Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.366.682 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.952 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   243.420 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.768 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.889 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Problem mit abgebrochenen FanFictions » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Problem mit abgebrochenen FanFictions
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lycanthrope Lycanthrope ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

10.03.2009 17:25 Lycanthrope ist offline E-Mail an Lycanthrope senden Beiträge von Lycanthrope suchen Nehme Lycanthrope in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Pauschal gesagt: Sehr viel Augenzwinkern
Ich denke, einer der Gründe, warum jemand eine FF abbricht ist, dass er sich verzettelt. Zu Beginn baut man ein großes Konstrukt, nimmt möglicherweise viele Handlungsfäden auf und kippt eine riesige Plotidee aus.
Irgendwann stellt man fest, dass man selektieren muss. Oder sich sogar VERstrickt hat beim stricken seines Plots. Vielleicht passt manches nicht mehr oder hätte anders besser gepasst. Und irgendwann schmeißt man alles hin, weil man nicht mehr so recht weiter weiß oder es doof findet.

Ich habe ziemlich bald festgestellt, dass ich mich nicht treiben lassen darf. Ich muss nicht von vornherein alles festliegen haben, das wäre langweilig. Aber ich habe mir schon früh bestimmte Zwischenziele und vor allem das Fernziel gesteckt und dann sehr akribisch darauf hin gearbeitet. Ich überlasse eigentlich (fast) nichts dem Zufall. Zumindest nicht die wichtigen Begebenheiten.
Mein wichtigestes Arbeitsutensil war lange Zeit eine Timeline, in der ich zum einen einen Kalender über die Zeit der Handlung führte und in dem ich die wichtigsten Ereignisse/Kapitel notierte. So wusste ich immer ganz genau, wo ich gerade bin und es fiel mir leicht zum nächsten Zwischenziel zu kommen, ohne mich in unwichtiger Handlung zu ergehen. Zum anderen habe ich eine Tabelle, in der ich für die wichtigsten handelnden Personen auch eine Altersschiene nebeneinander habe. Da Ereignisse aus der Vergangenheit eine Rolle spielen, war auch das wichitig.
Zum Teil hatte ich anfangs auch Charakterbeschreibungen, aber das hat sich irgendwann erledigt, weil ich die Personen "im Kopf" hatte.

Hätte ich all das nicht so genau nachgehalten, wäre ich nach der langen Zeit und bei dem Umfang wahrscheinlich irgendwann von den netten Männern in den weißen Jacken abgeholt worden oder hätte alles hingeschmissen.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
10.03.2009 20:09 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke nicht, dass es leute gibt, die nur deshalb schreiben, weil sie positive resonanzen erhoffen. - Das wäre doch ein ziemlich großer aufwand für ein wenig ego-streicheln. Augenzwinkern
Aber natürlich spielt das feedback hier ein rolle. Weil es möglich ist. Im gegensatz zu texten, die ich für mich und auf mich allein gestellt schreibe und für die ich höchstens mal aus meinem privaten umfeld eine reaktion bekommen kann, die wiederum nicht sehr objektiv sein muss, da persönliche beziehungen zwangsläufig mit einfließen.
Das ist hier anders. (Jedenfalls bei mir) Ich schreibe, stelle ein und warte ab. Und schreibe weiter.
Tatsächlich bekomme ich relativ wenig resonanz auf meine texte und lasse mich dennoch nicht beirren. Ich schreibe den plot, den ich geschrieben sehen will in erster linie für mich und doch um vieles mehr, weil "wildfremde" menschen darauf reagieren können. Aber eben nicht müssen.


Oh, da hast du dich eindeutig verzettelt. Recherche ist unerlässlich, aber die zeiten, wo man dafür in ungemütlichen bibliotheken seine zeit vertrödelte, die sind doch gottseidank vorbei!
Ich recherchiere nur das grobe gerüst vorab, detailles kläre ich neben dem schreiben. Das läuft sehr gut. Dank breites Grinsen


Ja und nein. Die story hatte ich schon fertig im kopf, noch bevor ich das erste wort niederschrieb und tatsächlich habe ich schon weit mehr kaps aus dem letzten drittel des "Schattenschein" verfasst als bis dato eingestellt.
Aber dann passieren immer wieder so unglaubliche dinge, von denen man nicht weiß, woher sie einen anfliegen. Handlungsstränge, figuren, settings, von denen man bis dato nichts wusste. Sie klopfen an und bestehen auf einlass in den text. Und ich lass sie rein! Scheinheilig

__________________
[/size]
10.03.2009 22:24 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also um mal direkt auf Lycanthropes Frage einzugehen: Ich bin nicht so der Perfektionist, was Recherchen angeht. Ich nutze für Charaktäre und Zaubersprüche die Harrypotterwiki aber ansonsten nehm ich mir schon meine Freiheiten. Beispielsweise sind bei mir die Werwölfe immer etwas mehr bei Verstand als bei Rowling...ich brauch sie für die GEschichte einfach so...und begründe es damit, dass sie nicht der englischen Rasse abstammen ;-)

Bei mir war es so, dass ich erst eine ganz eigenen GEschichte geschrieben habe und da mittendrin feststeckte (bis heute - bin etwa bei Seite 400). Da hab ich dann mal aus Spaß mit dieser FF begonnen. Das einzige was ich vorweg geplant hatte, waren die Personen, die vorkommen sollten und ein grobes Ende. Darauf steuere ich seitdem hin und lass ich mal hier und mal da überraschen, wass für ein Kram mir dazu einfällt. Allerdings stimmt der Kurs zu meinem "Zielkapitel" immer noch.

Für mich ist diese FF einfach eine gute Möglichkeit Feedback von Lesern zu bekommen, nur wie schon tausendfach gesagt wurde ist eigentlich nur en halbwegs gehaltvolles Feedback hilfreich - wobei es mir halt darum geht, dass mir ein Leser nicht nur schreibt, dass er dieses oder jenes gut oder schlecht findet, sondern dass er mir schreibt, warum er etwas gut oder schlecht findet. Auch wenn sich die Leser machmal exakt widersprechen (was der eine total blöd und übertrieben findet, findet jemand anders gerade toll), so hilft mir das doch weiter, da man alleine die Wirkung mancher Textpassagen als Autor selber gar nicht so wichtig eingeschätzt hat.
Nur um das Zitat nochmal aufzugreifen: Ich freue mich natürlich auch über einfaches Lob ohne dass sich jemand stundenlang Zeit für Begründungen nimmt...wovon ich halt (bis auf die ein oder andere Ausnahme, wenn ich meine, jemandem eine Erklärung schuldig zu sein) absehe, ist, zu diesen Leserkommentaren wieder Autorenkommentare abzugeben.
Wenn mir z.B. Jausti schriebt, dass sie Charakter xy soundso empfindet, habe ich keine Veranlassung dazu sie anschließend aufzuklären, ob ich diesen Charakter auch so sehe oder so darstellen wollte. Manche Autoren schreiben dann immer in der Art "Jaja, da liegst Du gar nicht so verkehrt" oder ähnliches....aber wen interessiert das? Für mich ist doch wichtig, wie sie jemanden empfindet, nicht ob ihr Empfinden das gleiche ist wie meins und schon gar nicht, dass sie das weiß...
Ist nur ein Beispiel aber davon gäbe es Hunderte... Augenzwinkern

Ich finds einfach irgendwie toll, dass es Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt, die freiwillig eine Geschichte lesen, die ich mir ausdenke (mit großen Anteilen von JKR natürlich). Genau das sind die Dinge, für die ich das Internet liebe...aber es gibt auch genug Gründe, es zu hassen.

So, ich hoffe es zählt keiner meine Rechtschreibfehler...Ich guck den ganzen Post jetzt nämlich nicht nochmal nach. breites Grinsen

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

10.03.2009 23:01 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ein HOCH auf Harrypotterwiki breites Grinsen breites Grinsen



Da kann ich dir nur zustimmen. Oft habe ich das Gefühl, dass manche "angeblichen" Leser, die oftmals auch selbst Autoren sind, diese kurzen nichtssagenden Feedbacks nur hinterlassen, damit sie selbst welche zurückbekommen.



hui, dazu muss ich auf jeden fall etwas schreiben breites Grinsen mir ist aufgefallen, dass vor allem junge autoren, die erst seit kurzem schreiben, sehr aggressiv reagieren, wenn ihre charaktere dem leser nicht gefallen. sie verteidigen sich oft oder versuchen den leser umzustimmen. das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, mir wäre es lieber wenn ein charakter "polarisiert" als wenn er dem leser schlichtweg egal wäre und dadurch untergeht.

ich finde das kommentieren von ff's sowieso ein schwieriges Thema. Ich selbst kommentiere nämlich jedes einzelne chap bei den ff's die ich lese. bei den ff's, die noch in den kinderschuhen stehen, gibt es meisten pro kapitel ein zwei kritikpunkte, mit denen man den autoren wirklich weiterhelfen kann. bei ausgewachsenen ff's allerdings, die inhaltlich und formal schon sehr gut, fällt mir dies schwerer. ich bin keine lektorin und eher eine rasche leserin - heißt, ich überlese auch gerne mal kleine fehlerchen - aber auch bei größeren logikfehlern ist es bei ff's schwer, diese zu entdecken, weil die kapitel ja meist nur in einem rahmen von 1 woche bis sogar zu 1 monat erscheinen, da ist es ja wahrscheinlich dass man das ein oder andere vergisst.

aber dem autoren in jedem kapitel sagen, wie wunderbar sein schreibstil doch ist? ich muss zugeben, bei bestimmen ff's *zu timlarsson rüberschiel* fällt es mir wirklich schwer, nicht in euphorie zu verfallen und sie mit lob zu überschütten. dann versuche ich es in der waage zu halten. hmm, das kommentieren ist auch eine verzwickte angelegenheit >.<

__________________
[/COLOR]
12.03.2009 14:40 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Wende :-)

Also zu der Frage mit der Recherche: Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber: und das ist nur das, was ich bisher Online habe, und was für Band 1 und 2 relevant ist. Beim Lexikon hatte ich durchaus Hilfe, aber der Rest ist irgendwie doch sehr von mir. Im Rahmen der Recherche habe ich alle 7 Bände drei mal gelesen, und die Romane sehen bei mir aus, wie bei anderen Lehrbücher. Ja, ich habe eine Macke. Aber ich gehe mit den Vorgaben von JKR sehr Kritisch um und wenn du jemandem sagst, dass sein Lieblingsbuch horrende Logikfehler enthält, dann sollte man diese Behauptung sehr genau begründen können.
Das Schrieben kam bei der ganzen Recherche aber nie zu kurz, wenn das Hauptwerk gerade nicht lief, ergaben sich aus der Recherche oft Kurzgeschichten. Außerdem schreibe ich nicht chronologisch, übrigens ein weiterer Grund für lange Pausen bei meinem "Projekt". Ich habe oft Phasen in denen ich an einem anderen Teil der Geschichte schreibe, aber es ist witzlos Band 4 zu veröffentlichen, wenn band 2 nicht fertig ist.

Was schwer ist, sind die Phasen in denen sich Informationen ändern: Ich habe nach Band 5 angefangen, als Band 6 kam musste ich 16 Kapitel völlig neu konzipieren. Band 7 habe ich schon recht früh für mein Projekt ausgeschlossen einfach weil ich ein eigenes Finale plane, also flossen aus Band 7 nur gewisse Einzelheiten rein.
Einzelne Leser haben auch zu "Rückschlägen" geführt, ihre Kommentare waren so aufschlussreich, dass sich meine Sicht auf die Dinge geändert hat und ich wieder überarbeiten musste, das ist halt oft Fleißarbeit und nicht sehr "unterhaltsam". Ich denke in solchen Situationen brechen viele Autoren ab.

Was die Kommentare angeht, ich schreibe zu meinen Kapiteln immer Fragen auf, dann können die "Fans" besser kommentieren ich bekommen gleich gezielt Feedback und man kann auf Augenhöhe über den Text diskutieren, wenn man dazu Lust hat. Ist ganz praktisch und erleichtert das kontinuierliche Schreiben.

__________________


12.03.2009 20:30 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



RE: Das Problem mit abgebrochenen FanFictions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gerade vor ein paar Tagen ist mir das auch passiert. Ich hatte eine wirklich schöne FF entdeckt, die sich zu lesen lohnte (noch in Arbeit). Deshalb vermerkte ich mir diese als Abo. Gestern wollte ich nochmals die bis jetzt eingestellten Kaps durchlesen, aber ich suchte vergebens. Nichts! Niente! Nothing! Spurlos verschwunden......

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum dieser Autor seine FF im Hauruckverfahren gelöscht hat. Keine Ahnung An mangelndem Interesse seitens der Leser sowie an zu wenig Kommis kann es nicht gelegen haben. Man fragt sich wirklich nach den Beweggründen.

Andere FFs, die vom Thema her auch lesenswert sind, liegen z. T. bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag brach. Da fragt man zu recht, ob dem Autor was Schlimmes zugestoßen ist, weil er nicht mehr weiter schreibt. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn der Autor explizit seiner Leserschar mitteilt, wenn er - aus welchen Gründen auch immer - für längere Zeit pausieren muss. Somit weiß man Bescheid und hofft nicht vergebens auf eine Fortführung der FF innerhalb der nächsten Wochen.

Best greetings

Sunny

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnypalatine: 08.06.2009 18:43.

08.06.2009 18:42 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
Nelly Potter Nelly Potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.05.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine meiner Lieblings-FFs steht schon seit einiger Zeit still Traurig
Es ist ganz plötzlihc kein neues Chap mehr gekommen, obwohl sonst wöchentlich upgedatet wurde!

ICh finde, wenn man pausiert, oder gar eine FF ganz abbricht, dann sollte man den Lesern sagen, wieso und gute Gründe vorbringen!
Denn ansonsten ist es sehr unfähr!

Wir Leser würde es doch alle verstehen, wenn der Autor sagt, er hat einfach keine Zeit oder ihm fehlt die Inspiration - es ist zwar hart, aber dann weiß man wenigstens, dass es nicht mehr weiter geht und warum!

ICh habe schon einmal eine FF gelesen, die dann abgebrochen wurde, aber die Autorin hat erklärt, dass sie keine Zeit für die FF mehr hat.
Ich war zwar enttäuscht, aber wenn ich wenigstens weiß, warum es nicht mehr weiter geht, ist es leichter!

Ich würde immer die Beweggründe eine FF abzubrechen, erklären, weil ich selbst weiß, wie sehr es einen Leser nervt, wochenlang auf ein neues Chap zu warten und es kommt keines!

Liebe Grüße
nell
08.06.2009 19:31 Nelly Potter ist offline E-Mail an Nelly Potter senden Beiträge von Nelly Potter suchen Nehme Nelly Potter in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.06.2009 20:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, das sehe ich seit einiger Zeit auch, dass da jeder Pups kommentiert wird, nur damit der FF-Thread nach oben rückt, und ja auch vieeleee vielllleeee Seiten hat. Ich kann über solche Autoren nur mitleidig lächeln.
Sowas kann ich gar nicht ab.
Ich gebe bekannt, dass ein neues Kapitel geupdatet wurde, dann warte ich bis zum nächsten kap und antworte auf die Kommentare. Ich springe bei jedem "Pups" wie timlarsson so schön schrieb,nicht gleich auf und antworte, so schnell ich kann, wie belanglos meine Antwort auch sein mag, nur damit Unterhaltung aufkommt.


Zum Thema:
Ich hate allerdings selber schon mal die Lust verloren, zu schreiben. Ich wolte meine FF auf Eis legen, weil ich einfach keinen richtigen Spaß aufbringen konnte. Doch ein paar meiner Leser nahmen mir das sehr krumm.
ich denke, dass eine FF trotzdem weitergeführt wird, hängt schon an den leuten ab, die die FF auch lesen.
Ich jedenfalls mag das Schreiben wieder sehr gerne.
Schade, dass nicht alle Autoren, die ihre FFs unbeendet irgendwo versauern lassen, wieder Spaß daran findenTraurig

__________________



12.06.2009 22:51 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Mrs. Jojo Lupins Mrs. Jojo Lupins ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.03.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[quote]
Um meine zweite FF zu beenden, habe ich groß angekündigt, daß ich einmal pro Woche updaten werde, bis jetzt hat das gut geklappt.
quote]

Also erst Mal wehe du hörst auf, ich mag deine FF wirklich und breche mir nicht das Herz

2) Ich ´hatte auch schon Mal dieses Problem habe 1 Monat nicht an meiner FF weiter geschrieben, weil ich in der Schule und PRIVAT so viel zu tun hatte^^
Also als wiedergut machung versuche ich jeden zweiten Tag ein Chap reinzustellen

3) Meine (erste) FF die ich gelesen habe, wurde plötzlich unterbrochen^^ ich fand die echt gut, doch ich wartete 4 Monate vergebens sie kam nicht wieder...
Was mich gewundert hat ist dass diese FF sehr viele Kommis bekommen hatte

4) Menschen hören auf wen sie wenige Kommis kriegen.
HUT AB vor denen die drei Kommis haben doch trotzdem ihre FF fertig geschrieben haben.
Ich würd das na ja schaffen (?) bin ein verwöhntes Gör'
Bin böööööööööööööööööse^^



_____________________________________________
Meine FF:
Klick drauf das siehst du sie:
13.06.2009 00:52 Mrs. Jojo Lupins ist offline E-Mail an Mrs. Jojo Lupins senden Beiträge von Mrs. Jojo Lupins suchen Nehme Mrs. Jojo Lupins in deine Freundesliste auf
Nomen est Omen Nomen est Omen ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49791.jpg

Dabei seit: 09.06.2009
Alter: 65
Herkunft: Schweiz



RE: Das Problem mit abgebrochenen FanFictions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hallo zusammen!

Diese Thematik kenne ich selbst als Leser nur zu gut. Dies scheint aber ein generelles Problem in den Foren zu sein, d. h. es betrifft nicht nur HP allein. Es kann vielerei Gründe haben, welchen den Autor zum plötzlichen Aufhören bringen.

Meist ist der Grund der, dass sich beim jeweiligen Autor eine Änderung seiner persönlichen Situation eingestellt hat, d. h. der vorher berechnete Zeitrahmen für seine Schreibtätigkeit hat sich aus privaten und/oder schulischen bzw. beruflichen Gründen geändert. Dies wäre insofern nicht schlimm, wenn der Autor seinen Lesern ein kurzes Statement abgeben würde, warum er momentan nicht zum Schreiben kommt bzw. - im schlimmsten Fall - seine Geschichte nicht mehr fortführen kann. Hierin gehe ich mit der Aussage von Lord_Slytherin konform, d. h. der Autor hinterließe für seine Leser eine kurze Zusammenfassung der weiteren Geschehnissen inkl. des Endes.

Kommen wir zu weiteren Beweggründen.

Ein Abbruch kann auch darin begründet liegen, dass sich der Autor zuvor keine expliziten Gedanken über seine Geschichte gemacht hat. Ein gewisses Konstrukt ist vorhanden, man macht sich gleich ans Schreiben, aber anstatt sich Zeit zu nehmen, stellt man überstürzt das erste Chapter in ein Forum ein. Mit der Zeit bemerkt der Autor selbst Mängel bzw. Unzulänglichkeiten innerhalb der Geschichte, die dieser im Vorfeld nicht bedacht hat und ist nicht mehr in der Lage, diese innerhalb der schon veröffentlichen Chapters auszumerzen oder - hier ist zweifelsohne schriftstellerisches Können gefragt - diese Mängel im weiteren Verlauf der Geschichte aufzuheben. Somit wäre hier der Beweggrund, der den Autor zum Aufhören bringt, reine Selbstüberschätzung.

Es gibt auch solche, die regelrecht - man möge mir den Ausdruck verzeihen - nach Anerkennung gieren oder, wie hier im jugendlichen Enthusiasmus vorgetragen wurde, von gesprochen wurde, wobei diese erwähnten eher ein anderes Thema tangieren; somit nicht zu der Fragestellung von dem Thread-Eröffner passen. Wenn wir also die beiseite lassen, dann bleibt als Quinessenz die Tatsache, dass sich der Autor wegen mangelnden Feedbacks gekränkt fühlt und deshalb nicht mehr weiter schreibt.

Das Aufhören kann auch darin begründet liegen, dass der Autor nicht mehr unter den Lebenden weilt. Dies habe ich zu meinem Leidwesen bei einem befreundeten Autor erfahren müssen, der ein begnadeter Schriftsteller war und bei einem Verkehrsunfall zu Tode kam.

Herzliche Grüße

Nomen

__________________



13.06.2009 10:08 Nomen est Omen ist offline E-Mail an Nomen est Omen senden Beiträge von Nomen est Omen suchen Nehme Nomen est Omen in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FrlCosmos: 13.06.2009 12:11.

13.06.2009 12:05
Mrs. Jojo Lupins Mrs. Jojo Lupins ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.03.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also Hut ab (hut abnehmen)
nun ich schreibe auch total gerne und eigentlich ist es mir viel wichtiger dass ich "regelmässige" Leser habe (also eins zwei) die mir bei jedem Chap einen Kommi schreiben, als das ich bei jedem Chap jemand anderem hab, der nachher nicht mehr von sich hören lässt (obwohl...^^)
ich schau mir Mal deine FF an ;-)
13.06.2009 17:55 Mrs. Jojo Lupins ist offline E-Mail an Mrs. Jojo Lupins senden Beiträge von Mrs. Jojo Lupins suchen Nehme Mrs. Jojo Lupins in deine Freundesliste auf
renesmee renesmee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49888.gif

Dabei seit: 22.11.2008
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das mit der abgebrochenen FanFiction sehr gut!
Da hat man etwas worauf man sich richtig freut und wartet gespannt auf das nächste Chap.... und man wartet....und wartet.
Das regt mich als Leser schon ein bisschen auf, da versetzt man sich so rein und weg!
Aber man weiß nie Welche hintergründe das hat. Allerdings finde ich dass, wenn jemand eine FanFiction ganz abbricht, vielleicht sagen könnte
nein ich schreibe nicht mehr weiter
oder
ja ich hab einfach keine Zeit/ im moment keine Lust...

klar man kann die auoren nicht dazu zwingen das zu machen...aber es wäre etwas "netter" für die leser.

Ich selber habe schon eine FanFiction abgebrochen, aber das war schon nach dem ersten chap. Edr Grund war, dass ich einfach drauf losgeschrieben hatte und nicht nochmal vorher drüber nachgedachr habe. Ich will sie einfach nochmal in Ruhe überarbeiten und weiterschreiben, wenn ich Zeit hab. Deswegen hab ich auch eine Kleine nachricht erstellt, dass halt alle bescheid wissen, die vielleicht doch noch interesse haben.

Alle anderen "Abrecher" kann ich nur bitten zu sagen ob jetzt ende ist oder einfach nur eine längere Pause...
15.06.2009 17:16 renesmee ist offline E-Mail an renesmee senden Beiträge von renesmee suchen Nehme renesmee in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Das Problem mit abgebrochenen FanFictions

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH