Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
"Quidditch im Wandel der Zeit" und "Phantastische Tierwesen" (Forum: Bücher allgemein)   21.03.2010 20:41 von Sabine   37.301 102   23.03.2017 13:37 von onepound  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   157.315 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   4.961 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
Freizeitparks - Der Spass zwischendurch! (Forum: Hogsmeade)   07.02.2007 21:08 von Kevin   15.375 30   11.11.2015 12:47 von LilithRaven  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.927 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Im Weltraum läuft die Zeit schneller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Im Weltraum läuft die Zeit schneller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olli
unregistriert


Im Weltraum läuft die Zeit schneller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem war mal so eine Sendung im ZDF zum Thema Weltall (warum nichts schneller als Licht fliegen kann usw.).
Und da wurde auch gezeigt, dass die Zeit im Weltall schneller als auf der Erde läuft.
Da wurde mal ein Versuch mit zwei Atomuhren gemacht, die absolut synchron gingen.
Eine Uhr wurde auf der Erde gelassen, die andere mit an Bord auf eine Weltraummission genommen.
Als dann nach der Mission die Uhren zurück auf der Erde verglichen wurden, stellte sich heraus, dass die Uhr, die eine Zeit lang im Weltall war, plötzlich in der Uhrzeit abweichte, sie also schneller gelaufen war. Zwar nur minimal, aber immerhin.
Je weiter man von einem Massezentrum entfernt ist, desto schneller läuft die Zeit. Es gibt also Orte im Universum, wo man vielleicht schon nach 40 Jahren so aussieht, als wäre man 80 Jahre auf der Erde alt.

Findet ihr das auch alles so seltsam?
Habt ihr auch das Problem, dass ihr euch das gar nicht wirklich vorstellen könnt, dass Zeit keine konstante Größe ist?
03.12.2003 18:12
*Snape*
unregistriert


RE: Im Weltraum läuft die Zeit schneller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube schon das zeit immer gleich ist. Aber es gibt vieles was wir glauben zu wissen. Ich denke eher das durch den Flug durch die Schwerkarft und so die Uhr falsch geht.
03.12.2003 18:15
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessant!
Und ein Thema, an dem man sich die Zähne ausbeissen kann.
Zeit- ich könnte fast shcon fragen, was das ist, wenn ich genug lange darüber nachdenke Augenzwinkern
Ist jedenfalls schon krass, dass sich sogar Uhren umstellen, automatisch... was es nicht alles gibt Augenzwinkern
03.12.2003 19:13
HermineGranger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist schon ziemlich komisch dass die Zeit schneller umgeht.
Das kann man sich irgedwie so schlecht vorstellen.............. Verwirrt
03.12.2003 19:39
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da habt ihr alle Recht: Man kann sich das mit der Uhr nur schwer vorstellen.
Aber ich hab noch ne Frage: Die Uhr wird ja elektrisch betrieben. Warum wird sie Im All schneller? Haben die Baterien (Chemikalien) Einfluss auf den Weltraum??? Keine Ahnung
03.12.2003 19:47
Olli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls ist es mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass die Zeit keine konstante Größe ist.
Im Weltall würde man also z.B. wirklich früher altern. Das ist bewiesen, aber man weiß nicht, warum es so ist.
03.12.2003 19:58
Andrea1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist sehr interessant.

Leider habe ich keine Erklärung dafür, was geschehen sein könnte. Vielleicht waren es Außerirdische ? Verwirrt Oder psychokinetische Kräfte ? Verwirrt

Ich bekomme einen Knoten im Gehirn, wenn ich mir die Zeit versuche vorzustellen. Sie vergeht schneller, als man denkt. Man kann sie nicht festhalten. Luft und Zeit nehmen wir tagtäglich auf und merken es gar nicht.

Dennoch sind beide da. Scheinheilig

Die Zeit ist nicht von Menschen etc. kontrollierbar. Sie war schon immer da, und wird auch weiterhin da sein.

Nur, wie lange noch?

Verwirrt Keine Ahnung

Da stehe ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug, als wie zuvor. Augenzwinkern
04.12.2003 08:32
Fleur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich schwer vorstellbar!!!!!!Aber es ist ja auch erwiesen das das All unendlich ist!!!!!!!!!!!!!! Verwirrt Nachdenken Ich denke an dem Thema könnten wir uns alle nen Zahn dran ausbeißen Keine Ahnung Der Weltraum und seine "Fazination" sind für menschliches Denken nicht geeignet Augenzwinkern

L.G. Fleur
04.12.2003 12:30
luckystrike
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja krass. Habt ihr mal den Film Contact gesehen? Ich fand den mit abstand am glaubwürdigsten Science-Fiction-Film!
Nicht so mit kleinen grünen Männchen! Vogel zeigen
07.12.2003 11:36
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@luckystrike: Den Film hab ich nicht gesehen. Vielleicht leih ich mir den mal aus.

Ich finde das Thema auch sehr interessant. Habe diese (oder so eine ähnliche) Doku im ZDF auch gesehen. Die muss ich mir jedes Mal ansehen wenn wieder so eine kommt, weil ich das Thema Weltall einfach so faszinierend finde. Das ganze mit Schwarzen Löchern, Dunkler Matierie und auch mit Lichtgeschwindigkeit und Zeit.
Dass die Zeit im Weltall schneller läuft als auf der Erde habe ich auch schon gehört. Es ist auch so (habe ich auch in so einer Sendung gesehen), dass man wenn man auf einem hohen Berg (z.B. im Himalaya) wohnt, die Zeit schneller vorbeigeht als auf Höhe des Meeresniveaus. Es ist nicht wirklich spürbar, höchstens ein paar tausendstel oder millionstel einer Sekunde, aber immerhin.
Ich finde das schon wirklich sehr interessant!
07.12.2003 12:00 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Olli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Problematisch ist das ja auch mit den GPS-Satelliten.Jeder Satellit hat ja eine Uhr an Bord. Diese Uhr läuft schneller als die auf der Erde. Das ganz große Problem ist dann auch, dass die Satelliten im Laufe der Erd-Umkreisung nicht immer den gleichen Abstand zur Erde haben (elliptische Umlaufbahn). So dass die Zeit im GPS-Satelliten dann mal schneller (wenn er dichter an der Erde ist), mal langsamer läuft (wenn er weiter von der erde entfernt ist). Da für die Positionsbestimmung auf der Erde die Zeit der Hauptfaktor ist, muss die natürlich konstant sein, was sie aber nicht ist, also muss eingerechnet werden, dass die Zeit im Weltraum schneller läuft.
Wenn nun aber nicht berücksichtigt werden würde, dass die Zeit im Weltraum schneller läuft, würden Positionen, die durch GPS bestimmt werden, um Kilometer abweichen.
In der ZDF-Sendung wurde gesagt, dass, wenn die Zeit im Satelliten von der auf der Erde auch nur um eine Sekunde abweicht, die Position um mehrere Hunderttausend Kilometer falsch sein würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olli: 07.12.2003 12:16.

07.12.2003 12:15
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Olli: Das ist schon wirklich erstaunlich, was so eine Sekunde Unterschied alles ausmachen kann. Ich konnte mir das am Anfang überhaupt nicht vorstellen, weil ich immer dachte, die Zeit wäre eine Konstante die man nicht verändern kann...
07.12.2003 12:28 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Zeit keine Konstante ist weiss man schon seit Einsteins Relativitätstheorie. Im Weltraum vergeht die Zeit schneller, weil dort die Gravitation wesentlich geringer ist als auf der Erde. Auch die Geschwindigkeit hat Einfluss auf die Zeit. Aber ich weiss auch nur, dass es so ist aber nicht warum es so ist. Das verstehen wohl nur die wenigsten, wenn überhaupt ...
07.12.2003 14:45
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie das funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht, da ich von so was überhaupt keine Ahung habe...

Es gibt aber zum Beispiel auch eine Stargate-Folge ("Das Schwarze Loch"), da ist die Erde über das Wurmloch mit einem Schwarzen Loch verbunden. Die große Masse führt dann dazu, dass die Zeit in der Nähe des Stargates weitaus langsamer vergeht als außerhalb des Chayenne-Mountains.
Da werden auch einige Erklärungsansätze gelifert, die dem aktuellen Standpunkt der Forschungen entsprechen sollen, aber wie die nun aussahen, weiß ich auch nicht mehr... Muss mir die Folge vielleicht noch mit einem wissenschaftlichen Auge ansehen. breites Grinsen
07.12.2003 14:52 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find es auch sehr schwer vorstellbar, dass die Zeit keine Konstante ist...
Und dass man im Weltraum schneller alt wird, ist auch irgendwie unheimlich, findet ihr nicht? stellt euch vor, ein guter Freund (oder auf jeden Fall jemand, den ihr kennt) geht für ein paar Jahre (10 oder so) ins All in ne Raumstation oder so und wenn er/sie wiederkommt, erkennt ihr ihn/sie gar nicht mehr wieder, weil sie/er viel alter aussieht!
Ich hab da mal noch ne fragewieviel schneller wird man eigentlich alt?
Und wie geht das überhaupt, beeinflusst die Zeit auch biologische Prozesse? Da kann doch nicht irgendwas in kürzerer Zeit als auf der Erde passieren, z. B. die Verdauung oder so!? Oder?
11.12.2003 15:13
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Im Weltraum läuft die Zeit schneller

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH