dieses tolle Thema, imperator!!! Top

Ich möchte die Gelegenheit gleich mal zu einer Art Zwischenbilanz nutzen, gerade weil ich denke, dass einige Punkte nicht einfach totgeschwiegen, sondern schon zur Sprache gebracht werden sollten, um sie ändern zu können.

Jedoch erst einmal zu den positiven Seiten des neuen Forums:
Optisch und auch von der Einteilung her ist von den Verantwortlichen wirklich ganze Arbeit geleistet worden. Auch was die Admins und die Mods angeht, bin ich doch recht glücklich zu wissen, dass alles seinen gewohnten Gang geht. So weit ich das beurteilen kann, ist eigentlich so ziemlich immer ein Mod online und ansprechbereit, v.a. wenn es um Fragen zum Forum oder einzelnen Threads geht. Als positiv anzusehen ist es meiner Meinung nach auch, dass die Hemmschwelle was das Löschen von Spambeiträgen angeht im Gegensatz zu den alten Foren gesunken zu sein scheint. Zwar sind noch immer viele, viele Threads total zugespamt, allerdings sehe ich ein, dass bei Fragen wie "Wer ist euer Lieblingsschauspieler" nicht immer nur sinnvolle Antworten gepostet werden können, von daher kann man das wohl auch so stehen lassen (ich setze hier mal den Thread: "Sirius Black- Ansätze eines homosexuellen Charakters" als gutes Beispiel rein).
Sehr gefreut habe ich mich auch über die vielen, neuen Bekanntschaften, die durch das erweiterte Forum entstanden sind. Neben den alten Gesichtern aus dem Schattenfell-Forum, die ich natürlich auch nicht missen möchte, habe ich inzwischen auch Kontakt zu vielen, die ich erst durch das neue Board kennengelernt und mit denen ich inzwischen schon viele interessante Diskussionen (sowohl privat als auch hier im Forum) geführt habe.

Nun zu den negativen Seiten, die, wie ich fürchte, im Moment leider noch überwiegen:
Wie gesagt, das hier ist ein Forum mit sehr, sehr vielen Mitgliedern, trotzdem scheint nur ein sehr geringer Prozentsatz auch wirklich an Harry Potter interessiert zu sein. Wenn ich durch die Beitragsliste gehe, sehe ich meist nur OT-Themen, die größtenteils auch noch unterstes Niveau haben bzw. in Streitereien ausarten müssen (politische und solche Themen, die Religion betreffen). Ehrlich gesagt habe ich da keine große Lust, etwas zu posten, ebenso verhält es sich mit solchen Threads, die sich ausschließlich um die Schauspieler der HP-Filme drehen oder nur aus einer Frage à la „Wen findet ihr hot?“ bestehen. Nun liegt das vielleicht daran, dass ich schon zu den etwas älteren hier im Forum zähle, Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber wer sich nicht dafür interessiert, der hätte sich ja nicht anzumelden brauchen.
Eher traurig finde ich auch die Tatsache, dass gerade die interessanten Themen und Theorien meisten keine oder nur sehr wenig Beachtung finden. Nun wurde zwar bereits mehrfach gesagt, dass man über so etwas eben nur sehr schlecht diskutieren könne, ich kenne aber genügend englischsprachige Mailinglists und DiscussionBoards, wo das bestens zu funktionieren scheint. Nun noch kurz was zur „Nettikette“ : Mir ist aufgefallen, dass es hier teilweise recht intolerant zugeht. So scheint es z.B. einem Verbrechen gleichzukommen, kein Sirius-Fan zu sein oder an Gott zu glauben. Keine Ahnung, wie andere darüber denken, aber ich finde, es ist ein Armutszeugnis für die Diskussionskultur hier im Forum, wenn sich User gezwungen fühlen, sich zu rechtfertigen, nur weil sie z.B. Snape-Fan oder Christ sind. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein kleiner Aufruf zu Toleranz unter zivilisierten HP-Fans:

So, ich denke, damit habe ich euch mein Herz ausgeschüttet *lol*. Abschließend noch mal ein großes Lob an Schattenfell, Gwendoline und sämtliche Moderatoren:

LG
Räuberli
07.12.2003 18:39
imperator
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja einen längeren Thread von dir erwartet, Räuberli, aber das hat mir doch die Sprache geraubt.
Zu deiner Sache mit den größeren Diskusionen hast du ja schon einen Thread, darum sag ich jetzt nichts mehr dazu. Höchstens eins: Bei vielen hier die keine so langen Beiträge schreiben liegt es nur in einer Beziehung am Alter: Sie haben (noch) nicht das Schreiben auf einer tastatur gelernt, so ist es auch bei mir, und weist sowas kann auch extrem nervig sein wenn man 20 Minuten an nem ellenlangen Beitrag rumhockt.
Aber wo du gerade Intolleranz ansprichst, die Filme gehören inzwischen genauso zu HP wie die Bücher, also haben wohl auch solche die nur im Filmbereich zugange sind eine berechtigte Rolle im Forum.
Auch ich muss die Gestalter und Ãœberwacher dieses Forums loben und ihnen meinen Dank aussprechen, dass sie so ein wundervolles Forum geschaffen haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von imperator: 07.12.2003 18:53.

07.12.2003 18:52
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@imperator: Sorry, das mit dem Alter war nicht so gemeint. Ich habe mich damit aber mehr auf Beiträge bezogen, die z.B. die jüngeren HP-Darsteller (die sind mir einfach zu jung *lol*) oder andere Stars betreffen. Natürlich kann ich da nur von mir selbst sprechen, aber sowas hat mich mit 13/14 weitaus mehr interessiert, als es das jetzt tut. Dass das natürlich nicht für alle gilt, weiß ich auch und es tut mir leid, wenn es so rüberkam.

Was die Filme angeht: Ich finde durchaus, dass die ihren festen Platz im HP-Fandom haben, allerdings denke ich doch, dass es etwas schade ist, wenn man vor lauter Kino die Bücher vergisst. Was die Toleranz angeht: Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann poste ich dort auch nicht. Leider scheinen nicht alle hier im Forum so zu denken, was ich doch sehr schade finde. Abgesehen davon kann ich selbst dann, wenn ich anderer Meinung bin, meine Ansichten ja auch begründen und muss nicht irgendeinen dummen Kommentar oder gar eine Beleidigung loslassen. Grinsen

LG
Räuberli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Räuberbraut: 07.12.2003 19:05.

07.12.2003 19:04
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich dem langen Post von Räuberbraut zu nahezu 100% anschließen!

Ich bin froh, dass es hier keinen Off-Topic-Bereich komplett ohne Themenvorgabe gibt, denn das sorgt tatsächlich immer wieder zu nichts anderem als Müll (hier sei mal wieder das "Ketchup oder Mayo"-Beispiel angeführt...).
Und ich bin auch glücklich, dass das Forum jetzt, wo man sich hier eingelebt hat, persönlicher geowrden ist - dass man halt auch einige Leute kennengelernt hat...
Am Anfang war ich nämlich ehrlich gesagt ziemlich angenervt, weil ich da das Gefühl hatte, dass ein Großteil der Mitglieder meint, sich sofort einen Namen zu verschaffen, in dem er/sie so viele Beiträge wie möglich schreibt, wobei die meistens ziemlich sinnfrei waren. Dass man auch viele Beiträge schaffen kann, ohne großartig zu spammen, haben ja einige andere gezeigt...
Insofern bin ich auch glücklich mit der "Mindestens 50 Zeichen"-Regel bei den Posts, so nervig das beim Filmzitateraten o.ä. auch manchmal sein kann - das hier ist ein -Forum und da muss man auch einiges mehr schreiben als 50 Zeichen, um sinnvoll an einer Diskussion teilzunehmen.

So oft ich mich auch in den "Nicht Harry Potter"-Topic-Foren aufhalte, fänd ich es schon besser, wenn man für die Foren, die sich nicht mit Harry Potter beschäftigen, den Counter abstellen wurde, so wie das auch für den "Sprechenden Hut" gehandhabt wird, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass dort dann das Gespamme zurückgehen würde, weil niemand mehr dort versucht, seine Beitragszahl in die Höhe zu schrauben.


Wie Räuberli ist es auch mir ziemlich auf den Zeiger gegangen, dass manche Leute ziemlich angeblafft wurden, bloß weil sie eine andere Meinung haben. So kann ich es nicht verstehen, dass man sich vor irgendjemandem rechtfertigen muss, wenn einem ein Film aus Gründen nicht gefällt.
Mir scheint es hier einige Leute zu geben, die ihre Meinung haben und fest davon überzeugt sind, dass das auch die richtige ist, wodurch alle abweichenden Meinungen unweigerlich falsch sein müssen...


Dass Diskussionen oft nur recht hakelig stattfinden können, weil es hier eine ziemliche Altersdifferenz gibt, ist klar. Und dass Jüngere, die ungeübt sind im Tippen auf der Tastatur, eher zu kurzen Beiträgen tendieren, ist auch absolutut logisch und auch in Ordnung!
Aber das heißt nicht, dass man deswegen in seinen Posts nicht auf vorherige eingehen muss! Mich hat es schon ziemlich oft genervt, wenn ich einen Post verfasst habe, von dem ich gespannt war, wie er aufgefasst wird, weil ich gerade mal wieder meine Gedanken hab schweifen lassen, und dann der nächste Poster einfach bloß in zwei Zeilen auf die eingangs gestellte Frage antwortet.
Daraufhin habe ich zwar meistens von manchen der Personen hier, die - wie ich auch - gerne mal zu längeren Postings neigen, eine Antwort erhalten, aber solche Diskussionen werden dann irgendwie immer über die Köpfe andere hinweg geführt, weil diese ein völlig anderes Eigengespräch entwickelt haben.
War das verständlich? Nein? Versteh ich! Augenzwinkern
Ein kleinen Beispiel:
Frau Müller stellt Frage A. Herr Meyer beantwortet sie ohne Weiteres, woraus bei Frau Müller Frage B erwächst, was im Endeffekt zu einer Diskusison führt, die zwar nicht mehr alles mit Frage A zu tun hat, aber doch Sinn macht. Mitten in dieser Diskussion zwischen Müller, Meyer und noch 5 anderen postet Fritzchen dann völlig unvermittelt eine Antwort auf Frage A!
Daraufhin gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weitergeht:
1) Fritzchen wird ignoriert und die Diskssion weitergeführt bis irgendein Fritzchen' wieder auf Frage A antwortet, woraufhin er wieder ignoriert wird und sich ausgeschlossen fühlt!
2) Herr Meyer weist Fritzchen (zumeist recht schroff) darauf hin, dass Frage A schon vor 3 Seiten beantwortet war. Fritzchen bemerkt, dass er dumm war und entschuldigt sich mit tausend Smilies. Frau Müller kommt hinzu und sagt Fritzchen, dass das doch nichts mache. Fritzchen freut sich darüber. Und - schwupps - die Diskussion ist tot, weil sich keiner mehr erinnert, was nun eigentlich alles geschrieben wurde oder worum es in der Diskussion eigentlich ging!

Ok, zugegeben: Das Beispiel war etwas sehr ausführlich und ziemlich überzogen (Augenzwinkern ), aber so läuft es hier bei viel zu vielen Diskussionen und das nervt mich mächtig...
Allerdings weiß ich auch nicht, was man da besser machen könnte. Keine Ahnung
Es ist aber halt etwas, dass mir nervend aufgefallen ist und was in den kleineren Foren nicht so verstärkt auftritt...


Und mit der Intoleranz in Hand scheint die Ungeduld zu gehen. Es ist ziemlich oft passiert, dass (z.B. beim Quiz oder den Filmrate-Threads) jemand eine Antwort noch nicht bestätigt hat, woraufhin dann ständig einige Leute posten, dass es doch endlich weitergehen solle. ("Wenn xy nicht online ist, machen wir halt einfach weiter - wird schon stimmen!") Auffälliger Weise sind es meistens die Leute, die in diesen Threads zuvor noch nie einen einzigen themenbezogenen Beitrag geschrieben haben.

Bei solchem und anderem Spam frag ich mich immer, ob ich einen Mod damit nerven soll oder nicht! 'Vereinzelte Spam-Beiträge sind ja nicht so schlimm, dass man sie gleich löschen muss', denk ich mir dann oft und will niemandem mit meiner Erbsenzählerei auf die Nerven gehen.
Wenn mir ein sinnloser Post dann aber richtig auf die Nervern geht, mache ich oft den Fehler, auf den Post zu reagieren, in dem ich den Betreffenden darauf hinweise, bitte geduldiger zu sein oder ähnliches. Aber eigentlich begehe ich dadurch ja auch Spam. Sonst hatte ich den Betreffenden immer IMs oder sowas geschickt, aber nachdem ich (war allerdings nicht in diesem Forum) von zweien dann mal wochenlang Hass- und Nerv-IMs bekommen hab, mach ich das nicht mehr.

Was ist dann also die richtige Herangehensweise an Spam? Gleich melden und löschen lassen schadet dem Klima ja meist auch eher, als dass es hilft...


Habt ihr Ideen, wie man am besten und höflichsten gegen Spam, Intoleranz, Unachtsamkeit und solch kleine Nervereien vorgehen kann? Keine Ahnung


PS: Sorry, so lang sollte der Post nicht werden - und eigentlich wollte ich auch einiges anderes noch schreiben (die positiven Sachen halt, denn ich mag dieses Forum und die meisten Leute ja echt, sonst wär ich ja schon längst wegAugenzwinkern ), aber hab mich dann ziemlich in einem Thema verbissen... Augenzwinkern
07.12.2003 22:48 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also was mir hier auf jeden Fall sehr gut gefällt, ist die Stimmung. Dafür, dass dies ein Board mit unterschiedlichsten Altersgruppen ist, ist die außerordentlich gut!
Es gibt kaum größere Streitereien, richtige Feindschaften sind mir auch noch nicht aufgefallen. Und wenn es irgendwo doch mal etwas rauher zugeht, dann legt sich das bald wieder.

Zumindest ist mir das bis jetzt so aufgefallen.


Was daneben auch sehr schön ist, dass es scheinbar (noch) keine User gibt, die sich nur angemeldet haben, um Stunk zu verbreiten, wie es sonst leider bei sehr vielen größeren Boards der Fall ist.


Also allgemein kann ich sagen, ein Spitzenboard mit echt angenehmem Diskussionsklima! Top

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

07.12.2003 22:53 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich leider dem anschließen, was Pryce über das Diskussionsverhalten in diesem Forum gesagt hat. Zu oft gibt es Leute, die offenbar einfach nur die Überschrift des Threads oder den ersten Post lesen und dann ihren Senf dazu abgeben, ohne die anderen Posts und damit den Stand der Diskussion zu beachten. Bei Themen ala "Was ist euer Lieblingsfilm?" mag das ja noch angehen aber vielfach ist es einfach nur nervig!
Persönlich habe ich mich im guten alten Gwendoline's CoS-Forum wohler gefühlt, was zum einen daran lag, dass es kleiner war und somit auch Leute, die -wie ich- nur wenig Zeit haben, den Überblick über die Postings behalten konnten, zum anderen, dass dort mehr User aus meiner Altersgruppe vertreten waren.
Auf der positiven Seite steht hingegen, dass hier immer sehr fair miteinander umgegangen wird, so wünscht man sich das.
07.12.2003 23:52
NewHarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nabend
Ich muß erstmal sagen, das ich die post der vorposter nicht ganz genauz durchgelesen habe. Aber mir ist einiges hier aufgefallen, wo ich unter anderem Räuberbraut und co etwas zustimmen muß. Also hier mein persöhnliches Fazit:
Das neue Forum ist nicht schlecht. Es ist im Grunde recht gut geoworden. Aber aus eigener Erfahrung, bin ich mittlerweile mit den Worten Super und Großartig vorsichtig geworden.
Was mir am meisten Fehlt, und ich vom alten Board her vermisse, ist das Portal. Wie ich gemerkt haben, ist es bei Schatty und Gwens ecke, genauso, wie bei Ahead nero. Das neueste ist nicht immer auch direkt das beste. Für mich ist dieses Board zwar im Bereich HP das Beste, aber seinen Alten Beliebtheitsstand wird es erst wieder mit dem Portal haben. Sorry, aber das ist Fakt! Was mich übrigens auch sehr stört, ist, das es bis jetzt den Bereich Off Topic nicht gibt. meiner meinung nach gehören dort sehr viele Threads hin!
Jetzt zu dem, warum ich noch nicht so viel gepostet habe, obwohl ich mich ja auch so ziemlich direkt nach dem Relaunch registrierd habe.
Das hat den Grund, das es zig HP Themen hier gibt, wo ich nach der Regel Arbeite, was gesagt ist, und ich nichts Sinvolles beisteuern kann, schreib ich nix. Dann gibt es auch hier zig Threads, die ich für absoluten blödsinn halte, und einige, mich irgendwie an die HP Version der Bravo erinnern. Und aus dem Alter bin ich lange heraus.

Die Chat Funktion!
Da muß ich leider sagen, das es eine enttäuschung ist. Der ist auch nicht neu. Ich weiß jetzt nicht, ob der Chat bei der Board Soft dabei war oder nicht. Jedenfalls, wenn er bei der Board Soft dabei war, sollten sich die Entwickler von Wolt Lab schämen. Die Preisen eine Chat Funktion an, und dann entpuppt sich das als eine Methode, die schon seit etwas längerem benutzt wird, und nicht auf deren Mist gewachsen ist. ( Man Ernte die Lohrberen anderer). Wenn der Chat jedoch von Schatty und Gwen eingebaut wurde, dann ist es ok. Da weis ich selber aus Erfahrung, wieviel Arbeit die Überarbeitung und einbindung des Chats ist. Für alle, die es nicht wissen, der Chat ist ein Java (oder ähnliches) basierender IRC Chat Client! Der Vorteil ist jedenfalls, das das Dingen immer Stabil ist.


Jetzt mal allgemein für reichlich Nutzer! Ist es möglich, das niveau dieses Forums wieder richtig gut hinzukriegen, damit meine ich Über Bravo Niveau? Und wenn es geht, benutzt bitte die kultivierte und Hochentwickelte Deutsche Sprache. Sorry, aber wenn ich Posts lese, wo dauernd worte, wie Krass, geil,... benutzt werden, fallen die gleich in meinem Interesse nach unten. Wenn der ganze thread nur aus solchen Wörten besteht, und ich was Sinfolles Posten könnte, lasse ich es trotzdem!
08.12.2003 00:00
Mandarinente
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja erst seit Kurzem hier und kenne das vorherige Board gar nicht und gehöre eigentlich nicht zu den Leuten, die sofort und überall in Foren mitmischen. Als ich hier zufällig vorbeikam, bin ich aber gleich hängengeblieben und zwar weil:

- hier alles sehr übersichtlich und gut nach Themen sortiert ist
- man sieht, dass sich hier auch große Mühe gegeben wurde, dass das Ganze optisch gut aussieht und Eindruck macht
- der Umgangston hier im Allgemeinen freundlich und höflich ist und auch neue Mitglieder gleich in Diskussionen mit aufgenommen werrden, ohne dass man das Gefühl hat, die Alteingesessenen bilden eine Clique für sich
- hier jeder willkommen ist, denn HP und Fantasy stehen im Vordergrund, nicht Alter, Herkunftsort oder anderes.

Wie gesagt, ich bin noch nicht lange da und kann sonst noch nicht viel sagen. Ich habe nur gerade den Eindruck, dass es weniger Diskussionsthemen als Meinungsumfragen gibt, wo es reicht, wenn ich schreibe, ich finde dies oder das gut oder schlecht oder ich habe das und das, dann noch eine Begründung dazu und dann ist die "Arbeit" getan und ich lese nur noch, was die anderen so für Vorlieben und Abneigungen haben. Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen solche Themen, aber gerade komme ich mir etwas überrannt vor damit. In der Liste der neuen Beiträge sind manchmal fast nur solche Fragen Keine Ahnung Es hat fast den Eindruck, dass zwar viele gelesen haben, was Räuberbraut über die langen Diskussionen und Theorien gesagt hat und sich das auch zu Herzen genommen haben. Jetzt wird wieder mehr zu HP Themen geschrieben, aber eben sehr oft nur in dieser Umfrageform.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mandarinente: 08.12.2003 12:28.

08.12.2003 12:27
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
So, ich werde micht dann auch mal aufmachen, meine "Zwischenbilanz" zu euren hinzuzufügen. Zuerst muss ich sagen, dass ich die ellenlangen Posts nicht genau gelsesen habe, aber ich weis so ungefähr um was es jedem geht.
Aaalso..dann fang ich mal an:
Zuerst muss ich ein ganz ganz dickes Lob ann alle Mods und an Schatti und Gwen aussprechen! Ihr macht das wirklich super! Umarmen Was würden wir bloß ohne euch machen? Ich hoffe, das dieses Forum weiterhin so bleibt wie es ist oder sich sogar (in Bezug auf einige kleine Streitereien und Meinungsverschiedenheiten - Snape und Sirius Fans) noch verbessern wird.
Ich bin wirklich froh, dass ich mich in dieses Forum begeben habe, denn es macht mir riesig Spaß hier zu posten und mit zu diskutieren.
Was ich am besten finde, sind die RPGs. Ich mache ja auch bei einem mit und es ist einfach superlustig bei sowas mit zu machen (danke Miri! Umarmen ). Kann ich nur jedem empfeheln, der einmal die Gelegenheit dazu hat (gibt ja jetzt bald ein drittes RPG).
Ich denke auch, dass der Umgangnston, und da schließe ich mich Mandarinente an, im allgemeinen sehr höflich und freundlich ist. Das ist schon ein guter Aspekt für ein Forum mit so vielen Altersgruppen! Top
Ich finde es auch super, dass hier einfach jeder sofort nett aufgenommen wird, und dass sich - denek ich jetzt mal - niemand ausgeschlossen oder der gleichen fühlt. Das spricht schon wirklich alles für dieses Forum. Was mir auch super gefällt ist das Design! Die Farben sind echt schön und die Smilies sind auch super. Das habt ihr wirklich klasse hinbekommen! Top Top

Aber alles muss auch (leider) ein paar schlechte Seiten haben.
Zuerst einmal wäre da der Chat. Ich finde es gut, dass es einen gibt, keine Frage. Aber leider ist es so, dass fast nie jemand da ist. Schatti weis schon Bescheid, und wird auch was dagegen tun, aber ich wollte das nur mal so hier erwähnen.
Manchmal ist es auch wirklich so - wie Räuberli und Pryce schon gepostet haben - dass man wegen einer anderen Meinung als die Allgemeinheit ziemlich schroff angefahren wird. Ich finde das schon ziemlich schade, weil doch jeder sein gutes Recht hat, seine eigene Meinung zu posten.
Das andere ist das, was Pryce schon mit einem anschaulichen Beispiel erklärt hat. Ich weis jetzt nur nicht, ob ich das jetzt gut finden soll oder schlecht. Schlecht sicher, für die Disskusion. Das stimmt. Aber okay, lassen wir das, ich schließ mich da Pryce an. Vielleicht sollte man sich den Thread oder die bereits laufende Disskusion durchlesen bevor man schreibt. Ja, das sollte schon sein.

Und schließlich möchte ich nochmal was dazu sagen, was imperator ganz am Anfang geschrieben hat:
Mich würde es nämlich auch interessieren, wann das Portal endlich fertig ist (sorry falls ich nerve). Das mit der häuserunterteilung fände ich auf alle Fälle echt super! Top Top Wenn ihr das hinbekommen könntet, dann wäre das echt supertoll! Applaus

So, zum Schluss noch was kleines: Ich will damit niemanden beleidigen oder dergleichen. Ist nur meine eigene Meinung.

So, das wärs fürs erste
Liebe Grüße
Padma Grinsen
08.12.2003 14:36 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*puh*
Also es steht nun auch in den News was zu dem ersten "Jubiläum", gibt nämlich nun ein ein Weihnachts-Gewinnspiel, könnt ja mal reinschau'n.

Wie es hier schon gesagt wurde, in diesem Forum gibt es - wie überall im Leben - positive und negative Aspekte. Man kann es eben nie allen recht machen, wie gern man das auch hätte.

Ich stimme Pryce und Räuberli zu und will und wollte schon seit etwas Längerem versuchen das mit der Diskussionskultur in den Griff zu kriegen. Es gibt einige Vorschläge, aber die Realisation liegt noch nicht so nahe wie ich es mür wünschen würde. Aber egal, für den Anfang sollten sich alle User, die das hier lesen, bemühen das Niveau im Forum hochzuhalten.

Und jetzt zu einzelnen Dingen...

Hehe, wir hatten schon sowas in der Art, aber da ich bei sowas nicht mit mir spaßen lasse, haben solche User hier nicht viel zu lachen Augenzwinkern .

@NewHarryPotter
Das Neueste ist nicht immer das Beste, das stimmt. Aber wenn wir eine neue Homepage machen, das Forum ganz neu starten, gehört für mich die neueste Forum-Software einfach dazu, ob die Erweiterung eines Portales nun schon da ist oder nicht. Das hätte uns zwar gefreut, und die User zweifelsohne auch, aber es war nicht und ist noch nicht der Fall.
Bzgl. Portal kann ich da auch nichts Weiteres mehr zu sagen...
Und falls dus nicht gesehen hast, es gibt hier einen großen Off-Topic Bereich ganz unten im Index. Dort - und das haben wir auch schon gesagt - wird es auf jeden Fall nicht nochmal ein Off Topic Board geben, wo dann alle sMögliche hinpassen würde!
Und der Chat stammt nicht von WoltLab, der von denen würde hier eh nicht laufen und extra dafür bezahlen möchte ich dann auch nicht. Den haben wir als Erweiterung eingebaut und das er nichts Besonderes ist wissen wir selber. Nur es ist einfach unglaublich schwer da das Passende zu finden, deshalb bleibt es erst einmal bei dem. Wir planen zwar einen anderen Chat, aber dessen Priorität steht aber ganz am Ende unserer Planungen...

@Padma
Chat siehe oben und Chatzeiten: Im Moment eher auch hinten dran, hoffe ihr habt noch ein wenig Geduld... Vielleicht könnt ihr User, dass ja auch selbst ausmachen und ich übernehme das dann offiziell. Wäre sowieso besser, als das wir Admins autoritär eine Zeit bestimmten, an der dann keiner kann Augenzwinkern .
Portal siehe auch oben Augenzwinkern . Wir können nicht beeinflussen, wann es kommt, sonst wäre es schon vor Jahren erschienen *g*.

*erstmal wieder abhau* Augenzwinkern

__________________

08.12.2003 15:34 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hehe, wir hatten schon sowas in der Art, aber da ich bei sowas nicht mit mir spaßen lasse, haben solche User hier nicht viel zu lachen Augenzwinkern .

[/quote]


Ist schon klar, das dürfte in fast allen größeren Boards so sein...Augenzwinkern Allerdings ist es trotzdem ne gute Leistung, wenn solche Leute so schnell wieder wegkommen, dass sie fast nicht auffallen... Top

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

08.12.2003 15:41 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
imperator
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist wirklich eine schöne Sache. Da wähnt man sich in Sicherheit vor Unruhestiftern und im nächsten Moment überrollt einen die Welle des internationalen Terrorismus.......... Augenzwinkern breites Grinsen Fröhlich
Übrigens einige haben hier gesagt dass sie froh sind dass es hier nicht zu unpersöhnlich wurde. Liegt das vieleicht daran, dass man von den inzwischen ca. 40 Seiten die die Mitgliederliste umfasst, wenn man eben diese von hinten durchschaut, erst auf Seite 27 die ersten User die mindestens einen Beitrag geschrieben haben entdeckt?????
08.12.2003 15:51
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück haben wir hier solche netten Admis, Mods.... Applaus Top Applaus Sie sorgen sich so gut um dieses Forum.... Top Top Solche Seiten wie diese trifft man nur zu selten! Applaus Top
08.12.2003 15:53
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Zwischenbilanz nach einem Monat Forum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH