Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   17.476 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   28.827 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.645 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.250 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.507 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso haben alle so lange namen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Edda
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist so schlimm an den langen Namen? Ich find sie toll und schön!
ich glaube das JKR die Zauberer so auch von den Muggels unterscheiden kann... die haben nämlich kurze normale Namen... durchschnittlich^^
Zauberer haben eher komische symphatische und sonderbare Namen.
10.02.2008 18:56
Bettina Schmidt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, also ich kenne jemanden außer Dumbledore mit einem langen Namen: Meine Freundin heißt "Daniela Ruth Joella Mußbacher" Fröhlich Ich finde das voll witzig!
24.02.2008 15:27
Caiina
Schüler

Dabei seit: 23.02.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Caiina: 13.01.2014 01:46.

24.02.2008 16:39 Caiina ist offline E-Mail an Caiina senden Beiträge von Caiina suchen Nehme Caiina in deine Freundesliste auf
Simon Black
Schüler

images/avatars/avatar-40328.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Alter: 28
Herkunft: Grimmauldplatz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vllt. haben die ja auch alleso lange Namen weil es Tradition ist???

Oder weil JKR so lange Namen mag Keine Ahnung

__________________
Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt.


24.02.2008 19:11 Simon Black ist offline E-Mail an Simon Black senden Beiträge von Simon Black suchen Nehme Simon Black in deine Freundesliste auf Füge Simon Black in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Simon Black: Tatze95
Ronny Ronny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.01.2007
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja wie schon gesagt in GB hat fast jeder einen Zweiten Vornamen!
Und auf ihrer Seite hat JK Rowling die Bedeutungenerklärt. Sie hat die Namen also nicht so aus lust und laune bestimmt sondern sie haben alle eine richtige Bedeutung!
LG Ronny

__________________

19.03.2008 18:03 Ronny ist offline Beiträge von Ronny suchen Nehme Ronny in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Außerdem finde ich, dass man sich lange Namen (also jetzt nicht zeilenendloslange...) einfach besser merkt als kurze, weil man sich beim Lesen mehr auf sie konzentrieren muss und weil sie meistens irgendwie "einzigartig" sind, vor allem, wenn sie öfter vorkommen.
Stellt euch mal vor, es heißt jemand "Ridi" und ein anderer "Mironabulis" - also, ich merk mir da Mironabulis eher... Grinsen

und wenn so ein Name bei JK im Gesamten drei Teile hat (also erster, zweiter vorname plus nachname) erscheint das irgendwie schön abgerundet und komplett... manchmal sind so namen wie "Rosa Grün" (die dame gibts wirklich!) einfach extrem kurz und irgendwie erscheint das doch... leer? Ich hätte jedenfalls liebend gern einen zweiten Namen, weil Elisabeth Naderer zwar unhuman lang ist, vor allem im Volksschul-ErsteKlasseZeitalter, aber banalst unspektakulär klingt...
:bla: :bla: :bla:
ich hör schon auf herumzurhabarbern...
ps: fast hätte ich barbara Naderer geheißen - das wär echt tragisch! so viele R!

__________________



19.03.2008 21:42 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Harry 14 Harry 14 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40261.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Alter: 30
Herkunft: Hannover
Pottermore-Name: RuneMagie25772



RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal in einem Interview gelesen das sie sich für Namen sehr interisiert uns sammelt.Auserdem wohnt sie in der nähe eines Friedhof(oder hat gewohnt),da könnte mann gut Namen sammeln,hat sie gesag
29.03.2008 13:09 Harry 14 ist offline E-Mail an Harry 14 senden Beiträge von Harry 14 suchen Nehme Harry 14 in deine Freundesliste auf
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Neulich hab ich wo aufgeschnappt, dass in manchen Kulturen Menschen ihren Kindern lange Namen geben, damit sie möglichst lange leben... das würde das alter von albus percival wulfric brian dumbledore erklären... Fröhlich

lg laticia

__________________



30.03.2008 21:49 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Xanti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sind doch keine langen Namen... in katholisch geprägten Ländern, besonders in Spanien war es früher übelich den Kindern sehr viel Namen zu geben, den je mehr Namen, desto mehr Schutzheilige hat das Kind, daher war es und ist es auch heute nicht unüblich dass auch Männer mit zweit oder Dritnamen Maria hießen.

Ãœbrigens ist dieser Glaube nicht nur unter Katholiken verbreitet...
30.03.2008 22:24
Mad Eye Moody10
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



DAS mit Hermine ist meiner Meinung nach ein gutes beispiel.Finde ich zumindest.Aber was hat dann Harry James Potter für eine Bedeutung? Nachdenken
02.04.2008 15:42
Lupa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch drei Vornamen. Grinsen

Es haben hier ja auch schon einige geschrieben, dass das in vielen Ländern nicht unüblich ist.

Ich bin mir sicher, viele deiner Freunde und Schulkollegen haben mehrere Vornamen und du weisst es nur nicht Grinsen
11.04.2008 08:57
Uniqua
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, JKR hat hier mal wieder die Altertümlichkeit der Zaubererwelt betonen wollen.
Früher war es nämlich noch viel üblicher, einem Kind zwei Namen zu geben, zum einen um Verwandte o.ä. zu ehren und zum anderen um gleichnamige Kinder auseinander zu halten. Heutzutage gibt es ja ganz viele verschiede Namen aus allen möglichen Ländern, aber wer wäre vor 100 Jahren in Deutschland auf die Idee gekommen, sein Kind Chantal oder Jasmin zu nennen?

Deshalb bekam man noch einen zweiten Namen, um nicht so verwechslungsgefährdet zu sein. Noch etwas früher, also vor 700, 800 Jahren, bekam man aus dem gleichen Grund einen Zweitnamen, der sich dann irgendwann zum Nachnamen entwickelte.

Heutzutage hat sich diese Tradition erhalten, obwohl man heutzutage auf sehr merkwürdige Kombinationen stößt.
Fast alle Leute, die ich kenne, haben einen Zweitnamen, und wenn nicht, dann einen langen Vornamen.
Z.B. Nora Ellen
Beke Frederieke
Gabriele Konstanze
Alina Sophie
Eva Maria
Hildegard Ottilie (meine Oma^^)
Gitte Hildegard (ein Beliebter Name, Omas heißen oft so...)
und ich...
Clara Luise Anna Hildegard (bei mir lag es nur daran, dass sich meine Eltern nicht entscheiden konnten XD)
27.05.2008 20:48
Eisprinzessin
unregistriert


RE: Wieso haben alle so lange namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In England ist es üblich jedem Kind mindestens einen Zweit Namen zu geben, da sich dies auf das Königshaus zurück führen lässt.
Hab ich mal in einem Buch gelese´n...
Würde passen Nachdenken

Keine Ahnung Was glaubt ihr?
08.06.2008 23:14
holiholly holiholly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56527.jpg

Dabei seit: 23.02.2007
Alter: 32
Herkunft: Basel/Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hermine heisst , nicht Jane. Da hast du was mit Umbridge verwechselt. Grinsen

Und im übrigen sind die Namen doch gar nicht so lang.
Oder sollen alle Leute John Bean, usw heissen?


lg holi

__________________

07.03.2009 11:39 holiholly ist offline E-Mail an holiholly senden Beiträge von holiholly suchen Nehme holiholly in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von holiholly anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Wieso haben alle so lange namen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH