Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.170 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.905 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.998 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.638 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   115.462 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Als Snape den Tod verkorkte ... 19 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weil dort das dunkle Mal aufleuchtete.
Natürlich führt DD's erster Weg, wenn er auch nurnoch kriechen können, dorthin führen.
12.12.2005 12:28
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber gerade weil das dunkle Mal dort aufleuchtete, ist es merkwürdig, daß DD mit Harry dorthin flog.
Ich hätte ihn für vernünftiger gehalten. Warum wichen sie dem Mal nicht eher aus, warum betraten sie Hogwarts nicht durch die Tür oder besser Hintertür ?
Was sie gemacht habe sieht so aus, als hätte DD die Konfrontation mit den Todessern beinahe bewußt gesucht.
Verärgert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ravenna: 12.12.2005 22:40.

12.12.2005 22:39
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, vielleicht wusste DD ja, dass er die Nacht nicht überleben würde, er war ja immerhin sehr geschwächt und schien auch gewusst zu haben, dass es Dracos Aufgabe war, ihn umzubringen. Wenn also das Dunkle Mal überm Turm aufleutchte, musste er also davon ausgehen, dass Draco auch dort sein wird.

Er sagte zu Harry, er solle Snape herholen, aber nicht, dass er ihn zu ihm bringen solle, was ja in Dumbledores Verfassung das allerbeste gewesen wäre.

Sollte DD Tod wirklich zwischen ihm und Snape beschlossene Sache gewesen sein, so musste Snape ja zu Dumbledore in den Turm kommen und nicht DD zu seinem "Mörder". Jetzt haben alle anwesenden Todesser mitbekommen, dass Snape tatsächlich DD umgebracht hat. Somit dürften die letzten Zweifel an seiner Loyalität beiseite geräumt worden sein.
12.12.2005 22:49
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber nur so macht es tatsächlich Sinn.
Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht. Wenn es Dumbledore darum gegangen wäre von Snape geheilt zu werden, wäre es absoluter Unfug gewesen, auf den Turm zu fliegen. Denn wir wissen ja, dass das Mal immer nach dem Mord an den Himmel gebannt wurde. Also musste Dumbledore davon ausgehen, dass es bereits einen Toten gab. Wenn er hätte helfen wollen, hätte er besser zuerst Snape aufgesucht, sich gesund hexen/giften lassen und wäre dann auf den Turm kämpfen gegangen.
So sieht es mehr so aus, als habe er seinen Tod genauso für genau diesen Abend geplant oder vorhergesehen oder so was in der Art.
Und das deutete alles einfach immer nur auf einen Snape, Dumbledores Mann durch und duch, hin.

__________________



12.12.2005 23:03 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der folgende Aufsatz von John Granger unterstützt die Theorie vom "verkorkten Tod" von Kathrina und Herrin des Schweigens, die er für die zentrale Theorie des "Halbblutprinzen" hält - wie ich übrigens auch:


Im übrigen ist mir beim erneuten Lesen des "Halbblutprinzen" eine Stelle aufgefallen, die aus meiner Sicht diese Theorie unterstützt. Im Kapitel: "Der unbrechbare Schwur" taucht überraschend Snape bei Slughorns Weihnachtsparty auf. Es ist die Stelle, an der Slughorn Harrys Fähigkeiten in "Zaubertränke" lobt (dt. Ausgabe S. 321/22). Und jetzt kommt die interessante Stelle: "Sie hätten sehen sollen, was er mir in der ersten Stunde abgeliefert hat, den - hatte nie einen Schüler, dem er beim ersten Versuch besser gelungen ist, ich glaube, nicht mal Ihnen, Severus-" (S. 322). In der Tat wird gerade die Zubereitung dieses Trankes genau beschrieben, weil es der Trank ist, bei dem Harry erstmals die Hilfe des "Halbblutprinzen" in Anspruch nimmt und die Bedeutung von dessen alternativen Anweisungen erkennt(S. 191-194). Warum beschreibt JKR die Zubereitung dieses Trankes so ausführlich, ohne jedoch die Bedeutung dieses Trankes mit einem Wort zu erklären? Könnte es sein, dass es genau der Trank ist, mit dem Snape - gemäß der Theorie dieses Threads - Dumbledores Leben "verlängert" und den "Tod verkorkt" hat? Ich denke schon und daher wird die Zubereitung dieses Trankes - nicht aber seine Bedeutung!!! - hier derart ausführlich erwähnt. JKR erklärt zwar über die Anweisungen des Halbblutprinzen sehr genau die Zubereitung des Trankes, aber eine Erklärung, was dieser Trank eigentlich bewirkt - und der Name ist doch sehr interessant - die fehlt auffälligerweise! Dies machte mich schon beim ersten Lesen des Halbblutprinzen stutzig. Es scheint, als ob es hier - evtl. durch Slughorn - eine Aufklärung in Band 7 dazu geben wird und dass es - so meine Meinung - dieser Trank sein könnte, mit dessen Hilfe Snape Dumbledores Leben künstlich verlängert hat. Auch dies spricht für Theorie dieses Trheads.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 25.02.2006 16:26.

20.02.2006 21:39 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwo (aber wo??) mal gesagt wurde, es sei ein extrem starkes Schlafmittel.
Der Schlaf wird ja auch manchmal als "Bruder des Todes" bezeichnet.
25.02.2006 22:06
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der "Draught of Living Death" kam auch im 1. Band vor. Da wurde er aber nicht mit "Sud des lebenden Todes", sondern mit "Trank der lebenden Toten" übersetzt.

Snape fragt Harry, was ein Wermutaufguss und geriebene Affodillwurzel ergeben. Als Harry die Antwort nicht weiß, sagt er:
Zitat:


__________________

26.02.2006 00:39 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lisa: Das stimmt! Und genau dies spricht für die Theorie vom "verkorkten Tod." Was haben wir denn: wir haben einen Snape, der davon spricht, er könne die Klasse lehren, "wie man den Tod verkorkt" (Stein der Weisen, dt. geb. Ausg., S. 151) und dann wird gleich (S. 153) erklärt, dass Affodill und Wermut einen Schlaftrank ergäbe, der als "Trank der lebenden Toten" bezeichnet werde. Und genau diesen Trank lässt Slughorn die Schüler in seiner ersten Zaubertrankstunde brauen. Und genau die Herstellung dieses Trankes gelingt Harry am besten (mit Hilfe des Halbblutprinzen), was Slughorn vor Snape kurz vor Weihnachten so begeistert feststellt. Und vermutlich wurde genau in diesem Band Dumbledores Leben - möglicherweise mit Hilfe dieses Trankes - verlängert, zumindest wurde der "Tod verkorkt", d.h. aufgeschoben. Wieder haben wir es hier mit JKRs Prinzip zu tun, Dinge, die eine elementare Wichtigkeit erhalten, früh recht versteckt anzudeuten. Ich finde, die Snape-Rede in Band 1 und die Ereignisse um Band 6 zeigen, dass dieser Trank enorm wichtig wird - bzw. in Band 6 geworden ist. Nun bin ich von dieser Theorie restlos überzeugt.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 26.02.2006 10:18.

26.02.2006 10:15 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

26.02.2006 10:26 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin: Wir wissen nach wie vor nicht, was der Name dieses Trankes genau bedeuten soll. "Trank des lebenden Todes" oder "Sud des lebenden Todes". Ich vermute, dass es sich bei dem Trank um eine Art Heilmittel handelt, der dazu führt, dass der Trank "den Tod verkorkt", also das Leben verlängert. Der Name könnte natürlich auch implihzieren, dass die bereits Toten in "zwei Reichen" leben, also bereits "tot" sind und dennoch als "lebend" erscheinen - also eine Art "Untote" wären, wie der "Fast Kopflose Nick", wobei mir Dumbledore in Band 6 nicht wie ein Untoter vorkommt Lachen . Also ich vermute einen Heiltrank. Wie auch immer, dieser Trank scheint enorm wichtig zu sein oder zu werden für die Handlung, denn warum erhält er von JKR in Band 6 sonst eine solch zentrale Bedeutung?

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
26.02.2006 10:40 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Für mich hört sich das eher so an, als würde derjenige, der diesen Trank zu sich nimmt, so tief schlafen, dass man meinen könnte, er sei tot. Er lebt aber noch. Ein "lebender Toter" also.

__________________

26.02.2006 12:22 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lisa: Dann wird es aber sehr spannend. Wenn Deine Vermutung zutrifft - und sie kann sehr wohl zutreffen - dann muss es eine die Serie wichtige Person betreffen, die für tot gehalten wird, aber aufgrund des Trankes nur schläft. Denn anderenfalls würde der Aufbau dieses Motivs durch JKR - erst in Band 1 diese subtilen Hinweise zu geben und sie in Band 6 ganz offensichtlich auszubauen - keinen Sinn machen. Wer könnte es dann sein? Diese Antwort dürfte - wenn diese Vermutung stimmt - ein Schlüssel für die Ereignisse in Band 7 werden.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
26.02.2006 12:55 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seirex
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

das is ne gute Theorie...

Da gibt wohl jemand die Hoffnung nie auf (@Herrin des Schweigens).
Aber das könnte (ich hoffe es) sein.
Klingt für mich recht plausibel... Applaus
26.02.2006 13:39
lisa lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51124.jpg

Dabei seit: 21.04.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine für die Serie wichtige Person, die für tot gehalten wird?
Da gibts nur 3 Möglichkeiten:
- Cedric
- Sirius
- Dumbledore

Cedric ist eindeutig tot. Da kann, glaube ich, niemand was dagegen sagen. -> Cedric ausgeschlossen.

Bei Sirius gab es aber keine Leiche, also braucht er auch keinen Schlaftrank, um tot auszusehen, da ihn ja niemand sieht. -> Sirius ausgeschlossen.

Bleibt also nur noch Dumbledore...

Ich gehöre zwar nicht zu denen, die auf keinen Fall glauben wollen, dass Dumbledore tot ist, aber wenn man es so betrachtet, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass er noch lebt.

__________________

27.02.2006 13:48 lisa ist offline E-Mail an lisa senden Beiträge von lisa suchen Nehme lisa in deine Freundesliste auf
Vasquez
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, was ist mit Personen aus der 'Vergangenheit'?
Da wären dann noch
- Regulus
- Slughorn? Hat der diesen Trank genommen? Wenn ja, warum? Weil er so Schiss vor LV hatte/hat und sich vor seinen TE verstecken wollte? Keine Ahnung
- von mir aus auch Snapes Mutter, keine Ahnung... irgendjemand muss es doch geben, den/die man mit diesem Schlaftrank gefüttert hat. Nachdenken

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man erst in Band sieben irgendjemanden das ganze Buch über einschläfert, was soll damit erreicht werden? Dass LV aus Langeweile einschläft?
Wenn, dann eher vor allen Bänden... Und in Band sieben weckt man diese Person dann auf und... und... irgendwas passiert dann.
Aber wer wüßte denn dann über diese Person Bescheid? DD kann ja nicht mehr viel sagen, also bleibt ja nur noch einer... Snape!? Hagrid?

LG
Vasquez

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vasquez: 27.02.2006 16:16.

27.02.2006 16:15
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH