Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.998 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.557 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Die Stadt des Lichts (Forum: Fanfiction)   09.11.2016 09:03 von Centauria   4.299 0   09.11.2016 09:03 von Centauria  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.451 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.877 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Lily und Snape im Licht von HP 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lily und Snape im Licht von HP 6 28 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,79
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knorck
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss garnicht, was ihr daran so schlimm findet. Ich finde das ist eine sehr edle tat von lily und macht sie eben nur menschlich.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber es heisst auch.

Liebe wächst wie eine Ranke (oder so ähnlich) Cool
23.09.2005 15:10
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Juhu! Endlich mal ein Thread, der meine Lieblinsgtheorie aufgreift! Applaus

Erst mal @Herrin des Schweigens:
Ich finde deine Ausführungen klasse Top und kann auch fast 100% zustimmen.

Mir kam die "Snape-ist/war-verliebt-in-Lily"-Theorie das erste mal nach dem Lesen von HPB in den Sinn.
Ist euch aufgefallen, wie oft dort Slughorn Lily's Talente in Zaubertränke förmlich beschreit? ("Harry, du hast dieses Talent eindeutig von deiner Mutter!")
Und dass Slughorn der Meinung gewesen ist, Lily hätte doch eher nach Slytherin gehört (gut, gebe zu, hiervon kann man halten, was man will..)?
Folgendes Bild:
Lily lernt Snape in/durch Hogwarts kennen (vielleicht sogar schon während ihrer ersten gemeinsamen Fahrt im Hogwartsexpress...?).
Snape wird schon als Kind als komischer Kauz beschrieben, verschlossen, still, jemand der schon in der ersten Klasse mehr dunkle Flüche beherrschte als die Hälfte der Siebtklässler (woher hat er die nur? breites Grinsen Aber das gehört wirklich nicht hier her...).
Lily, die von jeher als freundlich, offen und tolerant beschrieben wird, freundet sich mit Snape an. (Vermutlich weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Snapes Passion für dunkle Magie). Sie haben etwas gemeinsam, sie sind beide keine Reinblüter. Und sie entdecken noch eine Gemeinsamkeit: Sie sind beide supgergut in Zaubertränke! (eine von Snapes offensichtlichen Leidenschaften- man bedenke nur seine kleine Rede zu diesem Fach in Buch 1!)
Es entwickelt sich also eine Freundschaft zwischen den beiden.
Lily, mit ihren oben genannten positiven Eigenschaften (und obendrein ist sie auch noch sehr hübsch- das genaue Gegenteil von Snape) findet aber mit der Zeit mehr Anschluss, gewinnt mehrere, neue Freunde, sie wird beliebt. Was wir von Snape wissen, schien er jedoch von jeher immer unbeliebt- eher der Einzelgänger- zu sein.
Da ist es doch nicht weiter verwunderlich, wenn er sich in Lily verliebt haben sollte, oder? Sie hübsch, beliebt, ect.pp.- er unbeliebt, als nicht sonderlich gut aussehend beschrieben- mit hoher Wahrscheinlichkeit haben ihn die (anderen) Mädchen in der Schule kaum (positive!) Beachtung geschenkt.
So. Aber mit der Zeit zieht sich Lily von Snape zurück, er wird immer "slytherinischer", sie bekommt seine Vorliebe für die dunkle Magie immer mehr mit, sie hat neue, andere Freunde gefunden.
Snape ist (laut meiner Theorie) aber längst- heimlich- in sie verliebt.
Kurze Erinnerung: Laut DD haben Snape und James sich schon von dem Zeitpunkt an nicht riechen können, seit sie einander das erste Mal erblickt haben. Laut Sirius habe Snape nie eine Gelegenheit ausgelassen, James einen Fluch an den Hals zu hexen, James selbst steht dem aber wohl auch in nichts nach.
Während sich Lily also immer mehr von Snape und ihrer gemeinsamen Freundschaft distanziert, zeigt James (öffentlich) Interesse an ihr.
Es kommt zum Vorfall mit den Marauders, Snapes schlimmster Erinnerung.
Das ist schon noch mal eine Demütigung der anderen Art für Snape, auch wenn offen ist, ob James von der Freundschaft zwischen Lily und Snape weiß/gewusst hat.
Vom allseits als cool angesehenen und beliebten Erzfeind in eine solche Lage gebracht zu werden, während die halbe Schule anwesend ist- inklusive der heimlichen Liebe, die grade allerdings dabei ist, sich abzuwenden...
Tja. Ich finde, das erklärt schon auch seine (Snapes) harsche Reaktion auf Lily.
Und ich finde, das erklärt auch Snapes unglaublichen Hass auf James- schließlich blieb es nicht nur bei dessen Interesse für Lily, nein, diese hat seine Gefühle irgendwann erwiedert und ihn schlussendlich sogar geheiratet!
Und denkt daran, was Slughorn in Zusammenhang mit dem Amortentia Trank gesagt hat: Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum so ein Satz in diese Buch vorkommt. Ich meine, klar, dieser Satz beeinhaltet viel Wahrheit, aber waurm kommt er in HP vor? Zufall? Oder steckt doch mehr dahinter?

Also, ich bin sehr von der Snape/Lily Theorie überzeugt, es gibt viele Indizien dafür, Herrin des Schweigens hat sie ja schon hervorragend zusammengefasst...
Besonders gefällt mir die Theorie zu der Wichtigkeit von Harrys Augen- die ja die von Lily sind- ich denke hier genauso!
Wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, ist die Frage, ob Lily irgendwann auch mehr für Snape empfunden hatte...
Aber hieß es nicht vor ein paar Monaten auf Mugglenet: "something huge will be discovered about Lily" in Buch 7?


Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faye: 23.09.2005 16:33.

23.09.2005 16:31
SailorMoon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...glaube dabei, bei allen wirklich gelungenen Ausführungen ( :topGrinsen , allerdings nicht, dass solch ein Liebes-, Leidens-Verwirrspiel auch noch Platz in der HP-Reihe hat.

Wir werden sehen...
23.09.2005 17:00
maxi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

snape liebte (liebt?) Lily, das glaube ich seit dem 6. Band mehr als je zuvor. Und warum sollte das nicht der Grund dagür gewesen sein, dass er auf die "gute" Seite gewechslet ist- sollte vielleicht erwänen, dass ich der Überzeugnug bin, dass Snape auf der "guten" Seite ist? Das hätte Dumbledore im ja auch geglaubt- er war es doch, der immer an die Liebe geglaubt hat, oder? Und klar ist auch, dass er es gegenüber Harry nicht erwähnt, jedoch immer dagegnhält, wenn Harry etwas gegen Snape sagt.
23.09.2005 19:26
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Herrin_des_Schweigens


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Faye: Ãœber den von dir zitierten Satz von Slughorn bin ich damals gleich beim ersten Lesen gestolpert - und hatte ihn inzwischen glatt wieder vergessen, bis du mich hier wieder daran erinnert hast.
Ich bin deiner Meinung: Dieser Satz wurde von JKR bestimmt nicht ohne Hintergedanken eingebaut, denn "obsessive Love" (also obsessive Liebe) gab es in HP bisher noch nicht.
Diese Art von Liebe bezieht sich m.E. einmal nicht auf die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, sondern auf eine gefährliche Leidenschaft für einen anderen Menschen. Liebe als Obsession war wie gesagt eigentlich nie ein Thema in HP, JKRs Romanzen verliefen bisher immer in recht konventionellen und unspektakulären Bahnen. Einem wirklich interessanten Paar sind wir bisher noch nicht begegnet.

Bezeichnenderweise kam es in den Büchern 1-6 nie zu einer Slytherin-Gryffindor-Romanze, obwohl sich doch gerade hier ein wunderbarer "Romeo und Julia"-Effekt anbieten würde. Kein Todesser wechselte aus Liebe die Seite und auch keiner der "Guten" ließ sich von seinen Gefühlen dazu verleiten, sich Voldemort anzuschließen.
Irgendwie komisch, dass die Autorin all diese Möglichkeiten bisher ungenutzt verstreichen ließ, oder?

Obsession hat für mich einen negativen, zerstörerischen Beigeschmack; obessive Liebe ist gefährlich, sie bestimmt einen Menschen und kann ihn zugrunde richten. Slughorn hat durchaus recht, wenn er sagt, dass ihre Macht nicht zu unterschätzen ist. Wer obsessiv liebt, der würde alles für diese Liebe tun - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Wer obsessiv liebt, der lebt, lügt, tötet und stirbt für das Objekt seiner Begierde. Wir haben bisher keinen Charakter kennengelernt, der zu so einem "Wahnsinn" fähig wäre - außer Snape. Geben wir es doch zu: Uns fehlt noch immer die treibende Kraft hinter Snapes Hass und seinen cholerischen Ausbrüchen. Einerseits ist er eiskalt und gefühllos, andererseite schreit, spuckt und tritt er um sich. Manchmal hat man gar das Gefühl, ein Tier im Käfig vor sich zu haben (z.B. nachdem Harry in das Denkarium gestiegen ist oder bei seiner Flucht in HBP). Snape ist wesentlich emotionaler als die anderen Charaktere, seine Selbstkontrolle ist eine tickende Zeitbombe.

Remus, Sirius und James sind viel zu normale Typen bzw. viel zu selbstverliebt oder selbstverachtend, um obsessiv zu lieben. Abgesehen davon denke ich ohnehin, dass JKR obsessive Liebe als etwas hochgradig Ungesundes darstellen möchte - also kann sie sich dafür nur schwer eines der sympathietragenden Charaktere bedienen. Die Kids sind bei aller Liebe etwas ungeeignet für die Rolle des besessenen Liebhabers und Minerva, Flitwick, die Weasleys und div. Ordensmitglieder können wir wohl auch von vorneherein ausschließen.
Die Todesser kennen wir zu wenig und da uns nur noch ein Band übrig bleibt, wird JKR mit ziemlicher SIcherheit auch keine neuen Charaktere mehr einführen bzw. jemanden ausbauen, der nur kurz erwähnt wurde. Erneut weist also alles auf Snape hin.

Und so gerne ich ihm Narcissa zudenken würde, scheint er seine Obsession wohl für Lily Potter aufgespart zu haben. Keine Ahnung

LG
die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


24.09.2005 00:14 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Knorck
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist, ich wiederhole mich, denn daran so schlimm? Ich finde, dass ist mal etwas menschliches, tolles.
Auch wenn, wie du sagst, obsessive Liebe nicht sehr toll ist sondern eher schlecht.
24.09.2005 11:50
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@knorck:
Schlimm, schlimm ist nicht das richtige Wort. Es wirkt halt in meinen Augen ein bißchen, ja wie soll man es nennen, klischeehaft. Lily, die 1a Schülerin, gutaussehend, beliebt, umschwärmt (eingebildet???), für die sich der "Crack" der Schule schon interessiert und in die auch einer seiner besten Freunde ein bißchen verknallt ist und bestimmt noch viele andere Jungs -
und auf der anderen Seite Snape, der anscheinend das Lieblingsopfer der marauders war, der zwar schlau, aber nicht beliebt und zudem noch "häßlich" war......

also, ich weiß nicht, mag sein, dass es sich am Ende als wahr herausstellt und Snape wirklich in ewiger Liebe zu Lily entbrannt ist, aber in meinen Augen nimmt es dem Charakter etwas weg! Es würde ihn genauso eindimensional erscheinen lassen, wie wenn sich herauskristallisieren sollte, er war all die Jahre LVs treuester Fan. Das ist mir für Snape zu flach, zu geradlinig. Dann würden all seine Taten, (Todesserkarriere, Prophezeiungsverlautbarung, Umkehr und tiefstes Bedauern, DD Vertrauen in ihn) alles würde von dieser einen (wahrscheinlich nicht mal erwiederten) Verliebtheit eines 15 jährigen abhängig werden! *Nase rümpf* Die Vorstellung gefällt mir einfach nicht!
Bang
24.09.2005 13:10
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok. Also ich hab mich mittlerweile mit der Snape-liebt-Lily-Theorie abgefunden und finde sie sehr gut. Allerdings würde ich sie ein wenig umstricken, denn eine Sache gefällt mir daran nicht.
Bertha Jorkins nämlich. Sie mag zwar als Klatschtante mit dem Hang zum schusselig sein dargestellt werden, aber wenn es um Klatsch geht, glaube ich nicht das ihr eine Florence/Lily-Verwechslung unterläuft. Desweiteren kann ich mir Lily nicht so vorstellen, als dass sie mit Snape hinter den Gewächshäusern knutscht. Sie ist zu beliebt und hat sich über die Jahre von Snape abgewand. Daher kann ich mir diese Szene nicht vorstellen. Warum könnte es aber nicht sein, dass Snape sich mit einem anderen Mädchen eingelassen hat und Bertha konfrontiert ihn damit, dass sie weis, dass er diese andere Mädchen gar nicht mag(vllt sogar in dessen beisein) und sich nur von Lily Evans ablenken möchte, die er sowieso nie erreichen kann. Daher verflucht er Bertha.
24.09.2005 13:49
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Herrin_des_Schweigens


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Grissom: Gefallen tut mir die Vorstellung auch nicht - das habe ich ja von Anfang an gesagt! Stimmt die Snape/Lily-Theorie, dann finde ich den Ausgang dieser Beziehung höchst fragwürdig: Fest steht nämlich, dass die ach so tolle Lily Evans am Ende den coolen, beliebten James Potter heiratete. Die beiden tollsten, hübschesten, begehrtesten Schüler der ganzen Schule hätten sich somit gefunden - auf Kosten des Außenseiters Severus, der wohl eine Abfuhr erhielt bzw. selbst erteilte. Die Botschaft dahinter finde ich fragwürdig. (Als jemand, der in der Schulzeit auch nicht sonderlich beliebt war, möchte ich mal darauf tippen, dass sich viele andere an so einer Konstellation ebenfalls stören würden)


@MarkEvans:



Das wäre doch wohl das Herz- und Hirnloseste, was JKR überhaupt schreiben könnte.
So nach dem Motto: "Sev, ich mochte dich früher mal, als ich noch nicht so beliebt war. Jetzt vergöttert mich aber die halbe Schule, du musst also einsehen, dass ich mit einem Loser wie dir nichts mehr zu tun haben will."
Das wirft kein besonders gutes Licht auf Lily und auch nicht auf JKR, denn da wir das Buch durch Harrys Augen erleben, wird der totsicher auch der Meinung sein, dass seine Mutter gut daran tat, Snape auf Abstand zu halten.
Wenn es einer vermasselt hat, dann Snape selbst. Ich glaube, die "Schlimmste Erinnerung" war der Endpunkt dieser Freundschaft - auch wenn vielleicht mehr hätte daraus werden können. Wie auch immer, Snape hat es trotz allem nie verkraftet.
Was Lily dachte, darüber lässt sich nur spekulieren.

LG
die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


24.09.2005 15:02 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So meinte ich das nicht, dass sie es ihm auf den Kopf zu sagt. Ich meinte es so, dass sie immer beliebter wurde und sich von Snape abwandte nicht weil sie beliebter wurde und er es nicht war sondern, weil sie mehr mit ihren neuen Freunden zusammen war und weniger mit ihm. Es ist ja ganz normal, dass mit der Zeit die Freunde wechseln bzw. man sich so zu sagen auseinanderlebt.
24.09.2005 15:25
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Herrin_des_Schweigens


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MarkEvans: Ich würde mich schön bedanken, wenn sich meine Freunde von mir abwenden würden, weil sie plötzlich super-beliebt werden und ich da nicht mitziehen kann. breites Grinsen
Findest du es gut, Kindern/Jugendlichen so ein Verhalten als Vorbild hinzustellen? Also ich nicht. Klar lebt man sich manchmal auseinander und findet neuen Anschluss, aber jemanden, den man von Kind auf kennt im Regen stehen zu lassen, weil man selbst lieber in der "1.Liga" spielen möchte, finde ich herzlos und wenig nachahmenswert.
Zudem wissen wir, dass Lily und James erst in der 7.Klasse begannen, miteinander auszugehen. Da kann man wohl nicht behaupten, dass sie ihre Zeit lieber mit den Rumtreibern verbrachte - das lässt sich nämlich nicht durch die Bücher belegen.
Meine Theorie besagt übrigens ausdrücklich, dass sich diese Lily/Severus-Freundschaft zum Großteil in den Ferien und nicht öffentlich in Hogwarts abspielte; da hing sie wohl größtenteils mit ihren Freundinnen rum.

Im Übrigen finde ich, dass JKR ihr sympathisches Bild von Lily nur dann halten kann, wenn sie dieser "Liebe" zumindest einen beidseitigen Anfang gewährt. Soll heißen: Lily hätte Severus vielleicht lieben können, wenn er selbst nicht alles vermasselt hätte. Zudem glaube ich nicht, dass Snape Lily so beständig und obsessiv lieben würde (wie es die Theorie verlangt), wenn das "Auseinanderleben" von ihr ausgegangen wäre.

LG
die Schweigende

__________________

(Alexander von Humboldt)


24.09.2005 15:33 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
mollywobbles
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass Snape hinter dem Gewächshaus geknutscht hat! Das war jemand anderes....
Ich kann mir schon vorstellen, dass Severus und Lily befreundet waren (just friends). Es passt zum +Schrecklichen Jungen+ und zur Ankündigung, das da noch was mit Lily im Busch ist (die Ankündigung betrifft doch 7? Denn in dieser neuen Zeitschrift steht, das es in 6 kommen würde Keine Ahnung Aber da steht auch sonst genug Blödsinn)
Die +schrecklichste Erinnerung+ war dann der Endpunkt. Irgendwann, evtl sogar erst nach dem Ende, hat Severus dann gemerkt, dass da mehr ist, und es sehr, sehr gut versteckt, vielleicht sogar vor sich selbst.

Zeit vergeht, Lily heiratet James, Snape wird Todesser. Snape soll Spion werden bei DD, hört die (halbe) Prophezeiung, gibt sie LV weiter. LV bezieht die Proph. auf die Potters. Geschockt Snape versucht, zu retten was zu retten ist, warnt DD und wird zum Doppelspion. und er erbittet sich bei LV für seinen Dienst (Bärendienst, aber dass weiß ja noch keiner) eine besondere Belohnung: Lily. Das ist ziemlich schräg, ich kann mir gut vorstellen, dass LV es vorgehabt hat, desswegen musste James ratzfatz sterben, und Lily wollte er verschonen.
(also wäre Snape schuld, dass LV fiel Fröhlich )
Lily steht im Weg, was schert mich mein geschwätz von gestern und einer meiner Todesser, adava kedavra, ... und weg ist Lily, aber auch er, der dunkle Lord...
Der Doppelspion wechselt die Seite... und wird zum verbitterten Lehrer, der seine Wut gerne an Schülern ausläßt: an einem schlauen muggelgeborenen mädchen... an dem Jungen, der eigentlich auch das Ziel der Prophezeiung hätte sein können, und natürlich an Harry, der schuld ist an Lilys Tod, obwohl doch eigentlich er selbst.... Unglücklich


ich finde nicht, dass Snape dadurch +flach+ wird. Ok, die Story ist ein wenig klischeehaft.... aber IMHO gewinnt Snape dadurch an Profil: er ist eben nicht immer nur der Böse, nein, in seinem Innersten toben die Stürme, wie in Heathcliff, er ist selbst sein größter Feind (hat er sich nicht selbst im Feindglas gesehen?)
24.09.2005 16:00
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Herrin_des_Schweigens: Du willst mich wohl absichtlich falsch verstehen, oder? Augenzwinkern Ich meine es doch so, dass Lily neue Freunde gewinnt und Snape immer mehr zu einem Slytherin. In den Ferien nach ihrem dritten Schuljahr treffen sie sich noch. Nach dem vierten nur noch kurz. Lily beschäftigt sich lieber mit ihren Freunden die sie auch in Hogwarts umgeben. Dann im fünften kommt der Zwischenfall und die Freundschaft ist ganz hin. Obwohl Snape sich mittlerweile in Lily verliebt hat.
24.09.2005 16:11
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ mollywobbles:
Aber es vergeht soviel Zeit - aus dem 11-14 jährigen wird ein Jugendlicher, schließlich ein Mann und ist am Ende, wie alt? 36 Jahre, ein Mann in den besten Jahren, sozusagen!

Ich erinnere mich ja auch noch an meine Schulzeit und an verschiedene schöne und manche weniger schöne, sogar echt peinliche Ereignisse, auch diverse "Lieben" gehörten dazu, aber beeinflusst das mein Leben heute noch? Mag sein, ich habe etwas daraus gelernt habe (z.B. dass, was Harry noch lernen muss, nämlich meine Gedanken auch mal für mich zu behalten!), aber ich bin deswegen weder zum Verbrecher noch zum Verräter geworden, noch hasse ich gewisse Kinder oder stecke meine "überlange Nase" in Dinge, die mich nichts angehen! Lachen

soll heißen: Wenn Snape ein trauriges/niederschnetterndes/enttäuschendes Erlebnis mit seiner großen Liebe hatte, beeinflusst das zu einem kleinem Teil bestimmt seine Verhaltensweisen, aber es überschattet doch nicht sein ganzes Leben!
Dann müßte Harry nach 11 Jahren bei den Durleys eigentlich ausgeprägten Autismus oder gar Hospitalismus zeigen und dürfte nicht die Rolle spielen, die er spielt!
24.09.2005 16:30
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



'Obsessive Love' - die hatten wir. Und zwar bei der Schüsselfigur zur Voldemorts Vergangenheit, bei Merope. Ihre obsessive Liebe, in Verbindung mit Zaubertränken, hat ihre eigene Familie und die gesamte Familie Riddle zerstört und der Welt einen bösen Zauberer der XXXXXXL-Klasse beschert - LV.

Das alleine wäre für mich der Beweis, dass obsessive Liebe eine mächtige und zerstörerische Wirkung haben kann - da ist Othello ein Weisenknabe dagegen.

Aber Jo liebt auch, zu jeder Seite der Medaille ihre Kehrseite zu zeigen. Die Kehrseite haben wir kennen gelernt, im grossen Stil bei Merope, im kleinen Stil bei Ron. Fröhlich

Eine obsessive Liebe von Severus für Lilly wäre die andere Seite des Bogens; zwar auch nicht 'gut', aber hat durchaus das Potential, auch zu guten Folgen zu führen.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 24.09.2005 16:49.

24.09.2005 16:48 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Seiten (21): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Lily und Snape im Licht von HP 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH