Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Galleonen (Forum: Hagrids Hütte)   15.09.2010 11:10 von Lady_Selena   5.021 15   21.10.2010 19:13 von Bellatrix Bella Lestrange  
Galleonen in € (Forum: Bücher allgemein)   23.02.2006 15:19 von Benzin   3.250 17   25.02.2006 13:33 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » galleonen so groß wie radkappen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen galleonen so groß wie radkappen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hexerina
unregistriert


galleonen so groß wie radkappen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

huhu...

also im Buch 4 sagt der Aufseher des Zeltplatzes, dass Besucher mit "Gold, so groß wie Radkappen" bezahlen wollten... (den genauen wortlaut weiß ich jetzt nicht genau...)

Aber in Band 5, als die DA gegründet worden ist, hatte Hermine für jeden eine Galleone mit Datum und Uhrzeit gehabt, und die würden alle in ihre Taschen passen...

Was haben die denn für Hosentaschen, dass da "Radkappengroße Galleonen" reinpassen?!? oder ist das einfach nur ein kleiner Fehler von JKR?


Gruß
Hexerina85
06.09.2005 13:56
Fabbaneand
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich denke kaum, das das ein Fehler ist (höchstens ein Übersetzungsfehler von Klaus Fritz, hab den engl. Text jetzt nicht parat), aber ich denke, das Galleonen einfach ein wenig größer sind als die englischen Pfund-Münzen und das der Zeltplatzbetreiber einfach ein wenig übertrieben hat!
06.09.2005 14:14
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im englischen Text steht:
"I had two try and pay me with gread gold coins the size of hupcaps ten minutes ago."

hupcap heißt Radkappe. Also kein Übersetzungsfehler.


Ich denke es ist so wie Fabbaneand schrieb aber er übertreibt dann schon arg.
06.09.2005 16:20
Todesesser Todesesser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 08.07.2005
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist denn klar, das es überall in der Zauberwelt, die gleiche Wärung gibt?

Immerhin waren die Besucher ja aus allen Teilen der Welt, was ist wenn es in Bulgarien oder Brasilien oder.... anderes Geld gibt????
06.09.2005 17:39 Todesesser ist offline E-Mail an Todesesser senden Beiträge von Todesesser suchen Nehme Todesesser in deine Freundesliste auf
HarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Geld in der Zauberwelt ist Galleonen, Sickel und Knut. Bill arbeitet ja in Ägypten für Gringotts, da würde er sicher schon erzählt haben dass die eine andere Währung haben.
SOweit ich das noch in Errinerung habe, musste man dort mit Muggelgeld zahlen, oder? Und da wird es sicher welche gegeben haben, die sich damit überhaupt nicht auskannten und eben mit "falschen" Muggelgeld zahlten.
06.09.2005 18:17
Werdementor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber wir wissen ja nicht, ob die Leute da aus China oder aus der Türkei usw. waren, oder?
Weil dann könnts ja schon sein, das denen ihr Geld auch Galleonen, Sickel und Knuts ist, aber dafür halt größer gepresst, net wahr?
Die wärn dann zwar ziemlich durchgeknallt( :vogelGrinsen , aber man könnte dann ja auch Münzen aus anderen Ländern sammeln, so wie wir eben ausländische Euros sammeln. Top
08.10.2005 17:07
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, es geht ja darum das Mr. Roberts mit Mugglegeld bezahlt wird nicht mit Galleonen.

Also kann es gut sein, dass die Zauberer ihn mit, was auch immer sie für Muggelgeld gehalten haben, den Platz bezahlen wollten.
Roberts kam das "Geld" seltsam vor, wie so Vieles an dem Tag!! Fröhlich

Haben wahrscheinlich nen alten Inka Schatz ausgegraben Fröhlich

Die Größe ist meiner Meinung nach auch relativ zu sehen. So gibt´s ja bei Flourish and Blotts auch "Bücher so gross wie Gehwegplatten" Augenzwinkern

Halt Alles nette Umschreibungen, oder wer isst tatsächlich nen ganzes Vieh, wenn er meint.."Ich hab so´n Hunger, ich könnt ne´ganze Kuh verspeisen". breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wise owl: 14.10.2005 15:07.

14.10.2005 15:05
Tunichtgut Gmbh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also in meiner estausgabe des buches sthet nichts von radkappen, sondern nur von ausländischer Währung
14.10.2005 18:08
HarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es steht sehr wohl was von Radkappen:



15.10.2005 01:35
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hubcaps... Nabenkappe....Es besteht schon ein Unterschied zwischen Nabe und ganzem Rad. So eine Radnabe ist zwar sicher größer als eine Pfundmünze (gibts sowas? War leider noch nie auf der Insel), aber doch nen ganzes Stück kleiner als ein ganzes Rad. Achso, Nabenkappe... hmmm, was könnte das sein? Naja, auf Radnaben sitzen gelegentlich kleiner Deckel, welche die in der Nabe befindliche Schraube vor Schmutzeintritt schützt und je nach Rad kann der zwischen 2.5 - 10 cm Durchmesser haben. Naja, 1o cm Münzen? Autsch, wenn die einem auf den Fuß fallen...
15.10.2005 02:34
Anna_D
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hu heißt Nabe aber im Buch steht hucap und das heißt laut meinem Wörterbuch Radkappe.

Was ist eigentlich eine Nabe?
16.10.2005 15:20
nationdemon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Anna_D hast du ein Fahrrad? Das Ding in der Mitte, dass, was du am Rahmen festschraubst und wo die Speichen hinlaufen, dass ist z.B. eine Radnabe. Es gibt auch Nabenschaltungen... Augenzwinkern Und was das hupcap betrifft, nun ja, Wörterbücher und Umgangssprache sind nicht immer das gleiche...
17.10.2005 03:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » galleonen so groß wie radkappen???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH