Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.687 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.207 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.731 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.284 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.298 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was ist nur mit den Lehrern los? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist nur mit den Lehrern los? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Charaktere so lebensechter. Es werden eben mehr Gefühle gezeigt. So wie Dumbledore auf Harry losgegangen ist, ist einer meiner damaligen Lehrer auch schon ausgerastet (zum Glück nicht wegen mir Grinsen ).

Ich fand die Atmosphäre übrigens super getroffen, nachdem Harrys Namen aus dem Kelch gezogen wurde.
20.11.2005 08:31
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gerade im punkt abstimmung autorin - regisseur liegt ein schwachpunkt finde ich, denn hier hat sich das autorenteam wohl nicht wirklich mit den charakteren auseinandergesetzt, wie man in DDs rolle sieht. gambon ist einfach der mann, der nun das beste aus den vorgaben machen muss. die schwierigkeit liegt ja auch darin, dass der regisseur sehr oft einfluss darauf nimmt, wie die schauspieler in einer szene reagieren sollen - bei solch grossen megaprojekten insbesondere...worunter leider einer der wunderbarsten charaktere der geschichte leidet. denn im 3. film war ich mit gambons vorstellung sehr zufrieden...

sogar zufriedener als mit richard harris...denn mir gefiel die vorstellung eines so "altehrwürdigen und weisen" magiers nicht...denn im gegensatz zu harris schafft es gambon besser, den bekannten schalk und humor Dumbledores rüberzubringen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Archanon: 22.11.2005 14:08.

22.11.2005 14:07
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 49



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@archanon
Ich kann Dir nur zustimmen. Gambon mag vielleicht für einige nicht der "richtige" DD sein, dies hat jedoch im 4. Film nicht wirklich nur mit ihm zu tun, sondern primär mit Drehbuch und Regisseur. Im 3. Film kommt, wie Du schon erwähnt hast, sehr gut die Schrulligkeit von DD rüber. Speziell in der Szene, wenn Harry und Hermine quasi von Ihrer Zeitreise zurückkommen und er den Ahnungslosen mimt.
Doch zurück zum 4. Film - wenn im Drehbuch steht, dass er rumschreien und Harry am Kragen packen soll, dann wird er das auch so tun - genauso wie der Filch-Darsteller sich nach Regieanweisung wie ein 5%iger-Karnickel-Animagi verhält und durch die große Halle hoppelt (Ich war froh, dass die Große Halle nur halb so groß war wie in den Vorgängerfilmen - mehr hätte ich nicht ertragen). Filch haben wir bisher in den anderen Filmen auch nicht als Clown erlebt und ich kann nicht nachvollziehen, was der Regisseur mit dieser Darstellung bewirken will - ich denke nicht, dass man für kurzfristige Lacher die Seele eines Charakters opfern sollte ...

Sorry, wenn ich vom Thema etwas abgewichen bin - ich bin jedoch der Meinung, dass durch die Interpretation und Umsetzung des Drehbuchschreibers und Regisseurs einiges im Film versaut wurde und dies nicht direkt an den Schauspielern liegt ...

LG
Ichy
23.11.2005 02:16 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist Michael Gambon auch nicht die Idealvorstellung eines Dumbledore (das wäre Sir (soviel Zeit muss sein breites Grinsen ) Ian McKellen gewesen) aber ganz schlecht finde ich ihn nicht.

Was fehlt bei seiner Darstellung ist ein bißchen "das Herz".

Er mag die Bücher nicht gelesen haben, der Regisseur wohl auch nicht und sich einfach nicht so in die Rolle hineinversetzt haben, wie wir Leser und Fans das tun!
Wenn man nur auf Regieanweisung und Drehbuch den DD auslegt, kommt halt das dabei raus, wie wir es im Film gesehen haben!
Wirklich viel Zeit sich zu entfalten hatte er auch nicht, der ganze Film rast eh im Schnellzug durchs Thema (auch McGonagall also Dame (soviel Zeit muss sein breites Grinsen ) Maggie Smith) strahlt nicht das aus, wie im ersten oder zweiten Film.
Alles wirkt irgendwie so in die Zeit hineingebazzelt, dass keiner richtig Möglichkeiten hat, mit der Rolle zu verwachsen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grissom: 23.11.2005 07:56.

23.11.2005 07:50
Wendy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Szene, als Snape die Hausaufgaben (oder was auch immer) beaufsichtigt u. Harry&Ron die ganze Zeit auf den Kopf haut, finde ich auch so ähnlich.

Ich fand die Szene schon klasse & witzig, v. a. als er ihnen die Bücher auf den Kopf knallt; aber auf der anderen Seite auch total ooc + v. a. total slapstick-mäßig.

Das passt doch überhaupt nicht.

Übrigens hatte ich den Eindruck, dass Harry in der Szene sogar ... das gibt ja wohl überhaupt keinen Sinn.
23.11.2005 08:22
Katerlisson Katerlisson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19510.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Katerlisson


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Übrigens hatte ich den Eindruck, dass Harry in der Szene sogar ... das gibt ja wohl überhaupt keinen Sinn. (von Wendy, irgendwie geht das Zitieren bei mir grad nicht Verärgert )

Ja das stimmt! Naja, da wären wir mal wieder bei Dans Schauspielkunst Spiegel (wobei die sich im 4. Film auch gesteigert hat)!
23.11.2005 15:17 Katerlisson ist offline E-Mail an Katerlisson senden Beiträge von Katerlisson suchen Nehme Katerlisson in deine Freundesliste auf
Neskaya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Egal ob das am Schauspieler, am Drehbuch oder der Regie liegt, dieser DD wirkt auf mich wie jemand der von seiner Aufgabe überfordert ist. Von der Macht die der Buch DD und auch der DD aus den vorherigen Filmen ausstrahlt, spüre ich gar nichts.
23.11.2005 17:38
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



aber genau darin liegt doch der grund....wie will ein schauspieler einen charakter darstellen, der bereits aufgrund des drehbuchs völlig falsch charakterisiert und umgesetzt wure (was meiner meinung nach der fall ist)

selbst grossartige akteuere wie Ian McKellen hätten hier nicht viel ausrichten können...
23.11.2005 22:42
Zerberus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Dumbledore da einmal laut geworden ist, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass er über Harrys Auswahl ziemlich erschrocken ist.

Snape ist in den Filmen schon immer weniger boshaft, aber auch hitzköpfiger rübergekommen. In CoS war Snape nach der Ford Anglia-Nummer im Film richtig sauer und hat Harry und Ron angeschrieen, während er sich im Buch schon auf den Rausschmiss der beiden gefreut hat. In PoA hätte er Harry nach dem Vorlesen des Mauruderspruchs wahrscheinlich eine gescheuert, wenn Lupin nicht dazu gekommen wäre.

McGonagall hat in einer Szene gewirkt, als wäre sie besoffen.

Filch hat tatsächlich eher wie der leicht vertrottelte Pedell Bloch aus dem Mommsen-Gymnasium gewirkt und nicht wie Filch.

Aber ich denke, wir müssen auf die DVD waren, damit wir uns das Original ansehen können, vielleicht kommt da einiges anders rüber, denn durch die Synchronsprecher wird da wohl auch einiges verzerrt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zerberus: 24.11.2005 00:33.

24.11.2005 00:31
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir haben bereits die fernsehbilder auf deutsch gereicht um zu wissen, dass ich mir den film auf deutsch nicht antun werde. da gehe ich lieber nochmals in die englische vorstellung.
24.11.2005 08:27
Katerlisson Katerlisson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19510.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Katerlisson


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, aber eigentlich DD (ich beziehe mich auf den Buch-DD) doch immer sozusagen auf alles vorbereitet, oder er tut zumindest so. In gewisser Weise könnte er ein Schauspieler sein, da er sich immer so gibt, als hätte er alles unter Kontrolle.
30.11.2005 19:25 Katerlisson ist offline E-Mail an Katerlisson senden Beiträge von Katerlisson suchen Nehme Katerlisson in deine Freundesliste auf
michi171717
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, mir is das auch aufgefallen!
Vor allem weil Dumbeldore Harry gleich voll an die Wand gedrückt hat, wie der Feuerkelch Harrys Namen ausgespuckt hat.

Und so gewalttätig war Albus doch nie und nimmer in dem Büchern.
Ganz im Gegenteil:
Wer Band 5 gelesen hat weiß dass Dumbledore total wütend geworden ist als Umbridge die Freundin von Cho durchgeschüttelt hat!
Er sagte da sowas wie:'Gegen meine Schüler wird nicht Gewalt angewandt, Dolores!'

Und im Film wird Dumbledore nicht als ruhig - wie in den Büchern beschrieben - dargestellt sondern eher als aufbrausend.

Naja, aber ansonsten fand ich den Film voll super breites Grinsen

glg
michaela
01.12.2005 21:42
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledores cholerischer Ausbruch ist imo eher der Hektik des Filmes geschuldet als auf darstellerische Schwächen zurückzuführen. Nur in dem man zeigt, wie DD die Nerven verliert, kann man dem ahnungslosen (nichtlesenden) Zuschauer die Gefahr deutlich machen, in welcher Harry jetzt schwebt. Dieser Gefühlsausbruch sagt in wenigen Augenblicken mehr als langwierige Erklärungen.
Was mich an DD im Film 4 viel mehr stört, ist sein Outfit. Irgendwie sieht er im ganzen Film total schäbig und abgewetzt aus, als kämen seine Klamotten aus der Altkleidersammlung. Vermutlich sollte dieses Grau in Grau die düstere Stimmung des Filmes unterstreichen. Fand ich irgendwie übertrieben. Traurig

Snape war ja (leider) nicht allzuoft zu sehen, entspricht aber schon den Erwartungen an diesen Charakter. Übertrieben fand ich hier nur die Geste des Ärmelhinterschüttelns, bevor er Harrys und Rons Kopf auf die Bank drückt. Aber vielleicht sollte das ja Vorfreude darstellen. Keine Ahnung

Filchs Gehopse durch die Halle kann ich mir nur durch einen spontanen Einfall des Darstellers erklären, der dann einfach als (unpassender) Gag übernommen wurde. Der Schauspieler soll ja im wahren Leben kein Miesepeter sein. Augenzwinkern

__________________
How up do high knee!
05.12.2005 11:01 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das Outfit von DD hat mir im 3. film schon nicht gefallen aber im 4. Film wurde es noch schlimmer. JKR schreibt immer,daß DD ein prächtiges, besticktes Gewand an hat. Von einem Kartoffelsack war nie die Rede.
Ich fand DD auch ziemlich heftig am Anfang. Aber auch sehr besorgt.
In seinem Büro vertraut er sich Harry sogar an ,daß er verrückt werden könnte (so ähnlich) ,daß er nichts findet. Am Ende des Filmes kommt er nochmal zu Harry um mit ihm zu sprechen. Ganz so schlimm finde ich es nicht.

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
06.12.2005 00:09 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Lyra Brandybock
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand dumbledore in diesem filmziemlich seltsam... Nachdenken das er harry geschüttelt hat, oder am ende des films seine hand so heftig gepackt hat, passt überhaupt nicht zu Dumbledore (aus den büchern Augenzwinkern ) auch das er sich in seinem büro auf den boden gesetzt hat, passt extrem nicht zu ihm obwohl das eher ein detail ist
11.12.2005 21:06
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Was ist nur mit den Lehrern los?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH