Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.423 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.732 8   21.01.2013 12:56 von onepound  
Gibts noch andere britische Zauberschulen außer Howarts? (Forum: Bücher allgemein)   14.04.2004 13:49 von yoghurt13   13.623 52   09.07.2012 17:29 von Nise  
Mädchenschulen (Forum: McGonagalls Büro)   14.11.2010 16:39 von ginnymileyweasley   4.040 8   28.05.2012 15:58 von Pe365  
Gibts Grundschulen und Kindergärten in HP (Forum: Charaktere)   19.12.2010 18:21 von Luna100   4.299 15   19.12.2010 20:26 von Lord Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Islamunterricht an deutschen Schulen
Nicht gut 36 59.02%
Gut 18 29.51%
Egal 7 11.48%
Insgesamt: 61 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Islamunterreicht an Schulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso ist der islamische Religionsunterricht eine Extrawurst? Ich hab mir den Thread jetzt so oft durchgelesen, aber ich kann es noch immer nicht verstehen. Vielleicht kann mir das einer nochmal erklären.

Ich persönlich würde eher sagen, dass wir Christen bis jetzt die dicke Extrawurst hatten. Deutschland hat nunmal keine Staatsreligion. Das ist Fakt. Wer es nicht glaubt kann sich ja mal gerne unser Grundgesetz durchlesen.
Ist es daher fair, dass es nur chrsitlichen Religionsunterricht gibt?

Ich persönlich bin, wie einige hier, der Meinung, dass Religion in der Schule nichts verloren hat. Die religiöse Erziehung ist Aufgabe der Kirche, AUßERHALB DER SCHULE!!!
Solange es aber in der Schule Religionsunterricht gibt, sollte es für jede Religion ein eigenes Unterrichtsfach geben. Ein gemeinsames Fach Religion bringt mMn gar nichts, weil irgendeine Religion immer im Fokus stehen wird.

Achso, und vergleiche Türkei - Deutschland etc. bringen nicht wirklich viel. Jedes Land muss seine eigene Politik machen, die ihrer derzeitigen Situation entspricht. Gerade auf die Migrationspolitik und Integration bezogen. Deutschland ist ein klassisches Einwanderungsland und die Türkei nicht.
Ebenfalls wird mir wohl keiner wiedersprechen, wenn ich sage, dass Deutschland im demokratischen Prozess ein Stück weiter ist, als die Türkei (siehe z.B. Menschenrechte etc.) oder einige arabische Staaten. Wenn wir jetzt solche Vergleiche ziehen wie, "wenn wir das fordern, was sie bei uns fordern" dann begeben wir uns auf Kindergartenniveau und lassen zudem Zweifel an der deutschen Demokratie zu (ist vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt, aber mir sind keine besseren Worte eingefallen. sorry, komme gerade von der Arbeit Augenzwinkern )

LG
Wiz

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizard: 18.03.2008 11:41.

18.03.2008 09:58 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@wizard: Du hast im Prinzip recht, klar sind wir ein Einwanderungsland, was wie ich finde aber nicht bedeutet, dass hier jeder machen kann was er will. Man muss sich an die Regeln halten. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Zum Islamunterricht kann ich nur meine Meinung bestätigen, das ich es für eine Extrawurst halte. Keine andere Religon hat in der Deutschen Geschichte je einen eigenen Unterricht bekommen und ich finde das sollte sich nicht ändern. Wir haben viele Moslems in Deutschland, aus allen Teilen der Welt, und die sollen und dürfen ihre Religion auch ausüben, aber wie ich finde nicht an den Schulen. Meiner Meinung nach bringt das nichts und ich finde es sogar falsch.
18.03.2008 14:13
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimme dir vollkommen zu, Religion sollte eine Privatangelegenheit sein.




Was ist daran verkehrt, wenn eine Klasse gemeinsam etwas über die Weltreligionen lernt, von einem Lehrer, der in dieser Hinsicht objektiv ist und mit den Schülern gemeinsam reflektiert? Und selbst wenn das Christentum dabei vielleicht ein wenig mehr im Fokus stehen sollte, wäre das im Grunde genommen nicht schlimm, da es die verbreiteste Religion istt.
18.03.2008 14:30 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sathien
Meinst du mit "verbreitste Religion" jetzt nur bei uns im nationalen Sinne oder global? Denn wenn man es Global sieht dann ist der Islam die verbreiteste Religion.

Im Prinzip ist der ganze Wind für die Katz. Das hat doch alles keinen anderen Sinn als uns Westlern einzureden wie böse und gemein der Islam ist. Huch, Deja Vu! Hatten wir sowas nicht schon mal vor nicht all zu langer Zeit?

Das Problem ist nicht die Religion, sondern wie so oft sind die Menschen das Problem bzw. der Umgang der Menschen und ihre Neigung sich von Angst regieren zu lassen. (Neid, Hass, Angst - Sie sind der Pfad zur Dunklen Seite der Macht - religionsunabhängig!)

Und was ist in 50 Jahren? Was ist da böse? Vielleicht freies Denken? Christentum? Buddismus? Fortpflanzung ohne Genehmigung vom Familienministerium?

Jeder der hier schreibt man solle die Moslems (sinngemäß) an die Wand stellen und alle Türken verjagen ist so kurzsichtig wie ein Maulwurf. Ja, mit Hass kann man reagieren, doch er bringt einem im Endeffekt nur in den "Urzustand" zurück. Fortschritt bringt er nicht.

Was bauen wir als nächstes? Einen Anti-Islamischen-Schutzwall quer durch Asien? Gesichert mit Tretmienen und Selbstschussanlagen? (Na, worauf spiele ich an?)

Hass und Mauern haben noch nie jemanden geholfen.

Aber ja! Macht ruhig weiter so! Verschanzt euch hinter eurer äusländerfeindlichen Mauer, in eurem Panzer, mäht alle nieder, die ein Kopftuch tragen und dann ist der ganzen Welt geholfen!

Echt mal, diese ganze Diskussion ist so dumm, dass ich mich manschmal frage, ob es auf diesem Planeten noch irgendwen gibt, der soetwas wie ein Hirn besitzt.

Alle regen sich über Extremisten auf, doch selbst sind sie auch welche.


Aber wenn es ein Fach über den Islam gibt, dann aber bitte auch welche über Judentum, Buddismus, Hindus, Sekten (fänd ich fast noch wichtiger!) und mein Liebling: die Anti-Fundamentalismuslehre!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 18.03.2008 17:02.

18.03.2008 17:02
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Wer hat sowas geschrieben? Hab ich hier nicht lesen können???
18.03.2008 17:30
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Offensichtlich im nationalen Sinne.

Im Ãœbrigen:

(*wartet auf die üblichen "OMG Wikipedia is shit!!1"-Rufe von überall her* breites Grinsen )




Sehe ich genauso. Oder aber man behandelt es alles im bereits bestehenden Religionsunterricht - aber das wäre vermutlich mal wieder viel zu leicht.


Der Rest deines Beitrages kommt mir dann doch ein wenig zu extrem vor, sicher, dass du dich gerade nicht ein wenig hineinsteigerst? Ich konnte in kaum einen bisherigen Beitrag Fremdenhass erkennen.
18.03.2008 17:31 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, keine andere. Diese andere ist aber das Christentum - katholische und evangelische Ausprägung. Wieso haben wir das? Und wenn wir säkularisiert sind, wie kann es dann sein, dass die CDU ein C drin hat und sich in D alle über islamische Parteien in anderen Ländern aufregen?



Lachen



Jaahaa. Wenn es gegen den Islam geht, ist das Kopftuch immer das erste Wort, das fällt. Wenn man manche Dinge im Judentum (Fundamentalisten zB) kritisieren würde, ist das Antisemitismus - kommt oft von den Antiislam Leuten (die dann auch noch stolz drauf sind, dass sie gegen den Islam an sich sind Fröhlich ). Aber das Kopftuch ist ursprünlich gar nicht aus dem Islam - sondern aus dem Judentum. Lachen Also verallgemeiner ich jetzt auch mal: Jeder, der gegen das Kopftuch aussagt, ist gegen den Islam UND das Judentum! breites Grinsen Da bekommt das Wort Antisemitismus wieder seine ursprüngliche Bedeutung. Lachen
Manche Leute können am Judentum einfach keine Kritik (und sei sie noch so sachlich) zulassen. Für Redefreiheit tritt man immer nur dann ein, wenn sie einem selber nutzt. Wehe man hinterfragt Israels Politik und gleichzeitig die der Palästinenser. Wer nicht sofort bedingungslos für das ist, was Israel tut, der ist Antisemit.



Teilweise ja. Das sind in der Regel die, die sich beschweren dass Fanatiker sich aufhetzen lassen, und sich dann selbst gegen den Islam generell aufhetzen lassen. Dadurch dass sie nach 9/11 irgendwelche tanzenden Palästinenser im Fernsehen sehen. Wie viele waren das? Alle natürlich! Fröhlich Man könnte ja auch auf die Idee kommen, dass die Kameraleute einfach näher rangehen und es somit nach viel mehr Leuten aussieht. Augenzwinkern
Aber wer hat die Iraner gezeigt, die nach 9/11 die Terroranschläge demonstriert haben? Keiner - es verkauft sich einfach nicht.
Und das ist das, was mich so ärgert. Wir sind der Westen, wir haben Demokratie und Freiheit blabla und eine ehrenhafte Medienlandschaft, die immer auf die Wahrheit bedacht ist. Ganz gleich ob das im Krieg ("eingebettete" Journalisten - das ich nicht lache) ist, oder über diese Proteste über Mohammed Karikaturen oder sonstigen Scheiß.
Hitler war der Vorläufer des 21. Jahrhunderts! Und das ist beileibe keine Übertreibung und auch nicht von mir. Das ist von Carl Amery.

Passt nicht hierher, aber das musst ich einfach loswerden, weil ich diese Doppelmoral einfach zum Kotzen finde.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 18.03.2008 17:48.

18.03.2008 17:39
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, keine andere. Diese andere ist aber das Christentum - katholische und evangelische Ausprägung. Wieso haben wir das? Und wenn wir säkularisiert sind, wie kann es dann sein, dass die CDU ein C drin hat und sich in D alle über islamische Parteien in anderen Ländern aufregen?

[/quote]


Sicher werd ich jetzt als Engstirnig oder ähnliches beschimpft, aber das Christentum ist für mich einfach die westliche Religion, und die gehört irgendwie doch zu unserer Kultur, oder nicht? Ich bin nicht religiös und finde bei weitem nicht alles gut was die Kirche tut. Dennoch ist es für mich immernoch was anderes ob es an deutschen Schulen christlichen Religionsunterricht oder islamischen gibt. Keine Ahnung
18.03.2008 20:55
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mrs. Granger
Ich meinte weniger den Beitrag, sondern mehr den Thread. Obwohl es sicher noch extremer wäre, wenn gewisse zum Glück mittlerweile sogar mehrfach gesperrte User hier wären. Resbel dürfte wohl wissen auf welches Zweiergespann ich anspiele. Augenzwinkern

Wenn man so ne News in die Welt ruft kommen gleich die kleinen Pseudo-Faschos und ach so stoltze konservative Militaristen angerannt und fordern, dass die Türkei abgefackelt wird. Schon mal was gehört von "In Istanbul trifft das Abendland auf das Morgenland?" Nicht? Schade.

Einfach nur zum kotzen. Die sollen doch mal zur Bundeswehr gehen und fragen, ob sie nen Flug nach Afganistan spendiert bekommen ...

"Camping in Afganistan ...."


@Sathien
Was meinen Beitrag betrifft:
Hach, der leibe Sarkasmus ist mit mir durchgegangen. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 18.03.2008 21:25.

18.03.2008 21:23
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kann ich alles verstehen, aber bitte bitte pass doch auf, wem du hier was unterstellst. Ich habe mit meinem Thread nicht versucht rassistisches oder faschistisches Denken zu verbreiten. Ich finde es absolut legitim über so ein Thema zu disskutieren. Und auch jeder hat das Recht seine eigenen Meinung zu dem Thema zu haben. Das macht niemanden zum Nazi o.Ä. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Granger: 18.03.2008 22:53.

18.03.2008 21:30
Draco's Dream Draco's Dream ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50626.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



dito

ich bin gegen islamunterricht in der schule, aber auch gegen christlichen religionsunterricht, nich, weil ich was gegen die religionen habe, sondern einfach aus dem grund, dass ich es bescheuert finde, dass so was in der schule unterrichtet wird, das ist mMn fehl am platz!

lg Malfoy 's Traum

__________________

18.03.2008 22:51 Draco's Dream ist offline E-Mail an Draco's Dream senden Beiträge von Draco's Dream suchen Nehme Draco's Dream in deine Freundesliste auf
Engin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jesus, Mama Maria und die Erzengel gibts auch im Koran und haben beinahe die selbe Funktion, nur, dass es keinen Mystizismus hinter der Figur Jesus gibt, er ist ein einfacher Prophet.
Ich finde an einem Mann der Liebe predigt nichts verkehrt, wobei da ist ja auch vieles wiedersinnig in der Bibel.

Hauptsächlich soll ja radikalen Deppen entgegengewirkt werden, in dem das deutsche Schulsystem die religiöse Erziehung in die Hand nimmt.
Denn Fakt ist, dass im Koran nichts vom Kopftuch steht. Es heißt eher soviel wie "Du sollst dich nicht entblößen". Ich denke mal das ist auch für den Westen ganz angenehm, dass nicht alle nackt herumrennen, aber dank radikal-religiöser Freaks kommt es zu total falschen Ansichten über dieses oder andere Themen.

Und was interessieren mich Entführung in der Türkei oder sonstwo? In unserem Land gibts doch genug Stress und man kann wegen einer solchen Tat nicht für alle sprechen. Es fanden ja auch nicht alle gut, was Hitler so trieb, was die Engländer in Indien machten, die Amerikaner im Irak, die westliche Welt im pre-industrialiersten Japan etc..

Vor allem finde ich schlimm, dass die meisten negativ-Infos direkt auf die Türkei bezogen werden, einem Land dem Al-Kaida auch schon mit Terror begegnete und das nicht, weil es da Besatzungstruppen aus Amerika oder England gäbe, sondern einfach, weil es als Feind gesehen wird von den Radikalislamisten.
18.03.2008 23:45
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hm ok, jetzt versteh ich warum du das als "Extrawurst" bezeichnest. Nein, ich denke nicht dass du engstirnig o.ä. bist, da gibt es richtig radikale Meinungen, die schon so ziemlich...anders und ungewohnt sind.

Was Kultur betrifft - Jein. Wie gesagt wär ich für ein Fach "Kultur", und das Christentum hat natürlich unsere Kultur beeinflusst. Aber es dann als Vorrecht - dann auch noch evangelisch und katholisch (es gäb ja auch noch anglikanische Kirche usw) - einzuräumen find ich nicht gut. Wenn mans tatsächlich so macht, müsste jede Religion einzeln unterrichtet werden. Oder als Einheitsfach als "Kultur", wo zumindest jede monotheistische Religion durchgenommen wird und auch die Pendants dazu.



Ich denke dass das, was die Kirche in D tut (mal abgesehen von der Kirchensteuer) bei weitem besser ist und toleranter als das was sie im Vati-kan machen. Siehe Krippenplätze (jaa, die meisten kommen von der Kirche), Aktion Sühnezeichen usw. usf.



breites Grinsen
hm...kA. Ich find die Art nicht gut, aber es ist wichtig und vor allem interessant, sich "extrem" gegensätzliche Meinungen anzuhören. Sie können dich in deiner Meinung nur noch bestärken, oder auch völlig verunsichern, was möglicherweise dazu führt, das man einen "neutraleren" Standpunkt einnimmt bzw. vll auf Sachen aufmerksam wird, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

Und es gibt da einige Themen, wo sich das Thema nicht richtig ausdiskutieren lässt, weil hier viele eine relativ ähnliche Meinung vertreten ( breites Grinsen breites Grinsen )



Faschos - ob Pseudo oder nicht - find ich jetzt übertrieben. Augenzwinkern
Gut ich muss zugeben, ich bin auch stolz darauf eine (prinzipielle)pazifistische Meinung zu vertreten, ich finds schlimm, dass das nicht immer so war (nicht so prinzipiell) breites Grinsen
Ein Militarist wird das für genauso gestört halten, wie umgekehrt ein Pazifist Fröhlich
Wurde das gefordert? Glaub nicht, oder? Nachdenken



Ja es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, aber es ist so. Deswegen bin ich der Meinung, wenn man das unbedingt machen möchte - ok, freier Wille - aber dann bringt es mich nicht um, anzuhören, was Veteranen dazu sagen (The Ground Truth, Private Lynch etc). Aber gut, letztendlich muss das wohl jeder selber wissen...wär das in meiner Familie der Fall - ich würde die armen künftigen Soldaten in Grund und Boden reden^^ Scheinheilig

Außerdem soll man ja nicht die Benutzer diskutieren...vor allem dann nicht, wenn sie nicht selbst was dazu sagen können. Augenzwinkern



*räusper*
Sprengsatz Afghanistan/ Endstation Kabul/ Drachenläufer/ Geliebtes, dunkles Land...es ist jetzt nicht wirklich so, als ob es zum Thema "zelten" in Afghanistan keine Bücher gäbe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 18.03.2008 23:47.

18.03.2008 23:46
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt mal ganz ohne Sarkasmus, damit ich hier nicht wieder falsch verstanden werde. Augenzwinkern (Soviel zum Zunge zügeln.)

@Mrs. Granger
Der Beitrag ging nicht gegen dich. Ich glaube nicht, dass du ein Nazi bist.

@Resbel
Es geht nicht um Ex-User, sondern um Leute, die diese Meinung vertreten und davon gibts in meiner Umwelt leider mehr als genug. Vor alem in der AA-Maßnahme in der ich jetzt ungewollt drinhänge (Merke: Niemals das AA nach Arbeit fragen, wen man nur ein Jahr zur Lehre überbrücken will. Das kann unangenehm enden.) wo ich mit einem Haufen naiver, BILDzeitungsgläubiger zusammenhänge die den ganzen Tag rummaueln, dass natürlich nur Ausländer (insbesondere natürlich Türken!) und böse Moslems nur daran schuld sind, dass sie keinen Job haben und HartzIV-Empfänger sind. Ich persönlich würde ja meinen die Gründe liegen mehr in ihrer allgemeinen Faulheit, aber nun ja, wenn diese Leute das so sehen und es in der BILD und der MorgenPOST stand, dann wird es wohl auch so sein. Augenzwinkern
Und solche sind es auch, die man mit Leichtigkeit für lustige, verfassungsfeindliche Gesetzesentwürfe begeistern kann (Okay, das Wort Freiheit können sie eh nicht buchstabieren dafür aber Türke und Dönerbude!), die ganz schnell auf Ausländer losgehen in ihrer unwissendheit und ihren ein- und beschränkten Weltbild das bestenfalls in die Zeit vor 60 Jahren passt.
Und solche sind es auch die auf solche Ideen wie Islamunterricht anspringen und rummotzen, dass man solchen Mist nicht bräuchte bei den ganzen "Scheißmoslems". Ich erinnere hier mal an den Thread "Christliche Republik Deutschland" hier im Forum, wo jemand meinte wenn es ne "Islamische Republik Iran" gäbe dann müsste es auch ne christliche Republik geben. Und dann wurde dort geradezu beispiellos der eigenen einfältigkeit gefrönt, dass sich die Balken bogen und man als - und das behaupte ich durchaus von mir - doch recht aufgeklärter Mensch nur den Kopf schütteln konnte.
Es heißt zusammenlesen, mit Menschen lesen und das heißt auch, dass wir mit den verschiedenen Religionen leben müssen. Und diesem eh schon schwierigen Zusammenleben tut Anti-Islam-Propaganda a la Bild nicht unbedingt gut. Wenn es nach der BILD geht sind alle Moslems (und vor allem natürlich die Türken!) schlechte Menschen, Sozialschmarozer, wollen unser Land aussaugen, unsere Kultur zerstören und natürlich sind Deutsche gaaaaaanz lieb. Würde ja auch nicht ins Bild passen, wenn statt Hassan plötzlich Hänschen die alte Oma am Bahnhof zusammengeschlagen hätte.
Das Problem ist nicht Moslem oder Christ! Das Problem ist Mediengläubigkeit und Massenmanipulation! Wie ich oben schon schrieb gegen wen geht es dann wenn die Moslems irgendwann mal wieder uninteressanter für die Politik sind? Sind es dann wieder mal die Killerspiele, die unsere Gesellschaft zerstören oder gar die bösen Kommunisten oder Pazifisten, weil sie ständig so eine friedfertige Scheiße predigen und dem gemeinen Militaristen immer so schön auf die Nerven gehen? Soll man einfach alles töten, verbieten und wegsperren was einen nicht passt? Gesellschaft definiert sich auch durch Individualismus. Was diese Leute wollen ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur. Und um die ganze Sache noch zu krönen höre ich nicht selten noch folgenden Satz: "Damals ... beim Adolf, da wor alles bäässer! Da hätts so ne Schweinerei nicht gegäääben!"

Prost! Liebes, aufgeklärtes Deutschland!
19.03.2008 10:51
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, keine andere. Diese andere ist aber das Christentum - katholische und evangelische Ausprägung. Wieso haben wir das? Und wenn wir säkularisiert sind, wie kann es dann sein, dass die CDU ein C drin hat und sich in D alle über islamische Parteien in anderen Ländern aufregen?

[/quote]


Sicher werd ich jetzt als Engstirnig oder ähnliches beschimpft, aber das Christentum ist für mich einfach die westliche Religion, und die gehört irgendwie doch zu unserer Kultur, oder nicht? Ich bin nicht religiös und finde bei weitem nicht alles gut was die Kirche tut. Dennoch ist es für mich immernoch was anderes ob es an deutschen Schulen christlichen Religionsunterricht oder islamischen gibt. Keine Ahnung [/quote]

Hier ist meiner Meinung nach das Problem.
Selbstverständlich ist Deutschland christlich geprägt und gehört ganz klar zu unserer Kultur. Das wird glaube ich auch niemand bestreiten.

ABER: Es kann nicht angehen, dass wir versuchen unsere christliche Kultur dadurch zu erhalten, indem wir andere Religionen nicht zulassen (Ich will jetzt niemandem vorwerfen, dass er den Islam verbieten will, versteht mich da bitte nicht falsch).
Wenn wir aber christlichen Religionsunterricht erlauben, islamischen oder andere nicht, dann ist das für mich doch schon sehr ähnlich.

Wenn genügend Interesse für einen islamischen Religionsunterricht besteht, dann ist es unsere PFLICHT, dieses auch zu ermöglichen.
Wenn wir dies verweigern würden, dann wäre es wirklich das Ende der Demokratie in Deutschland. Art. 3 des GG wäre dann hinfällig.

Es ist nicht die Aufgabe der Politik unsere Kultur zu erhalten. Es ist die Aufgabe des Volkes. Das wird aber bestimmt nicht dadurch geschehen, dass wir andere Religionen benachteiligen bzw. nicht gleichberechtigt mit dem Christentum behandeln.


Auch für die Integration ist dieser Islamunterricht soooo wichtig!!!
Es gibt den deutschen Kindern die Möglichkeit den Islam kennen zu lernen und auch zu verstehen. Es ist erschreckend wie groß die Anti-Islam Einstellung nach dem 11. September geworden ist. Die meisten beschränken den Islam inzwischen nur noch auf Selbstmordattentäter etc.

Also, habt bitte keine Angst vor diesem islamischen Religionsunterricht!!!
Die Kinder/Jugendlichen werden da nicht zu Selbstmordattentätern ausgebildet. Der Unterricht wird auf deutsch gehalten und auch nur von Lehrern abgehalten, die dafür IN DEUTSCHLAND ausgebildet wurden. Osama kommt nicht für einem Gastvortrag vorbei. Augenzwinkern

LG
Wiz

__________________

19.03.2008 14:45 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH