Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.802 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   177.583 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Die Stadt des Lichts (Forum: Fanfiction)   09.11.2016 09:03 von Centauria   4.269 0   09.11.2016 09:03 von Centauria  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.397 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.827 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Lily und Snape im Licht von HP 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « erste ... « vorherige 18 19 20 [21] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lily und Snape im Licht von HP 6 28 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7928 Bewertungen - Durchschnitt: 9,79
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lisa Simpson
unregistriert


Snape + Lily = geniale Zaubertränke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass es zwischen Lily und Snape eine bemerkenswerte Verbindung gibt, bestätigen für mich Prof. Slughorns Informationen. Dass sie seiner Meinung nach auch nach Slytherin gepasst hätte und für Zaubertränke ein Händchen hatte, kann kein Zufall sein!

Den Buchtitel verstehe ich nämlich genauso, wie Hermione es in HBP beschreibt: "This book is the Property of the Half-Blood Prince" = Eigentum des Halbbluts Prince, vermutlich Eileen Prince (das Buch ist ja schon 50 Jahre alt).

Hier nun meine wüste Spekulation dazu: Snape ist zu diesem Buch genauso gekommen wie Harry, nämlich durch Ausleihe. Hier notiert er seine Einfälle - oder kopiert sogar frech die von Lily, um sie als seine eigenen auszugeben (Lily war Slughorns Liebling und Severus so oder so in einer Konkurrenzsituation). Vielleicht hat er dank ihr erstmals seine Fähigkeit zur Legilimentik entdeckt - was bei einer ohnehin vorhandenen Verbindung sicher einfacher ist ..?
Ich kann's mir jedenfalls regelrecht vorstellen, wie Snape da saß, Nase fast auf dem Papier und in kleiner Schrift "seine" Lösungen kritzelnd ...

Und dass er sich Harry gegenüber dann als einziger Erfinder (= "I, who invented them - I, the Halfblood Prince!") ausgibt, wäre dann a) sein üblicher Sadismus und b) eine irreführende Fährte von JKR Grinsen

@ Bernhard:
Unglücklicherweise (muss ich wohl sagen) habe ich gestern noch mal mit dem Perseus Evans/Severus Snape - Anagramm herum gespielt und bin auf eine weitere "Option" gekommen, die sich zwar zunächst ziemlich <ähem> schwachsinnig liest - aber es immerhin ein nettes Wortspiel von JKR für den Potions-Master sein: NEVER USE SAPS (benutze keine Säfte)..! Hat mich doch etwas erschüttert ... erschrocken Aber von der Perseus-Theorie bin ich trotzdem überzeugt!

LG, Lisa
05.12.2006 16:46
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



RE: Snape + Lily = geniale Zaubertränke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.12.2006 17:32 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lisa Simpson
unregistriert


RE: Snape + Lily = geniale Zaubertränke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin

Nein, darin besteht die (mögliche) Irreführung: "Prince" kann sowohl ein Nachname sein als auch ein Titel. Der Halbblutprinz (Prinz als Titel wie Lord oder King o.ä.) müsste auf englisch aber eigentlich Half-Blood-Prince (mit zwei Bindestrichen) heißen bzw. Princess, wenn es sich um eine Frau handelt.
Deshalb versucht Hermione im Buch ja auch, Harry von dieser Interpretation zu überzeugen, das Buch habe Eileen Prince gehört.

JKR ist ja sehr korrekt, wenn es um Grammatik geht; insofern ist das m. E. *interessant*.

LG, Lisa

[Edit: Dass Snape sich selbst Harry gegenüber so nennt, führe ich darauf zurück, dass er diesen Namen dank Legilimentik aufgeschnappt hat - oder aber er nennt sich nach seiner Mutter Eileen Prince und blendet den Muggelvater aus. Halte ich bei einem 16-Jährigen, der der Muggelhasser-Ideologie von Slytherin ausgesetzt ist, für durchaus möglich.]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa Simpson: 05.12.2006 18:47.

05.12.2006 18:32
Tilly Toke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern @Lisa Simpson

Snapes Familie war anscheinend ziemlich mittellos (vergleichbar mit den Weaslys: auch Ginny mußte sich mit gebrauchten Büchern abfinden). Ich denke, dass Snape aus finanziellen Gründen das Buch seiner Mutter benutzte.

An deiner Vermutung, dass die Verbesserungen der Tränkeformeln nicht nur auf seinen Mist gewachsen sind, ist schon etwas dran:
Besonders irritierend fand ich z.B. die Szene im Jungenklo, als Snape Dracos Blutung durch Harrys Sectumsempra mit einer Beschwörungsformel stoppte, die "fast wie ein Lied klang" (HBP, dt. Ausg., S. 528).
Ich glaube schon, dass der Sectumsempra von Snape selber erfunden wurde nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Snape sich einen Gegenfluch zusammenträllert Lachen Das hört sich eher nach einer weiblichen Hand an, denke ich. Könnte durchaus Lilys Werk gewesen sein.

Nur sehe ich das ganze nicht so krass wie du:
Ich glaube, dass Snape gar nicht der Typ ist oder es nötig hat, sich mit fremden Federn zu schmücken. Und ich sehe nichts verwerfliches darin, sich die Ideen anderer zu Nutze zu machen und zu notieren (ein Schulbuch ist ja auch nichts anderes, als eine Zusammenfassung der Erfahrungen anderer). Auch Harry und Ron verlassen sich ständig auf Hermines Wissen. Womöglich haben Snape und Lily im Unterricht sogar nebeneinander gesessen und die Verbesserungen gemeinsam ausgetüfftelt. Nur dass Lily, die ja an sich schon viel beliebter war als der zurückhaltende, etwas linkische junge Snape, eher in der Lage war, die Erfolge auch an den Mann (Slughorn) zu bringen.
Den Namen Halfblood Prince übersetze ich eigentlich immer so:
"Prince" Nachdenken

Da ich immer mehr den Verdacht habe, dass Madame Pince (die Bibliothekarin) Snapes Mutter sein könnte (beide haben diese Hakennase = s. @Bernhard Nowaks Theorie), gehe ich davon aus, dass die Kritzeleien ausnahmslos von Snape Junior stammen. Wenn man bedenkt, wie Madame Pince ausrastet, als sie das bekritzelte Buch in Harrys Besitz sieht, ist sie wohl nicht der Typ, der Bücher bekritzelt. breites Grinsen
Sind natürlich mal wieder nur Vermutungen... und auf das fehlende "r" kann ich mir auch noch keinen Reim machen. Nachdenken

Gruß Tilly
05.12.2006 19:42
Lisa Simpson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tilly,
ja - das mit dem Buch seiner Mutter könnte gut sein. Ich möchte mich nur nicht so festlegen, dass Eileen wirklich die Mutter von Snape ist - weil das die Verwandtschaftstheorie zu Lily gefährden könnte *g*

Oi, ich wollte Snape nicht krass des Ideenklaus beschimpfen (war missverständlich, sorry). Was ich meinte: Dass Snape sich Harry gegenüber als Erfinder und Half-Blood Prince bezeichnet,könnte daran liegen, dass er Harry die Vorstellung einer talentierten Mutter schlicht nicht gönnt und deshalb alles für sich reklamiert (Harrys Idealbild von James hat er ja auch schon zerstört oder zumindest böse angekratzt). Dass das Buch eine wichtige Rolle für Harry spielt, weiß er ja. Da er Harry nicht physisch verletzen kann/darf, tut er es eben auf diese Art. Und verfolgt vielleicht noch einen weiteren Zweck: Wenn Snape der Urheber ist, wird Harry das Buch sicher nicht mehr benutzen - so könnte er zumindest kalkulieren.

Hach ja, das wilde Spekulieren macht schon Spaß Fröhlich

Ich bin mir auch nicht komplett sicher, ob man Slughorns Auffassung, Lily sei ein Genie in Zaubertränke gewesen, tatsächlich für bare Münze nehmen kann. Schließlich meint er ja über Harry dasselbe Augenzwinkern

LG, Lisa

PS: Vielen Dank für den Hinweis auf den "gesungenen" Gegenzauber, das ist sicher wichtig und war mir gar nicht aufgefallen. Hihi, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Snape so etwas erfindet *g*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa Simpson: 05.12.2006 20:46.

05.12.2006 20:33
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aach, ich weiß nicht, wenn es ein Gegenfluch erforderlich machen sollte, dass man trällert, dann würde Snape auch trällern. breites Grinsen

Viel verdächtiger schien mir persönlich da immer der Pfefferminz-Zusatz in dem Euphoria-Trank. Der wirkte auf mich irgendwie sehr "mädchenhaft". Und dieser Trank überhaupt: Er war ja einer von diesen "heftig korrigierten" Tränken.
Ich sehe Snape irgendwie nicht vor mir, wie er soviel Engagement in einen Aufheiterungtrank legt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 05.12.2006 21:53.

05.12.2006 21:52 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Lisa Simpson
unregistriert


Mit Pfefferminz ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

.. bin ich dein Prinz ... *g*
Nein, fröhlich trällernd kann ich mir bei Snape beim besten auch Willen nicht vorstellen Augenzwinkern

Aber mal eine andere Frage: Sollte es wirklich reiner Zufall sein, dass das Buch fast 50 Jahre alt ist, also zu der Zeit erschienen, als Tom Riddle / LV Schüler in Hogwarts war?
Es wäre alles viel einfacher, wenn Hermione auch noch verraten hätte, aus welcher Zeit die Anzeigen im Daily Prophet waren Keine Ahnung

LG, Lisa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa Simpson: 07.12.2006 13:54.

07.12.2006 13:53
Severa Severa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55755.jpg

Dabei seit: 01.12.2006
Alter: 32
Herkunft: severus snapes privaträume



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Theorie sehr gut & hoffe, dass sie stimmt ;D Das wäre sehr romantisch xD

__________________

07.12.2006 16:51 Severa ist offline E-Mail an Severa senden Beiträge von Severa suchen Nehme Severa in deine Freundesliste auf
Tilly Toke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lisa Simpson

Genial! Wenn ich dich richtig verstehe, ziehst du in Betracht, dass es auch LVs Zaubertränkebuch hätte sein können.?!
Das gibt Raum für neue Spekulationen!!! Applaus

Daraus ließe sich dann z.B. schließen, dass Snape schon im Alter von 16 Jahren ein "Fan" von LV gewesen sein könnte und er wirklich - wie Harry annimmt und Snape auch vorwarf - seinem "Idol" nacheiferte und sich deshalb den Namen Halblut-gab. Würde dann aber auch wohl bedeuten, dass er sich aus voller Überzeugung und im Alleingang den Todessern und LV angeschlossen hätte. Bis dato habe ich eigentlich eher angenommen, dass L. Malfoy ihn dazu überredet hat... Nachdenken

Gruß Tilly Grinsen
07.12.2006 19:06
Lisa Simpson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tilly,



Danke schön *rotwerd* dann mal los! Friends

Spekulation #1: Tom Riddle (von dem wir ja wissen, dass er schon vor seiner Einschulung in Hogwarts ein übersteigertes Selbstbewusstsein hatte) hat sich selbst zum Halbblutprinzen ernannt, bevor er auf die Idee mit dem Anagramm "I am Lord Voldemort" kam. [OT-mode] Ich find's btw immer wieder schade, dass die deutsche Übersetzung den Großvater Marvolo zu Vorlost machen muss - da fehlt die hübsche Allliteration zu der Mutter Merope. [/OT-mode]

Spekulation #2: Das Buch hat doch Snape gehört, der sich als 16-Jähriger
Außenseiter nichts sehnlicher wünscht, als z. B. den Marauders überlegen zu sein; und als "Prinz" stünde er jal sogar noch über dem "Lord" Voldemort.

- Das alles widerspricht leider meiner *eigentlichen* Überzeugung, dass Half-Blood Prince eben nicht als "Prinz" zu verstehen ist Weinen Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe zu vielen Theorien meistens zwei Meinungen, sogar, wenn sie von mir sind Augenzwinkern



Hm, das muss sich doch nicht unbedingt widersprechen? Wir wissen ja definitiv überhaupt nichts darüber, wie Snape zu den Todessern kam - nur, dass er (lt. DD) noch vor der Nacht in GH mehr war.

Aber vielleicht war das der Hintergrund für LVs (vergebliches) Bewerbungsgespräch bei Dumbledore? (= wüste Spekulation #3 Augenzwinkern ) Dass er eigentlich nur nach Hogwarts kam, weil er hoffte, irgendwie sein Buch zurück zu bekommen??
<schluck> Jetzt rechne ich aber wirklich mit ein paar Tomate *g*

LG, Lisa

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lisa Simpson: 08.12.2006 17:07.

08.12.2006 16:58
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

03.10.2007 13:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Lily&Severus-princess Lily&Severus-princess ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56730.png

Dabei seit: 24.10.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

??Könnt ihr mir mal die genaue Stelle mit Bertha Jorkins sagen????

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lily&Severus-princess: 23.01.2010 20:47.

30.10.2009 19:58 Lily&Severus-princess ist offline E-Mail an Lily&Severus-princess senden Beiträge von Lily&Severus-princess suchen Nehme Lily&Severus-princess in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@LilySeverus-princess

Das wissen wir doch schon alle^^ Und die Seite kennt eigentlich jeder =)
Aber dankeschöönGrinsen

__________________



23.01.2010 18:06 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja,und wenn man sich dann noch Fotos von Ralph Fiennes als Heathclliff anguckt (zugegeben im Alter von 28) anguckt (googelt), dann weiß man auch, wie ich immer immer Snape vorgestellt habe. Und Lily kriegt man kostenlos gleich mitgeliefert (die junge Juliette Binoche).
14.02.2010 23:00 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Seiten (21): « erste ... « vorherige 18 19 20 [21] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Lily und Snape im Licht von HP 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH