Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
2 Dateianhänge enthalten Dein Lied des Tages ! (Forum: Musik)   18.05.2005 20:30 von Mira   920.429 9.748   25.10.2016 23:22 von NevilleLongbottom  
Eure Pottermore Usernamen [UPDATE: 14.04.2012, 15:13 U [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 10:23 von hermine888   140.752 586   30.07.2015 14:50 von cupcakecandle  
Wo würdet ihr rumschleichen, wenn ihr den Tarnumhang [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   17.07.2008 14:22 von Cute Basilisk   74.150 196   08.09.2014 16:42 von Bad Wolf  
Umfrage: Welches Lied vom Sprechenden Hut ist das Beste? (Forum: Bücher allgemein)   04.08.2007 17:46 von Ginny*   11.685 16   16.08.2014 16:19 von Mabji  
Das Lied von Eis und Feuer (Forum: Literatur)   16.09.2004 17:51 von OmaWetterwachs6877   26.091 87   20.04.2014 14:11 von late_knight  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » das Lied von Celestina zu Weihnachten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen das Lied von Celestina zu Weihnachten... 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zaki
unregistriert


das Lied von Celestina zu Weihnachten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi community,

mir fällt auf, dass JKR immerwieder kleine Eselsbrücken in den Büchern versteckt. Okay, nun damit bin ich nicht der neue Sherlock Holmes, wohl wahr. Allerdings viel meine ganze Aufmerksamkeit dem Lied von Celestina zu.

Hier zitiere ich mal den Text der ab Seite 333 der deutschen Ausgabe immer in Brocken zu lesen ist:


So, nun wie gesagt ich bin mir sicher, dieses Lied ist nich unabsichtlich vorgekommen. Man erfährt folgendes:
die Weasley´s, vorallem MRS W. liebt dieses lied und sie erinnert sich, dass sie und MR W. dazu tanzten als sie 18 waren.



Anfägnlich kam mir der Gedanke es hätte was mit Merope Gaunt, LV´s mutter, zu tun haben könnte! Fragt mich nicht wieso ich gerade das denke!
25.10.2005 11:17
Allons!
unregistriert


RE: das Lied von Celestina zu Weihnachten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was soll ich davon halten? Nun ich denke, Mollys Kessel und der Inhalt desselben würden den Rahmen eines Kinderbuches vermutlich sprengen Verboten . Vermutlich ist das der Grund dafür das sie mit 18 noch dazu tanzten, mit 19 hatten sie den Inhalt des Textes verstanden und blieben schön sitzen.. Lachen Ansonsten ist das ganz klar die Abteilung für "Sandeman" Trelawney imho.

Gruß, Allons!
25.10.2005 11:51
Evance
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

uh das Lied ist ja so was von schrecklich Lachen
Nein echt, Mollys geschmack ist in Musik nicht gerade der beste. Augenzwinkern

Nicht böse sein Lachen
25.10.2005 12:03
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne diese Lieder nur auf Englisch -
und fand das Ganze ziemlich lustig.
Schmalzige Schlagertexte mit magischem Bezug breites Grinsen

J. Rowling hat schon Humor.
25.10.2005 12:03 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
hexerina
unregistriert


RE: das Lied von Celestina zu Weihnachten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



genau das gleiche ist mir nach dem zweiten lesen vom buch auch durch den kopf geschossen! vielleicht wegen "koch ich dir starke heiße liebe..." oder so, weil sie ja für ihren Tom einen Liebestrank gebraut hatte...
25.10.2005 12:53
Ny.Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Text auch total grausam! ^^

Komm rühr in meinem Kessel... Grinsen

Denke aber nicht, dass dieses Lied irgendeine wichtige Bedeutung hat...einfach nur eine Menge Schmalz auf einem Haufen. Mit Hogwarts kann das auf jeden Fall nichts zu tun haben, dann die meisten verlassen die Schule doch mit 17, oder irre ich mich jetzt??? Und die Weasleys haben ja mit 18 dazu getanzt... Naja, auch egal. Auf jeden Fall denk ich,dass ganze is harmlos und nicht wichtig für die Geschichte an sich! Augenzwinkern

Grüße, Hexe auf Besen
25.10.2005 12:58
R. A. B.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich Tonks an; der Text ist unglaublich Lachen

Und eine tiefere Bedeutung sehe ich da auch nicht; wahrscheinlich hat sich J.K.R. halb totgelacht, als ihr das einfiel.

Und das die Weasleys dazu Tanzen haben - Wahnsinn!
25.10.2005 18:07
Ny.Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau R.A.B.!

Man sollte nicht versuchen in allem eine tiefere Bedeutung oder einen Hinweis für den Zusammenhang der Geschichte zu finden! ^^
Und falls es doch so sein sollte, ist J.K.R. eine noch besserer Schriftstellerin,als ich dachte. Ãœberrascht hat sie uns ja schon sehr sehr oft!!!

Grüße, Hexe auf Besen
27.10.2005 16:05
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber gerade das macht doch so viel Spaß! Diese Andeutungen und Anspielungen sind gerade das Besondere dieser Bücher.

Als ich das Lied las, kam mir auch direkt der Gedanke, dass sich dahinter theoretisch etwas verbergen könnte.
Wenn nicht, ist der Text einfach nur schmalzig, aber so witzig geschrieben, dass es schon wieder gut ist. auslachen ...rühr meinen Kessel...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakin S.: 28.10.2005 14:42.

27.10.2005 16:25
MelaniaAmunsir
unregistriert


Hinweise auf Tonks/Lupin und Snape? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es eine tiefere Bedeutung hat. Klar, auch etwas zum Lachen. Aber das ganze Kapitel spielt sozusagen am Weihnachtsabend, das ganze Kapitel über hätte JRK die Zitate einführen kennen. Ein wenig ging es auch ein bisschen um die Feindseligkeiten Fleur-Molly...

Aber ist denn niemanden folgendes aufgefallen? An welche Stellen GENAU diese Zitate kommen? Wie gesagt JRK hätte jede beliebige Textpassage mit diesen Zitaten unterbrechen können. Sie wirken in erster Linie sogar extrem unpassend an diesem Ort...

Es sei denn, man liest es zum zweitem mal und weiß schon mehr:



In genau diesem Moment beobachten wir Remus Lupin, der absolut gedankenversunken in das Feuer starrt. Und wie wir hinterher wissen, gibt es da jemanden, der sehr in ihn verliebt ist und ihm gerne zur Seite stehen würde... für ihn da wäre. Trotz seinem Werwolf-Fluch, trotz der schweren, zerrenden Aufgaben bei Greyback, die Lupin gerade zermürben. Remus dürfte wohl nicht so warm ums Herz sein, während es jemanden gibt, der ihn sehr gerne wärmen würde.
Hingegen fallen die anderen beiden Passagen genau dann, als es um Snape geht. Nicht früher, nicht später. Sondern genau da. Es kann meines Erachtens nach kein Zufall sein!

Wortwörtlich lesen wir:



Meines Erachtens ein mehr als nur gefundenes Fressen für alle "DDsTOD-war-geplant-Theoretiker" und dass DD etwas von Snape verlangt hat, was ihm ZUVIEL war, was ihm das Herz zerreißt.

Wenn dem so wäre, wäre die erste Textzeile wie folgt zu deuten:



Und zwar auf einen Hinweis auf den UV. Alles nur aufgrund dessen dass sich Snape auf diesen "spell" hat eingelassen.

Okay, aber nun wirklich ein wenig zurecht spinnen: Schon mal den Namen angeschaut? Celestina Warbeck.

War = Krieg. Beck = Wink. (Hinweis!). Schon ein seltsamer Name für ne Schnulzsängerin. *zwinker* Wobei ich das letztere Argument nun nicht ganz so ernst meine wie die beiden obigen. Nun gab ich noch mal "Celestina" in Wikipedia ein und stieß auf eine wohl anscheinend recht bekannte Tragikkomödie:

Zu einem spielt in dieser Tragikkomödie Celestina die Rolle der Kupplerin, genauso wie Molly bei Remus und Tonks.
Desweitern geht es ume eine unglückliche nicht erwiderte Liebe (Was Snape-Lily-Friends gut finden würden *erneut zwinker*). Aber verwundert hat mich vor allem folgendes: Der eine Darsteller stürzt einfach nur ganz unglücklich und schwups ist er tot. Halt von der Leiter, nicht hinter einen Schleier, aber genauso - verzeiht - dämlich. Und eine andere Hauptfigur stürzt sich von einem Turm in die Tiefe (selbstmord). Zum Abschluss kommt ein langes Klagelied (schade, dass wir Fakwes nicht verstehen).
28.10.2005 01:05
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Lied ist sowas von panne Lachen
Ich hab mich voll schlapp gelacht als ich das gelesen hab. Molly hört ihre Lieblingsmusik, die für die anderen unerträglich ist Augenzwinkern Fröhlich !
28.10.2005 13:24
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und was wäre mal wieder mit ein wenig Forshadowing? Nicht, dass DD seinen Tod plante (ich bin von dieser Theorie derzeit - und das wird dauern, bis JKR es so geschrieben und ich es tatsächlich gelesen habe - nämlich keineswegs zu übzeugen), sondern, dass die neu erkannte blutige Blase in Dumbledores Wanderschuh das Herz dessen, der ihn einst "gerettet" und ihm fälschlicherweise vertraute, zerreißen wird. Naja, vielleicht haben einige ja auch Recht, nicht alles muss irgendwas bedeuten...

Allerdings, ich hab mich auch im Englischen gewundert, wie eindeutig zweideutig Jo da geworden ist, allerdings glaubte ich, bis ich es Deutsch las, dass ichs falsch verstanden hätte. Schlagertexte sind nicht wirklich meins Zunge raus
28.10.2005 13:52
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Och, ich find´s gar nicht soo abwegig, dass auch dieser kleine Textauszug etwas zu bedeuten hat. Und wenn´s nur Remus´Stimmung wiedergibt. Augenzwinkern
Oft genug sind wir ja von Rowling überrascht worden, dass Sie scheinbare Nebensächlichkeiten doch mit Hintergedanken anbringt.

Zumal Celestina Warbeck ja schon in Buch 2 erwähnt worden ist.

(Als Harry das erste Mal bei den Weaslys ist und im Magischen Rundfunk die "Hexenstunde" mit der bezaubernden Celestina Warbeck angekündigt wird.
Kann aber auch nur Schlicht und einfach aussagen, dass es für "das ältere Semester" die Slager-Schnulz Warbeck gibt und dann noch für die Jüngeren die "Schicksalsschwestern. breites Grinsen

die olle eule
30.10.2005 02:43
Ny.Tonks
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seht interessant... wirklich!

Scheint mir doch, dass Lied könnte eine gewisse Bedeutung haben!

Mehr Theorien bitte!!!

Grüße, Hexe auf Besen
30.10.2005 14:33
Gabelstabler
unregistriert


RE: Hinweise auf Tonks/Lupin und Snape? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist wirklich hard Scheinheilig zufall ausgeschlossen?
30.10.2005 14:58
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » das Lied von Celestina zu Weihnachten...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH