Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.858 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.837 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.888 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.543 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   114.194 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Als Snape den Tod verkorkte ... 19 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hagrid Hagrid ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.06.2006
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal auf diese Erinnerung von DD zurückzukommen vielleicht hat er wirklich nur aus einen Grund die ganzen Erinnerungen in Flaschen abgefüllt weil sie Harry nach seinen "geplanten" Tod nochmal ansehen kann. Vogel zeigen

Es kann aber auch sein und ich glaube sogar das es bestimmt so ist das DD irgendetwas für Harry zurückgelassen hat. Irgendein Buch oder sowas in der Art das Harry braucht um Riddle zu besiegen. Ich kann mir kaum vorstellen das DD Harry ohne irgendein Hilfsmittel alleine lassen würde(vorallem wenn der tod geplant war), denn wie wir wissen und DD erst recht (großes Gehirn :lolGrinsen ist Harry Potter "noch nicht" ein grandioser Zauberer.

Also strengt mal eure Grauen Zellen ein bisschen an Fröhlich
01.07.2006 11:26 Hagrid ist offline E-Mail an Hagrid senden Beiträge von Hagrid suchen Nehme Hagrid in deine Freundesliste auf Füge Hagrid in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Hagrid: fussball3
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich meinte auch nicht, dass Flamel den Trank in Hogwarts gebraut hätte sondern bei sich. Ausserdem glaube ich nicht dass sogar Severus dem 600 Jahre alten Meister der Alchemie das Recht zu brauen streitig machen könnte! Das wäre schlicht anmassend.

Aber mich hat weniger der Hersteller interessiert (das brauen muss 5 Jahre zuvor passiert sein, also ist dies nicht so wichtig), mich interessiert, worin dann Snapes "timely reaction" bestand!

Ich tippe darum eher auf den Sud des "stoppered death", den Snape ohne Stein der Weisen und selbständig brauen konnte.


Das ist eine gute Beobachtung! Stimmt, ich habe das Aufbewahrung von Dumbledores Erinnerungen in Fläschchen als "allgemeine Vorsorgemaßnahme" verstanden, damit die wertvollen Informationen nicht verloren gehen, wenn Dumbledores "geliehene Zeit" abläuft (und zugleich erfährt Harry, dass es diese "konservierte Erinnerungen" von seinem Mentor gibt). Aber es könnte sehr gut sein, dass dieser Status des "verkorkten Todes" an sich eine Gefahr für die Erinnerungen von Dumbledore darstellte, weshalb er sich beeilte, diese zu konservieren, solange noch Leben in seinem Körper noch da war. Noch ein Hinweis, dass auf dem Turm eben nur noch ein Lebenssurrogat in Dumbledore übrig geblieben war?

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 01.07.2006 12:52.

01.07.2006 12:42 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn einer ein Elexier mit dem Stein der Weisen gebraut hat, dann Snape, da sind wir uns ja alle einig. Friends

Ich denke, Snape hat Dumbledore insofern das Leben gerettet, als er es entweder aus seinem Büro oder aus Dumbledores geholt hat und ihm in den Rachen gekippt hat. Keine Ahnung

Ja, das ist wirklich merkwürdig mit dieser Erinnerung von Dumbledore. Ich sehe das auch als Hinweis. Die Frage ist, ab wann Dumbledore mit seinem Tod rechnete. Laut @Bernhard Nowaks Theorie seit der Auferstehung von Voldemort, doch könnte er das nicht schon viel früher geahnt haben? In Band fünf sagte er ja, dass er mit einer Rückkehr von Voldemort gerechnet hat und er wusste auch, dass die Prophezeiung sich bald erfüllen wird, sobald Harry die Zaubererwelt betritt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StellaSnape: 01.07.2006 15:50.

01.07.2006 15:30
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom: Super Beobachtung! Die Tatsache, dass Dumbledore seine Erinnerungen aufbewahrt, kann durchaus ein Zeichen dafür sein, dass er mit seinem baldigen Tod rechnete und könnte daher in der Tat ein Hinweis für die Plausibilität der "Stoppered-Death-Theorie" sein.
@Stella Snape: Generell kann es eine solche Absprache zwischen Dumbledore und Snape - so argumentiert ja Kathrina, wenn ich sie richtig verstanden habe - durchaus schon länger bestehen. Dumbledore kann in der Tat viel früher geahnt haben, dass er in dem zukünftigen Krieg würde sterben werden. Die "Grundvereinbarung" mit Snape kann also schon vor Voldemorts Wiederauferstehung erfolgt sein. Sie wurde aber sicherlich- so meine Theorie in "Snapes Werdegang" vor Dumbledores "Verlangen" an Snape, zu Voldemort zu gehen, nochmals bekräftigt, da beide ja eine "Überlebensstrategie" für Snape ausgearbeitet haben, falls diese Theorie zutreffen sollte.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 01.07.2006 16:43.

01.07.2006 16:22 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nein, nicht alle. Flamel hat den Stein d.W. gemacht, war über 560 Jahre älter als Snape, also hat den Trank gebraut. Falls es den Stein der Weisen dazu brauchte. Aber der Erzeuger des Trankes mit der Hilfe des SdW ist eh unwesentlich, der Stein selber ist das "Wunder", nicht der daraus gebraute Trank.

Aber ich bin ohnehin überzeugt, dass der rettende Trank eben ein anderer war, derjenige, der "den Tod verkorken kann" - und diesen Trank hat Severus selber gebraut, da bin ich 100% sicher!


Das ist eben das, was ich unter "timely reaction" verstehe. Ich nehme nicht an, dass Zeit vorhanden war, irgend einen rettenden (und komplizierten) Trank zu brauen.


Nicht seit der (Wieder)erstehung von Voldemort, sondern seit der Flucht von Wurmschwanz und der zweiten echten Prophezeiung von Trelawney. Denn Dumbledore konnte die Zeichen wie kein anderer lesen, er wusste, dass Voldemorts Rückkehr nahte und er bereit sein musste, bis zu Äußersten zu gehen. Weil gemäß Prophezeiung nicht er sondern Harry dazu bestimmt war, Voldemort zu besiegen, hielt er sich folglich (und wohl auch folgerichtig) für weniger wichtig als Harry. Deshalb war Harrys Überleben das oberste Ziel und Dumbledore sah seine eigenen Tage als gezählt.

So auch Bernhard:



__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 01.07.2006 19:34.

01.07.2006 19:16 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch davon überzeugt, das Snape einen Trank für Dumbledore gebraut hat, der ihn noch am Leben erhielt.
Als DD Harry zwingt, ihm das Gift zu geben und sie zurück kehren, sagt er, dass er Snape braucht.
Ebenso sagt er ja vorher schon zu Harry, dass Snape der einzige war, der ihm helfen konnte, als er verletzt zurück kam.
Wieso Snape und nicht Madam Pomfrey? Die wird von DD nämlich mit keinem Wort erwähnt.

__________________

01.07.2006 19:23 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es wagen, das Thema Slughorn wider kurz aufzugreifen. Ich habe gerade gemerkt, dass Jo indirekt bestätigt hat, dass er zu den "Guten" der Bücher gehört!

Und hier ist Jo’s Aussage:

Wer es lieber englisch lesen will:



__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 03.07.2006 20:07.

03.07.2006 15:32 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da steht aber doch nur, dass es unter den "Rundlichen" ganz verschiedene Charaktere gibt (was übrigens nicht wirklich eine Neuigkeit ist! Augenzwinkern ) und unter ihnen sind auch 'wichtige', 'bewundernswerte' und 'liebenswerte'.

Mehr steht da definitiv nicht!

Dann wäre ja Dudley auch ein durch und durch liebenswerter Charakter. Ist er aber nicht!

Außerdem hieße das im Umkehrschluss (wenn alle Dicken gut sind), dass dann alle Dünnen automatisch schlecht sind (also DD, Lupin, Cedric, George, Fred, Ron, usw. usw.)
03.07.2006 17:25
Archanon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube kathrina meinte damit mehr den bericht auf mugglenet.com =)

dort wird ja auf aufgestellt wer gut und böse ist unter den rundlichen. horace slughorn wird dort mit "gut" betitelt und JKR hat sich ja für die arbeit bedankt, die ihr abgenommen wurde.

ich glaub kathrina hat dies so ausgelegt, dass Jo nicht wiedersprochen hat, dass horace bei den guten eingeteilt wurde. folglich eine indirekte bestätigung...

obwohl sie ja auch nichts sagen musste, denn es ist ja nur die annahme eines fans und nicht ein von ihr verfasstes essay. aber sie wendet auch nicht ein, dass einige details im text falsch seien. somit eine kleine bestätigung?
03.07.2006 17:42
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, ich hatte es zu wenig hervorgehoben. Natürlich meinte ich den Link zum Bericht im Mugglenet



Nein, sie hat gar keine Einwände, sie konnte sich dank dem Essay die Arbeit sparen. Sonst hätte sie sicher einen relativierenden Satz eingeflochten, das ist ihre Art!

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 03.07.2006 20:13.

03.07.2006 20:12 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das könnte durchaus ein Indiz sein. Oder aber es bedeutet gar nichts. Keine Ahnung

Man könnte es auch so interpretieren, dass ihr die Arbeit überhaupt abgenommen wurde. Das heisst aber nicht, das nicht doch etliche Kleinigkeiten falsch sein könnten.
04.07.2006 14:49
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Sluggy mit seinen ca. 150 Kg Lebendgewicht (mindestens) ist doch keine Kleinigkeit! Fröhlich Aber ich glaube nicht, dass der nur ein unwesentlicher Indiz ist. für mich ist es ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Aber Jo hat uns schon ein paar Mal heftig überrascht, da gilt es: Wait and see... Ich glaube, die Liste ist korrekt.

Und nun zurück zum verkorkten Tod (mich selber an die Ohren nehm...)

__________________


Bitte meldet euch!
04.07.2006 15:42 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt nochmal Gedanken um das gemacht was @Grissom so gut beobachtet hat. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, Dumbledore hat seine Erinnerung im Fläschen aufbewahrt, da er wohl wirklich nicht mehr allzu lebendig war.
Wie @Kathrina dachte ich eigentlich immer, das wäre nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, aber mittlerweile sehe ich das anders.
Die Frage die sich für mich daraus ergibt ist die, wann Dumbledore seine Erinnerung in diesem Fläschen konserviert hat. Die sicherste Aufbewahrung ist eigentlich in seinem Kopf. Vor Diebstahl geschützt sozusagen.
07.07.2006 13:18
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wann haben wir eigentlich zu letzten Mal Dumbledore "gesehen" wie er eine Erinnerung aus seinem Kopf gezogen hat? Ich glaube im fünftem Band am Schluss, als er uns Trelawneys Prophezeiung zeigte.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, wann er seine Erinnerungen konserviert hatte: Vor oder nach dem Vorfall mit der verkohlten Hand? Es gibt Argumente für beide Varianten. Seit Voldemort sich einen neuen Körper verschaffen hatte, wusste Dumbledore, dass seine Tage bald gezählt sein könnten. Der Kampf im Ministerium hat ihn wohl seelisch mitgenommen, und die Horkruxsuche kam in die entscheidende Phase. Er wusste, dass die Horkruxe extrem geschützt sein mussten, es spricht viel dafür, dass er vor der Aktion mit Marvolos Ring die Erinnerungen schon vorher konserviert hatte. Dann glaube ich aber, dass er nach dem Vorfall "technisch tot" wäre... Nachdenken

Oder hat er es rasch danach getan, um den um sich greifendem Tod ein Schnippchen zu schlagen? Keine Ahnung

Auf diese Antwort bin ich gespannt...

__________________


Bitte meldet euch!
07.07.2006 14:32 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Lisa Loewe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tut mir leid, aber hier kann ich nicht ganz zustimmen. Ich glaube absolut nicht, dass Snape eine Elixier mit dem Stein der Weisen gebraut hat! Dann wäre Dd nämlich unsterblich und hätte gar nicht getötet werden können. Ob das Elixier auch nachträglich wirkt, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Meine Theorie ist nach wie vor Aragog. Er wurde krank, zu dem Zeitpunkt, als Dd sich seine Hand verkokelte. Etwas zu viel Zufall. Das Gift der Agromantula (richtig geschrieben?) ist besonders wertvoll und das sicher nicht ohne Grund. Ich schätze, das unser allseits geliebter Tränkemeister hier sein Können gezeigt hat und selbst einen Trank gebraut hat.

Seine schnelle Reaktion, als Dd ankam könnte man wirklich so interpretieren, dass er die Gefahr vor allem erkannt hat. Etwas, das Slughorn übrigens völlig abgeht. Den Trank auf schnellstem Wege zu holen und Dd einzutrichtern war doch dann nur noch ein Klacks.

Hat er Katie auf gleiche Art gerettet? Auch sie wurde von einem verhexten Gegenstand verletzt. Dd war nicht da, also hat Snape sie gerettet. Katie war danach noch lange im St. Mungos um völlig zu genesen. War Dd auch dort oder war er schon zu schwer verletzt, so dass es keine Rettung mehr gab??
07.07.2006 18:10
Seiten (13): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH