Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Lieblingsautor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lieblingsautor 10 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
woolly
unregistriert


Lieblingsautor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So ich hab mal ne Frage Grinsen
Wer ist eurer Meinung nach der beste Vertreter der Literatur ? (Autor, Dichter etc.) Und warum ? WAs beeindrucht euch an ihm/ihr?

Danke für die Antworten !

LG woolly
02.12.2003 22:27
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, irgendwie seh ich nen kleinen Unterschied zwischen nem Lieblingsschriftsteller und dem besten Vertreter der Literatur.

Lieblingsschriftsteller wäre bei mir wohl im Moment Terry Pratchett, allerdings würde ich einem Herrn Goethe auf der Stelle eine höhere Qualität bescheinigen. Auch wenn er nicht so lustig schreibt...Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

02.12.2003 23:05 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ein Vertreter der Literatur strenggenommen sogar ein Fanfic-Autor sein kann, interpretiere ich deinen Thread jetzt einfach mal als Frage nach dem Lieblingsschriftsteller breites Grinsen breites Grinsen

An erster Stelle stehen bei mir ganz klar die Herren Shakespeare und Schiller. Ich finde, beide haben in ihren Werken Unterhaltung und (teilweise) auch heute noch aktuelle Problematiken zu einem nahezu perfekten Ganzen vereint. Dass beide auch nach mehreren Jahrhunderten noch immer gelesen und gespielt werden, zeugt für mich auf jeden Fall für die zeitlose Schönheit ihrer Sprache und die Aktulität ihrer Gedichte und Theaterstücke.

Bei den Damen haben mich auf jeden Fall die Schwestern Bronte schwer beeindruckt. Ihre hochemanzipierte, freizügige Art zu Schreiben ist umso erstaunlicher, bedenkt man, dass sie ihre Romane bereits Anfang/Mitte des 19. Jahrhunderts verfassten. Charlotte Brontes Roman "Jane Eyre" nimmt sogar die Grundidee des Buches "Rebecca" von Daphne DuMaurier vorweg, das von Alfred Hitchcock verfilmt zum Welterfolg wurde!!

Was zeitgenössische Autoren angeht, bin ich eigentlich weniger fixiert, generell mag ich aber die Bücher von John Irving sehr gerne. Seine skurillen Geschichten, die meistens in amerikanischen Kleinstädten spielen und die dortige Gesellschaft auf die Schippe nehmen, sind einfach göttlich (auch oder gerade dann, wenn man, wie ich, kein großer Fan des "American Way of Life" ist)
02.12.2003 23:49
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsautoren sind Tom Clancy und John Grisham! Das sind beide Autoren, die in ihrem Genre gut und spannend schreiben! Was mich zusätzlich noch begeistert ist, dass sie wirkliches Fachwissen besitzen!

__________________

03.12.2003 02:49 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
--Wood--
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also meine Lieblingsschriftsteller sind:

Als erstes ungeschlagen J.R.R. Tolkien! Er ist einfach der beste. Was er geschaffen hat ist genial und er hat dies mit einer solchen genauigkeit getan, dass seine Welt einfach funktioniert. Er hat jedem Volk eine eigene Sprache gegeben, welche auch wirklich gesprochen werden kann. ich bewundere den mann einfach für seine Fantasy und seinen Willen etwas Derartiges aufzubauen *sichverneigvorherrtolkien* und das alles macht ihn zu meinem Lieblingsautor und zu meinem grossen Vorbild...

Shakespear find ich auch ganz klasse. Er hat einiges geschrieben dass mir sehr gut gefällt und er war einfach auch nur genial!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von --Wood--: 03.12.2003 09:26.

03.12.2003 09:26
Andrea1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, *räusper* - meine Lieblingsautorinnen sind:

Anne Frank(+) - Deutsche/Niederländerin;schrieb trotz ihrer jungen Jahre vieles über ihr Leben im Hinterhaus; sehr bildhafte Beschreibungen

Christine Nöstlinger - Wienerin; nimmt mit satierischen Gesichten das Wiener Leben auf's Korn; lässt viel Lebenserfahrung einfließen

Lucy Maud Montgomery - Amerikanerin (1874-1942); beschreibt das Leben in der Zeit des späten 19. Jahrhunderts; besitzt viel Phantasie

JK Rowling - Engländerin; hat mit Harry Potter eine neue, wunderschöne Anderswelt geschaffen; gibt ihr verdientes Geld für Bedürftige aus;weiss wie das ist - arm zu sein;hilft daher gerne anderen

Ingrid Noll - Deutsche; schreibt Krimis aus der Sicht der Mörderin; lässt sie einerseits kalt, andererseits auch humorvoll erscheinen; wechselt - leider selten - die Hauptfiguren und die Schauplätze

Barbara Wood - Engländerin;hat sehr bildhafte Beschreibung und einen flüssigen Schreibstil; nimmt nicht zuviele Hauptpersonen in die Handlung hinein

Marianne Fredrikson - Norwegerin; beschreibt bildhaft und flüssig die Situationen im 19. Jahrhundert; hat keine Autobiographie verfasst (wie z.B. LMM)

Helen D. Boyston - Engländerin; schildert den Werdegang der Krankenschwester Susanne Barden ca. Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts;beschreibt nur wenige Tatsachen, die heute noch Gültigkeit haben;geht sehr gut auf die Liebesgeschichten in den 3 Büchern zwischen Susanne "Susy" und dem Arzt Wihelm "Bill" ein

Lieblingsautoren:

Michael Ende - Deutscher(+); balanciert sicher zwischen der realen Welt und "Phantasien" hin und her; konzentiert sich sehr auf eine bildhafte Beschreibung der jeweiligen Situation

Ottfried Preußler - Deutscher; schreibt humorvoll für Kinder seine kurzen, aber nicht minder spannenden Geschichten

Erich Käster - Deutscher (+);ist einer der wenigen Schriftsteller der auch gute Kinderbücher für Erwachsene schreiben kann

Thomas Brezina - Wiener; schreibt Bücher, die er als Kind gerne selbst gelesen hätte

Wolf Haas - Salzburger;hat einen "abgehakten", aber durchaus witzigen Schreibstil; schreibt spannende Krimis, die fast immer in Wien spielen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Andrea1984: 04.12.2003 11:34.

03.12.2003 10:29
HarryPotterfan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsautoren sind:JKR,Michael Ende und Stepfen King.
03.12.2003 11:25
E-o-w-y-n
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsautoren sind natürlich JKR und Tolkien, da ich aber von denen zur Zeit alles gelesen habe, was es zu lesen gibt, muss man sich natürlich andere Schriftsteller suchen also:

Mein absoluter Favourite ist Elisabeth George, von der ich bis auf vier Bücher auch schon alle gelesen habe. Top

Dann noch Patricia Cornwell, Henning Mankell, Kathy Reichs und Susan Elisabeth Phillips. Zwischendurch sind dann auch immer wieder unbekannte Schriftsteller dabei. Oje ich merk grad ich lese eigentlich nur Krimis und Liebesromane, vielleicht sollte ich einmal was anderes ausprobieren Nachdenken .

lg an alle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von E-o-w-y-n: 03.12.2003 11:56.

03.12.2003 11:36
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es auf alle Fälle JKR.
Jemand anderen kann ich nicht so nennen, weil ich, wenn ich mir ein Buch aussuche noch nie nach dem Autor gegangen bin. Ich lese ein Buch nur wenn mich die Inhaltsangabe anspricht, ganz egal was für ein Autor es ist. Natürlich hab schon mehrere Bücher zum Beispiel von John Grisham gelesen, aber trotzdem kann ich ihn nicht als meinen Lieblingsschriftsteller bezeichnen.
03.12.2003 16:03
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag auch JKR am allerliebsten. Sie ist einfach eine tolle Person und eine begnadetete Schriftstellerin in einem! Applaus Applaus
03.12.2003 17:09 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsschtriftstellerin ist natürlich
03.12.2003 17:26
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Rangliste meiner Lieblingsschriftsteller mit einem ihrer Werke:

1. Joanne K. Rowling ("Harry Potter") [GB]
2. Anne Frank ("Tagebuch") [D/NL]
3. Henning Mankell ("Vor dem Frost") [S]
4. Friedrich Dürrenmatt ("Der Verdacht") [CH]
5. Otfried Preußler ("Krabat") [D]
6. Antoine de Saint - Exupéry ("Der kleine Prinz") [F]
7. Manuel Vazquez Montalbán ("Die Vögel von Bangkok") [E]

Applaus
03.12.2003 17:58
Lung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun zum einen Jostein Gaarder, Michael Ende, Beide haben wirklich sehr interessante Werke geschriebn über die man wirklich nachdenken sollte.
(Ah ja Sophies Welt mein ich nicht unbedingt! Das buch ist irgendwie ... hm, zu überfüllt, nicht wirklich so super, aber es gibt anderes von JG)
E.E.P. Sein genialer Gangenhumor kombiniert mit dem Englische Schme ist einfach genial!
Tolkien, JKR, Ihre beiden Stories sind einfach genial und beide haben eine wirklich genial durchdachte Welt aufgebaut. Applaus
M. Anthony das ist im Moment meine Zwischendurch Ausspann Lektüre, und er schreibt wirklich geniale Fantasie Sachen. ^_^
03.12.2003 18:05
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meine lieblingsschriftsteller sind (natürlich) JKR, Friedrich Dürrenmatt, Jean Paul Sartre, J.D. Salinger, John Grisham
04.12.2003 08:22
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

J.R.R. Tolkien
J.K. Rowling
W. und H. Hohlbein
04.12.2003 12:04
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Lieblingsautor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH