Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.347 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.803 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.938 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.555 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.083 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung zwischen Tom und Eileen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung zwischen Tom und Eileen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shilohin
unregistriert


War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung zwischen Tom und Eileen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe in der Suchfuntkion noch nichts dazu gefunden, wenn doch sorry und bitte treat löschen.

Beim Durchlesen des 6.Bandes auf Deutsch fiel mir etwas auf, was ich in Englisch überlesen habe.

Lupin rät Harry nach zu sehen, wann das Buch vom HBP gedruckt wurde. Etwa vor 50 Jahren. Irgedwo später steht auch, dass es wohl schon das Buch von Snapes Mutter gewesen ist. Sie war also zur gleichen Zeit in Hogwarts wie Tom, und vermutlich auch in Slytherin.

Da Tom damals schon Anhänger um sich sammelte, könnte Snapes Mutter eine von ihnen sein. Sie war ja offensichtlich reinblütig. Wer sagt uns, dass Tobias Snape tatsächlich der Vater von Snape ist? Es könnte genauso gut Tom sein, der sie gekannt haben muss. Das wäre vielleicht auch eine Erklärung für das Hassverhältniss zu seinem Mugglevater. Dass der ein untergeschobenes Kind vielleicht nicht mag, wäre doch möglich.

Die figürlichen Beschreibungen von Tom und Snape weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf. Seelisch sind sie auf jeden Fall verwandt, beide haben keine Freunde, arbeiten nur für sich selber usw. Die Zaubersprüche im Buch könnten auch mit Toms Hilfe entstanden sein.

Was haltet ihr davon?

Liebe grüße, shilohin
02.10.2005 12:01
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So weit ich mich erinnere ist Tom der letzte Erbe Slytherins. Das ist ein Grund dafür, dass Snape nicht sein Sohn sein dürfte.
Außerdem hat, wenn ich richtig erinnere, JKR einmal in einem Interview gesagt, dass Tom keine Kinder habe.

Weiter wird nirgendwo etwas davon erwähnt, dass es ein Hassverhältnis zwischen Vater und Sohn Snape gab. Wir wissen nur, dass wenn es sich bei der Erinnerung um Mr. und Mrs. Snape gehandelt hat, diese zumindest einmal in ihrem Leben einen heftigen Streit hatten, bei dem die Frau unterlegen war. Merkwürdig ist das, weil wir wissen, dass Mr. Snape Muggel ist und sie eine Magierin. Es müsste doch ein Leichtes für sie gewesen sein sich zu wehren.
Eine Theorie besagte, es könne sich um Großvater Snape und Mama Snape gehandelt haben, die stritten weil sie einen Muggel geheiratet hat. Allerdings glaube ich auch eher an Vater und Mutter, wundere mich aber weshalb sie sich nicht wehrte. Vielleicht ging es auch bei dem Streit um etwas (den Sohn?) bei dem sie die Wut ihres Mannes nachvollziehen konnte.

Trotzdem ist es scheinbar so, dass Tom und Eileen zur selben Zeit in Hogwart waren. Wissen wir eigentlich ob Eileen Prince reinblütig war? Sie könnte ja auch schon ein Halbblut sein. Wir kennen nämlich niemanden sonst mit Nachnamen Prince. Aber zurück zu vor 50 Jahren. Wir kennen einige, die zu dieser Zeit Hogwarts besuchten: Tom Riddle, Eileen Prince, Minerva McGonagall, Rubeus Hagrid. Und wir kennen einige Lehrer: Verwandlungen: Albus Dumbledore, Zaubertränke: Horace Slughorn. In Slughorns Kurs waren übrigens doch auch Eileen und auch Tom. Von daher war schon klar, dass sie zur gleichen Zeit dort waren. Wie und ob sie allerdings Kontakt hatten ist reine Spekulation.

__________________



02.10.2005 12:31 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Ramona1964 Ramona1964 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2005
Alter: 59



RE: War Snapes Mutter mit Tom zusammen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zumindest passt es von der Zeit her, dass sie zusammen in Hogwarts waren - Eileen könnte auch in Slytherin gewesen sein ( woher sollte sonst Severus Snape nach Slytherin gekomen sein ) - allerdings beim Gedanken, dass Tom Riddle Snapes Vater sein soll, da beißt sich m.E. dann der ganze 6. Band, denn Snape ist stolz darauf der " Halbblutprinz" zu sein- wenn ich das richtig verstanden habe, wäre er ja dann ein Reinblüter - denn sowohl seine Mutter als auch sein Vater wären dann Zauberer gewesen - und JKR sagte auch vor Erscheinen des 6.Bandes in Bezug auf diie Gehörigkeit zu Slytherin, dass ein Muggelgeborener keineswegs nach Slytherin kommen könnte - das kam damals ziemlich komisch herüber, weil es auch damals so nebulös ( in diesem Interview passte die Aussage m. E. so gar nicht ) klang- es war aber im Nachhineien ein Hinweis auf den Halbblutprinzen - nämlich Snape ---
aslo ich glaube, dass Tobias Snape wirklich sein Vater war-
denn defacto meinte sie wohl, dass ein Halblut auch ein Slytherin sein kann --
allerdings passt diese Deutung nur, wenn sich Reinblut so definiert, dass die Eltern 2 Zauberer sind -
02.10.2005 12:40 Ramona1964 ist offline E-Mail an Ramona1964 senden Beiträge von Ramona1964 suchen Nehme Ramona1964 in deine Freundesliste auf Füge Ramona1964 in deine Kontaktliste ein
Sirius Schwester
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm....ich gehe mal davon aus, das eileen und tom sich schon gekannt haben, wenn sie zur gleichen zeit auf hogwarts waren, und es ist auch davon auszugehen, dass beide in slytherin waren.
ich habe die entsprechenden textzeilen allerdings so aufgefasst (ich kann mich irren!!! Keine Ahnung ) , dass eileen die hexe war und vater tobias der muggel - und dass das die ähnlichkeit von snape zu tom riddle ausmacht.
lest mal schnell im deutschen exemplar, vielleicht wirds da deutlicher! breites Grinsen
02.10.2005 13:43
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eileen ist die Hexe. Sie war Kapitän des Koboldstein-Teams und eindeutig in Hogwarts. Das Haus kennen wir nicht, aber es wird wohl Slytherin gewesen sein ... auch wenn es durchaus sein kann, dass seine eigene Wut und die daraus resultierenden Ambitionen Klein-Severus in dieses Haus befördert haben.

Den Gedanken, dass Eileen Tom Riddle gekannt haben könnte, finde ich interessant. Irgendwo muss er die Flüche, die er nach Aussage von Sirius schon als Erstklässler kannte, ja wohl gelernt haben. Es erscheint also doch recht plausibel, dass auch seine Mutter schon in dieser Richtung Interesse gezeigt haben könnte.

Dagegen spricht nun allerdings die Tatsache, dass sie mit Tobias Snape einen Muggel geheiratet hat. Anscheinend hatte sie auch nicht das Bedürfnis, diese Tatsache zu verstecken - sonst wären sowohl Heirats- als auch Geburtsanzeige niemals im Tagespropheten erschienen. Das Rassen- und Schubladendenken Tom Riddles hat sie also anscheinend nicht übernommen.

Der Streit ist natürlich ein Anhaltspunkt für eine vielleicht doch eher unglückliche Ehe, allerdings sagt Morgana schon richtig, dass wir eigentlich auch hier nichts genaues sagen können, weil wir den Grund bzw. die beteiligten Personen nicht kennen. Es ist schon möglich, dass wir hier vielleicht einfach nur die Probleme einer "interkulturellen" Ehe sehen, ohne einen der beiden Partner jetzt zwangsläufig als böse abstempeln zu können.

Wie gesagt ist die Versuchung jedoch groß, Eileen und Tom irgendwie in Verbindung zu bringen ...

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


02.10.2005 13:54 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
fanny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe das auch so aufgefasst,dass eileen prince =zauberin und tobias snape=muggel,die eltern von severus snape sind. sry aber jetzt bin ich irgendwie durcheinandergekommen.wer waren die eltern von LV?ok tom riddle,aber der war doch muggel,oder nicht? Traurig oh gott bitte schnell help ich bin verwirrt.

eileen + tobias = severus

Tom + ? = Lord Voldemort

Friends
02.10.2005 14:04
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eileen + Tobias = Severus

Tom Riddle + Merope Gaunt = Tom Marvolo Riddle alias LV

LG
Die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herrin_des_Schweigens: 02.10.2005 14:10.

02.10.2005 14:09 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir kam schon mal der Gedanke (in einem anderen Thread), dass Snape LV hasst (und nicht wegen Lily und Reue und Prophezeiung und so, sondern aus rein persönlichen Gründen).

Und zwar, weil der etwas ganz Furchtbares mit seiner, Severus Mutter, angestellt hat.

Vielleicht wurde mit ihr auch umgesprungen wie mit Lily und sie hat sich für ihren Sohn geopfert (das würde auch die Liebe begründen, die Snape erfahren hat)
oder der Muggelvater passte dem dunklen Lord nicht ins Konzept...

oder er sollte wie Lupin von Greyback gebissen werden...

oder seine Mutter wurde von LV gequält und gedemütigt und hat sich daraufhin selber umgebracht....

Also Möglickeiten gibt es da reichlich.

Keine Liebesgeschichte, aber zumindest eine Verkettung....
02.10.2005 14:36
Bibi Blocksberg Bibi Blocksberg ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25624.jpeg

Dabei seit: 02.06.2005
Alter: 41
Herkunft: aus Roihesse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beim Lesen des Buches noch gedacht: "Mensch, Eileen Prince war ja zur gleichen Zeit wie Tom Riddle in Hogwarts", aber hab's dann wieder vergessen und mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrochen Traurig , bis ich das Thema hier entdeckt hab breites Grinsen Top

Zusammen waren die zwei wohl nicht, da ich Tom Riddle als sehr asexuellen Menschen sehe, der nur in sich selbst verliebt war. JKR hat ja auch mal gesagt, dass Voldemort/Tom noch nie geliebt hat (gut, ist auch keine Voraussetzung für eine Beziehung breites Grinsen ), aber er wird, wenn überhaupt, nur Beziehungen eingegangen sein, wenn sie irgendwie zu seinem Vorteil waren. Und Kinder hat Voldemort keine, wurde auch schon von höchster Stelle dementiert.
Es gibt aber bestimmt eine Verbindung zwischen Tom und Eileen, es wurden hier auch schon gute Vorschläge gemacht. Vielleicht hat es ja wirklich mit dem mysteriösen Vertrauen von DD in Snape zu tun Nachdenken , wer weiß.
Ich glaube übrigens nicht, dass Eileen in Slytherin war, da alle aus diesem Haus, die wir bisher kennengelernt haben (Slughorn bildet eine Ausnahme), Muggelhasser waren und sie es anscheinend nicht war, sonst hätte sie wohl kaum einen Muggel geheiratet. Vielleicht kennt Hagrid sie ja ganz gut, er war ja auch zu gleichen Zeit in Hogwarts und kann Harry ein bisschen was über sie erzählen.

LG Bibi Hexe auf Besen

__________________

03.10.2005 03:01 Bibi Blocksberg ist offline E-Mail an Bibi Blocksberg senden Beiträge von Bibi Blocksberg suchen Nehme Bibi Blocksberg in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Meiner Meinung kam die Ideologie mit den Muggelhasser erst wieder richtig auf, als Lord Voldemort die Macht ergriff. Vorher war es wohl eher so, dass einige reinblütige Zauberer der Meinung waren, sogenannte "Schlammblüter" hätten nichts in der Zauberwelt verloren und sollten nicht zugelassen werden.
Der Großteil war meiner Meinung jedoch neutral eingestellt, Beispiele dafür sind Slughorn und, wie ich denke, auch Eileen. Denn wenn Tobias ein Muggel war, was wir zweifelsfrei wissen, wieso kommt Snape dann nach Slytherin, wenn Eileen nicht dort war? Natürlich, wir kennen auch Beispiele, wo es nicht in der Familie geblieben ist (die Patil-Zwillinge, die Blacks), jedoch ist es doch überwiegend so, dass alle aus einer Familie ins selber Haus kommen (die Weasley, allesamt in Gryffindor; Harry, der Sohn von Lily und James, alle drei in Gryffindor; die Creevey-Geschwister, beide Gryffindor; Draco Malfoy, Vater und Mutter beide in Slytherin; die Crabbes, die Goyles ...).
Es liegt also wohl näher, dass Eileen, so wie ihr Sohn, in Slytherin war. Somit hätte sie auch eine engere Verbindung zu Tom haben können.

Aber noch mal zurück zum Anfang: Ich halte es also nicht so abwegig, dass Eileen in Slytherin war und gleichzeitig eine Beziehung mit einem Muggel eingegangen ist. Gründe dafür könnten unter anderem auch darin liegen, dass Eileen möglicherweise doch mehr von Tom wollte, Tom sie jedoch abgeblockt hat.

Aber über das können wir wirklich nur spekulieren. Was ich auch tun werde *lach*.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zaubersprüche in dem Buch des Halbblutprinzen nicht alle von Snape stammen, sondern auch von Eileen und Tom Riddle. Vielleicht stammt Levicorpus eigentlich von Tom? Es wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum die Todesser diesen Fluch auch anwenden (auch wenn er ebenso durch die "Mode" zu ihnen geschwappt sein könnte).

Zudem denke ich, dass Eileens Verbindung zu Tom Riddle erheblichen Anteil daran hatte, warum Snape ein Todesser wurde.
In Band 4 sagt Sirius noch, dass er es Snape nicht zutrauen würde, ein Todesser zu sein. Sirius kennt Snape nicht wirklich, jedoch hasst er ihn. Da wäre es logisch, würde er das schlimmste von ihm annehmen, was er allerdings nicht tut. Das lässt mich darauf schließen, dass Snape sich nie so verhalten hat, als würde er große Sympathie für das haben, was Voldemort aufgebaut hatte.

Vielleicht hat Snape erfahren, dass Eileen Tobias nur geheiratet hatte, da Tom sie zurückgewiesen hat. Vielleicht war die Beziehung zwischen Eileen und Tobias tatsächlich von der Gewalttätigkeit Tobias' bestimmt, was Snape wütend auf Muggel gemacht hat. Dennoch sollte man aber auch nicht vergessen, dass Snape Tobias nicht dafür gehasst hat, dass dieser ihn zu einem Halbblut gemacht hat, denn Snape trägt seinen "Titel" Halbblutprinz durchaus mit stolz.

Schließlich könnte Snape von der dunklen Seite um Voldemort angezogen worden sein, da er sich an seinem Vater rächen wollte, in welcher Weise auch immer, oder sich zumindest davon losseilen wollte.

Also hat er sich dem Dunkeln Lord angeschlossen, möglicherweise ohne genau zu wissen, auf was er sich eingelassen hat.
Das ungeheure Vertrauen des Dunklen Lord in Snape könnte gerade daraus rühren, und auch daher, dass Voldemort Eileen kannte.

Ebenso könnte Dumbledores Vertrauen in Snape aus den Gründen resultieren, warum Snape die Seite gewechselt hat. Er hatte keine leichte Kindheit, sein Vater hat seine Mutter und ihn möglicherweise misshandelt (ich gehe durch die Erinnerung davon aus. Ansonsten hätte Snape sie nicht als so schlimm empfunden) und letztendlich war da dann eben noch die einfache Möglichkeit für Snape, davon loszukommen, über die einstige Bekanntschaft von Voldemort und Eileen. Wenn das Snapes Gründe waren, und er nie wirklich alle von Voldemorts Zielen und seine Ideologie gut fand, dann kann man meiner Meinung nach auch gut nachvollziehen, warum Dumbledore Snape trotz allem vertraut.

__________________

11.12.2005 07:40 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Bill Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meine meinung ist, dass eileen prince und tobias snape die eltern von severus snape sind

die eltern von voldemort sind merope gaunt und tom riddle
11.12.2005 09:12
HermineKrum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das glaub ich auch! Schließlich wollte ja niemand mit Voldemords Mutter zu tun haben, da sie nicht gerade hübsch war. und den Riddle hat sie auch nur bekommen wegen dem Liebeszauber, der ja hinterher nachgelassen hatte.

Und mit Snape bestehen nur kleine Gemeinsamkeiten. Ich glaub net das die verwandt sind. Sonst hätte Serverus die Kammer des Schreckens geöffnet.
11.12.2005 09:38
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es da eine besondere Verbindung zwischen Snapes Mutter und Tom Riddle gegeben hätte, wäre diese nicht schon mal in irgendeinem Zusammenhang erwähnt worden? Im Sinne von "Kein Wunder, dass Severus bei den Todessern gelandet ist, schon seine Mutter ..."?

Genauso wenig wird irgendwo erwähnt, dass bereits seine Mutter das herausragende Genie in Zaubertränke gewesen ist. Während z. B. bei Lilly mehrfach darauf hingewiesen wird. Ne, ich halte immer noch den kleinen Severus für den Urheber der Rezepte und Flüche im Zaubertrankbuch.

Irgendwie erscheint mir Eileen Prince zu blass und zu unscheinbar, als dass ich ihr eine so entscheidende Rolle zugestehen würde.

__________________



11.12.2005 10:38 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
HermineKrum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du volkommen recht @True Romance! Ich galub auch, das Snape die ganzen Formeln in das Buch geschrieben hat!
Weil er seine Wut bestimmt freien Lauf lassen wollte, wegen den Rumtreibern! Für mich ist klar, Snape hat die Sachen geschrieben und er hat keine eindeutige Verbindung zu LV!
11.12.2005 10:56
Ermione13
unregistriert


Pfeil RE: War Snapes Mutter mit Tom zusammen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Quelle:



Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Ermione13: 11.12.2005 11:56.

11.12.2005 11:34
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » War Snapes Mutter mit Tom zusammen? oder: Verbindung zwischen Tom und Eileen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH