Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   534.515 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Zuletzt gesehener Film ... (Forum: Kino & TV)   10.04.2008 17:28 von Voldy   333.862 2.107   20.12.2016 09:39 von onepound  
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   4.028 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.226 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   38.281 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Welchen Film empfindet ihr bislang als den besten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welchen Film empfindet ihr bislang als den besten?
Harry Potter und der Gefangene von Askaban 49 44.55%
Harry Potter und der Orden des Phönix 30 27.27%
Harry Potter und der Feuerkelch 15 13.64%
Harry Potter und der Stein der Weisen 9 8.18%
Harry Potter und die Kammer des Schreckens 7 6.36%
Insgesamt: 110 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Welchen Film empfindet ihr bislang als den besten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Taze
unregistriert


RE: Welchen Film empfindet ihr bislang als den besten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi

Ich finde auch denn 3ten am besten
05.09.2008 14:21
Ginny 94x
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mag alle HP filme nicht so gerne weil die wegen der zeit so viel aus den Büchern auslassen! Aber man kann das warscheinlich auch nicht so verwirklichen dass sie so gut wie die Bücher sind...
Das ist bei Herr der ringe sehr gut gelungen Applaus
06.09.2008 20:42
Kevin Kevin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26042.jpeg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Höhle des Löwen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag bis jetzt den 3. Film am liebsten. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern als ich im Kino war und das Feeling im Gegensatz zu den anderen zwei Filmen das erste Mal einfach so richtig genial war, und das ist bis heute bei keinem anderen HP-Film so gewesen...

__________________

10.09.2008 19:50 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehme Kevin in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ists ebenfalls der 3.
Irgendwie war das einfach der bisher allererste Film, bei dem ich wirklich gesagt habe "Da hat ja wirklich alles zusammengepasst". Sogar meine Mum hat verstanden, worums ging breites Grinsen Was ja beim 4. und 5. wirklich nicht der Fall war. Der dritte ist einfach meine Nummer eins :]

__________________

14.09.2008 11:58 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Severina Snape Severina Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45398.jpg

Dabei seit: 09.12.2005
Alter: 49
Herkunft: Vom schönen Niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich nur anschließen und nominiere den dritten als den besten Potter-Film!!Applaus

Die ersten beiden Teile waren auch klasse, weil das so richtig friedlich Harry Potter war!
Der dritte war da schon an Spannung um einiges reicher und das Potter-Ambiente stimmte dazu auch noch.
Bei dem 4. Teil fehlte ja fast gänzlich das Potter-Feeling meiner Meinung nach Traurig und der fünfte kam mir zu "Info"-reich rüber. Als wäre versucht worden, in der kurzen Zeit alles mögliche an wichtigen Infos reinzupacken und dabei ist dann wohl auch der Charme der Potter-Filme verloren gegangen.
Es wirkte mir zu "aneinandergeklatscht" ... nicht mit Liebe zum Detail wie bei den Vorgängern .. Keine Ahnung

Aber jetzt bin ich gespannt auf den 6. Teil ... und wie der umgesetzt wird Augenzwinkern

LG,
Severina


P.S.: Aber generell finde ich die Szenen gut, egal aus welchem Teil, wo Sevi seine Auftritte hat!!!
Nur mal so am Rande .. Fröhlich
16.09.2008 11:52 Severina Snape ist offline E-Mail an Severina Snape senden Beiträge von Severina Snape suchen Nehme Severina Snape in deine Freundesliste auf Skype-Name von Severina Snape: JadeBlueAfterglow
Scamander Scamander ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-64026.png

Dabei seit: 18.09.2005
Alter: 36
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich meine Meinung beschreibe, gehe ich nochmal darauf ein, wie ich mir diese Meinung generell gebildet habe und was imho eine gute Verfilmung ausmacht. Ich denke man darf bei der Beurteilung eines Films, der auf einem Buch basiert, das Ganze nicht zu sehr aus der Fanperspektive betrachten. Ist es denn wirklich dem Film negativ anzulasten, dass einige meiner Lieblingsszenen, die eventuell nicht mal wichtig für den Verlauf der Handlung sind, gestrichen wurden? Ich denke- Nein! Für mich machen andere Dinge eine gute Verfilmung aus:

1. Die Handlung muss geschickt und flüssig konstruiert sein, es sollten keine Storylücken auftreten, der Film sollte auch für Nichtkenner des Buches verständlich sein.

2. Stilistische Mittel und atmosphärische Dichte. Ein Film sollte auch eine künstlerische Darstellung sein und dementsprechend, wie aus einem Guss wirken. Ob einem die jeweilige Darstellung am Ende gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Generell ist meiner Meinung nach aber ein charakteristischer Stil, der einem nicht zusagt eher zu befürworten, als Mainstream-Einheitsbrei.

3. KEINE 1:1-Verfilmungen. Exakte Verfilmungen sind nicht nur oftmals langweilig und einfallslos inszeniert, weil die Nähe zum Buch die Umsetzungsmöglichkeiten stark einschränken, sie können zudem gar nicht funktionieren, weil Stilmittel aus einem Buch mit umgesetzt werden, die in einem Film nicht funktionieren.

4. Dennoch sollte sich die Verfilmung was wichtige Ereignisse angeht, an die Buchvorgaben halten und nicht zu frei mit diesen umgehen.

Daraus resultiert nun mein Ranking:

Platz 1. Harry Potter und der Gefangene von Askaban:

In diesem Film stimmt einfach alles. Die Stilmittel, Szenenübergänge, die Atmosphäre, liebevolle Details, die Musik, die Schauplätze. Alles wirkt wirklich perfekt aufeinander abgestimmt, nichts wirkt fehl am Platz. Es ergibt sich eine wunderbar flüssige Handlung und die Dinge die nicht näher erläutert werden, sind für den verlauf der (späteren) Handlung nicht wichtig. Vor allem ist die Verfilmung für Alle gut zu verstehen und exzellent besetzt.

Platz 2. Harry Potter und der Feuerkelch:

Mein absolutes Lieblingsbuch der Reihe, leider nicht so toll umgesetzt, wie ich es erhofft hatte. Der Film ist wirklich nicht schlecht, es gibt einige sehr lustige Momente und die Darstellung einiger Szenen ist sehr schön gelungen.
Was mich stört:
-Es gibt einige Stellen, vor allem der Anfang die sehr hektisch sind
-Es wird VIEL zu viel mit Musik unterlegt. Jeder Furz wird mit großem Brimborium orchestral unterlegt.
-Es tauchen schon einige Storylücken und Unverständliches auf, aber dennoch...
-...werden langweilende und unnötige Actionszenen eingebaut (Harry und der Drache) Hier wurden meiner Meinung nach falsche Prioritäten gesetzt.

Platz 3. Harry Potter und der Orden des Phönix:

Die Musik gefällt mir hier wieder besser, die Atmosphäre gefällt mir insgesamt gut, für Potterfans und Bücherkenner gibt es viele liebevolle Details, die neuen Darsteller wurden exzellent besetzt, aber es stört mich einiges:
- Der ganze Film ist eine lose Aneinanderreihung von nicht in Bezug zueinander stehenden Geschehnissen
- Storylücken sind unzählig vorhanden
-> Diese werden mehr schlecht als Recht durch die "Zeitungszwischensequenzen" behoben
- Teilweise ist der Film viel zu hektisch
- Die Geschichte weicht teilweise zu stark vom Buch ab
- Einige wichtige Dinge werden nur angerissen
-> wie beispielsweise Kreacher
- Andere werden komplett gestrichen
Im Grunde genommen besteht der Film aus einer losen Aneinanderreihung der allerwichtigsten Ereignisse, die grob durch erfundene oder umkonstruierte Geschehnisse in Zusammenhang gebracht werden. Da dies nicht gelingt, der Film kaum noch was mit dem Buch zu tun hat und einige wirklich sehenswerte Ereignisse unbehandelt bleiben, ist der Film insgesamt nicht mehr gut.

Platz 4. Harry Potter und der Dtein der Weisen, sowie Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Dazu denke ich muss man nicht mehr viel sagen. Als Drehbuch hielt offenbar der Originalroman her, Szene wird an Szene, Ereignis an Ereignis geklatscht, ohne auch nur zu versuchen, so etwas wie Spannung oder eine flüssige Handlung zu erzeugen, auf Stilmittel wird gänzlich verzichtet.

__________________

22.09.2008 13:56 Scamander ist offline E-Mail an Scamander senden Beiträge von Scamander suchen Nehme Scamander in deine Freundesliste auf
Smokie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Rangfolge:

+ tolle Musik (Buckbeak's flight! Klasse!)
+ sehr gut gewählter Drehort
+ Streichungen führen fast nicht zu Logikfehlern, oder Verständnisschwierigkeiten (Ausnahme: Es wird nicht erwähnt, von wem die Marauder's Map stammt)
+ Bis auf Daniel Radcliffe erstmals durchweg gute Leistungen der Jungschauspieler
+ Zeitmotiv sorgt für Atmosphäre
- Neuer Dumbledoreschauspieler fällt deutlich ab
- enttäuschende Schlussszene


+ düstere Atmosphäre des Buches gut eingefangen
+ maßvolle Kürzungen
+ gelungenste Balance aus Buchtreue und Eigenständigkeit
- rührselige Schlussszene
- Jungschauspieler noch überfordert


+ einzelne richtig starke Szenen (Yule Ball; Szene im Zelt vor der 1. Aufgabe)
+ guter Anfang, hier wurde sinnvoll gekürzt/vereinfacht
+ Rita Skeeter
+ sehr schönes Ende; versöhnlich und harmonisch, ohne auf die Kitschpauke zu hauen
- Film ist ohne Buchkenntnis nicht zu verstehen (wo kommt Barty Crouch jr. her etc,)
- unglaublich nervige, übertrieben lange und spektakuläre 1. Aufgabe...
-... auf deren Kosten wohl das Quidditchfinale gestrichen wurde


+ keine Logikprobleme
- zu langatmig, klebt zu sehr an der Romanvorlage
- Junschauspielern ist deutlich anzumerken, dass sie keine Filmerfahrung besitzen


+ gute Musik
+ grundsätzlich gute Besetzung für Umbridge, aber...
- ...der Charakter wird zu schwach und wehleidig dargestellt
- zu kurz; (das längste Buch wird zum kürzesten Film? Das kann nicht gut gehen)
- insgesamt katastrohpales Drehbuch mit zahlreichen Logik- und Verständnisproblemen (Beispiele: Harry redet normal mit Hermione und Ron, Fred und George tauchen auf und reden davon, dass er geschrien habe; Harry fragt Hermine und Ron in Hogwarts, ob er sich zu ihnen setzen darf, obwohl es vorher keinen richtigen Streit gab)
- tragende Rolle des Hauselfen wird wieder einmal weggelassen: der Verrat Kreachers kommt nicht vor; Neville entdeckt statt Dobby den Raum der Wünsche (ich bin gespannt, wer das Trio aus Malfoy Manor rettet...)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smokie: 22.09.2008 23:31.

22.09.2008 23:27
31st Century Janâ„¢ 31st Century Janâ„¢ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50715.gif

Dabei seit: 07.07.2009
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die ersten beiden Filme sind am besten. Die sind am Harrypotterigsten, wenn ihr versteht, was ich meine.

__________________

20.07.2009 11:55 31st Century Janâ„¢ ist offline E-Mail an 31st Century Janâ„¢ senden Homepage von 31st Century Janâ„¢ Beiträge von 31st Century Janâ„¢ suchen Nehme 31st Century Janâ„¢ in deine Freundesliste auf
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein verstehe nicht, meinst damit das sich der Regisseur (Columbus) sich sklavisch an der Vorlage hielt? Oder das die jungen Schauspieler noch nicht schauspielern konnten? Oder das die Filme einfach schnarch-langweilig sind und viel zu bunt?

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 20.07.2009 12:27.

20.07.2009 12:27 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




- Der Film ist einfach super! Da versteht man die ganze Handlung ohne das Buch vorher gelesen zu haben. Die Geschichte ist auch ohne Voldemort spannend. Ein unerwartetes Ende. Schöne Kammeraschnitte. In den anderen Filmen wird mir zu hektisch geschnitten, aber dieser Film war einfach perfekt!!
Wenn z.B. eine Szene zu Ende ging dann hat man noch mal die Umgebung paar Sekunden gezeigt, damit das alles nicht so hektisch ist. Und wenn eine neue Szene begonnen wurde hat man auch erst die Umgebung gezeigt, in dem ein Objekt irgendwo lang zu dem Szenen- Ort geflogen ist (z.B. Hedwig, ein Regenschirm oder ein Blatt...). Der Film einfach toll. An dem Film gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.




Der Film ist auch super. Allein wegen Harrys neuer Frisur im Film lohnt es sich den Teil anzugucken. Die Story ist einfach super und spannend und wird gut rüber gebracht. Der Film wurde auch jugendhaft dargestellt, ohne zu übertreiben und man hat meiner Meinung nach alles verstanden. Die Schnitte waren nicht so gut wie im Vorgänger, aber dennnoch ein super Film! Aber der Gefangene von Azkaban gefällt mir ein Tick besser.






Der Film ist super! Voller Witze und den Liebesgeschichten! Optisch ein echter Hingucker. Die Story ist nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend spannend wie Teil 3 und 4. Und hier in dem Film fehlen mir ein paar Details. Die Liebesgeschichte zwischen Harry und Ginny finde ich auch nicht gut. Der Slughorn-Klub ist super und auch die Story um den Halbblutprinz, was im Film nicht sehr hervorgebracht wird, ist super, aber mir fehlen da halt Sachen wie Snapes Unterricht. Die meisten finden den Film jetzt glaube ich auch sooo gut, weil er neu ist. War bei mir auch jetzt so, aber wenn ich überlege gefallen mir Teil 3. und 4. besser, weil sie einfach spannender sind. Der Halbblutprinz hat eigentlich ohne die Witze und die Liebesgeschichte nicht sehr viel zu bieten. Aber ansonsten ein wie gesagt optischer Blickfang. Aber die Dialoge stören mich. Sie sind mir zu kurz und die Schnitte zu hektisch.




Wie die meisten hier schon gesagt haben, sind die ersten beiden Filme kein Vergleich zu den Nachfolgern, weil die Story nicht so spannend.




Das ist der schlechteste Film bis jetzt finde ich. Er ist zwar ganz nett anzusehen, aber im Vergleich zu den anderen, im Weiten nicht so gut. Die Story ist kurious. Man blickt nicht leicht durch, als Nicht-Buchleser. Keiner von meinen Freundinnen, die das Buch nicht gelesen haben, haben den Film verstanden. Eigentlich finde ich die Story an sich nicht schlecht, aber sie ist ein bisschen schlecht umgesetzt.

Lg Yagmur

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Yagmur: 21.07.2009 13:01.

21.07.2009 01:38
Sebbe Sebbe ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-66956.png

Dabei seit: 01.05.2007
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz klar und mit gehörigem Abstand, Teil 3! Spannend, relativ nah am Buch, auch für nicht Buch leser verständlich, schöner Mix aus düsteren und freundlichen Stellen! Für mich die perfekte Harry Potter Verfilmung!
21.07.2009 11:03 Sebbe ist offline E-Mail an Sebbe senden Beiträge von Sebbe suchen Nehme Sebbe in deine Freundesliste auf
malte1982
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der beste Film bis jetzt (2009) ist eindeutig:

HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON AZKABAN
21.07.2009 12:27
hermine888 hermine888 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59754.jpg

Dabei seit: 18.11.2006
Alter: 30
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: MahoganyRune157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt war es immer der 3. Hp Film den ich am meisten mochte, aber jetzt sind HP 3und HP 6 gleichzeitig auf Platz 1. Aber den 3. mag ich immer noch ein bisschen mehr. breites Grinsen

lg hermine888 Umarmen

__________________



21.07.2009 12:54 hermine888 ist offline E-Mail an hermine888 senden Homepage von hermine888 Beiträge von hermine888 suchen Nehme hermine888 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hermine888 anzeigen
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 29
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Platz 1: Harry Potter und der Halbblutprinz, dicht gefolgt von:
Platz 2: Harry Potter und der Orden dess Phönix, dann kommt gleich:
Platz 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban.
Alle wirklich toll!

__________________

22.07.2009 14:48 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Calira
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lasse jetzt mal HP und der HBP weg, da ich den ja erst 1x gesehen habe^^ Allerdings liebe ich ihn JETZT schon!

Sonst:

1. Teil 3 - einfach toll. Man fühlt sich auch einfach so ... wohl, wenn man den Film guckt^^

2. Teil 5 - Einfach geil dieses Ende, wenns man ernster wird.. wenn Lucius ankommt und blaaa und bäääm.

3. Teil 1 & 2 - Haaaaaaaach, die Welt ist noch heile.. potter-haft!

4. Teil 4 - Sorry, aber den mag ich einfach nicht. Wie "böse" Dumbledore dargestellt wird (und ich sage NICHTS gegen Michael, der kann ja auch nichts dafür) und wie eindeutig das doch sein muss, dass Moody = Crouch Jr. ist. Na ja!
24.07.2009 14:10
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Welchen Film empfindet ihr bislang als den besten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH