Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.686 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.083 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.889 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.112 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.096 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mithrandira
unregistriert


RE: Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, weil sie Cedric vielleicht nur so beiläufig erfunden hat... Sirius ist doch in die ganze Geschichte verstrickt, von vorn bis hinten und Cedric? Der ist ja bloss im 4. Buch gehörig erwähnt worden... oder liege ich da falsch? Nachdenken
05.08.2004 14:19
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie @Quibbler ja schon mehrfach angemerkt hat, hat der Tod von Cedirc JKR sehr wohl berührt.

Ja, stimmt schon, Cedric war eher nur eine Randfigur in der Geschichte, aber sein Tod hat einen . Er sagt uns, dass , absolut niemand sich mehr sicher fühlen kann, solange das Phänomen Voldemort mit seinen Todessern nicht ausgemerzt ist.

Ob jung, alt, Reinblüter, Muggelgeborener, gut, böse,... kann durch irgendeinen dummen Zufall Voldemort im Weg stehen und sterben.

Die Autorin spricht ja gerne durch Dumbledore zu den Lesern. Eine Aussage Dumbeldores - mein Lieblingszitat von ihm überhaupt(!) - sagt doch eigentlich alles:



Cedrics Tod hatte für die Autorin und für die weitere Geschichte große Bedeutung!

__________________

18.08.2004 15:59 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich Aurora zu...vielleicht war es nur eine Randfigur - richtig viel von ihm haben wir schließlich erst im vierten Buch gelesen - aber Autoren berührt es eigentlich immer, wenn sie über den Tod eines Charakters schreiben, sei es nun Nebencharakter oder nicht.

Außerdem war sein Tod eigentlich wichtig für den weiteren Handlungsverlauf und auch in gewissem Sinne für Harrys Entwicklung, wie man ja dann im 5. Buch sehen kann.

Cedrics Tod verdeutlicht die Lage nur allzu gut; ein Schüler aus Hogwarts, jemanden, den Voldemort nicht mal kannte, wird aus dem Weg geräumt, weil er "überflüssig" ist; daran sieht man deutlich, wie egal Voldemort andere Menschen sind, ihm ist alles Recht, um sein Ziel zu erreichen. Das wird an dieser Stelle so klar, wie sonst kaum.
Deswegen denk ich auch, dass sein Tod einfach nötig war...auch um die Handlung in die Richtung weiter zu entwickeln, in die sie nun mal gegangen ist.
18.08.2004 16:09
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich Aurora zu...vielleicht war es nur eine Randfigur - richtig viel von ihm haben wir schließlich erst im vierten Buch gelesen - aber Autoren berührt es eigentlich immer, wenn sie über den Tod eines Charakters schreiben, sei es nun Nebencharakter oder nicht. Die meisten Autoren legen sich von Anfang an eine bestimmte Handlung für die jeweiligen Charaktere zurecht, das ist bei Rowling nicht anders. Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass der Tod von Cedric sie nicht berührt hat, bzw. egal war.

Außerdem war sein Tod eigentlich wichtig für den weiteren Handlungsverlauf und auch in gewissem Sinne für Harrys Entwicklung, wie man ja dann im 5. Buch sehen kann.

Cedrics Tod verdeutlicht die Lage nur allzu gut; ein Schüler aus Hogwarts, jemanden, den Voldemort nicht mal kannte, wird aus dem Weg geräumt, weil er "überflüssig" ist; daran sieht man deutlich, wie egal Voldemort andere Menschen sind, ihm ist alles Recht, um sein Ziel zu erreichen. Das wird an dieser Stelle so klar, wie sonst kaum.
Deswegen denk ich auch, dass sein Tod einfach nötig war...auch um die Handlung in die Richtung weiter zu entwickeln, in die sie nun mal gegangen ist.

mag mal jemand den Beitrag oben von mir, also den ersten, löschen? Danke! Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Little Lie: 18.08.2004 16:11.

18.08.2004 16:10
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu aller erst glaube ich, wie viele hier auch, dass es eben eine Randfigur war. Er war eben nur im vierten Band eine Hauptfigur beim Trimagischen Turnier.

Vielleicht, wer weiß, mag J.K.R den Charakter von Cedric nicht. Sie hat ihm zwar seinen Charakter gegeben, aber vielleicht mag J.K.R nicht solche Sunny- Boy- Personen. Glaube ich zwar weniger, aber das kann ja sein, ihr Mann sieht ja auch mehr wie Harry aus. Augenzwinkern

So aber es ist schon verständlich, dass ihr die Beschreibung von Sirius' Tod schwerer gefallen ist.
18.08.2004 16:36 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Warum hat Cedrics Tod JKR nicht so sehr berührt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH