Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Deutschlandweiter Flashmob 1. September (Forum: King's Cross)   24.08.2013 13:10 von SynthiaSeverin   7.213 18   01.09.2013 16:36 von Luna_Cilorf  
Umfrage: Wenn ihr die chance hättet...(young generation) (Forum: Schauspieler)   04.05.2006 21:11 von Gin   25.319 90   29.07.2013 19:59 von Phoenix.  
HP- Premieren in Deutschland (Forum: Dumbledores Büro)   22.07.2013 18:29 von Phoenix72   1.923 2   24.07.2013 23:21 von Phoenix72  
2 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wenn ihr die chance hättet...(old generation) (Forum: Schauspieler)   21.07.2006 18:17 von Gin   37.736 114   19.05.2013 21:38 von lari el fari  
Wider die "Tugendrepublik Deutschland": Artikel von Ha [...] (Forum: Politik und Gesellschaft)   17.06.2012 11:48 von Bernhard Nowak   2.616 3   18.01.2013 19:47 von Luy  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Hartz 4, Chance für Deutschland? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Hartz 4, Chance für Deutschland?
Nein, ich finde Hartz 4 absolut nicht gut! 64 54.24%
Naja, ich finde es nicht schlecht, aber fair ist nicht grade... 37 31.36%
Ja Klar! Auf sowas hat Deutschland gewartet! 11 9.32%
Was ist Hartz 4? 6 5.08%
Insgesamt: 118 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Hartz 4, Chance für Deutschland? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,007 Bewertungen - Durchschnitt: 8,007 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

27.04.2009 21:25
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube, es ist sinnlos, noch zu argumentieren. du drehst dir die sachen immer so, dass du was zu meckern hast.

es gibt nicht nur müllsortierung, putzen und laub harken.

oder willst du mir weis machen, dass du ausschließlich solche angebote bekommst vom amt?^^

__________________

27.04.2009 21:27 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Susi_Derkins: Du tust hier so, als ob JEDEM Arbeitslosen ein Job in der Müllsortierungsanlage angeboten und er dazu geprügelt wird, ihn anzunehmen.
Komisch, dass ich da keinen Einzigen kenne.

Gerade Langzeitarbeitslose können nicht so wählerisch sein, wenn sie mal einen Fuß in der Tür haben wollen.
Es gibt eine Menge "zumutbare" Jobs, die trotzdem häufig abgelehnt werden.



Wenn das jemand macht, dann haben doch die bösen Arbeitgeber dem Arbeiter keine Chance gelassen. Augenzwinkern
27.04.2009 21:29 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

27.04.2009 21:29
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, wies bei der jobvermittlung ist, aber bei der ausbildungsvermittlung ist es so, dass du sagst, was für dich in die nähere auswahl kommt.
stelle mir das ähnlich vor, wenn man sich arbeitslos meldet. natürlich nur, wenn man auch ein beratungsgespräch in anspruch genommen hat. dann wird für dich ein bewerberprofil angelegt, das sich potentielle arbeitgeber anschauen können.
bei mir kamen da ausschließlich angebote für eben die dinge, die ich angegeben habe. und ich habe sehr breit gefächert angegeben, damit ich auch wirklich die chance auf eine stelle habe. auch sachen, die ich mir eig nicht für mich vorstellen konnte. man muss halt flexibel sein

__________________

27.04.2009 21:33 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider heisst Flexibel sein heutzutage üblicherweise folgendes:

Miese Bezahlung
Ãœberstunden
schlechte Arbeitsbedingungen
und das als Standard und nicht etwa als Ausnahme

Und wenn ich von Arbeitskollegen höre das die angebotenen Stellen Leiharbeit sind kommt mir auch die Galle hoch. Diese Art der Skalvenhaltung kann ich nicht unterstützen.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
27.04.2009 22:18 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, mein Bruder ist über Zeitarbeit wieder zu einem festen Job gekommen. Es muss nicht immer schlecht sein so etwas anzunehmen.
28.04.2009 09:58 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
Dr._Wohnung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, mein Bruder ist über Zeitarbeit wieder zu einem festen Job gekommen. Es muss nicht immer schlecht sein so etwas anzunehmen.[/quote]

Zeitarbeit/Leiharbeit:

Super Idee! Da werden billige Arbeiter eingestellt, die die gleiche Arbeit machen wie die festeingestellten, werden aber schlechter bezahlt oder, wie es meinem Kumpel passiert ist, garnicht bezahlt. Natürlich sind die Leiharbeiter dieser Zeitarbeitsfirma vors Arbeitsgericht gezogen und haben diese Firma verklagt, sind aber auch dadurch ihren Job losgeworden. Diese Leiharbeitsfirma gibt es nun nicht mehr.

Ach und hat man erstmal einen Vertrag bei einer Leiharbeitsfirma unterschrieben, muss man jeden Job annehmen. Sonst ist man da auch seinen Job los. Das heißt: Wenn man von der LF in einen Job befristet vermittelt wurde, wo man hin wollte und die Frist abläuft und somit neu vermittelt werden muss, kann es passieren, dass man plötzlich das machen muss, was man nie machen wollte z.B. Zigarettenstummel auf Bahnhöfen einsammeln. In Berlin sind das Leiharbeiter die von der Firma beschäftigt werden oder man wird zum Äpfel aussortieren in die abgelegenste Gegend geschickt, wo man auf eigener Gefahr in Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz hinfahren muss. Lass mal den Fahrer ein Raser sein...
02.05.2009 11:46
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Woher nimmst du solche Weisheiten? An das Arbeitsamt leiten alle möglichen suchenden Firmen ihre Annonce weiter. Schau dir die der Arbeitsagentur mal an, gib ein paar verschiedene Berufe in der Suche ein, und dann sag nochmal, dass sie da ausschließlich Kloschrubben und Müllsammeln vermitteln. Augen rollen Eigentlich ist es heutzutage eher umgekehrt: Jobs für niedrig Qualifizierte werden durch die technischen Fortschritte immer weniger.

Übrigens hab ich immer noch nicht so ganz kapiert, wie ihr Putzjobs und ähnliches rundweg ablehnen könnt. Wo ihr doch verzweifelt nach Arbeit sucht und es schwer ist, welche zu kriegen... Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, dass ihr es euch, wenn es hierzulande wirklich so schlimm wäre, wie ihr behauptet, gar nicht leisten könntet, auch nur irgendeinen Job für "unzumutbar" oder "menschenverachtend" zu halten?



Also... Man kann sich auch echt über jeden Müll aufregen, oder? ^^ Ich finde ja dieses Leiharbeiter-System auch fragwürdig, aber wenn's nur an den Fahrgemeinschaften läge... Ich glaube kaum, dass da irgendwer gewaltsam davon abgehalten wird, mit dem eigenen Auto oder der Bahn zu fahren - und wer sich das nicht leisten kann, muss doch so oder so auf Fahrgemeinschaften zurückgreifen und kann eigentlich froh sein, wenn das direkt vom Arbeitgeber aus organisiert wird.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
02.05.2009 13:08 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es kommt auch darauf an, an was für einen Vermittler man gerät oder wo man wohnt!
In Städten wo die Arbeitslosigkeit höher ist, da kann man gewiss schon mal pech haben! Oder man kommt an einen ganz tollen Vermittler Das ist mir auch passiert als ich Arbeitslos war! Da durfte ich dann auch Laub harken, im Winter Salz streuen etc.! Ich habe noch nicht mal die Arbeitskleidung gestellt bekommen und durfte in meinen Sachen da antanzen! Das Salz hat dann gute Arbeit geleistet und die Kleidung total zerstört! Ja das war eine tolle Erfahrung! Allerdings habe ich dann einen neuen Vermittler bekommen, der sich vernünftig mit mir hingesetzt hat und mir auch wirklich weitergeholfen hat!
Ich finde man kann da nicht alle über einen Kamm scheren!
Genausowenig wie man alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren kann!

Hier im Tread sieht man Beispielhaft die Problematik, die sowieso überall Vorherrscht! Arbeitslose sind faul sagen die die Arbeiten und die Arbeitslosen fühlen sich ungerecht behandelt und Missverstanden!
Es ist ein einziges Schwarz Weiß denken! Leider!
Teilweise ist es mit Sicherheit auch berechtigt! Aber nicht zu 100 %!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deathdrinker: 02.05.2009 13:35.

02.05.2009 13:20 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Deathdrinker

Danke. Du sprichst mir von der Seele Top

Ich hab hier auch irgentwie das Gefühl, dass gerade die die Arbeit haben oder noch in der Schule sind, studieren oder gerade eine Ausbildung machen, mit Hartz IV am besten bescheit wissen wollen. Ich frag mich, woher die ihr Wissen her haben? Vom Hörensagen oder vielleicht aus Bücher, Medien? Die wissen (noch!) nicht wie es ist in die Hartz IV-Falle zu rutschen und wie schwer es ist da wieder raus zu kommen. Man wir richtig überwacht, muss all seine Finanzen vorlegen und wehe ein Möbelstück oder der Kühlschrank gehen kaputt. Dann schickt das JC einen Außendienstmitarbeiter, der auch kontrolliert ob auch wirklich ein neuer Kühlschrank oder ein neues Bett nötig ist. Oder man muss aufpassen, dass man nicht irgentwoher eine Geldsumme gewinnt geschweige denn, man darf erst garnicht an Gewinnspiele teilnehmen. Den Gewinn krallt sich gleich das JC. Erst kürzlich im Fernsehen berichtet. Die Frau schuldet dem JC 5000,- (die sie gewonnen hat und für ein neues Auto und einer neuen Einrichtung ausgegeben hat) Das ist schlimmer als die Stasie... Traurig

Ach und wenn man dann endlich das Glück hatte einen festen versicherungsflichtigen Job bekommen hatte, dann schuldet man dem JC einen ganzen Monat Hartz IV-Satz. Wenn man also einen neuen Job bekommen hat, macht man auch gleich wieder Schulden... Vogel zeigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 03.05.2009 20:33.

03.05.2009 20:32
Mumu Mumu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33214.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 46
Herkunft: Andernach, RHLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

Wie ich schon vor ein paar Monaten geschrieben habe, bin ich ex-Harz IV Empfängerin. Und ich muss leider sagen, dass ich KEIN Vorstellungsgespräch geschweige denn ein Angebot aus einer Vermittlung der ARGE bzw. aus der dortigen Jobbörse bekommen habe. Alle Einladungen, die ich bekommen habe, habe ich mit Bewerbungen auf Zeitungsannoncen oder Initiativ-Bewerbungen bekommen.

Wenn ich mal Post von meinem zuständigen Sachbearbeiter mit einer Jobvermittlung bekommen habe, kam die dann so spät, dass ich mich schon eine Woche früher nach selbstständiger Durchforstung der Jobbörse beworben hatte.

Kurzum, man darf und kann sich nicht nur auf die Jobvermittlung des Arbeitsamts verlassen. Schon alleine, weil das einzige, was man machen muss, um diese Jobvermittlung zu bekommen, ist, sich beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden. Mögliche Arbeitgeber lieben Bewerber, die sich für ihren späteren Job einsetzen. Das fängt schon bei einer Suche mit offenen Augen an. Und vielleicht auch mal zwischenzeitlich mal nicht den Traumjob machen.

__________________


''
03.05.2009 22:51 Mumu ist offline E-Mail an Mumu senden Homepage von Mumu Beiträge von Mumu suchen Nehme Mumu in deine Freundesliste auf Füge Mumu in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mumu anzeigen
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zeitarbeit/Leiharbeit:

Super Idee! Da werden billige Arbeiter eingestellt, die die gleiche Arbeit machen wie die festeingestellten, werden aber schlechter bezahlt oder, wie es meinem Kumpel passiert ist, garnicht bezahlt. Natürlich sind die Leiharbeiter dieser Zeitarbeitsfirma vors Arbeitsgericht gezogen und haben diese Firma verklagt, sind aber auch dadurch ihren Job losgeworden. Diese Leiharbeitsfirma gibt es nun nicht mehr.

Ach und hat man erstmal einen Vertrag bei einer Leiharbeitsfirma unterschrieben, muss man jeden Job annehmen. Sonst ist man da auch seinen Job los. Das heißt: Wenn man von der LF in einen Job befristet vermittelt wurde, wo man hin wollte und die Frist abläuft und somit neu vermittelt werden muss, kann es passieren, dass man plötzlich das machen muss, was man nie machen wollte z.B. Zigarettenstummel auf Bahnhöfen einsammeln. In Berlin sind das Leiharbeiter die von der Firma beschäftigt werden oder man wird zum Äpfel aussortieren in die abgelegenste Gegend geschickt, wo man auf eigener Gefahr in Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz hinfahren muss. Lass mal den Fahrer ein Raser sein...[/quote]

Ok, es ist wohl nicht ganz rübergekommen, was ich damit sagen wollte:
Mein Bruder ist erst bei einer Zeitarbeitsfirma gewesen.
Die hat ihn zu seiner jetzigen Firma geschickt und die fanden ihn da so gut, dass sie ihn nach einer Weile fest bei sich angestellt haben.
Also hat mein Bruder bei der Zeitarbeitsfirma gekündigt und einen Vertrag bei seiner jetzigen Firma bekommen.

So. Mal ein positives Einzelschicksal zum Thema Zeitarbeit. Augenzwinkern
Und wie ich bereits gesagt habe, muss es nicht immer schlecht sein so etwas zu machen, um irgendwo einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WerkatzePurri: 06.05.2009 13:57.

04.05.2009 11:34 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
TheBigKahuna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte halt auch davon abhängen, was du mal gelernt hast. Mit einer vernünftigen Ausbildung (in einem Bereich der auch anchgefragt wird) hat man da sicherlich eine realistische Chance übernommen zu werden, ohne oder mit der "falschen" Ausbildung dürfte es dann aber schon nicht mehr so toll aussehen.
04.05.2009 11:44
Susi_Derkins
unregistriert


Fragezeichen 400,- Euro-jobs lohnen nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susi_Derkins: 15.10.2009 16:42.

15.10.2009 15:54
Seiten (22): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Hartz 4, Chance für Deutschland?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH