Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.473 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.024 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.818 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.894 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.025 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Motoko
unregistriert


Fragezeichen Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich schon seit längerem warum JKR Cedric sterben lassen hat aber Sirius wolte sie nicht sterben lassen. Bei Sirius hat sie Rotz und Wasser geheuelt aber bei Cedric... Verwirrt .
Wenn man die Autorin wäre, hätte man dann nicht zu jeder seiner Figuren die selbe "Beziung"?
Was sagt ihr? Oder meint ihr sie hat bei Cedric auch geheult? Nachdenken

Augenzwinkern
06.12.2003 20:47
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir vorstellen, dass JKR zu Cedric nicht so ne enge Bindung, wie zu Sirius hatte. Cedric hatte ja nur in Band 4 eine größere Rolle, aber Sirius war ja auch Harrys Pate und eine der Hauptpersonen.

Ich war bei Sirius auch trauriger als bei Cedric.

LG

Sabi

__________________

06.12.2003 21:34 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mochte JKR Sirius ja auch- ich meine, sie hat manch einen Menschen sterben lassen, aber bei niemandem stand, dass sie geheult hatte...
Cedric wird überhaupt nicht beschrieben, der Leser bekommt nirgends eine wirklich gute, einschneidende Beschreibung von ihm, mir ist er nicht ans Herz gewachsen- er war ein Konkurrent von Harry, nichts postitives und nicht mehr!
06.12.2003 21:39
Lyriia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das sie einfach zu Sirius viel mehr Bezug hatte. Cedric war ja nur eine Nebenfigur und es war im Endeffekt ja sogar egal ob er es war der gestorben war oder einer der anderen Champions. Bei Sirius hat das ja auch auf die anderen Hauptfiguren eine ganz andere Auswirkung. Bei Cedrics Tod waren alle wahrscheinlich geschockt, aber bei Sirius' konnte man finde ich gerade Harrys Trauer gut nachempfinden.
06.12.2003 22:01
MikiChan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreib mal hier nicht so lange alles nach was ihr geschrieben habt^^ ich denke ihr habt recht. Aber hat sie wirklcih geheult wo habt ihr das denn gelesen? Geschockt Verwirrt
06.12.2003 23:09
ginny_w
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke nicht, dass JKR zu jeder ihrer Charaktere diesselbe Beziehung hat. Denn sonst könnte sie ja z.B. Bellatrix oder Voldemort nicht so glaubhaft gemein rüberbringen, wenn sie sie wie Harry oder Sirius mögen würde.
Cedrics Tod war wahrscheinlich einfach notwendig, da er auf dem Friedhof "überflüssig" war, wo er mit Harry hinkam. So brutal es auch klingt, aber JKR wollte den Lesern dadurch womöglich begreiflich machen, dass es mit Voldemorts Macht langsam aber sicher ernst wird und man sich auf einen düsteren fünften Band einstellen kann.
Und dass sie bei Sirius' Tod geheult kann ich ganz gut nachvollziehen. Wie die anderen schon geschrieben haben, hatte sie vermutlich eine sehr enge Beziehung zu ihm. Sonst hätte sie seine Beziehung zu Harry und die Trauer um ihn auch nicht so glaubhaft rüberbringen können. Wenn ihr versteht, was ich damit meine... Verwirrt
07.12.2003 00:56
Blacky
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jep, wenn sie zu jedem Charakter die gleiche Beziehung hätte wers ja auch langweilig, oder? Keine Ahnung
Da ich ja selbst auch versuche nen bissl was zu schreiben kann ich schon verstehen das sie ihr der Tod von Sirius viel schwerer gefallen ist als der von Cedric. Denn auf Sirius ist sie richtig eingegangen, hat ihn viel beschrieben, einfach viel Energie und Fantasie reingesteckt. Dabei wächst einem selbst eine Buchfigur irgendwie ans Herz. Aber Cedric, war wie ihr ja schon gesagt habt einfach nicht so ausgearbeitet

Habt ihr jetzt verstanden was ich sagen wollte Nachdenken Keine Ahnung Augenzwinkern
07.12.2003 09:27
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm..ich dachte, dass sie ebenfalls bei Cedric geheult hätte, als er gestorben ist Nachdenken . Aber ich weis nicht so recht, ob das stimmt. Wenn es nicht stimmt, dann glaube ich auch, dass JKR zu CEdric nicht so eine große Bindung hatte wie zu Sirius. Liegt vielleicht auch einfach dadran, dass Cedric im Buch nicht eine so große Rolle gespielt hat wie Sirius, der ja immerhin Harrys Pate war. Weinen Unglücklich Weinen
07.12.2003 12:06 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
woolly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht das JKR wegen Sirius geweint hat ? ! Nachdenken

kann nur allen obigen recht geben, zu sirius hatte sie denk ich mal nen viel engeren Bezug las zu Cedric
07.12.2003 14:18
Motoko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@all
Ihr woltet wissen wo ich das her habe das sie geweint hat.
Gebt mal bei "Joanne K(athrin) Rowling" ein und wenn ihr ne weile sucht kommt ihr auf ne Page mit Int. dort war dann eines wo man sie fragte wie sie den Tot ihrer Caraktere verkraftet hätte.
Wenn ihrs nicht findet dann muss ich`s eben verlinken Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Motoko: 10.12.2003 13:35.

10.12.2003 13:34
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem stand das auf der alten Newsseite einmal unter den News. Ach ja, nur so kurz @Motoko: Sie heisst Joanne Kathleen Rowling Augenzwinkern

Ich finde es schon noch extrem, wie viel ihr an ihren Charakteren liegt, dass sie geweint hat! Sie bringt viele Gefühle in ihre Bücher.
10.12.2003 14:01
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch bemerkenswert wie sehr ihr ihre Charaktere am Herzen liegen. Deshalb ist es auch gar nicht verwunderlich, dass es ihr so nahe geht, wenn sie einen sterben lassen muss.
Ich finde auch, dass sie ihre ganzen Gefühle in das buch miteinbringt. Sonst wäre das Buch nicht das, was es jetzt ist.
10.12.2003 15:58 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
$Splinter$
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Padma:Sie musste Sirius sterben lassen???von wem hat sie diese Anweisung bekommen???


Der tod von Cedric hat mich überhaupt nicht berührt...war einfach
denn Tod von dem zu verkraften...aber...Sirius tod... Weinen Traurig Weinen ...
Weinen der ging mir richtig an's Herz... Weinen .
Wenn J.K. Rowling wirklich geweint hat...dann hätte sie das doch auch
umändern können oda???Statt Sirius kann ja Luna oda so Sterben!!!
10.12.2003 18:50
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Splinter
Na ja... ich fand den Tod von Sirius ziemlich gut ausgedacht.
Zuerst wächst er uns ans Herz. Dann, kurz vor seinem Tod, erfahren wir über seine Kindheit. Sie lässt ihn sterben, getötet von Bella. -> Mit Bella kann sie weiterarbeiten, da wir alle später gewiss noch wissen, was sie getan hat.
Klar hat er mich auch berührt, aber es beweist auch, wie bösartig Voldemort und seine Anhänger sind, zu allem fähig.

Ich mag das an JKR- sie hat dieses Talent, dass zuletzt alles zusammenpasst, auch wenn es am Anfang wie ein Durcheinander aussieht. Der Tod wird noch Bedeutung haben.
10.12.2003 19:06
KatieBell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab#s in nem Interview gesehen, kurz bevor der 5 Teil rauskam!
10.12.2003 19:11
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH