Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.386 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   137.237 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.781 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   4.828 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
1 Dateianhänge enthalten Wer ist eure absolute Lieblingsband? (Forum: Musik)   18.12.2004 15:36 von Loki   160.868 688   26.08.2015 03:47 von Eisrose91  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Eure Gedichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (44): « erste ... « vorherige 17 18 19 [20] 21 22 23 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Gedichte 13 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2313 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2313 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2313 Bewertungen - Durchschnitt: 9,23
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Laticia

Es zaubert immer wieder ein Lächeln auf meine Lippen, dass du auf meine Gedichte reagiert, obwohl ich mir immer nur Kritik wünsche, aber nie direkt sage, dass du sie lesen sollst^^" Danke auch diesmal. Wie man merkt, wird es gegen Ende des Gedichtes wieder leicht hochgestochen, aber ich glaube, das erzeugt diese gewisse Stimmung, die man hat, wenn etwas aufs Ende zugeht. Es macht mich ... noch zufriedener, dass gerade dir die einfachen Dinge imponieren; natürlich liebe ich genau das, was du daran schätzt, ebenso sehr, vor allem, wenn ich es bei anderen Dichtern zu lesen bekomme, bloß hatte ich Zweifel, ob mir das genauso gelungen ist, wie es sein soll (entschuldige diese Ausdrucksweise in Ermangelung einer besseren). Aber ... ja, so schwierig es für andere sein mag, Kommentare zu schreiben, so schwierig ist es für mich, auf welche zu reagieren, darum einfach danke.

@Alekto

Interessant, dass dir gerade die Stelle gefällt ^^ Für mich wirkte es irgendwie ... unpassend, weil für die Aussage des Gedichts ein anderes Wort IMO mehr Kraft gehabt hätte, aber ich glaube, man darf nicht immer auf sich selbst hören, denn die anderen haben meist sowieso die bessere Perspektive. Insofern also ein großes Dankeschön auch an dich und ... ich hoffe, ich kann dir irgendwann auf dieselbe Weise behilflich sein.




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
14.07.2008 13:54 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich suchte
Ich suchte während langen Jahren
Nach jenem Gefühl
Dass die Menschen Liebe nennen.

Ich suchte
Ich suchte während der Zeit
In der die anderen liebten
Nach dieser kraftvollen Macht

Ich suchte
Ich suchte und ja, ich fand
Doch es ist nicht schön
Nur der Liebende zu sein

Ich suchte
Ich suchte und ich liebe
Doch wäre es nicht schön
Auch geliebt zu werden?

---------

Vielleicht übersetze ich dieses Gedicht ins englische. Denn gerade bei der letzten Strophe fände ich die Formulierung

...
But wouldn't it be nice
To be loved in return?

Die Ansätze des Gedichtes finde ich nicht schlecht, ich werde es noch etwas überarbeiten...

Verbindung zu mir? Ooooh ja....*mrew*

__________________
[/center]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tenebrus: 16.07.2008 09:11.

15.07.2008 23:13 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähnliche Gedanken habe ich mir erst vor kurzem selbst gemacht!
So nach dem Motto: natürlich ist es schön zu lieben. Aber wenn deine Liebe immer zurückgewiesen wird, wirst du sie nicht irgendwann unter einen Scheffel stellen, bis du eine Antwort bekommst?
Schöne Thematik, das "ich suchte" ist sehr ausdrucksvoll.

__________________



16.07.2008 11:59 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tenebrus

Bitte, bitte, übersetz' es ins Englische breites Grinsen
Vor allem die von dir genannte Stelle wäre genialst.






__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
16.07.2008 17:08 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielen Dank^^ Ich mag das "suchte" eigentlich auch, ich frage mich allerdings, was ich im englischen nehmen sollte..

I was searching?
I was seeking?

...

__________________
[/center]
16.07.2008 17:31 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tenebrus

"I sought" wäre mein Vorschlag.




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
16.07.2008 20:02 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin ich es wert
zu schreiben
oder sind Worte doch
nur Schall und Rauch?

Ist denn das Wort
der Welt und der Wahrheit
würdig?

Kann man
das Wesen eines Individuums,
Ereignisse außergewöhnlichen Charakters oder
Gefühle
tatsächlich so niederschreiben
und schriftlich darstellen,
dass der Leser
die Erfahrung mit dir
teilen kann?

Oder sind es nur
Striche und Linien auf Papier,
das ebensogut verbrennen könnte und nichts bewirkt hat,
gemalt von einem Menschen,
der der Illusion verfallen ist?

__________________



16.07.2008 20:10 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Laticia

Stimmt einen irgendwie nachdenklich - ein Thema, über das ich ohnehin schon gerne grüble, aber in der Form würde ich das wohl selbst dann tun, wenn ich absolut nichts damit zu schaffen hätte. Ich mag die Reimlosigkeit hier, denn es wäre eine fast unschöne Ironie gewesen, hättest du bei einem Gedicht mit diesem Thema Reime verwendet.
Mir gefallen die direkten Fragen darin ... es hat einen so starken, so völlig selbstständigen Charakter, Fragen fürs Dichten zu verwenden, etwas, das nichts anderes mehr braucht, um genial und ausdrucksstark zu sein und im Grunde das beste Mittel ist, um jene Nachdenklichkeit beim Leser zu erzeugen.

Vielleicht beantwortet meine Kritik die Fragen im Gedicht ja - auch wenn ich für die dritte Frage wohl nie eine Antwort finden werde, die wirklich passend ist.
Da siehst du mal, was Gedichte bewirken (:




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
16.07.2008 20:34 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Rumtreiberin Rumtreiberin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48826.png

Dabei seit: 19.02.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find Laticias Gedicht voll schön,
hab dieses deprimirende Gedicht für Deutsch geschrieben
mein Lehrer mochte es...Thema war wasser ich habs dann überarbeitet und total anders in einer meiner ff verwendet


Tropfen


Ich stehe im strömenden Regen,
das Meer zu meinen Füßen,
blau und dunkel,
schwarze Felsen,
Regentropfen.

Will fliegen,
wag es nicht,
fliege doch!

Rettende Hand packt mein Leben,
stummes Entsetzen trägt,
seh es nicht.

Entgleite dem Griff,
tauch ein wie ein Tropfen ins Meer,
Wasser um mich,
Gestalt am Felsen,
springt, fliegt,
stur zieht die Hand an meiner Seite,
kalte Luft, schwere Kleider,
Ich lebe, bin doch kein Tropfen im Meer…..

Das war dan so...

Tropfen
Tropfen,
überall, und ich ,
im strömendem Regen.
Ganz allein mit meinen Gedanken,
starr in die Pfütze zu meinen Füßen,
da schreien die todgeweihten Tropfen,
deinen Namen,
und bevor sie den Grund berühren,
sie zerplatzen,
ich werde schwach und Tränen rinnen über mein Gesicht,
meine Träume platzen bevor sie Boden fassen.
Niemand kommt und legt den Arm um mich,
Niemand,
der bist du.
Egal wo du sein magst du musst mich erhören,
ich liebe dich und es tut mir Leid,
ich wollte emotionslos sein ,
wollte nicht mehr Leiden,
aber ich war dumm…Gefühle kann man nicht ausschalten!!
Und wenn der Regen aufhört wirst du kommen?
Wirst du?


Uuuund?

__________________

Applaus
16.07.2008 21:56 Rumtreiberin ist offline Beiträge von Rumtreiberin suchen Nehme Rumtreiberin in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

I sought
For years I've sought
The feeling
People call love

I sought
For years I've sought
This powerful might
While the others loved


I sought
I sought and yes, I found
But it's not pleasent
Just to be the loving one.

I sought
I sought and I love
But wouldn't it be nice
To be loved in return?

---------

Editierte version, englisch...
Ich muss das englische Schreiben zuerst lernen...^^'

__________________
[/center]
16.07.2008 22:36 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Dante: Alleine dass du die Schwierigkeit der Frage drei erkannt hast, ist beinahe schon Antwort genug...
Wenn Literatur irgendetwas oder -jemanden , und wenn es sich nur um einen Menschen handelt, bewegt, dann hat sie ihren Sinn. Dann kann man sagen: der Leser hat die Emotion im Werk erfasst.

@ Rumtreiberin: Mir persönlich gefällt die erste Version fast besser. Die Zerwürfeltheit darin, die einzelnen Worte bekommen durch ihre "Abgeschiedenheit" einen ungewöhnlich starken Charakter.
Wobei ich durchaus sagen muss, dass mir die zweite Form durch die Wortwahl gut gefällt.

@ Tenebrus: Ich wäre nie auf "I sought" gekommen *schäm* Wenn ich es nicht vorher auf Deutsch gelesen hätte, ich könnte glauben, es wäre Original Englisch...
Ich könnte mir das gut als Songtext vorstellen, mit Gitarrenbegleitung oder einem ausdrucksstarken Klaviersatz. Gelungen!

__________________



16.07.2008 23:01 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Passend zur Thematik von Laticias letztem gedicht hier mal ein älteres dazu von mir (bei dem ich noch nicht mal mehr weiß, obs hier schon irgendwo steht Zunge raus ) Mittlerweile passts einfach nur wieder zu gut, da diese verdammte Schreibblockade mir nach 2 1/2 Monaten wirklich die Laune verdirbt Wütend




Plötzlich sind sie da
Gedanken von reinster Klarheit
Ideen, voller Potenzial
Bilder, voller Schönheit
Du versuchst Sie zu fassen
Willst Sie bannen
Mit Worten, mit Farben
Auf Papier
Und das Ergebnis?
Gedanken, Ideen, Bilder
Zerfetzt, Zerstört, Getötet

__________________

17.07.2008 12:57 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Argh, wie ich Schreibblockaden hasse! Stecke in einer drin, seitdem ich meine Leute aus der Klasse nicht mehr gesehen hab, ich will zurück in diese kreative Atmosphäre!! Weinen

Das Gedicht passt wirklich wunderbar, anscheinend (und gottseidank) bin ich nicht die Einzige, die das Gefühl hat, sich doch nicht immer ganz so ausdrücken zu können...

__________________



17.07.2008 13:12 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rumtreiberin

Mir persönlich sagen beide Varianten zu - du schreibst auf eine sehr emotionslastige, tiefgründige Art, die mir gefällt und die ich selbst gerne beherrschen würde. Vor allem das Ende der zweiten Ausführung ist dir gelungen. Weiter so (:

@Laticia

Ja, das war auch die einzige Antwort, die mir eingefallen ist und der Grund, warum ich für mich selbst und meine Freunde schreibe. Es interessiert mich nicht, wenn niemand meine Werke mag, wenn kein Verlag sie je annimmt - Hauptsache es gibt ein paar, die dadurch bewegt werden, berührt, auf irgendeine Weise. Das ist das Ziel, das ich mit Schreiben und Dichten erreichen will.

@Tenebrus

Ich find's sogar noch ausdrucksstärker, als die deutsche Variante und mir sagt dein englisch zu - also hör bloß nicht auf damit.

EDIT: @Alekto
So, jetzt finde ich auch endlich mal Zeit, dein Gedicht zu kommentieren, welches ebenfalls in die Sparte "Gefällt sehr gut" hineinfällt. Irgendwie habe ich heute allerdings keinen guten Tag fürs Kommentieren, wie du weiter oben im Post feststellen kannst - aber zumindest das kann ich sagen:
Deine Wortwahl ist aussdrucksstark, prägnant und passend, das Gedicht kurz, ohne große Umschweife, und trotzdem - oder gerade deshalb - so poetisch und gelungen. Vor allem die letzten beiden Zeilen ... *speechless*




__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dante: 17.07.2008 18:51.

17.07.2008 15:36 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist der Moment für dich da,
wenn deine Zeit verrinnt?
Ist das Ende schon nah,
wenn die Qual erst beginnt?

Sucht dein Licht seinen Scheffel,
wenn die Nacht erblüht?
Ist die Kerze die Hoffnung
oder ein Strahl, der verglüht?

Kann das Leben dich töten,
oder lebst gar auf?
Ist der Tod dann das Ende -
oder was folgt darauf?

__________________



17.07.2008 15:54 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Seiten (44): « erste ... « vorherige 17 18 19 [20] 21 22 23 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Eure Gedichte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH