Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.426 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.755 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.706 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.373 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.475 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Als Snape den Tod verkorkte ... 19 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3719 Bewertungen - Durchschnitt: 9,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Gedanke mit dem Lebenselixier ist gut. Ich würde sogar noch weitergehen. Snape ist "der" Experte für Zaubertränke. Ihm - als einzigem! - traue ich die Kompetenz zu, ein Lebenselixier zu brauen. Warum wollte Dumbledore - vorausgesetzt, die Theorie mit dem "Todverkorken" ist korrekt - nicht sterben? Er wollte Harry auf den Endkampf vorbereiten und so viel Informationen über Voldemort geben, wie er konnte. Daher holt er auch Slughorn an die Schule - nicht, um ihn als Lehrer einzustellen, sondern um seine Theorie über die Horcruxe bestätigt zu bekommen und Harry diese Schlüsselinformation zu vermitteln. Nehmen wir einmal an, die Sache mit der "schwarzen Hand" ist so abgelaufen, wie sie hier geschildert wurde. Dann kam Snape mit dem Lebenselixier. Es könnte sich um einen Rest des Elixiers handeln, welches Flamel bekam oder auch um ein extra von Snape für Dumbledore hergestelltes Elixier. Vielleicht hat Snape Dumbledores Leben ja schon einmal verlängert - denkt an die Geschichte mit Dumbledores Narbe. Dies wäre dann auch ein Grund für Dumbledores Vertrauen in Snape, eine "Angelegenheit zwischen Professor Snape und mir". Denn interessant ist auch: nachdem Dumbledore die Flüssigkeit aus dem See trinkt, will er Snape sprechen - nur Snape hätte ein Gegenmittel gegen das Gift, wenn es denn eines gewesen ist, gekannt. Snape könnte dieses Elixier aufbewahrt haben, genauso wie er Vielsaftränke und Veritasera aufbewahrt. Dann wäre in der Tat ein Schlüsselmotiv aus Band 1 in den Folgebänden wieder aufgetaucht. Vorausgesetzt, diese Theorie ist stimmig, dann wird die "Unfalltheorie" noch plausibler.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 30.11.2005 18:29.

30.11.2005 18:28 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich glaube das Elexier des Steines der Weisen kann man nehmen, solange man gesund ist, und dann stirbt man nicht an Altersschwäche. Aber wenn man eine tödliche Verletzung hat, dann kann jemand den Tod verkorken und ihm damit etwas Zeit verschaffen um seine Belange zu regeln.
Habt ihr mal 'Der Tod steht ihr gut' gesehen. Die kriegen auch ein Elexier, dass sie unsterblich macht und dann bringen sie sich um. Die Körper sind verletzbar, aber sie leben weiter. In dem Film ist das absolut lustig, aber die Vorstellung ist Horror. Daher geht so was auch nicht. Das wär ja zombiemäsig. Nein, das Elexier verlängert gesundes, heiles Leben, der verkorkte Tod gibt ein klein wenig Zeit, aber dann wars das und man stirbt.

__________________



30.11.2005 23:59 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hätte jemand mit dem Stein der Weisen ein solches Elexier herstellen können? Ich glaub, dazu hätte es eine beträchtliche Menge gebraucht, aber ganz abwegig scheint diese Theorie nicht zu sein - aber ich hab hier im Forum auch schon von jemand (sorry, ich weiß nicht mehr wer und in welchem Trade) die Idee gelesen, daß auch das Gift von Aragog für so was hätte Verwendung finden können (immerhin ist es sehr selten und extrem schwierig zu bekommen)

__________________
[/COLOR]

03.12.2005 15:08 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
katie*bell katie*bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51588.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Baden-Wüttemberg, am Rhein^^ ganz im Süden



RE: Als Snape den Tod verkorkte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist eine sehr gute Theorie vielleicht ist es ja so warten wir ab wa in Band 7 passiert dann wissen wir es (hoffentlich) Top Top Top Unglücklich
03.12.2005 19:34 katie*bell ist offline Beiträge von katie*bell suchen Nehme katie*bell in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


RE: Als Snape den Tod verkorkte ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die drei Dinge

Dumbledores tote Hand - Tod verkorken - und der Ruf nach Snape auf dem Astronomieturm hängen bestimmt ursächlich zusammen.

Nur Snape hat das Wissen, das Können und die Materialien um einen Trank in der Güte brauen zu können, dass er Dumbledore ein dreiviertel Jahr am Leben erhalten kann.
Übrigens eine Sache NUR zwischen Dumbledore und Snape - Slughorn wird nicht mal ansatzweise um Rat gefragt oder hinzugezogen! (was mE nicht gerade für seine Qualitäten spricht!), Madame Pomfrey nicht eingeweiht, Minerva nicht involviert. Wieder eine reine Dumbledore Snape Geschichte so wie wahrscheinlich noch eine menge andere Dinge lediglich unter diesen vier Augen abgelaufen sind. Und bei der Vertrautheit, die die beiden haben und bei diesem eingespieltem Team -we könnte da noch annehmen, DD hätte sich so grundlegend in Snape getäuscht?? Keine Ahnung
03.12.2005 19:48
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom, siehst du mich nicken, nicken, nicken?

Wobei es schon merkwürdig ist, dass Slughorn so außen vor bleibt. Irgendwie scheint er ja gar nicht so ein begabter Brauer zu sein. Er ist ein mehr als merkwürdiger Typ. Alleine, wie er sich mit Berühmtheiten umgibt. Und da sagt Snape doch immer ganz das Gegenteil "Harry Potter, unsere neue Berühmtheit". Wer kennt den Spruch nicht. Also ist es wohl auch im eigenen Haus so gewesen. Slughorn, der Lehrer in Zaubertränke und wohl auch Hauslehrer hat alle hofiert (schreibt man das so?): die mit berühmten Eltern und sogar Lily. Aber irgendwie schein Snape, dieser außerordentlich begabte und sogar noch Slytherin, keine Beachtung durch Slughorn zu erfahren. Das war wohl schon wieder so ein Frustrationsgrund. Ja, hat denn irgendwer den Jungen mit Namen Severus wahrgenommen? Ich meine vor Lord Voldemort!

__________________



03.12.2005 22:27 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Herrin_des_Schweigens


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist wirklich merkwürdig, dass Slughorn scheinbar außen vor bleibt. Irgendwie ist mir noch immer schleierhaft, welche Rolle er genau in der Geschichte einnimmt. Der Gedanke, dass er, der ehrgeizige, aber bequeme und dabei doch irgendwie liebenswerte Slughorn und gar nicht der fiese, ewig grantelnde Snape der "böse" Slytherin sein könnte, hat durchaus etwas für sich - aber wir müssen die weitere Entwicklung wohl abwarten, um zu sehen, was kommt. Zu Dumbledores engerem Vertrautenkreis gehört Slughorn wohl trotz langjähriger (angeblicher!) Freundschaft nicht; er ist weder im Orden aktiv, noch scheint er von Dumbledore in die Geschehnisse rund um Harry eingeweiht worden zu sein. Könnte also durchaus sein, dass da in Buch 6 noch etwas kommt ...

Was dieses Lebenselixier angeht: In den Büchern 2-5 wird Flamel und der Stein der Weisen nicht mehr erwähnt, in Buch 6 taucht er im Kapitel Horkruxes dagegen wieder auf - sozusagen als Vertreter einer "legitmien" Methode" der Lebensverlängerung. Warum ist es eigentlich so wichtig, dass er Dumbledores Freund war und mit ihm zusammengearbeitet hat? Worin liegt eigentlich genau die Signifikanz des Steins der Weisen für die Handlung, wenn man einmal von Voldemort absieht? Irgendwie erinnert mich die Sache ein wenig an Buch 2: Da dachten wir schließlich auch, dass Tagebuch hätte seine Schuldigkeit getan, obwohl es in Buch 6 noch einmal immens wichtig wird.

Die Erwähnung des Lebenselixiers aus dem Stein in Band 6 könnte für mich durchaus ein Hinweis sein.

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


06.12.2005 12:30 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube mit der 'Freundschaft' zwischen Slugy und Dumbledore war es nie wahnsinnig weit her. Sie waren wahrscheinlich gute Arbeitskollegen, aber nie mehr. Einen echten Freund hätte Dumbledore nie so bedrängt, dass er eine gefälschte Erinnerung erpresst hätte. Slugy ist mir für einen echten Freund von Dumbledore einfach zu feige.

Die Freundschaft zwischen Dumbledore und Flamel war jedoch sehr wichtig. Nur so wäre es zu erklären, warum Flamel lieber zusammen mit seiner Frau stirbt als LV zu erlauben, an den Stein der Weisen heranzukommen. Das spricht auch gegen das Horten von Vorräten, die für fast ein Jahr Leben reichen würden; Ein solcher Vorrat wäre gross genug, um LV zu einem neuen Körper zu verhelfen. Dann wäre Flamels Opfer unsinnig geworden, wenn LV diese Vorräte bekommen hätte.

__________________


Bitte meldet euch!
06.12.2005 12:48 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum wurde denn Slughorn nach Hogwarts geholt? Aus meiner Sicht nicht, um die Stelle als Zaubertranklehrer zu besetzen. Dumbledore wollte von Slughorn die endgültige Bestätigung dafür bekommen, dass seine Theorie, Voldemort hätte seine Seele in Horcruxe gespalten, richtig war. Nur aus diesem einzigen Grund holt Dumbledore Slughorn nach Hogwarts - und er nimmt zu seiner Reise zu Slughorn gleich Harry, die "Berühmtheit" mit, also die Person, die Slughorn letztlich auch dazu bringt, die "echte" Erinnerung Dumbledore zu überlassen. Für mich bedeutet dies aber auch: erst mit Slughorns echter Erinnerung - nicht vorher - hat Dumbledore die Bestätigung der Horcrux-Theorie - was nicht so recht dazu passt - ich denke noch darüber nach und habe dafür keine Erklärung - warum er Marvolos Ring schon vorher - zwischen den Ereignissen in Band 5 und vor Beginn der Ereignisse in Band 6 - vernichtet hat. Dies zeigt, wie langfristig im Voraus - wie im Schach - Dumbledore seine "Züge" plant.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 06.12.2005 19:56.

06.12.2005 19:40 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore wusste schon vorher, dass LV mehrere Horkruxe erschaffen hatte, wusste aber nicht, wie viele!

Es hätte ja sein können, dass es blos 2 (entspricht 3 Seelenstücken) oder 3 Horkruxe waren (das Tagebuch, der Ring und Nagini, z.B.).

Ausser die Gewissheit über die Anzahl Horkruxe ist aber Slugy als Nachfolger von Snape wichtig. Sowohl als Zaubertränkelehrer als auch als Hauslehrer der Slytherins. Weil der Fluch von LV auf den Poten des DADA-Lehrers war ihm offenbar seit längerer Zeig bekannt.

__________________


Bitte meldet euch!
06.12.2005 20:00 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
CoR
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass der Posten des DADA-Lehrers verflucht ist, bzw. war - aus folgenden Gründen:

1. Percy erklärt Harry, dass (Zitat) "Snape ist ewig hinter Quirrels Posten her". Das bedeutet für mich, dass Quirrel davor auch schon DADA-Lehrer war.

2. Quirrel wird nicht von Dumbledore vorgestellt im Gegensatz zu Hagrid oder Slughorn, außerdem wusste Hagrid bereits im "Tropfenden Kessel", wer Harrys Lehrer in DADA ist. Scheint überhaupt sehr viel zu wissen, uns Hagrid!

M.E. liegt oder lag es vielmehr an Dumbledore, der die DADA-Posten vergab.

Gruß
CoR
06.12.2005 23:49
HexeLilli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore sagte aber im 6. Buch doch selbst, daß kein Lehrer sich länger als ein Jahr auf dem Posten gehalten hat, seit Tom Riddle sich darum bewarb.

Ich denke, Quirrel war schon vorher an der Schule, aber auf einem anderen Posten. Dann war er ja eine Weile unterwegs, begegnete LV und kam zurück, um den DADA-Posten aufzunehmen.

Daß Snape "schon ewig hinter Quirrels Posten her" war, kann man auch so deuten, daß er schon ewig hinter dem Posten her war, den in diesem Jahr Quirrel innehatte (vorher aber jemand anders).

Zu den Horcruxen und Slughorn - irgendwie kommt es mir unwahrscheinlich vor, daß Slughorn die Information liefern kann, wieviele Horcruxe Tom erstellt hat. Wie konnte DD ahnen, daß Tom in dem Gespräch mit Slughorn über die Anzahl gesprochen hat?

LG
HexeLilli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HexeLilli: 07.12.2005 09:15.

07.12.2005 09:14
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ganz sicher wusste er das natürlich nicht. Darum sagt er auch Harry, dass die Erinnerung von Slughorn wichtig ist, aber "wie wichtig, werden wir erst wissen, wenn wir die Erinnerung haben". oder so ähnlich.

Seit Harry mit Riddles zerstörtem Tagebuch aus der Kammer des Schreckens herauskam, wusste er, dass das Tagebuch mehr als eine blosse Erinnerung war. Vielleicht gibt es auch mehr als eine Möglichkeit, sich der Sterblichkeit zu entziehen. Dumbledore wusste offenbar, dass der Ring ein solcher 'Anker' war. Die alte Erinnerung von Slugy enthielt bereits die Frage nach Horkruxen, der Rest war schamvoll verhüllt.

Da wäre auch ich dahinter gekommen, was das bedeutete. Welche Informationen aber so wichtig waren, um mit aller Macht verborgen zu werden, musste er zuerst hören, um ihre volle Bedeutung abzuschätzen. Es war ein Glück, dass Tom seine Vorliebe für die magische Zahl 7 offenbarte, und sogar, dass er sie auf sieben Seelenteile bezog (nicht etwa auf sieben Horkruxe). Aber es war das Glück der Tüchtigen.

__________________


Bitte meldet euch!
07.12.2005 12:26 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
~Samira~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

interessante theorie, habe mich beim lesen auch gefragt warum dubledore harry nicht erzählt was mit seiner hand passiert ist.
es muss also irgendwie eine längere geschichte gewesen sein, oder er wollte harry nicht beunruhigen.

nur eine andere sache beschäftigt mich noch. nachdem harry und dubledore ankommen fliegen sie ja mit den besen zum astronomieturm, nur warum?

dd will doch zu snape, dh. der kerker ist doch irgendwo unten, sie könnten doch genausogut in den schulhof fliegen, warum also nach oben?
oder hab ich da was überlesen?

ich halte die theorie das dieser mord geplant war immer noch für am warscheinlichsten. von daher könnte es ja sein das dubledore wusste das die todesser nach oben kommen würden.

lg
samira
12.12.2005 11:18
Solan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die theorie ist klasse!!!
12.12.2005 11:42
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Als Snape den Tod verkorkte ...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH