Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Liste aller Sammelobjekte, Buch 7: Die Heiligtümer de [...] (Forum: Pottermore)   26.06.2015 20:55 von SarahBlack   3.944 0   26.06.2015 20:55 von SarahBlack  
1 Dateianhänge enthalten Die Todesstrafe! (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.11.2003 18:41 von Frodo Baggins   82.290 448   21.05.2015 15:25 von Glaedr  
Schlimmsten Filmzitate (Forum: Filme allgemein)   29.06.2011 21:12 von Luna_Cilorf   29.573 64   21.04.2015 12:36 von JasiL  
Als Snape den Tod verkorkte ... (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.10.2005 14:06 von Herrin_des_Schweigens   66.060 191   10.02.2015 09:03 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Findet ihr, dass J.K Rowling manche Tode zu kurz gesch [...] (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   20.01.2008 20:52 von Nora   36.043 79   30.12.2014 01:58 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten?
Freds 275 22.73%
Severus Snapes 274 22.64%
Albus Dumbledores 191 15.79%
Dobbys 178 14.71%
Sirius Blacks 134 11.07%
Remus Lupins 74 6.12%
Tonks' 65 5.37%
Mad-Eye Moodys 8 0.66%
Cedric Diggorys 6 0.50%
Wurmschwanzes 5 0.41%
Insgesamt: 1210 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten? 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0812 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0812 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0812 Bewertungen - Durchschnitt: 9,08
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Fragezeichen Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!!!

Inzwischen haben wir schon drei Morde in der Harry Potter Serie miterlebt - Cedrics, Sirius' und Dumbledores (Vier, wenn man Frank Bryce mitzählt). Mich würde mal interessieren, wessen Tod für euch im Nachhinein der absolut schlimmste war, warum es euch so mitgenommen hat, als die betreffende Figur gestorben ist oder ob es euch vielleicht gar nicht kümmert, wenn ein Charakter für immer "von uns geht".

Als kleine Hilfestellung, weil ich mir vorstellen kann, dass diese Frage vielleicht nicht ganz leicht zu beantworten ist, hier noch einmal die Todesszenen in der Reihenfolge, in der sie passiert sind:
















Nun, dann mache ich am besten mal den Anfang. Also, Cedrics Tod hat mich eigentlich nicht sonderlich erschüttert; dafür hat man ihn während der ersten vier Bände nicht genug kennen gelernt. Ich war zwar ein wenig überrascht, aber ich musste nicht heulen oder war sonst in irgendeiner Form wirklich ergriffen von seinem Ableben. Im Grunde habe ich ihn nur der Fairness halber mit auf die Liste gesetzt. Das einzige Mal, wo ich wirklich dachte, auweia!, war während Dumbledores Ansprache am Ende des Schuljahres, als er sagte:

"Remember Cedric Diggory. Remember, if the time should come when you have to make a choice between what is right, and what is easy, remember what happened to a boy who was good, and kind, and brave, because he strayed across the path of Lord Voldemort. Remember Cedric Diggory."

Das war so ziemlich der einzige Augenblick, in dem mir ein bisschen mulmig wurde. Ich glaube auch nicht, dass viele von euch wirklich traurig über seinen Tod sind, aber ich will euch auch nicht die Antworten vorwegnehmen.

Bleibt also noch die Entscheidung Sirius - Dumbledore. Der Tod von beiden kam für mich nicht wirklich überraschend - von Sirius' Tod wusste ich schon aus Zeitungsberichten, und auch der Mord an Dumbledore war relativ leicht abzusehen, auch wenn ich keine Ahnung hatte, wer ihn ausführen würde. Deswegen war ich beide Mal nicht sonderlich schockiert, als es zum tödlichen "Avada Kedavra" kam. Erst im Nachhinein war ich wirklich total neben der Spur - bei Sirius während Harrys Ausraster in DDs Büro, als er ihn in seiner Verzweiflung so angeschrien hat, als DD ihm sagte, dass Harry die Person seie um die Sirius sich am meisten gesorgt hätte; da war ich echt völligl fertig und konnte fast gar nicht mehr aufhören zu heulen Weinen Weinen Weinen und als dann noch seine letzten verzweifelten Versuche beschrieben wurden, wieder Kontakt mit Sirius aufzunehmen - durch den Spiegel und mit der Hoffnung auf einen Sirius als Geist - war ich auch total traurig, allerdings nicht weil ich mir auch Hoffnungen gemacht habe, sondern weil es für Harry fast schon einen doppelten Verlust bedeutet hat.

Bei Dumbledore war es vor allen Dingen die Beerdigung, bei der ich weinen musste, als zB. die Ansprache gehalten wurde und es heißt "It did not mean very much. It had little to do with Dumbledore as Harry had known him" oder ganz besonders hier:

It was important, Dumbledore said, to fight, and fight again, and keep fighting, for only then evil could be kept at bay, though never quite eradicated...
And Harry saw very clearly as he sat there under the hot sun how people who cared about him had stood in front of him one by one, his mother, his father, his godfather, and finally Dumbledore, all determined to protect him; but now that was over. He could not let anybody else stand between him and Voldemort; he must abandon forever the illusion he ought to have lost at the age of one: that the shelter of a parent's arms meant that nothing could hurt him. There was no waking in his nightmare, no comforting whisper in the dark that he was safe really, that it was all in his imagination; the last and greatest of his protectors had died and he was more alone than he had ever been before.

Traurig Oje... ich glaub da kommen schon wieder ein paar Tränen....vielleicht hab ich zu nah am Wasser gebaut...

Nun... die Entscheidung fälllt mir immer schwerer... Sirius war eine Art Ersatzvater für Harry, gleichzeitig ein Freund, ein Teil aus seiner Vergangenheit (und meine Lieblingsfigur breites Grinsen ), und sein Tod war einfach schrecklich; nach seiner Zeit in Azkaban war er immer auf der Flucht, er konnte kaum Zeit mit Harry verbringen, musste in diesem schrecklichen Haus leben, das alles symbolisierte, was er so verabscheute, während Dumbledore ein Teil des Ganzen ist, einTeil der Geschichte, ein Teil von Hogwarts, jemand, ohne den ich mir das letzte Buch nur schwerlich vorstellen kann... aber er hatte ein aus meiner Sicht erfüllteres Leben.

Letztlich muss ich sagen, dass es wohl eher JKRs Wortwahl zu verdanken ist, dass ich bei DD so viele Tränen vergossen habe, während ich bei Sirius' Tod wohl so oder so ein bisschen hätte schluchzen müssen.... naja...

So, und jetzt seid ihr dran.

___________________________________________

Nach den jüngsten Ereignissen in Deathly Hallows ist es wohl an der Zeit, diese Umfrage neu zu starten. Die ursprünglichen Optionen "Es ist immer schlimm, wenn ein Charakter für immer von uns geht" und "Mich kümmert das eigentlich wenig, schließlich sind die Figuren nur ausgedacht", gibt es dabei jedoch nicht mehr, Randfiguren wurden ebenfalls ausgelassen.

Hier noch einmal kurz die entsprechenden Todesszenen, die auch im Buch beschrieben sind:








Da die Todesszenen von Remus, Tonks und Mad-Eye nicht beschrieben werden, lasse ich sie hierbei außen vor.





__________________

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Silvermoon: 22.07.2007 16:08.

17.09.2005 21:07 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hast du mir mit deinem Post schon vollkommen aus der Seele gesprochen. Ich kann allen Punkten, die du aufgelistet hast, nur zustimmen und habe an jeder Stelle genauso gefühlt wie du es hast. Selbst als du nach dem Zitat geschrieben hast, dass dir schon wieder Tränen kamen, konnte ich nur Nicken. Ich wurde auch wieder traurig.

Ich weiß nicht, ob man Sirius' und Dumbledores Tod überhaupt vergleichen kann. Es war irgendwie auf einer anderen Ebene. Sirius war für Harry ein Vater und diese ganzen Gefühle, die sich in Dumbledores Büro dann entladen haben, waren einfach völlig anders als das, was ich mit Dumbledores Tod verbinde. Bei Sirius' Tod haben wir mehr über Harry die Traurigkeit und alles was dazu gehört, vermittelt bekommen, bei Dumbledore war es nicht nötig.

Dumbledore war die Hoffnung, die immer präsent war, er war derjenige, vor dem Voldemort Angst hatte. Er kannte Voldemort und die Aufgabe, die auf Harry zukam, besser als alle anderen.

Während bei mir die Traurigkeit direkt nach Sirius' Tod wesentlich spärker präsent war (durch Harrys Gefühle), als nach Dumbledores Tod, nach welchem ich wirklich erstmal nur geschockt war, obwohl ich mit dem Tod gerechnet hatte, ist der Schmerz um Sirius auch wieder schnell verblasst, während er bei Dumbledore erst langsam eingesickert ist. Da habe ich erst richtig am nächsten Tag geheult. Einfach die ganze Situation, dass Dumbledore nicht mehr da ist, dass dadurch die Hoffnung verschwunden ist.

Obwohl ich im ersten Moment also Sirius' Tod wesentlich schlimmer fand, finde ich auf lange Sicht Dumbledores Tod wesentlich erschreckender, schlimmer und schockierender. Aber wie gesagt, es war von Anfang an irgendwie auf einer anderen Ebene. Ich kann es nicht erklären, aber vielleicht versteht ihr mich auch so.

__________________

18.09.2005 03:26 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Blueberry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also für mich war Sirius Tod schlimmer. Das war so ungerecht. Ich meine Sirius Leben allgemein. Erst die verhasste Familie, dann vielleicht die kurze schöne Zeit mit den Maraudern und dann 12 Jahre Askaban, unschuldig. Und dann stirbt er einfach ohne seinen Namen reingewaschen zu haben und ohne die Chance auf eine Beerdigung.

Bei Cedric fand ich wirklich die von Silvermoon zitierte Rede Dumbledores am schlimmsten und stand da auch kurz vor den Tränen, aber sonst kannte man ihn einfach zu wenig.

Dumbledore...war fast genauso traurig wie Sirius, aber irgendwie war dieser Tod anders als bei den anderen. Ich meine Dumbledore hat etwas hinterlassen, er ist nicht wirklich in dem Sinne Tod weil es so viele Menschen gibt die ihn kannten und sich an ihn erinnern. Man weiß ja quasi garnichts über sein Leben aber ich denke es war auf jeden Fall erfüllter als das von Sirius und auch um einiges länger (ich meine der Mann war über hundert!).
Ja diese Hoffnung die da verloren geht... Wenn ich das jetzt so im Nachhinein sehe gab es gar keine andere Möglichkeit als Dumbledores Tod früher oder später da es ja Harry sein muss der Voldemort besiegt, ich denke das ist zumindest was die meisten Leser erwarten.
18.09.2005 08:29
La Esmeralda La Esmeralda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31724.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fand Cedrics tod am schlimmsten. Nicht weil ich ihn am meisten mag, sondern weil er einfach war. Ich mein, ich hab Cedric immer irgendwo gemocht, weil er so fair war. Sirius und Dumbledores Tod hat ja bestimmt ne bedeutung, Cedrics dagegen war einfach nur muss ich noch mal wiederholen! er starb, weil er war!
Ja, bei sirius und dumbledores tod hab ich mehr geweint, aber am meisten erschüttert hat mich ehrlich gesagt, wirklich Cedrics Tod.
18.09.2005 09:26 La Esmeralda ist offline E-Mail an La Esmeralda senden Beiträge von La Esmeralda suchen Nehme La Esmeralda in deine Freundesliste auf
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es ganz ähnlich wie La Esmeralda: Sirius' und Dumbledores Tod waren irgendwie nicht so erschütternd, sondern man vermutet dahinter wenigstens noch irgendeine Bedeutung. Bei Cedrics Tod haben mich am meisten die drei kleinen Worte bewegt: "Kill the spare". Und natürlich auch im Anschluß, wie gesagt wurde (keine Ahnung von wem, ich schätz mal DD), daß auch solche Menschen sterben, die gut und fair und hilfsbereit sind. Da ist mir richtig die Ganslhaut aufgrennt.

LG, Feli
18.09.2005 10:01
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Silvermoon


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@La Esmeralda:

Ich kann deine Argumenatation durchaus nachvollziehen. Im ersten Augenblick war Cedrics Tod für mich eher nebensächlich, wenngleich auch ein wenig schockierend, da ich nicht unbedingt damit gerechnet hatte; aber jetzt, im Nachhinein, besonders wo du gesagt hast, dass sein Tod so war, finde ich es auch immer schrecklicher. Ich denke, das von mir bereits genannte Zitat aus Dumbledores Ansprache unterstreicht deine Begründung zusätzlich:



Hier sieht man auch noch einmal, dass Cedric einfach nur gestorben ist, weil sein Weg und der von Voldemort sich an irgendeinem Punkt zufällig gekreuzt haben. Er hatte nichts getan, er war ein fairer, freundlicher, mutiger Mensch, und der Grund für seinen Tod ist, dass er für LV einfach war.

So gesehen ist sein Tod für mich zwar emotional gesehen eher zu verkraften als die anderen beiden, aber er ist logisch gesehen schwerer zu akzeptieren. Bei Sirius' und DDs Tod bleibt noch der kleine Trost, dass es einen bestimmten Grund dafür gab, dass sie gestorben sind; bei Cedric fehlt das einfach.

Die Tatsache, dass eine Bedeutung hinter ihrem Ableben steckt, ist für mich gleichzeitig auch noch eine Hoffnung auf den Sieg und das Überleben Harrys. Nachdem all seine Beschützer gestorben sind, er all diese schweren Verluste hat machen müssen, hoffe ich einfach, dass er am Ende alles erfolgreich überstehen wird.

__________________

18.09.2005 10:40 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
elbenstern21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nur zustimmen. Cedrics Tod war wirklich einfach sinnlos! Besonders schlimm war es auch, weil er ein Schüler war, der nur ein bisschen älter war als Harry selbst.

Doch zwischen DD und Sirius: Ich glaube auch, dass der Tod von DD im Nachhinein schlimmer sein wird, einfach weil er die Leitfigur des Widerstandes war. Und wenn den Kämpfern die Hoffnung fehlt, wird es sehr schwer werden.

Doch Sirius Tod, seine Sterbeszene fand ich am schlimmsten. Sie läuft bei mir quasi wie eine Filmszene vor Augen ab: aus Harrys Sicht sieht man, wie Sirius ganz langsam, in Zeitlupe durch den Bogen fällt. Und es ist noch dramatischer, weil der Bogen so unverständlich und mysteriös ist. Harry wartet ja einige Moment nur darauf, dass er einfach wieder auftaucht. Und dann, ganz langsam dringt der Gedanke vor, dass Sirius nie wieder zu ihm zurückkehren wird. (JKR beschreibt diese Szene, dieses Einsickern der Erkenntnis wirklich fantastisch.) Sirius, der Harrys neue Familie war, der nicht eingesperrt die ganze Zeit in Grimauld´s Place hocken wollte nach seiner Gefangenschaft und (so wie Cedric) noch mitten im Leben stand.

DDs Tod ist wirklich tragisch und ich bin natürlich auch sehr traurig, aber für DD selbst, der zwar natürlich auch noch Pläne im Leben hatte und nicht auf dem Sterbebett lag, ist der Tod einfacher zu akzeptieren, weil er immer wiederholt hat, dass es Schlimmeres gibt auf den Tod. Er war in gewisser Hinsicht auf seinen Tod vorbereitet, die anderen nicht. Bereit für das Gute im Kampf zu sterben, waren sie natürlich alle. Ich meine persönlich vorbereitet auf den Tod.
Und ich glaube, dass DD in irgendeiner Weise ja noch eine Rolle spielen wird, als Porträt etc., und daher uns noch weiter im letzten Buch begleiten wird.
Da bleibt mir zum Schluss nur die kurze Frage, wo denn noch Porträts von DD hängen? Es ist immer von Vorteil gewesen, mehrere Porträts zu haben um an verschiedenen Orten sein zu können, es war immer nützlich. Und der wichtige Zauberer DD wird doch bestimmt auch an wichtigen Orten hängen, oder?
18.09.2005 10:47
pingu pingu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17746.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Alter: 34
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine schwierieg Frage! Sirius tut mir echt Leid, weil er so ein beschissenes Leben hatte und dann wurde er noch von einem Familienmitglied umgebracht.
Das mit Dumbledore finde ich echt hart. Aber ich glaub das liegt eher an der Tatsache, dass mein Lieblingscharkater ihn umgebracht hat (inzwischen is Snape nich mehr mein Lieblingscharakter! Augenzwinkern ).
Cedrics tot fand ich zwar am ungerechtesten, aber direkt erschüttert hat es mich nicht. Das lieegt vielleicht daran, dass ich zu wenig wusste über ihn. Er kam als neue Chara in das Buch rein und schnappt Harry gleich mal Cho weg. Also fand ich ihn nicht so berauschend.
Bei Sirius Tod hab ich nicht ein einziges Mal geheult, obwohl das bei mir sonst immer schnell passiert, wenn ich Bücher lese. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich vorher schon alles im Radio gehört hatte. Erst als Harry und Dumbledore über Sirius geredet haben, wurde es irgendwie traurig. Aber geheult habe ich nicht.
Bei Dumbledores tot hab ich nicht indem Moment geheult, als Snape Avada Kedavra gesagt hab, da musste ich mich erst mal gründlich über Snape aufregen Böse , aber zusammengezuckt bin ich schon ganz schön!!!
Erst im letzten Kapitel kamen bei mir die Tränen, aber warum weiß ich echt nicht!

Also ich glaub schon, dass mich Dumbledores Tod am meisten erschüttert hat, schlieslich war er bis dahin der einzige, vordem Voldemort Respekt hatte. Jetzt gibt es niemanden mehr, der Harry beschützen konnte. Der ganzen zaubererwelt wurde jetz das Symbold es guten genommen. Was nun? Keine Ahnung

__________________


18.09.2005 10:56 pingu ist offline E-Mail an pingu senden Beiträge von pingu suchen Nehme pingu in deine Freundesliste auf
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Silvermoon


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, das hier wird jetzt vielleicht ein bisschen off topic, aber trotzdem:

Beim erneuten Lesen der 3 Todesszenen ist mir aufgefallen, dass der Todesfluch jedes Mal etwas anders abläuft. Ich spreche hier nicht nur von der bereits mehrfach diskutierten Tatsache, dass Dumbledore bspw. nicht einfach tot umkippt, sondern in einem hohen Bogen aus dem Turm fliegt.
Es gibt noch eine ganze Reihe wesentlicher Unterschiede und Parallelen, als da wären:



- grünes Licht, dass auch durch Harrys geschlossene Augenlider scheint("blast of green light")

- he heard something heavy fall to the ground beside him --> er fiel also augenblicklich tot um

- (he) was lying spread-eagled on the ground

- open grey eyes, blank and expressionless as the windows of a deserted house, at his half-open mouth, which looked slightly surprised --> ausdrucksloser Blick, Mund wirkt leicht überrascht (war das bei den Riddles nicht genauso???)




- Obwohl Harry Sirius Sticheleien gegen Bellatrix hört, hört er nie wie sie den Todesfluch ausspricht --> bei Cedrich hört man eindeutig das AV

- von grünem Licht ist nie die Rede --> das Licht aus Bellatrixs Zauberstab ist zuvor rot

- second jet of light hit him squarely on the chest

- it seemed to take him an age to fall --> anders als bei Cedric dauert es bei Sirius eine ganze Weile, bis er fällt, noch dazu in einem hohen, graziösen Bogen (Cedrics Aufprall klingt eher schnell und dumpf); es kann allerdings sein, dass Harry vor lauter Schock die gesamte Szene in Zeitlupentempo erlebt

- der Ausdruck in seinem Gesicht/seinen Augen - "The laughter had not quite died from his face, but his eyes widened in shock" --> er wirkt nicht überrascht, seine Augen sind nicht ausdruckslos, sondern geschockt

- Harry saw the look of mingled fear and surprise on his godfather's wasted, once-handsome face --> auch hier ist die Mimik wieder völig anders als die von Cedric





- man hört das Avada Kedavra --> wie bei Cedric

- A jet of green light shot from the end of Snape's wand and hit Dumbledore --> Parallelen sowohl zu Cedric als auch zu Sirius

- Dumbledore was : for a split second he seemed to hang suspended beneath the shining skull, and then he fell slowly backwards, like a great rag doll, over the battlements and out of sight --> erneute Parallele zu Sirius, mit einigen Abweichungen; auch Dumbledore fällt nicht augenblicklich zu Boden (dies könnte allerdings auch nur Harrys Wahrnehmung sein), er wird von der Kraft des Fluches praktisch in die Luft geschleudert

- Dumbledores eyes --> vollkommen anders als bei Cedric und Sirius

- spread-eagled --> Parallele zu Cedrics Tod

- es ist Blut an seinem Mund --> das erste Mal dass es Anzeichen körperlicher Verletzungen gibt; das hängt aber vermutlich mit der Wucht des Aufpralls zusammen


Ist das Avada Kedavra vielleicht abhängig von dem Ausführer? Sind die Folgen individuell; kommt es immer auf den Zauberer an, der den "Killing Curse" ausspricht?

Keine Ahnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silvermoon: 18.09.2005 13:27.

18.09.2005 13:21 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Knorck
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre zu denen, die weder DDs Tod, Sirius oder sonst irgendeinen Tod schlimm fanden.
Ich bin der Meinung, dass sind alles nur ausgedachte Personen, die zwar in einer super guten Buchreihe vorkommen, aber niemals, und ich sage es nocheinmal niemals mich zum Weinen treiben würden.
Vielleicht nehme ich das auch zu ernst und ich bitte euch mir das nicht übel zu nehmen. Vielleicht ist es so, wenn man am Ende eines Films weint, deswegen ist es doch nicht so schlimm. Das kann ja auch mal passieren (mir ist es noch nicht passiert).

Ich finde, mit diesem rumgeweine gibt man auserdem den ganzen HP Kritikern eine gute Zielscheibe ("Die nehmen das alle viel zu ernst ...").
Ich finde HP sehr gut, beschäftige mich auch gerne damit. Habe die Bücher zig mal gelesen (HP HBP lese ich gerade das vierte mal), ich kenne die Bücher fast auswendig (vpm Sinn her, nicht vom Text Augenzwinkern )aber ich würde niemals irgendwie weinen oder irgendetwas schlimm finden, wenn jemanden etwas passiert.

Das betrifft auch solche Sachen wie: "Ich hasse Umbrigde!" Oder soetwas wie: "Snape ist das grösste Arsch der Welt!".
- Wie kann man nur ???-


Generell finde ich dass wir diese Bücher zu ernst nehmen. Falls aber, diese ganze Fragerei auf den Verlauf der Geschichte (für Harry oder sonst was) gerichtet ist, denke ich natürlich dass DDs Tod am schlimmsten war und Cedrics am gemeinsten.
18.09.2005 15:20
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aaaargh!
Dieses Mistding von einem Computer! Hatte meinen Beitrag grade fertig geschrieben, da stürzt dieses Mistding ab! Böse Wütend

Also noch mal von vorne:

@Sailormoon
Das mit den unterschiedlichen Toden ist so eine Sache...

Erst mal das, was wir überhaupt und definitiv vom AK wissen:
Er geht mit grünem Licht einher, den O´pfern scheint nichts zu fehlen, bis auf die Tatsache, dass sie Tod sind und sie in manchen Fällen einen überraschten Ausdruck bestitzen.
Die Spinne in GoF: sie bewegte sich nicht mehr, ihr schien aber nichts zu fehlen, außer dass sie Tod war, bei den Riddles und Cedric zusätzlich der überraschte Gesichtsaudruck. (Cedric stand im Moment seines Todes, ist also eigentlich logisch, dass er hinfiel.)

Es gibt ja die unterschiedlichsten Theorien zu den Toden:
Bei Sirius ging der Fluch ja mit einem roten und nicht grünem Lciht einher- was verumuten lässt, dass es sich eben nicht um den AK gehandelt hat und Sirius somit nicht durch Bellatrix' Fluch gstorben ist, sondern dass sein eigentliches Todesurteil war, dass er durch den mysteriösen Torbogen mit dem Schleier gefallen ist- der vermutlich nicht aus Zufall in der Kammer mit Namen"Death Chamber" steht...
Sein Gesichtsausdruck, der ja eine Mischung aus Überraschung und Angst wiederspiegelte, ist zum einen wohl damit zu erklären, dass er nie damit gerechnet hätte, den Kampf gegen Bellatrix zu verlieren, also davon ausging, ihren Flüchen immer ausweichen und/oder sich davor schützen zu können. Zum anderen die Angst, als ihm klar wurde, wo er stand und wodurch er somit zwangsläufig fallen musste.
Ich denke nämlich, dass der Fluch mit dem roten Licht am ehesten so eine Art Knock-Out Fluch ist- war's denn nicht ein solcher Fluch mit rotem Licht, der Tonks ausgeknkockt und bewegungsunfähig gemacht hatte?

Zu Dumbledore:
Ja, ist schon merkwürdig, bisher haben wir noch nie etws davon gehört oder gelesen, dass der AK in der Art wirkt, dass er seine Opfer erst vom Bodem schweben lässt.
Aber hier gibt es ja die schöne Theorie, dass DD eben auch nicht durch den AK getötet wurde.
Dass Snape zuerst- nonverbal- einen Zauber angewandt hat, der DD vom Boden und über die Brüstung schweben lässt- was bedeuten würde, dass DD entweder an den Folgen das Sturzes oder doch an den Folgen des Tranks gestorben ist- denn wie heißt es ja so schön bei den Unverzeihlichen Flüchen: Man muss sie auch so meinen... (Eine Theorie der Snape-Hoffer, dass Snape DD eben nicht getötet hätte...)


Zum eigentlichen Thema:

Ich fand eigentlich alle drei Tode schrecklich, aber am schlimmsten war für mich doch der Tod Cedrics, gleich gefolgt von dem Sirius'.
Cedrics Tod war -wie hier ja auch schon einige so richtig gesagt haben- so furchtbar sinnlos. Und so völlig ohne Würde.
Sirius ist wenigstens im Kampf gestorben, im Kampf für eine Sache, die ihm wichtig war und an die er geglaubt hat.
Und: Er hatte zuvor die Wahl gehabt. Die Wahl zu kämpfen oder nicht und zu Hause zu bleiben. Er hatte sich aus freien Stücken dazu entschieden, sich in eine solche gefährliche Situation zu begeben oder eben nicht. Cedric jedoch hatte diese Wahl nicht! Er wusste nichts von einer solchen Gefahr, er hatte auch nicht die Wahl gehabt für sein Leben zu kämpfen, diese Chance hatte man ihm einfach nicht gegeben!
Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, und nur deswegen musste er sterben! Das ist es, was seinen Tod so schrecklich sinnlos macht.
Weinen musste ich zwar nicht- dazu kannte ich den Charakter einfach zu wenig, aber ich war doch wirklich erschüttert und schockiert über diesen Tod.

Bei Sirius' Tod war ich zunächst eigentlich nur wütend.
Das liegt an mehreren Gründen:
Zum einen ist er mein Lieblingschara Augenzwinkern und ich denke immer noch, dass er nach seiner doch recht grausamen Biographie -Höhepunkt die 12 Jahre die er unschuldig in Askaban verbracht hatte- doch ein wenig Glück und Freude in seinem Leben verdient gehabt hätte- anstatt nach zwei Jahren in "Freiheit" zu sterben, von denen er eigentlich recht wenig gehabt hatte- ein Jahr davon verbrachte er auf der Flucht, das andere im verhassten Haus seine ebenso verhassten Eltern.
Das hat seinen Tod irgendwie auch ein Stückweit sinnlos gemacht- allerdings natürlich nicht so dermaßen wie der von Cedric, wie gesagt, Sirius hatte eine Wahl gehabt (siehe weiter oben).
Was ich eigentlich wirklich schlimm fand war eben, wie bereits erwähnt, dass Sirius nach einem doch recht harten und schwierigen Leben sterben musste- ohne (noch?) einmal zuvor wirkliche Erfüllung oder Freude in seinem Leben zu erfahren- und auch die Art und Weise seines Todes fand ich schlimm. Allerdings für die Zurückgebliebenen (und auch uns Leser! Augenzwinkern )
Einfach so Schwupps durch den Vorhang und das war's! Grrr.
Es gab keine Leiche von ihm, keine Chance also, sich wirklich und richtig von ihm verabschieden zu können, die bei einer Beerdigung definitiv gegeben ist.
Das finde ich immer noch schlimm- vor allem für Harry.
Weinen musste ich bei seinem Tod auch nicht, das ging einfach alles viel zu schnell, und ich dachte während des Lesens immer wieder, dass das doch nicht alles gewesen sein konnte, dass bestimmt noch eine Erklärung kommt oder dass Sirius gar nicht Tod ist (inzwischen bin ich allerdings davon überzeugt, dass er wirklich Tod ist).
Wirklich berührt hat mich hingegen die Szene in DD's Büro, in der Harry ausrastet und von Wut, Schmerz und Verzweiflung übermannt wird. Da kamen mir dann wirklich die Tränen.
Schlucken musste ich auch, als Harry sich an den Spiegel erinnert und versucht mit ihm Kontakt zu Sirius aufzunehmen.
Ich dachte nur: Oh Gott, hoffentlich kommt ihm jetzt nicht der Gedanke, dass er mit Hilfe des Spiegels doch in Erfahrung hätte bringen können, dass Sirius in Sicherheit ist- hätte er ihn nur benutzt...(Stichwort Schuldgefühle...)


Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faye: 18.09.2005 16:54.

18.09.2005 16:45
Voldemorta
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich muss mich da einigen anderen anschließen.
Cedrics Tod war der erschütternste. weil er einfach so furchtbar sinnlos war, weil er keine andere wahl hatte.
18.09.2005 16:52
Socke
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Komisch die ganzen Meinungen hier zu hören.

Cedrics Tod fand ich persönlich am Anfang überhaupt nicht schlimm. Ich war total geschockt "Avada Kedavra" zu lesen, weil man dann halt wusste, dass jemand stirbt, aber ich fand es irgendwie nicht schlimm. Ich mochte ihn nicht sonderlich und irgendwie war es einfach nicht schlimm.
Damals auf jeden Fall. Irgendwie hab ich sowas damals noch gar nich richtig begriffen, und wenn ich schreibe, dass es "nicht schlimm" war komm ich mir selber voll herzlos vor!

Kurz vor dem 5. Band is dann meine Mam gestorben, das war absolut unfassbar! Das war einfach... keine Ahnung, das kann man nich beschreiben, irgendwie is alles zusammengebrochen.

Und so hab ich dann auch Sirius' Tod erlebt. Ich hatte gedacht es wird Rons Vater, Lupin oder eben Sirius, aber Sirius fand ich ehrlich gesagt zu wichtig. Und auf einmal is er weg.
Das war schon ziemlich schlimm, erst mal sein ganzes Leben und so. Dabei war ich schon ziemlich aufgelöst.

Und jetzt auch noch Dumbledore. Das hab ich nicht erwartet! Ich hab schon gedacht, dass er sterben muss, aber doch erst im 7. und noch nich jetz!
Erst mal hab ich es gar nich geglaubt. Ich hab die ganze Nacht durchgeheult, das war richtig krass...
Die ganzen Heul-Zitate und wie Hagrid das verkraftet und das ganze davor, dass er das ganze Zeug trinkt und der falsche Horcrux und die Beerdigung das war einfach mal zu viel!
Und alles zusammen das war krass. Mein Vater hat gedacht ich hab ne Psychose oder so, weil ich wegen ner Buchfigur so heule.

Naja, das war schon ziemlich krass...
Und im Nachhinein war Cedrics Tod auch nicht ohne. Es ist mir richtig peinlich, dass ich das damals nich so empfunden hab.

Ich denke im Nachhinein waren alle schlimm.
18.09.2005 17:51
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33

Themenstarter Thema begonnen von Silvermoon


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit deiner Mutter tut mir echt total leid... Trösten *tröst* Aber du musst dir nicht herzlos vorkommen, weil Cedrics Tod nicht schlimm für dich war. Für mich war er auch nciht in dem Sinne "schlimm", es war nur einfach ungerecht. Aber wenn man so etwas erlebt hat, sieht man das vielleicht mit anderen Augen...

Meine Schwester denkt auch jedes Mal, ich hab einen an der Waffel, wenn ich beim Lesen plötzlich anfange loszuheulen. Aber ich kann halt nicht anders.... So wie JKR das schreibt, da wird mir jedes Mal ganz anders. Traurig Unglücklich Sirius zu verlieren war wie einen guten Freund zu verlieren, da war ich völlig von der Rolle Abschied . Dumbledores Tod hingegen kam mir irgendwie unwirklich vor... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ende ohne ihn stattfinden soll.... Aber wie hat er selbst so schön gesagt: "You think the dead we have loved ever truly leave us?" und "I will only truly have left this school when none here are loyal to me."

So gesehen wird er uns vielleicht in irgendeiner Weise erhalten bleiben... *hoping against hope*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silvermoon: 19.09.2005 17:24.

18.09.2005 18:04 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Dumbledore der Weise
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Socke

Das tut mir auch voll Leid mit deiner Mutter. Trösten

Ich bin wie Silvermoon der Meinung, dass du dich nicht dafür zu schämen hast (wegen Cedrics Tod). Ich selber hatte auch keinen großen Gefühlsausbruch wegen seinem Tod. Es lag wohl daran, dass er immer als Konkurrent von Harry dargestellt wurde und man ihn kaum kannte. Sirius hat wohl jeder in sein Herz geschlossen, da man ab dem 3. Band sehr viel über ihn erfahren hat. Und Dumbledore...klar, er war eine tolle Person, die man wie Harry seit dem 1. Band kannte. Und je enger das Band zwischen Harry und Dumbledore wurde, desto lieber hatte man ihn auch.

Wenn du die Nachrichten im Fernsehen siehst und über 60 Tote bei einem Autobomben-Attentat hörst, bist du doch auch 'nur' darüber geschockt, dass so viel unschuldige Menschen gestorben sind. Du bist traurig, weil 60 Menschen gestorben sind, aber nicht, weil Martin Müller, Abdullah Ibrahim etc. (erfunden Beispielnamen) gestorben sind.
Wenn ein Verwandter oder Freund stirbt, bist du doch auch um Welten getroffener.

Außerdem kannst du Buchfiguren nicht zählen(nicht im wörtlichen Sinne). Wenn ein Unbekannter, Unschuldiger im Fernsehen stirbt, bist du doch wohl auch trauriger als wenn eine Unbekannte Person in einem Buch stirbt. Schätze ich mal.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du Gefühlslos oder ähnliches warst. Ich weiß ja nicht, wie alt du warst, als du Cedrics Tod gelesen hast, aber das Verständnis für den Tod entwickelt man auch erst mit dem Alter. Es hat völlig verschiedene Wirkungen, ob du einem 10-jjährigen Kind oder einem 14-jährigem Jugenlichen erzählst, dass jemand Unbekanntes gestorben ist, obwohl er unschuldig war.

Allerdings will ich hier noch hinzufügen, dass meiner Meinung nach nicht zählt, wie schuldig oder unschuldig Jemand gestorbenes war. Denn ich glaube, dass erst das Leben die Schuld mit sich bringt. Jeder Mensch ist meiner Ansicht nach am Anfang des Lebens unschuldig. Somit sollte man auch den Verbrecher so wie einen Unschuldigen behandeln, da er nichts dafür kann, dass er zu dem gemacht wurde, was er ist.
Aber das nur nebenbei.



Aber noch mal zur ursprünglichen Frage:

Dumbledores Tod war noch weit härter für mich als der von Sirius, weil man Dumbledore halt schon seit dem ersten Band kennt und die meisten so sein würden wie er, wenn sie sich aussuchen könnten, wer sie später gerne wären. (Das leite ich jetzt mal von mir ab breites Grinsen )
18.09.2005 18:39
Seiten (19): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wessen Tod fandet ihr am schlimmsten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH