Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.425 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.734 8   21.01.2013 12:56 von onepound  
Gibts noch andere britische Zauberschulen außer Howarts? (Forum: Bücher allgemein)   14.04.2004 13:49 von yoghurt13   13.626 52   09.07.2012 17:29 von Nise  
Mädchenschulen (Forum: McGonagalls Büro)   14.11.2010 16:39 von ginnymileyweasley   4.041 8   28.05.2012 15:58 von Pe365  
Gibts Grundschulen und Kindergärten in HP (Forum: Charaktere)   19.12.2010 18:21 von Luna100   4.299 15   19.12.2010 20:26 von Lord Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Islamunterricht an deutschen Schulen
Nicht gut 36 59.02%
Gut 18 29.51%
Egal 7 11.48%
Insgesamt: 61 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Islamunterreicht an Schulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wizard
Unterschreib!!! Top
19.03.2008 20:26
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Irgendwie habe ich ein Problem damit zu glauben, dass es viele deutsche Kinder geben wird, die an diesem Unterricht teilnehmen werden. Ich lass mich natürlich eines besseren belehren, aber ich glaub es zu diesem Zeitpunkt nicht
19.03.2008 21:38
Xanti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Aufklärung ist wichtig, es wirklich erschrekend, wie leicht man alles unter einen Kamm schren kann. Ich komme ursprunglich aus aus einem überwiegend muslimischen Land, aber von dem Extremismus und Fundamentalismus habe ich nichts gesehen.

Es ist wichtig zu erklären, dass Islam nicht nur Amokläufer und Terrorismus bedeutet. Und ich finde man sollte ruhig an der Schule damit anfangen.
Und ja, es wäre nicht übel eine Extrastunde für Judentum und Buddismus einzurichten. Es soll nicht über Jahre hinweg gehen... villeicht nur ein Halbjahr, ein Schuljahr höchstens.
20.03.2008 01:38
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Irgendwie habe ich ein Problem damit zu glauben, dass es viele deutsche Kinder geben wird, die an diesem Unterricht teilnehmen werden. Ich lass mich natürlich eines besseren belehren, aber ich glaub es zu diesem Zeitpunkt nicht[/quote]

Das ist jetzt genau die Aufgabe die uns Erwachsenen, aber vor allem den Eltern zufällt. Die Kinder und Jugendliche müssen dazu ermuntert werden, sich vor neuen Sachen nicht zu verstecken, sondern zu öffnen.
Ich bin nicht so naiv und sage, dass nach einem Schuljahr mit islamischem Religionsunterricht alles besser wird. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir nach 5-10 Jahren einen deutlichen Wandel in der Gesellschaft spüren werden. Und darauf freue ich mich.

LG
Wiz

__________________

20.03.2008 07:03 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, Islam- finde ich total daneben!!!

Weil die Leute, die keine Lust haben, dazu gezwungen werden. Ich fände es als AG vielleicht ganz sinnvoll. Aber als Unterricht? NEIN!


Soweit meine knappe Meinung,

Hermione II
27.03.2008 17:53 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das lässt sich bei Schule ja generell sagen...da kann man dann auch den Schul diskutieren. breites Grinsen

Nein, ich dachte man kann da wie zwischen Ethik und Reli wählen..?
27.03.2008 20:54
Taetaki Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

also ich bin eigentlich dagegen, da Kinder, die dem Islam angehören auch in deutschen Moscheen Islamunterricht bekommen können.
Ich meine an muslimischen Schulen, oder halt in Ländern mit überwiegend muslimischer Gesellschaft gibt es ja auch keinen katholischen oder evangelischen Reli-Unterricht.

Vorurteile habe ich gegenüber dem Islam keine besonderen, da es eine Religion ist genau wie jede andere. Muslime sind halt andersgläubig, wo ich ja so gar nicht gläubig bin. Aber ich respektiere alle Religionen.
Für mich steht der Islam nicht sofort mit Terror in verbindung.
Islamisten sind für mich die Leute die ich nicht akzeptieren will und kann, ähnlich wie christliche Sekten. Aber Fanatiker gibt es in jeder Religion (Außer vielleicht im Buddhismus)

Trotzdem. Ich war in katholischem Reli-Unterricht und wir haben den Islam durchgenommen. Wir hatten auch einen sehr netten Imam an der Schule, der uns etwas über die Art des glaubens erzählt hat und wie traurig er ist zu sehen, dass viele den unterschied zwischen friedlicher Religion und Fanatismus nicht erkennen.

Wie dem auch sei, ich glaube dass deutsche Kinder oder christlich erzogene Kinder auch im normalen Reli-Unterricht einiges über den Islam erfahren können, und Muslime auch Islam-Unterricht in jeweiligen Moscheen oder Vereinigungen bekommen können. Deshalb lehne ich den Islamunterricht ab als tatsächlichen Unterricht ab.

Grüßle
28.03.2008 02:36
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Taetaki Riddle
Darf ich fragen wie lange Du katholischen Religionsunterricht hattest und in welcher Klasse ihr den Islam behandelt habt?

LG
Wiz

__________________

28.03.2008 09:57 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Sakelly Sakelly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41727.jpg

Dabei seit: 25.02.2005
Alter: 53
Herkunft: Sindelfingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss noch nicht so richtig was ich davon halten soll... Ich finde es im grunde genommen nicht richtig, es hätte die möglichkeit gegeben den Islam im Religionsunterricht oder in Sozialkunde zu implementieren. Diese Lösung wäre dann wenigstens keine so extra Wurst geworden.

__________________



28.03.2008 10:31 Sakelly ist offline E-Mail an Sakelly senden Homepage von Sakelly Beiträge von Sakelly suchen Nehme Sakelly in deine Freundesliste auf Füge Sakelly in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Sakelly: sakelly1971 MSN Passport-Profil von Sakelly anzeigen Skype-Name von Sakelly: sabkay1971
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH