Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.392 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.338 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.503 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.426 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.365.055 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Harry Potter oder Twilight?
Ich mag Harry Potter mehr als Twilight!! 226 46.69%
Ich mag Twilight gar nicht. 135 27.89%
Ich liiieeebe beides!!! 98 20.25%
Twilight hat bei mir Harry Potter von Platz 1 verdrängt! 25 5.17%
Insgesamt: 484 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter oder Twilight 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,3730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paulina Paulina ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-54133.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Herkunft: Ravenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh doch das ist schlimm! Zunge raus
Ich bin zwar ein Mädchen, aber mich selber nervt es total...
Ich fühl mich wie im Kindergarten wenn die anfangen mit "omg er ist sooooooooooooo süüüüüüüüüüüß" Verwirrt

__________________

19.01.2009 21:26 Paulina ist offline E-Mail an Paulina senden Beiträge von Paulina suchen Nehme Paulina in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Jausti
Das komische ist, dass ich nur Askaban sooooo oft gelesen habe, die anderen Teile sind da eher moderat:

Stein der Weisen 4x
Kammer des Schreckens 4x
Gefangene von Askaban 11x
Feuerkelch 3x
Orden des Phönix 5x
Halbblutprinz 2x
Heiligtümer des Todes 2x

Na ja, aber im "Wie oft habt ihr Bücher gelesen"-Thread gibt es Zahlenangaben mancher User bei denen ich mich frage, wie man es zeitlich überhaupt schaffen kann ein Buch derartig oft zu lesen. (Da gab es User, die die HP-Bücher um die 30-40x gelesen haben.)

Sind wahrscheinlich die Selben, die seit ihrer Kindheit jedes Wort und die daraus resultierenden Essgewohnheiten der Charaktere analysieren. breites Grinsen
19.01.2009 21:46
~*Fleur*~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich liebe die "Twilight"-Bücher, aber sooo unglaublich verrückt wie die anderen bin ich danach jetzt auch nicht.

Aber ich liebe "Twilight" nicht ansatzweise so sehr, wie ich die "Harry Potter"-Bücher liebe und die werden für mich auch immer die Nummer 1 bleiben, weil das einfach eine unwahrscheinlich lange Zeitspanne war! Jedes Jahr kam ein neues Buch, ich vermisse das einfach.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~*Fleur*~: 20.01.2009 17:26.

20.01.2009 17:25
Rebecca Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nichts geht über Harry Potter und schon gar nicht Twilight, oder wie auch immer. Hab ehrlich gesagt noch nie was von gehört und letztens die Vorschau gesehen.... so ein Mist !!!!!!!!
20.01.2009 19:32
Gretel Gretel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46979.jpg

Dabei seit: 19.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum muss man denn alles immer vergleichen?!
Nur weils beides Fantasy ist? Ich vergleich doch auch nicht Äpfel mit Birnen nur weils Obst ist.
Twilight ist was total anderes. Da steht die Liebe von Edward und Bella im Vordergrund und bei Harry Potter die Sache mit Voldemort.
Beides super Ideen, aber grundverschieden

__________________


20.01.2009 19:54 Gretel ist offline E-Mail an Gretel senden Beiträge von Gretel suchen Nehme Gretel in deine Freundesliste auf
M-e-l-i
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von M-e-l-i: 21.01.2009 15:03.

21.01.2009 15:01
Delilah Delilah ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60070.png

Dabei seit: 30.12.2008
Alter: 33
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ThornWolfsbane7774



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da wir hier ja in einem Harry Potter Forum sind, sollte die Frage eigentlich klar sein...
Mir geht der momentane Twilight-Hype ein bisschen auf die Nerven, mit all diesen hysterischen Mädchen... Verwirrt
Ich habe die ersten drei Bücher von Twilight gelesen. Den vierten Band habe ich noch nicht gelesen, weil es mich nach dem dritten Band nicht sonderlich gereizt hat.
Angefangen habe ich, weil ich rausfinden wollte, was die Faszination ausmacht (und da ich gerne Vampirromane habe Zunge raus ).
Das Erste hat mir sehr gut gefallen, es hat wirklich eine schöne Atmosphäre und Liebesgeschichte eingefangen. Mit den folgenden Bücher ging es aber leider jedes Mal ein bisschen bergab, meiner Meinung nach. Ich hätte von den Fortsetzungen mehr erwartet und war enttäuscht.
Der Plot ist allgemein sehr einfach gestrickt, die Story ist sehr voraussehbar und durchsichtig und oft von Klisches erfüllt und die Vampire, wie auch die Werwölfe, finde ich auch nicht sonderlich gut umgesetzt. Ich würde die Buchreihe eher als mittelmässig bewerten(wahrscheinlich hätte es Meyer nur beim ersten Band belassen sollen). Wie schon gesagt gibt es Sachen die mir gefallen haben und Sachen, die ich nicht so gut umgesetzt finde. Natürlich ist das immer Geschmackssache...

Mir persönlich gefällt Harry Potter aber viiiel besser.
Das ganze Universum, dass Miss Rowling aufgebaut hat, der Plot, all die interessanten Charakteren, die Botschaften und Themen des Buches...Ich könnte ewig so weiterfahren.
Ich denke Harry Potter wird immer irgendwie ein Teil meines Lebens sein, da ich mit diesen Büchern aufgewachsen bin und sie automatisch mit meiner Kindheit und Jugendzeit verbinde.

Edit: Die Vergleiche mit Meyer und J.K.Rowling gehen mir auch total auf die Nerven. Da besteht ja wohl ein riesengrosser Unterschied der Qualität, wie auch Kreativität und Schreibkunst...

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Delilah: 21.01.2009 22:42.

21.01.2009 22:29 Delilah ist offline E-Mail an Delilah senden Beiträge von Delilah suchen Nehme Delilah in deine Freundesliste auf
Gretel Gretel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46979.jpg

Dabei seit: 19.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich glaube JKR hört es sicher nicht so gerne, wenn sie als Miss bezeichnet wird Augenzwinkern
Sry offtopic Verwirrt

__________________


22.01.2009 09:10 Gretel ist offline E-Mail an Gretel senden Beiträge von Gretel suchen Nehme Gretel in deine Freundesliste auf
Miami-Beach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find Twilight kann auf keinen Fall besser werden/sein wie .
Von HP gibts ja mittlerweil fünf geile Fime und Twilight ist nur einer!!!
22.01.2009 14:57
Bloony Bloona
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aso ich mag HP abba es kommt nich an Biss ran. Stephanie Meyer schriebt einfach viel viel bessa wie Rowling die Geschichte und die Charactere sind viel durchdachter und bessa irgendswie.
Ok muss ja net gleich so Streit geben, abba ich find Biss echt bessa wie HP.
22.01.2009 15:48
anja anja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52720.png

Dabei seit: 23.01.2008
Herkunft: östliches Märchenviertel Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm. Immer noch HP. Da ist einfach mehr von allem drin ist: bis ins i-tüpfelchen gezeichnete und nachvollziehbare Charaktere, interessante Wendungen (und nachvollziehbare) inklusive Spannung (trotz vorhersehbarem, oder auch nicht? Ende).
Twilight ist ein netter und sich "süffig" lesender Roman über eine Teenieromanze mit Vampirelementen und erotischem Prickelpotential. All dies macht den ersten Teil zu dem (verdientermaßen erfolgreichen) Verkaufserfolg.
Die Romane danach sind... unglaubwürdig bis ärgerlich. Trotz einiger weiterentwickelter Charaktere (Jacob z.B.) tut sich in diesen Romanen weiter nichts als: seufz, ich verdiene ihn nicht, er verläßt sie, ich verdiene ihn nicht- ich bin schuld, Hölle - sie rettet ihn, ich verdiene ihn nicht, er rette sie, huch - ein Dreiecksverhältnis, ich verdiene sie beide nicht- ich bin schuld ...bäh! Verärgert

Sorry, aber das ist ein sehr eingeschränkter Blickwinkel auf menschliche Beziehungen (und auf einen weiblichen Werdegang). Aber, jedem wie´s gefällt. Dies ist einfach nur meine Meinung und kein Feedehandschuh Augenzwinkern .

Grüße, anja

__________________

22.01.2009 16:59 anja ist offline E-Mail an anja senden Beiträge von anja suchen Nehme anja in deine Freundesliste auf
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig HP! Die Bücher sind durch die Bank gut, die ganze Geschichte ist durchdacht und die ganze HP-Welt gefällt mir einfach total gut.
Ich mag Twilight auch ziemlich, aber es kommt an HP einfach nicht heran. Zudem war auch noch Breaking Dawn eine totale Enttäuschung. Ich sag jetzt nicht wieso weil ich nicht spoilern will.
Bei HP haben mir durch die Bank alle Bände gefallen und es gab wenn dann nur kurze Stellen die ich nicht gut fand (*hust* Epilog *hust*).
Und bei Twilight nervt mich inzwischen die Hype um den Film.

__________________

22.01.2009 17:25 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
quidditchman quidditchman ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44984.jpg

Dabei seit: 16.08.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du kannst sagen, dir gefällt die Handlung bei Twilight besser, aber du kannst nicht sagen Stephanie Meyer sei eine bessere Autorin als Rowling!
Rowling schreibt in einer ganz anderen Qualität! Sie hat einen anderen Schreibstil, ist kreativer. Sie spielt in einer anderen Liga.
Und dass die Charakter bei Bis(s) viel durchdachter sind als bei HP nehm ich mal als Witz Applaus
denn da hat die Meyer viel zu viele Charaktereigenschaften in den Bänden gewechselt, und es gibt viele unlogische Wendungen...

Das erste Buch war wiklich ganz gut gemacht bei Twilight, aber danach gings bergab...

Die HP-Welt ist viel größer als die Bis(s)- Reihe, sowohl die Handlung als auch die Charaktere.

Wenn dir die Vampir/Romanze Schiene besser gefällt, ist das ja okay. Aber so wie du's gesgat hast kann man's nicht vergleichen Augenzwinkern .

__________________
[/COLOR]
22.01.2009 17:49 quidditchman ist offline E-Mail an quidditchman senden Beiträge von quidditchman suchen Nehme quidditchman in deine Freundesliste auf
Zimtsternchen Zimtsternchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47496.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 35



RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ziemlich schwierige frage... ich find beide total super, vor allem die bücher... ich find bei biss zum morgengrauen vor allem noch toll, dass das buch in der ich-form geschrieben ist. aber harry potter zu verdrängen ist glaub ich nicht ganz so einfach... immerhin ist das ein sieben teiler und seit fast zehn jahren total erfolgreich.
allerdings muss ich auch sagen, dass ich den film noch nicht gesehen habe, ich hoffe nur der ist kei reinfall... Verwirrt

__________________

23.01.2009 20:16 Zimtsternchen ist offline E-Mail an Zimtsternchen senden Beiträge von Zimtsternchen suchen Nehme Zimtsternchen in deine Freundesliste auf
Lina2803
unregistriert


RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Zimtsternchen
Ich finde es lohnt sich, den Film zu schauen! Manche Handlungen fallen zwar weg oder sind abgeändert worden, aber trotzdem gefällt er mir sehr gut. Ich hab ihn mittlerweile schon zweimal im Kino gesehen, und würd ich auch noch ein drittesmal gucken gehen! Zunge raus
23.01.2009 20:37
Seiten (26): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH