Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   4.946 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.835 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.878 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.468 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  
Snape-Zeichnung auf JKRs Webseite vergrößert! (Forum: Joanne K. Rowling)   28.05.2013 07:35 von SanctusSeverus   4.736 6   31.08.2013 09:24 von Narzissa Malfoy  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » JKR und ihre Phantasie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JKR und ihre Phantasie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katha Katha ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41994.gif

Dabei seit: 14.06.2005
Alter: 38
Herkunft: Ravensburg



JKR und ihre Phantasie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich schon immer gefragt, wie JKR wohl auf die ganzen Namen kommt, von den Charakteren, den Tieren, usw. in den Büchern. Sie muss eine erstaunliche Phantasie haben! Oder habt ihr eine andere Idee?
Erstaunlicherweise, hab ich letztens doch tatsächlich ein Medikament kennengelernt (arbeite im Krankenhaus), dass sich DOXYcyclin nennt!!!
Was es nicht alles gibt.... Fröhlich

__________________
Nie mehr Oberliga, nie mehr, nie mehr!
05.09.2005 16:18 Katha ist offline E-Mail an Katha senden Beiträge von Katha suchen Nehme Katha in deine Freundesliste auf
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Namen, die sich JKR hat einfallen lassen, haben im Grunde wohl alle eine Bedeutung. Die Zaubersprüche lassen sich somit teilweise sehr gut übersetzen. JKR verwendet dafür alle möglichen Begriffe aus dem Englischen, Latein etc. Das hat also weniger mit Phantasie zu tun, als eher mit durchdachten Wortspielereien. breites Grinsen

"doxy" leitet sich übrigens aus dem Englischen ab und bedeutet soviel wie "Dirne". breites Grinsen

Als Link dürfte hier interessant für Dich sein.

Grüßle
05.09.2005 16:44
Buttercup
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei solchen Zufällen muß ich auch immer grinsen. Es gibt z.B. auch ein Medikament, das Doxium heißt - da fallen mir auch immer die Doxys ein. Aber ich glaub auch eher, daß JKR Namen nicht immer nach dem Zufallsprinzip oder nach ihrer Phantasie aussucht, sondern daß etliche Namen teilweise schon einen Hintergrund haben.

Aber witzig sind diese Zufällen allemal Augenzwinkern .

LG, Buttercup
10.09.2005 04:23
Nightwish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*g* wenn dich das interessiert, dann kannst du auch mal hier nachschauen, da stehen auch ein paar interessante sachen:


is allerdings auf englisch, aber seehr informativ ^^
28.12.2005 16:55
Hidalgo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Minerva_mwt,danke für den Link von VIOLA.Ist echt genial,die Namenserklärung.Kann nur immer wieder den Kopf schütteln über JO`s Einfallsreichtum Top ,unvorstellbar.Die Frau ist ein GENIE Grinsen
28.12.2005 19:17
Kingsley Shacklebolt Kingsley Shacklebolt ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

auf ihrer seite (oder sonst irgendwo) steht, dass sie als kind nah am friedhof gewohnt hat und sie gerne dorthin gegangen ist, um namen zu suchen. sonst weiß ich noch, dass hedwig irgendein mensch im mittelalter war.

__________________


28.12.2005 20:35 Kingsley Shacklebolt ist offline E-Mail an Kingsley Shacklebolt senden Beiträge von Kingsley Shacklebolt suchen Nehme Kingsley Shacklebolt in deine Freundesliste auf
Ginevra Weasley
unregistriert


JKR und ihre Phantasie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schon Minerva_mwt geschrieben hat, leitet Jo ja sehr viele Zaubersprüche/Zaubertränke aus dem lateinischen oder anderen Sprachen ab.(Ich lerne Latein in der Schule, es is echt lustig, wenn man dann die Wörter lernt, die Jo für ihre Zaubersprüche benutzt z.B. felix bedeutet glücklich und felicis ist einfach der genitiv) Und da Jo ja schon immer sehr viel gelesen hat, übernimmt sie die Namen oft(z.B. Nicholas Flamel, den es wirklich im Mittelalter gab).
04.01.2006 17:39
nijack1980 nijack1980 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 27.07.2005
Alter: 43
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit den Namen ist schon eine tolle Sache. Auch die Ableitung aus dem lateinischen. Ich stell mir das schon etwas schwierig vor, aus dem lateinischen Namen zu formen und ihnen ein Gesicht zu geben bzw. dem Gesicht einen Namen zuzuweisen. Aber das finde ich noch gar net so toll, obwohl es schon sehr beeindruckend ist was ihr für Sachen einfallen. Was mich allerdings schwer beeindruckt und wofür JKR meinen größten Respekt erntet ist ihr Einfallsreichtum, ihre Fantasie die sie in die Geschichten steckt. Ich meine so etwas wie die QuidichWM, das Trimagische Turnier und Horcruxe usw. Das muss einem doch erst einmal einfallen.

Also von mir kriegt sie ein dickes Lob Applaus Top Applaus Top breites Grinsen breites Grinsen
10.01.2006 16:31 nijack1980 ist offline E-Mail an nijack1980 senden Beiträge von nijack1980 suchen Nehme nijack1980 in deine Freundesliste auf
Veggiemonster Veggiemonster ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.11.2011
Alter: 25
Herkunft: Irgendwo aus den schottischen Highlands :-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ginevra Weasley:
Klar, felicis ist der Genitiv zu felix, aber irgendwo (frag mich bloß nicht WO...) habe ich mal gelesen, dass "felix felicis" auf Deutsch "flüssiges Gold" heißt. Das ist Grammatikalisch gesehen eigentlich unmöglich.
24.11.2011 18:31 Veggiemonster ist offline E-Mail an Veggiemonster senden Beiträge von Veggiemonster suchen Nehme Veggiemonster in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber es gibt viele solcher Sätze, die dann in der deutschen Grammatik umgestellt werden.
Würde "flüssiges Gold" von den Vokabeln her passen, würde die ursprüngliche Übersetzung auch eher "Flüssigkeit des Goldes".
Daher würde felix felicis wohl auch "Glück des Glückes" bedeuten.

__________________

24.11.2011 18:40 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einige Namen wie "Quidditch" oder "Malfoy" hat sich J.K. Rowling selber ausgedacht. Ansonsten sammelt sie ungewöhnliche Namen aus allen möglichen Quellen: Landkarten, Bücher über Heilige, Wörterbücher, Pflanzen, Kriegerdenkmäler, Grabsteine, Leute die sie getroffen hat...



__________________

24.11.2011 19:19 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hach, wie wundervoll. Traum

__________________

24.11.2011 19:47 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 30
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also viele Namen 'klaut' sie sich sozusagen sogar auch aus der Realität, zB ist in der Doku "Ein Jahr im Leben on JK Rowling" schaut sie durch das Gästebuch einer Kirche aus ihrem Heimatdorf und sagt, dass der Name eines HP Charakters in jenem Gästebuch zu finden sein Scheinheilig ich finde das wirklich sehr schön Grinsen

Aber meistens leitet sie die Namen doch von anderen Sprachen ab, oder übernimmt sie einfach aus dem historischen Bereich.

- kommt zB vom englischen
- von (genervt sein, spielt vermutlich auf ihren strengen Charakter an)
- ist und steht für jene Blumen, die in den spießigen englischen Vorgärten wachsen
- ist ein einer griechischen Sagen und steht ebenfalls für

man kann ewig so weitermachen, auch bei den Zaubersprüchen uns Zaubertränken. Besonders toll finde ich aber die Benennung der Pflanzen, welche in der Heilkunde und auch in Sagen oft wirklich existieren.

Natürlich hat sie sich auch einige Namen ausgedacht, aber viel interessanter finde ich es doch, dass sie sich das nicht alles aus dem Ärmel schüttelt, sondern wirklich über die Namensgebung ihrer Charaktere nachdenkt Grinsen Einfach dieses Riesenspektrum an Wissen, gepaart mit ihrer eigenen, wunderbaren Fantasie ist pure Magie Zauberer

__________________





24.11.2011 20:16 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was erzählst du denn.

Minerva war die römische Göttin der Weisheit.
Severus ist ebenfalls ein alter römischer Name, bedeutet zwar "ernst", dafür find ich die englische Bedeutung des Wortes nicht wirklich passend.
Und Remus ist auch schon wieder römisch, der war kein Wolf sondern einer der Gründer Roms, der von Wölfen aufgezogen wurde. "Lupin" ist ein französisches Wort für Werwolf.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rai: 24.11.2011 21:07.

24.11.2011 21:06 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 30
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja gut, dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung, aber das mit Minerva hab ich erst kürzlich gelesen und severe heißt ja wohl ernst. Keine Ahnung

__________________





24.11.2011 21:10 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » JKR und ihre Phantasie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH