Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.558 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.018 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.290 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.588 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.328 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Die Bedeutung des Titels einer FanFiction » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Bedeutung des Titels einer FanFiction
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Die Bedeutung des Titels einer FanFiction Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

26.02.2008 22:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
ForeverTONKS ForeverTONKS ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 03.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland, BW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich schau eher nach der Inhaltsangabe und den Hauptcharas als nach dem Titel. Klar, wenn ein Titel besonders interessant klingt,fällt die Geschichte auch mehr auf, als wenn der Titel langweilig ist.

__________________
TONKS UND LUPIN = Traumpaar Nr.1!!! Kuss

Umarmen "Tonks bekommt ein Baby" Remus John LupinBlumen
28.02.2008 15:00 ForeverTONKS ist offline E-Mail an ForeverTONKS senden Beiträge von ForeverTONKS suchen Nehme ForeverTONKS in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt wirklich nicht böse erscheinen, aber Wörter auf die man "anschlägt" haben doch eigentlich nur Computer. Ich denke du wirst dier niemanden finden, der sagt: "Wenn die Wörter 'Severus' und 'Lachanfall'" vorkommen lese ich die FanFic. Es gibt viele FanFics mit schönen Namen, aber wenn ich dann schon als Inhaltsangabe Sache wie diese lesen muss: Kein Scherz, so eine Angabe ist mir neulich auf FanFic.net begegnet. Oder solche Sachen: Da hab ich dann immer ne Stimme im Kopf, die lautstark "FAULHEIT!" ruft. Solche Inhaltsangaben schrecken mich stärker ab, als langweilige Titel, weil man dann irgendwie immer von nichtig-pupertären ergüssen ausgehen kann - am Besten noch ohne Absätze, ohne Einführungszeichen, Groß- und Kleinschreibung und mit Internetsprache versetzt. Da sagt Snape schon mal so Sachen wie "Ey cool, Alter, xD rofl" erschrocken *vom Grauen erfüllt wegrennt*

Bei sowas lese ich eine FanFic nicht.
29.02.2008 11:00
Dysthymie
unregistriert


RE: Die Bedeutung des Titels einer FanFiction Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie sehr wichtig.
Enthält sie zB Deppenleerzeichen oder andere gravierende RR-Fehler, die nicht nach Vertipper aussehen, gehe ich davon aus, dass es nicht besser wird und öffne sie definitiv nicht.
Langweilige oder nichtssagende Titel finden auch nur Beachtung, wenn ich den Autor kenne und seinen Stil schätze oder sie mir persönlich empfohlen wurde.

Um zu Deinem Beispiel zu kommen: "Freunde: XXX" wirkt für mich gar nicht attraktiv... wenig sagend. Angst vor Kitsch...


LG,
Dys
29.02.2008 18:34
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also generell glaube ich schon, dass es bestimmte Schlagwörter geben MUSS. Anders wäre es garnicht zu erklären, warum ein Kapitel viel häufiger angeklickt wird als ein anderes.
Außerdem gibt es überall sehr viele FFs, die einander stark ähneln, vom Pairing und von der Handlung, eine hat aber viel mehr Kommentare als die andere, also muss eine die Menschen, die eine Geschichte lesen wollen, mehr angesprochen haben.

Ich denke es muss nicht unbedingt der Titel sein, der entscheidend ist, wobei ein interessanter Titel natürlich ersteinmal Neugier weckt und den Leser dazu verleitet, die Inhaltsangabe zu lesen, und wenn ihm die gefällt, dann liest er vielleicht die Geschichte.
Eine gute, interessante Inhaltsangabe kann auch viel ausmachen, wenn sie eben "ich kann keine Inhaltsangaben schreiben, lest selber^^" lautet. Ich persönlich finde es schrecklich, wenn im Titel selber oder in der Inhaltsangabe Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder Groß-undKleinschreibfehler auftreten.
Gerade der Titel und die Inhaltsangabe sind doch oft entscheidend! Wenn ich eine Projektmappe abgebe, dann beschmiere ich das Titelblatt doch auch nicht mit Nutella und mache Eselsohren in die Mappe...

Zusaätzlich finde ich eine Geschichte ansprechender, wenn sie ein Titelbild hat. Das gibt einem einen ersten Eindruck und zeigt außerdem, dass der Autor sich Mühe gegeben hat.

Also ich denke, einige Charaktere sind beliebter als andre, und bekomen deshalb mehr Leser. Wenn der Titel, die Inhaltsangabe und das Titelild dann noch schön gestaltet udn interessant sind, dann bekommt die FF sicher viele Leser- ich würde sie dann jedenfalls lesen...

Also das sind denke ich eher die "Schlüsselelemente" um viele Leser zu fesseln... Ansosnten fällt mir auch nichts ein.

LG mme_maxime

__________________

29.02.2008 19:25 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zunächst eines - Patentrezepte für den idealen Titel (auch für die ideale Inhaltsangabe und Ähnliches) gibt es nicht. (Ebenso wie es kein Patentrezept für viele Leser/innen und Reviews gibt.)

Allerdings gibt es einige Dinge, die bei Titeln eher vermieden werden sollten, da sich gezeigt hat, dass sie normalerweise von Lesern/innen nicht positiv wahrgenommen werden.
________________

Im Kino war neulich der Film "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford ".
Dieser Titel ist passend für eine wissenschaftliche Abhandlung über die Ermordung von Jesse James.

Warum?
Er ist lang (ein Titel sollte nie länger als eine Zeile sein, eher kürzer). Außerdem klingt er umständlich. Das deutet auf eine schwerfällige (bedeutungsschwangere), eher langweilige Geschichte hin, die wohl auch anstrengend zu lesen ist - und so etwas schreckt Leser/innen gewöhnlich ab.

Wenn so ein Titel unbedingt sein muss, dann höchstens als Untertitel, der unter dem eigentlichen Titel am Beginn der Geschichte steht.

Einzige Ausnahme sind hier Parodien, wo ein zu langer, schwerfälliger Titel gewöhnlich humoristisch verstanden werden kann.
___________

Der Titel dient gewöhnlich dazu, dine Geschichte von anderen Geschichten abzugrenzen und er soll Leser/innen auf eine bestimmte Geschichte aufmerksam machen. Er soll sich den Lesern/innen sofort einprägen. Das erreicht man nicht durch umständliche Satzfolgen.

Wie lässt sich das am besten erreichen?
Mit einem Titel, der kurz und präzise ist (Schlagwortqualität), sodass er sofort von den Lesern/innen verstanden wird. Er sollte auch nicht zu abgegriffen und austauschbar sein, da sie durch ihn auf die Geschichte neugierig werden sollten.
(Der Titel muss aber keineswegs bereits deine Geschichte oder einen Teil deiner Geschichte erzählen. Dazu gibt es die Inhaltsangabe.)



1.)
Schlechter Titel Traurig :
Hermiones Gefangenschaft bei den Todessern und ihre Befreiung durch den Todesser Severus Snape


- Zudem wird bereits zu viel von der Geschichte verraten.

2.)
Noch schlechterer Titel :Cool o
Wie Hermione während ihrer Gefangenschaft bei den Todessern und ihrer Befreiung durch den Todesser Severus Snape dessen gute Eigenschaften entdecken durfte



3.)
Akzeptabler, aber nicht wirklich guter Titel: Zunge raus Flop
Hermione und die Todesser

+ inhaltlich wird etwas, aber nicht zu viel verraten.
- Allerdings klingt der Titel eher langweilig und erinnert an einen Schüleraufsatz. Schlafen

3.)
Akzeptabler Titel: Scheinheilig
Hermione bei den Todesser

+ inhaltlich wird etwas, aber nicht zu viel verraten.
- Titel klingt zwar eher langweilig, aber wenigstens erinnert er nicht an einen Schüleraufsatz. Nachdenken

4.)
Akzeptabler, aber nicht besonders origineller Titel: Keine Ahnung Nachdenken Stoßen
In Gewalt der Feinde

+ Inhaltlich wird nicht zu viel, verraten.
+ Der Titel verspricht zumindest, dass es eine spannende Geschichte wird.
- Der Titel ist ein Allerweltstitel, der für jede Geschichte mit einem solchen Inhalt verwendet werden kann. Die mangelnde Originalität dürfte die Neugierde von Leser/innen auf diese Geschichte wenig ansprechen. Schlafen

5.)
Besserer Titel, wenn ebenfalls nicht besonders originell: Top Grinsen
In Gewalt der Todesser

+ Inhaltlich wird nicht zu viel, aber genug verraten, um Leser/innen neugierig zu machen, die diese Art von Geschichte mögen.
+ Der Titel verspricht zumindest, dass es eine spannende Geschichte wird.
- Allerdings ist es ein Allerweltstitel, der für viele beliebig austauschbare Geschichten verwendet werden kann. Aber die Feinde haben wenigstens einen Namen, der Titel ist zumindest nur HarryPotter-Fanfic etwas und somit nicht ganz so abgedroschen. Applaus

Bei einer Fanfic, wo es um Hermione (oder Harry, Ron etc.) geht, würde ich ihn solche Titel allerdings eher vermeiden. Flop
Wenn sich dagegen eine Figur in Gewalt der Todesser befindet, von der das nicht wirklich zu erwarten ist, etwa Lord Voldemort oder Bellatrix, wäre es ein guter Titel. Top

6.) Sehr guter Titel: Augenzwinkern Top
Zu Gast bei den Todessern

+ Inhaltlich wird nicht zu viel, aber genug verraten, um Leser/innen neugierig zu machen.
+ Titel ist auf den HP-Fandom beschränkt.
+ Titel bekommt Spannung durch den Widerspruch Gast - Todesser ... das dürfte Leser/innen neugierig machen, denn das Gastsein bei den Todessern ist sicher nichts Alltägliches oder geschieht unfreiwillig Applaus

7.)
Der ideale Titel:
Das muss jeder für sich selbst lösen. Augenzwinkern Friends

Herzliche Grüße
Ermione

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ermione13: 01.03.2008 17:51.

01.03.2008 17:38
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ermione13
Nun ja, ein Patentrezept gibt es nicht - trotzdem willst du scheinbar einige Patentrezepte präsentieren. Augenzwinkern

Irgendwie begegnen einem die wirklich unorginellen Titel ja häufig in Verbindung mit der Figur Severus Snape - wie tragisch! Unglücklich Geschockt Oder coole Titel mit unorgineller FanFic.
Erst kürzlich auf FanFic.net: "Sie nannten ihn Hexer" Auch wenns ein Pairing HG/SS war ahbe ich gewagt sie aufzuklicken, weil die Storyidee interessant klang, aber schon im ersten Kapitel ist das Teils alles so furchtbar klischeehaft, dass es mir die wahrhaft grauste.

Zudem schreckt einige wohl auch das töten von Tieren in Titel und Inhaltsangabe ab. Das merk ich immer wieder bei meiner FanFic "Tote Katzen schwimmen besser" - obwohl der Titel eher schwarzhumorig und zynisch gemeint ist (okay, ich gebe zu, die dazugehörige Szene findet sich relativ früh in der Geschichte) haben manche Leute wohl nix für derartigen Humor übrig. Kann ich durchaus verstehen. Ist nicht jedermanns Geschmack.

Was mir bei FanFics auch gefällt sind lateinische Titel, wie z.b. Serpens Slytherins "Corvus et Phoenix" oder "Custodis Opacum".
01.03.2008 20:26
Nirvanya Nirvanya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47435.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 33
Herkunft: Traunviertel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde den Titel einer Fanfiction ziemlich wichtig. Zumindest für mich persönlich. Ich will meine Story, in die ich viel Zeit investiere nicht (nur jetzt als Beispiel) Wie Lily und James zusammenkamen. (Ich denke ihr versteht, was ich meine Augenzwinkern )

OBwohl es besonderes bei Fanfictions, die noch im Schreibprozess sind schwierig, etwas passendes zu finden. Deswegen sind meine Titel glaube ich auch immer recht wenig hilfreich, was den Inhalt angeht. Eigentlich kann ich mich an keine einzige erinnern, die etwas über den Inhalt verrät. Bei den Oneshots ist das etwas anders.

Auch wenn ich Titel für wichtig halte, ist es mit letztendlich egal wie eine Story heißt, solange mich dann wenigstens die Inhaltsangabe anspricht.

Und was mich bei den verschiedensten FFs auch immer so stört: Englische Titel. Wenns ein Songtext ist, oder wenn es wirklich passt die die sprichwörtliche Faust aufs Auge habe ich ja nichts dagegen. Aber nur weils cool ist? Ich denke wir sollten doch etwas mehr auf unsere Sprache stolz sein.
Bei anderen Sprachen finde ich das witzigerweise schon wieder nicht so schlimm. Vor allem wenns Latein ist. (Und es nicht irgendein abgedroschenes Sprichwort wie 'alea iacta est' ist oder so.)

Und irgendwie fällt mir gerade auf, wie widersprüchlich meine Meinung eigentlich ist.

__________________

01.03.2008 22:37 Nirvanya ist offline Beiträge von Nirvanya suchen Nehme Nirvanya in deine Freundesliste auf
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Herzliche Grüße
Ermione

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ermione13: 01.03.2008 23:46.

01.03.2008 23:41
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



RE: Die Bedeutung des Titels einer FanFiction Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich persönlich ist die Wahl der Titel sehr, sehr wichtig. Ich selbst gucke auf jeden Fall zuerst auf den Titel und dann in die Inhaltsangabe, wo mich Fehler beispielsweise sehr abschrecken, ebenso sehr wie Einfallslosigkeit. Inhaltsangabe und Titel - 2 der Dinge, die mir bei einer FF fast am meisten Kopfzerbrechen bereiten!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eo-Lahallia: 04.03.2008 21:16.

03.03.2008 15:28 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Miss Voldemort Miss Voldemort ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32820.jpg

Dabei seit: 24.07.2006
Alter: 33
Herkunft: Olymp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde, dass der Titel einer FF eigentlich schon sehr wichtig ist, weil er schließlich auf die Geschichte aufmerksam macht.
Jedoch nützt der genialste Titel der Welt auch nichts, wenn die Inhaltsangabe schlecht ist. Und wenn ein Autor in seine Inhaltsangabe schreibt, dass er keine Inhaltsangaben schreiben kann, dann klicke ich die Story nicht mal an. Ich meine, was soll ich mit der Geschichte von jemanden anfangen, der nicht schreiben kann? Und das auch noch gleich in die Inhaltsangabe schreibt, damit ja jeder darüber Bescheid weiß.

__________________

04.03.2008 21:14 Miss Voldemort ist offline E-Mail an Miss Voldemort senden Beiträge von Miss Voldemort suchen Nehme Miss Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Miss Voldemort in deine Kontaktliste ein
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da hast du Recht. Das finde ich auch immer sehr, sehr dumm.
Ich meine, man kann immer sein bestes geben, aber so was... ?! Nun ja...

__________________

04.03.2008 21:18 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Annki Annki ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50391.png

Dabei seit: 29.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Garten Eden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@meine beiden Vorredner Miss Voldemort und Eo-Lahallia: Stimmt, das mit der fehlenden Inhaltsangabe ist echt nicht gut, für sogar meinstens ein K.O.-Kriterium für mich.

Zu den Titeln: Ich lege mehr Wert auf die Inhaltsangabe und die Protagonisten, weil (zumindest bei mir) es schwer ist, einen guten oder passenden Titel zu finden, wenn gerade mal ein oder zwei Kapitel der FF stehen und der Autor vielleicht selber noch gar nicht weiß, wohin sie sich genau entwickelt.

Aber die Inhaltsangabe sollte mich dann schon ansprechen und das kann sie mit solchen 08/15 "ich kann keine Inhaltsangabe schreiben, lest selbst" eben leider nicht! breites Grinsen

__________________
"Sie haben mir die Nase gebrochen!"
- "Sie haben mir das ."
04.03.2008 21:35 Annki ist offline E-Mail an Annki senden Homepage von Annki Beiträge von Annki suchen Nehme Annki in deine Freundesliste auf
Taetaki Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also für mich, wenn ich meine FF schreibe, dann ist der Titel für mich persönlich sehr wichtig. Weil ich mich über meine FF identifiziere. er bedeutet mir sehr viel.
Aber als Auswahlkriterium um eine andere FF zu lesen ist er Zweitrangig, ich entscheide meistens nach Inhaltsangabe und mir geht es auch so, dass ich eine FF ohne Inhaltsangabe gar nicht weiter beachte...

Nach der IA schau ich die Pairings oder Hauptcharaktere und die Art an. Darkfic mag ich z.B sehr gerne, aber auch neue, selbst erfundene Charaktere sprechen mich an....
06.03.2008 21:23
Cissa Cissa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43313.jpg

Dabei seit: 01.05.2007
Alter: 34
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm...eine gute Frage, aber...meiner Meinung nach ist es schon sehr wichtig einen guten Titel zu haben.
Ich meine...das seh ich immer wieder. Wenn die FF zum Beispiel nur heißen würde "Harry FF" oder "Harry gegen Voldemort" (und die gibt es tatsächlich^^), dann würd ich das eher langweilig und uninteressant finden.

und ich kann Miss Voldemort da nur zustimmen. Eine Inhaltsangabe ist mindestens genauso wichtig, wie der Titel. Dass es schwierig ist und man nicht immer einen tollen Titel hat, ist natürlich klar und dafür sollte man auch Verständnis haben...aber im Großen und Ganzen sollte man sich über Titel und Inhaltsangaben schon Gedanken machen. Und eine Inhaltsangabe ist ja eigentlich nichts anderes, als eine kurze Beschreibung der FF. Und am Besten weiß nun mal der Autor selbst, worum es sich bei der Geschichte handelt!!

__________________




11.03.2008 16:29 Cissa ist offline E-Mail an Cissa senden Beiträge von Cissa suchen Nehme Cissa in deine Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Die Bedeutung des Titels einer FanFiction

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH