Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   26.536 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.498 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.388 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Die Neue (Forum: Der Sprechende Hut)   24.02.2016 11:10 von alwayssnapes   4.589 5   01.03.2016 08:52 von xperpotter  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   29.747 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neue HP-Kurzgeschichte von JKR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue HP-Kurzgeschichte von JKR 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joanne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke genauso wie Teekon.
Es war eine Länge von 800 Wörtern vorgegeben und genau das hat Rowling auch gemacht.
Eine Kurzgeschichte über Sirius und James geschrieben, so wie wir sie auch schon ab Band drei kennengelernt haben.
Es ist nicht die Welt, aber immerhin etwas.
Aber dennoch schade das es nicht weiter geht. Die Geschichte macht Lust auf mehr.
Aber mehr gibt es leider nicht Traurig

Kann man sie eigentlich auch in dieser Form in FanFictions einbringen, weiß das jemand?
15.06.2008 20:52
Aconite Aconite ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42469.jpg

Dabei seit: 29.04.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich erwartet hatte? Eine Kurzgeschichte und keine kurze Geschichte. Ansonsten war mir sehr wohl bewusst, dass es nur 800 Wörter werden sollten, aber auch daraus kann man eine ordentliche Kurzgeschichte, samt literarischen Merkmalen machen. Ich dachte nur einfach, dass es etwas interessanteres sein wird, gerade weil es für einen guten Zweck sein sollte. Naja. Das Leben geht weiter. Augenzwinkern

__________________

15.06.2008 21:02 Aconite ist offline E-Mail an Aconite senden Beiträge von Aconite suchen Nehme Aconite in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass JKR jemals irgendwann vorgehabt hat, einen literaturwissenschaftlich vorzeigbaren Text zu fabrizieren, weder als sie HP verfasste, noch bei dieser Geschichte. Und da man auf Englisch "a short story" eben nicht von einer "short story" unterscheiden kann, dürfte das auch müßig sein. Kaum einer ihrer Leser dürfte auch darauf aus gewesen sein, den Unterschied zwischen einer Novelle und einem Roman heraus finden zu wollen. Wenn man sowas will, dann sollte man sich doch vielleicht an entsprechende Autoren wenden.

Es ist kurz, ja. Es passt, wie es sollte, auf eine Postkarte. Für Rumtreiber-Fans (wie ich einer bin), hätte es definitiv länger sein können, klar. Aber Literatur zu erwarten bei jemandem, der seine besten Ideen auf Servietten niedergeschrieben hat, ist ein wenig hochgegriffen.

__________________

15.06.2008 21:18 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Aconite Aconite ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42469.jpg

Dabei seit: 29.04.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Art und Weise, wie jemand seine Ideen festhält, hat doch nichts damit zu tun, was dabei am Ende rauskommt. Und wenn sie es mit Lippenstift an den Spiegel geschrieben hätte.

Ich fand die HP Bücher gar nicht so unliterarisch, obwohl ich hier auch keine Literaturdiskussion starten wollte. Hier im FF Bereich wird doch auch Wert auf das Einhalten der verschiedenen Formen und deren Merkmale gelegt. Und hier schreiben nicht nur Profis. Warum darf man das dann von JKR nicht erwarten? Geschockt

Neil Gaiman zum Beispiel hat meiner Meinung nach ein sehr schönes Ergebnis für 800 Wörter abgeliefert.

kann man sich übrigens die anderen Kurzgeschichten durchlesen.

Und hier nochmal die original Computer gedruckte Version:



__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aconite: 15.06.2008 22:07.

15.06.2008 21:59 Aconite ist offline E-Mail an Aconite senden Beiträge von Aconite suchen Nehme Aconite in deine Freundesliste auf
severitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Vielen Dank Aconite, das hast du super ausgedrückt. "nicely phrased"
Wir sind wohl zu anspruchsvoll *seufz*
Vllt. kann man sich darauf einigen, dass der Zweck die Mittel heiligt. Augenzwinkern

LG
severitas
15.06.2008 23:17
Aconite Aconite ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42469.jpg

Dabei seit: 29.04.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch vorgenommen, meine Ansprüche fürs nächste Mal etwas runterzuschrauben. Sonst muss ich bloß wieder so viel meckern. Fröhlich

__________________

15.06.2008 23:34 Aconite ist offline E-Mail an Aconite senden Beiträge von Aconite suchen Nehme Aconite in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gibt es ja wirklich 'ein nächstes Mal'.

Auf der Hauptseite steht, dass JKR eventuell noch eine weitere Kurzgeschichte für die Eröffnung des HP-Themenparks schreiben wird und diese dann sogar verfilmt werden soll.

Könntet ihr euch das vorstellen? Verwirrt

Das Ganze wird noch als ein Gerücht behandelt, also kann sein, kann aber auch nicht sein.

__________________


16.06.2008 23:47 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So weit ich weiß, wurde dieses Gerücht neulich dementiert Traurig

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht gewesen, als ich fertig gelesen hatte. Nämlich weil ich die ganze Geschichte über darauf gewartet habe, dass etwas passiert... und es ist nichts passiert. Aber Teekon hat völlig Recht: die Geschichte ist eben eine "kurze Geschichte", die auf eine Postkarte!! passt und kein neuer HP-Band. Sie zeigt uns nichts Neues, klar, aber immerhin durften wir ein paar Minuten aus Sirius' und James' Leben miterleben, von der "Meisterin" höchstpersönlich geschrieben. Augenzwinkern
Es ist eine kleine Szene, die die Fantasie der Fans (also unsere) anregen und keine gänzlich neue Geschichte erzählen soll. Das wäre auch nicht in JKRs Sinne gewesen. Grinsen

GLG, >Rumtreiberin<

__________________

26.06.2008 21:11 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

27.06.2008 21:39
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist euch schon mal aufgefallen dass JKR aber exakt 800! Wörter verwendet? Keins mehr, Keins weniger!

__________________



27.06.2008 22:01 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
intermezzo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

...und? Fröhlich
28.06.2008 12:54
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Vorgabe war doch wahrscheinlich "höchtens 800 Wörter", oder? Und bei 801 hätte ihr sicher niemand den Kopf abgerissen. Dann genau 800 zu schreiben ist auch eine Leistung! Ich frag mich, ob das Zufall ist oder ob sie zählend vor ihrer Postkarte gesessen hat...
~
Mir ist es nicht aufgefallen.
Ist aber nur im Englischen so, nehm ich mal an ^.^

__________________

28.06.2008 13:06 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Black Lady 66 Black Lady 66 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26455.jpg

Dabei seit: 29.10.2006
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese KG, ob nun für einen guten Zweck oder nicht, war vom Stil her ungefähr genauso grottenschlecht wie der berühmte Epilog Verärgert Böse Wütend

Flop Das ist jedenfalls meine Meinung.

__________________
Umarmen Leben ist das was uns passiert während wir auf die Erfüllung unserer Hoffnungen und Träume warten
09.07.2008 18:29 Black Lady 66 ist offline E-Mail an Black Lady 66 senden Beiträge von Black Lady 66 suchen Nehme Black Lady 66 in deine Freundesliste auf
Aconite Aconite ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42469.jpg

Dabei seit: 29.04.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Vorgabe waren exakt 800 Wörter. Im Prinzip dasselbe wie beim Drabble, wo nur 100 gestattet sind, keins mehr, keins weniger, sonst ist es kein Drabble mehr, sondern eine Kurzgeschichte.

__________________

10.07.2008 00:13 Aconite ist offline E-Mail an Aconite senden Beiträge von Aconite suchen Nehme Aconite in deine Freundesliste auf
BonnieWright BonnieWright ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63826.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso regt ihr euch so auf? Man kann die Karten doch kaufen! Weiß vielleicht jemand, ob es die auch noch wo anders als bei "Ebay" gibt?

LG BonnieWright
08.01.2009 14:13 BonnieWright ist offline Beiträge von BonnieWright suchen Nehme BonnieWright in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Neue HP-Kurzgeschichte von JKR

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH