Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.967 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.992 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.852 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   181.268 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
1 Dateianhänge enthalten Wer ist eure absolute Lieblingsband? (Forum: Musik)   18.12.2004 15:36 von Loki   163.255 688   26.08.2015 03:47 von Eisrose91  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Enttäuscht über Band 6? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Enttäuscht über Band 6? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 6,899 Bewertungen - Durchschnitt: 6,89
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Enttäuscht über Band 6? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer war eigentlich mit Band 6 unzufrieden und warum?

Bei mir hat sich nach dem Lesen ein etwas dumpfes Gefühl eingestellt, denn:

- Hogwarts ohne Dumbledore ist schon seltsam. Wie soll das denn weitergehen. Und was ist wenn Hogwarts geschlossen wird, bzw.
Harry wirklich auf das 7. Schuljahr verzichtet?

- Wir erfahren nichts mehr von Dudley und den Dementoren.

- Kein Wort über Sirius, den Spiegel und das seltsame Tor

- Man erfährt nichts mehr von Snapes Vergangenheit (ausser dieser HBP-Sache)


- Das mit den Inferi ist schon ziemlich horrormässig, nicht gerade kindgerecht

- das Buch kann mit PoA und GoF nicht mithalten

An sich gesehen war der HBP zwar nicht schlecht, aber keineswegs so
gut wie vorhergehende Werke.
14.09.2005 11:49 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
elbenstein elbenstein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52666.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Alter: 52
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo !

also ,um ein endgültiges urteil abgeben zu können ,möchte ich den band 6 zuerst auf deutsch lesen ! Grinsen

ich hab mir eingebildet ,daß der schreibstil anders war ,aber das kann natürlich daran liegen daß ich vieles nicht verstanden habe . Verwirrt

abgesehen ,daß sich mein bevorzugtes paaar nicht verliebt hat (H/HR) ist das was passiert ist meiner meinung nach viel zu schnell und plötzlich alles in ein buch gestopft worden . vieles war dafür vorher zu wenig oder gar nicht angedeutet worden !

wie gesagt ,ich les jetzt erst mal auf deutsch!! breites Grinsen

lg

elbenstein

__________________

14.09.2005 12:25 elbenstein ist offline E-Mail an elbenstein senden Homepage von elbenstein Beiträge von elbenstein suchen Nehme elbenstein in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, es handelt sich nur um den ersten Eindruck. Das war bei mir ähnlich, denn, am Ende des Buches angelangt, waren mehr Fragen offen als je zuvor, es ist irgendwie, "unfertig", cliffhanger. Ausserdem habe ich es viel zu schnell durchgelesen, ich fürchtete Spoiler, hatte eine Prüfung im Nacken und es war auch wirklich eine Riesenspannung in mir. Ich finde es schlimm genug, dass ich im Voraus wusste, dass eine wichtige Person sterben würde, ich fürchtete um mehrere, "wusste" aber dennoch, wer es sein wird, wollte es einfach nicht bestätigt sehen. Beim zweiten Durchlesen war es wie ein neues Buch, erst da konnte ich seine volle Schönheit geniessen.

Das ist also ein Buch, dass im Zeichen der wichtigsten Ereignisse im Leben eines Menschen steht: Tod, Verarbeitung des Verlustes von geliebten Menschen, zunächst Sirius, dann *****, in Raten, schmerzlich, alles wegen eines Mannes, der aus lauter Angst vor der eigenen Endlichkeit dem eigenen Tod und der ganzen Welt den Krieg ansagt. Dabei übersieht er, dass es viel schlimmere Dinge gibt als den Tod, und geht im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, zerstört dabei aber seine eigene Seele, nur um sein irdisches Dasein zu sichern.

Das zweite grosse Thema ist die Liebe: Teenager-Liebe, die von lächerlich-lustig bis in tiefe romantische Liebe alle Schattierungen zeigt und fast überstrapaziert wird, reife Liebe, die sich durch äusserliche Nachteile und gefährliche Eigenschaften nicht abschrecken lässt, und über eine andere Liebe, mit dem strapaziertem Begriff der Loyalität noch am ehesten zu beschreiben. Es ist darum kein Wunder, dass sich überall HP-Fans die Köpfe über Snapes Loyalität zermartern, die Spekulationen werden bis zum Tage der Erscheinung des neuen (und Weinen letzten) Buches nicht aufhören. Und wenn es Jo ganz böse mit uns meint, vielleicht auch danach - wie im richtigen Leben halt, wo sich die Menschen auch nicht ohne Zwang in Gute und Böse unterteilen lassen.

Das dritte Thema ist mit dem ersten nahe verwandt - Abschied. Abschied von der Kindheit, Abschied von dem Eindruck, dass es so etwas wie Sicherheit und Geborgenheit gibt, dass von aussen kommt, Abschied von geliebten Menschen - und der Tod ist nicht das Einzige, was einem zum Abschied nehmen zwingen kann, auch die Liebe oder äussere Umstände können ein Grund dazu sein. Dass das Leben eine grosse Folge von Abschiede ist, bis zum letzten - dem Abschied vom eigenen irdischen Dasein.

So gesehen, habe ich meine Meinung völlig geändert. Es ist mittlerweile für mich das grossartigste Buch, das J.K.R. bisher geschrieben hat!

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 14.09.2005 12:34.

14.09.2005 12:29 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Nearly Headless Nick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann nur sagen, dass mich noch nie ein Buch vorher emotional so sehr mitgerissen hat, wie dieses. Nie vorher war ich so erschüttert, erbittert und traurig, nachdem ich mit einem Buch fertig war. Während dem Lesen bin ich teilweise im Zimmer auf und abgehüpft oder hab mir büschelweise Haare ausgerissen Vogel zeigen
Das Buch fand ich also einfach nur verdammt gut. Augenzwinkern
Ich würde sagen: Es ist etwas emotionaler und sentimentaler als die vorherigen HP-Bücher und es konzentriert sich in stärker auf die Weiterentwicklung der zentralen Personen.
Un dich bin einfach nur restlos begeistert.
14.09.2005 12:33
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109

Themenstarter Thema begonnen von Jon K Bowling


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn die Bemerkung erlaubt ist -
Dann solltest du dich 'Nearly Hairless Nick' nennen
14.09.2005 12:57 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jon K Bowling,


ob ich enttäuscht bin weiß ich nicht, aber beeindruckt bin ich nicht gerade. War das 5. Buch ein in Sachen Bekämpfung von vorgefassten Ansichten und Klischeebildern, so kam mir das 6. Buch eher wie ein gewaltiger Rückschritt vor.

"Harry Potter und der Orden des Phönix" räumte beispielsweise auf mit althergebrachten Heldenvorstellungen.
Ich kann nicht umhin zuzugeben, dass es mich ziemlich verärgerte lesen zu müssen, dass hässliche, freundlicher ausgedrückt weniger schöne, Frauen offenbar Unholden gebären.

Die Art und Weise wie Harry Dinge aus
der Vergangenheit gezeigt bekam fand ich vergleichsweise einfallslos. Obwohl ich den Entwurf des Denklarium sehr gut finde, wurde es für meinen Geschmack völlig überbeansprucht.

Als in der Reihe der HP-Bücher ordne ich den sechsten Teil jedenfalls nicht ein.

Grüßlis
14.09.2005 12:58
Katana2
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich war total begeistert ich finde den 6ten den besten Band der reihe für mich war der 5te der schlimste aber das ist ja geschmacks sache da ich DD nicht für tot halte viel der schock nicht so schlimm aus und harry wurde mal nicht so schlimm behandelt wie in den Büchern vorher.
Einfach klasse war auch das sich mein traum in bezug auf Harry und Ginny erfüllt hat, und ich hoffe das sich ron und hermine endlich zusammenreißen.
Ich bin sicher das Harry zurück nach Hogwarts gehen wird denn er muß noch einiges lernen bevor er Horcruxe finden und zerstören kann aber das wird wohl sowieso unserer unbekanter nummer eins "R.... (wie waren die initialien nochmal?) machen.
14.09.2005 13:16
Fluffy_1
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben dass ich mir Band 6 völlig anders vorgestellt habe, aber enttäuscht war ich trotzdem nicht! Es ist zwar anders als vorherigen Bände, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter.


@Jon K Rowling
Dass Dumbledore irgend wann sterben würde war doch ziemlich sicher, obwohl ich eher auf Band 7 getippt hätte.
14.09.2005 13:17
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der 6. Band war eine echte Steigerung zum desolaten 5., der einfach nur genervt hat, ohne was zu bringen. Im Nachhinein könnte man letzteren mit der nötigen Entwicklung Harrys, der Entfremdung und Wiederannnäherung an den Schulleiter erklären. Aber dafür war er immer noch entschieden zu lang, 200 Seiten weniger hätten es auch getan. Der HBP geht dank Harrys gereiftem Wesen entspannter zur Sache und ist somit eine gute Überleitung zum finalen Showdown in Buch 7. Das habe ich erwartet, die Erwartung wurde übertroffen, ich bin zufrieden.

Grundsätzliches. Dies ist IMHO nur einen Momentaufnahme und wenn ich tatsächlich einmal den letzten Band in den Händen halte, so werde ich ihn mir in aller Ruhe durchlesen, mich dann in mein stilles Kämmerlein einschliessen und lesen. Und erst dann werde ich eine wirklich endgültige Bewertung abgeben, die im Nachhinein vielleicht auch den bescheidenen 5. Band in besserem Licht erscheinen lassen wird. Ich bin gespannt.

Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jessie: 14.09.2005 13:35.

14.09.2005 13:25
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Protest, lieber Jessie,

der 5. Band hat es gebracht und zwar kräftigst.

Einen wichtigen Punkt habe ich oben bereits angeführt.

Buch 6 hingegen hat nicht an Buch 5 angeschlossen, jedenfalls nicht konsequent. Es war eine Verlängerung des 2. Buches. Als Vorgänger hätte das 4. ausgereicht. Buch 5 ist, bis auf einige ganz wenige Punkte, den Handlungstrang betreffend, ausgeblendet worden.

Viele tatsächlich interessante Ansatzpunkte aus Buch 5 haben keine sinnvolle Weiterführung erfahren.

Das 6. buch ist voller eindimensionaler Einsichtigkeiten, man meint JKR habe der Mut vor der eigenen Courage verlassen, um die Kraft aus Buch 5 auch in Buch 6 einfließen zu lassen.

Irgendwie scheint mir, dass weniger kreative Menschen zuviel editierten.

Liebe grüße
14.09.2005 13:38
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du hast den letzten Absatz "" nicht gelesen, eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt bringt mir z.Zt. nichts. Abgesehen davon, dass ich dir scheinbar ohnehin zu unkreativ bin. Zumindest habe ich mir angewöhnt, die Meinung anderer zu akzeptieren, egal wie fragwürdig sie mir auch im Einzelfall erscheinen mag. Ich klinke mich dann besser aus.

(...)
14.09.2005 13:46
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den sechsten Band auf dem Sofa liegend in einem Rutsch, nämlich in einer Nacht, durchgelesen und dann auf den Boden gelangt, um den nächsten Band gleich weiter zu lesen - Pech, dass der noch nicht geschrieben ist ...

Abgesehen davon, dass ich ihn spannend und flott geschrieben fand, mit Wendungen, die mich doch überrascht hatten, stimme ich spontan den Ansichten von @Kathrina zu und wiederhole sie deswegen hier nicht noch einmal. Ich werde ihn noch einmal in Ruhe lesen, da ist noch so viel mehr.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf den letzten Teil und hoffe, dass JKR den Spannungsbogen auch halten wird.

Gruß, Lessa.
14.09.2005 14:02
Bibi Blocksberg Bibi Blocksberg ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25624.jpeg

Dabei seit: 02.06.2005
Alter: 41
Herkunft: aus Roihesse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war während des Lesens von Band 6 enttäuschter als danach. Mich hat er nicht von Anfang an mitgerissen wie die ersten 5 Bände, was aber auch daran liegen könnte, dass dies der erste Band war, auf den ich warten musste. Man macht sich Gedanken wie's weitergeht, liest teilweise total blöde und teilweise wirklich gute Theorien und entwickelt dann eine gewisse Vortstellung und hat (wie in meinem Fall) einfach zu hohe Erwartungen.
Ich habe angefangen den HBP ein zweites Mal zu lesen, diesmal aber auf deutsch (HaD-Ãœbersetzung!!!) und ich finde den Anfang immer noch nicht so spannend... bin wieder erst ab dem 6. oder 7. Kapitel in Stimmung gekommen beim Lesen.
Dann war ich sehr überrascht, dass die Shipper-Frage schon geklärt wurde und auch das Geheimnis wie Voldemort zu seiner Unsterblichkeit kam. Die Sache mit den Horcruxen fand sehr gut, dass die Shipper-Frage schon "beantwortet" wurde fand ich sehr schade und enttäuschend, da ich gerne weiter gerätselt und nach versteckten Hinweisen gesucht hätte und ich mag H/G nicht Traurig R/Hr ist OK, obwohl ich ja eigentlich zur Gegnerseite gehöre breites Grinsen
Dann fand ich es noch sehr enttäuschend, dass diesmal so wenige Trio-Aktionen dabei waren und Ron und Hermine manchmal doch ein wenig genervt haben. Naja, das Ende des Buches (so ungefähr ab da, wo Hermine wieder mit Ron spricht oder etwas später Keine Ahnung ) fand ich wiederum wieder ganz gut, das hat mich nicht so sehr enttäuscht wie der Anfang, kommt aber nicht an das umwerfende Ende von Band 3 (und auch Band 4) ran.
Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht war, aber als schlecht würde ich es nicht bezeichnen und freu mich schon ganz doll auf Band 7 (diesmal mit möglichst wenig Erwartungen Fröhlich )

Gruß Bibi Hexe auf Besen

__________________

14.09.2005 14:07 Bibi Blocksberg ist offline E-Mail an Bibi Blocksberg senden Beiträge von Bibi Blocksberg suchen Nehme Bibi Blocksberg in deine Freundesliste auf
Luchia Luchia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-18449.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es auch recht enttäuschend. Aber man kann ja nicht gleich alle Geheimnisse in einem Band lösen, ist genau wie mit den Thestralen in Band 4/5.
Besonders der Kampf hat mich in Band 6 gewurmt, ging alles viel zu schnell^^"" Aber auch die Liebeleien. So als Nebenstory ganz süss, aber es passte irgendwie nicht rein, finde ich.
Bevor ich aber noch weiter schreibe sollte ich auch erst die deutsche Ausgabe lesen, da ich nicht so gut Englisch kann
14.09.2005 14:12 Luchia ist offline E-Mail an Luchia senden Homepage von Luchia Beiträge von Luchia suchen Nehme Luchia in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Luchia anzeigen
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jessie,

ich dachte wir diskutieren, da können durchaus unterschiedliche Meinungen ausfeinanderprallen.

Liebe Grüße an dich. Umarmen

Voll Verwunderung schau. Nachdenken Nachdenken Nachdenken
14.09.2005 14:16
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Enttäuscht über Band 6?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH