Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.812 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.830 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.853 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.538 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   113.928 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (88): « erste ... « vorherige 79 80 81 [82] 83 84 85 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich? 27 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0427 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0427 Bewertungen - Durchschnitt: 8,04
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Damit Schwarze Rose hier nicht so allein diskutieren muss meldet sich mal ein Snapertisinfizierter User mehr zurück ... Cool

@Bernhard
Kannst du das mit dem "Er hätte den Wunsch nicht äußern dürfen" mal etwas näher erklären. Ich kapier nähmlich grade niocht so recht, wie du das meinst. Nachdenken Meinst du , dass er es nicht sagen durfte, weil Voldemort sie deshalb gerade nicht verschonte? (Obwohl er Lily ja in Godrics Hollow auffordert beiseite zu treten. Hätte Snape seinen Wunsch nicht geäußert, hätte Voldemort Lily nicht aufgefordert und dann wäre diese womöglich nicht für ihren Sohn gestorben.) Irgendwo muss er den Wunsch seines Todessers also schon respektiert haben. Vorallem gerade WEIL Snape gegenüber Voldemort angab, dass er Lily nur aus körperlichen Gründen verschonen sollte. Denn auch wenn sie ein Schlammblut war muss er sich wohl über sexuelle Lust im Klaren gewesen sein. (Voldemort benutzt Bellatrix ja auch als seine Matraze! Zunge raus ) Ich mein, die Nazis haben auch Jüdinen vergewaltigt, obwohl sie nix von ihrem Volksstamm bzw. ihrer Religion hielten. Vielleicht war es bei den Todessern ja ganz ähnlich. Und vielleicht hat sich Voldemort ja schon heimlich ins Fäuschen gelacht, weil er dieses Schlammblut seinem Lieblingstodesser ausliefern konnte - und davor vielleicht auch noch etwas Spaß mit ihr hat.

Für völlig abwegig halte ich das nähmlich nicht.
21.01.2008 17:33
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach geht Snape in HP mehr oder minder den gleichen Weg, wie Heathcliff in Wuthering Heights - mit einem scheinbar minimalen, doch entscheidenden Unterschied. Heathcliff wird von Cathy zwar scheinbar zurückgewiesen (weil sie seine Verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann, teilweise Angst vor ihm hat, und oberflächlich gesehen gerne etwas Besseres wäre), sie liebt ihn im Grunde ihres Herzens aber trotzdem. Darauf kann ich bei Lily keinerlei Hinweise entdecken- auch wenn man ihr ebenso wie Cathy unterstellen könnte, dass sie den ungeliebten Kindheitsfreund loswerden musste, um zu den wirklich tollen, reichen und einflussreichen Leuten (sprich: den Gryffindors) dazugehören zu können. Diese Interpretation lässt DH - insbesondere aufgrund des nach wie vor unerklärten Charakterwandels von James Potter - tatsächlich offen.

Heathcliff ist (wie Snape!) obessiv in seine Verflossene verliebt, seine Liebe ist jedoch egoistisch und völlig personenfixiert. Cathys Familie interessiert ihn nicht - weder ihr Bruder, NOCH ihr Ehemann, NOCH ihre Tochter. Heathcliff richtet das gesamte Haus Earnshaw zugrunde, er verschuldet indirekt den Tod Cathys und kommt erst ganz am Ende zu so etwas wie Reue, die sich interessanterweise auf Cathys Tochter und seinen verhassten Adoptivsohn Hareton zu beziehen scheint. Das hat JKR m.E. 1:1 so kopiert. Ebenso wie Heathcliffs nachtragende, hasserfüllte Haltung der Kindergeneration gegenüber, die er für die Fehler der Eltern büßen lässt.

Harry ist m.E. Hareton (der Sohn von Heathcliffs Peiniger) und Cathy junior (die Tochter von Cathy aus der Ehe mit Edgar Linton) in Personalunion.

Die Liebe zwischen Heathcliff und Cathy ist in der Tat unversöhnlich und egoistisch, wirkt im Kontext der Handlung jeoch romantisch. Bei HP funktioniert es wie gesagt nicht, weil Lily von JKR ganz offensichtlich NICHT als Cathy geplant wurde, obwohl Snapes Handlungen weiterhin denen von Heathcliff entsprechen.

LG
HdS

__________________

(Alexander von Humboldt)


21.01.2008 17:52 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 15.12.2013 21:31.

21.01.2008 19:36 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass Harry Hareton und Cathy in Personalunion, also in seiner Funktion für Snape eine Mischung aus beiden Figuren ist. Dass sich die Charaktereigenschaften nicht decken, war mir natürlich klar; mir ging es nur um die Konstellation.

LG
HdS

__________________

(Alexander von Humboldt)


21.01.2008 19:44 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Juni
Schüler

Dabei seit: 17.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni: 15.12.2013 21:26.

21.01.2008 20:23 Juni ist offline E-Mail an Juni senden Beiträge von Juni suchen Nehme Juni in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy:
Ich meinte es folgendermaßen: Snape hätte Voldemort zumindest bitten können, die gesamte Familie zu verschonen, indem er ihm einen Köder hingelegt hätte, die auf eine andere - nicht existente - Familie hingewiesen hätte. Dass Snape nur die Rettung von Lily erfleht, erweckt auf mich zumindest den Eindruck - wie auf Dumbledore ja auch - dass ihm das Schicksal seines ehemaligen "Nebenbuhlers" James vollkommen egal zu sein scheint - dies mag falsch sein, aber dieses Gefühl hatte Dumbledore. Hauptsache, Snape - so interpretiere ich diese Bitte - bekam seine "Geliebte" zurück (und wenn der verhaßte Nebenbuhler ermordet worden wäre, hätte sich Lily vielleicht an ihren "Lebensretter" Snape gewandt und ihn doch noch - als "Ersatz" geheiratet oder wieder geliebt), alles andere schien ihm egal.

Diese Sicht der Dinge kann gegenüber Snape - darauf wollte ich mit meinem Nebensatz hinaus - auch ungerecht sein. Es kann natürlich auch sein, dass Snape ahnte, dass Voldemort sich nicht davon abbringen lassen würde, in Harry die "Gefahr" für seine zukünftige Herrschaft zu sehen und es ihm also nichts "einbringen" würde, um die Schonung der gesamten Familie zu bitten. Dies hätte Voldemort möglicherweise gegen Snape "aufgebracht". Insofern entschied sich Snape in seiner Gewissensqual dafür, von Voldemort als "Belohnung" für die Überbringung der Prophezeiung "nur" um das Leben Lilys zu bitten - weil er wußte, dass eine weitergehende Bitte um Schonung der gesamten Familie zwecklos und kontraproduktiv für ihn sein würde - und Voldemort wollte ihm ja auch diese Bitte erfüllen, denn Lilys Tod war nicht von vornherein von Voldemort beschlossen - im Gegensatz zu dem Tod von Harry und James. So mag man - wenn man Snape gegenüber "wohlwollend" eingestellt ist, sein Verhalten auch interpretieren.

JKR stellt es dem Leser m.E. frei, ob er sich Dumbledores Sichtweise - also der ersten Variante - oder der "wohlwollenderen" zweiten Denkungsart anschließt.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 22.01.2008 00:15.

22.01.2008 00:13 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard



Ich fand es völlig logisch, dass Snape James Tod bestenfalls gleichgültig war - im Krieg ist es erklärtes Ziel der Agressoren, möglichst viele Gegner zu töten. Mit James Potter hatte Snape zusätzlich zur Soldaten-Gegnerschaft zwischen Todessern und Phönixordensmitgliedern noch einige höchstpersönliche Rechnungen offen. Hätte Snape sich James Potter gegenüber spontan für "liebet Eure Feinde, segnet, die Euch fluchen ..." entschieden, hätte er Messias-Harry glatt die Show gestohlen. Augenzwinkern

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 22.01.2008 21:59.

22.01.2008 21:59 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Schwarze Rose
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich wiederhole noch mal meine Frage: Warum soll Snape das Leben von James wichtig sein? Ich kann mich da nur der Meinung von @Polaris anschließen. Snape wäre ein 8.Weltwunder gewesen, wenn Voldemort darum gefleht hätte, James Leben zu verschonen. So nach dem Motto, bitte mein herzensguter Voldy, hab Erbarmen mit dem lieben James, meinem alten Kumpel aus der Schule, er ist ja so ein guter Mensch. Da wäre Snape wie ein idealer Mensch aus der Antike. Wie Antigone, die sich selbst opfert, um ihren Bruder zu begraben.
Und von dem einen kann man aufs andere schließen. Harry ist das Kind von Lily und James. Das Kind, was er hätte mit Lily haben sollen. Ein Wesen, was ihn an damals erinnert, an seinen großen Fehler und wie er Lily an James verloren hat. Es ist einfach nur menschlich, dass er darum bittet Lily zu verschonen. Dass er aber direkt darum bittet, James und und Harry statt ihrer zu nehmen, find ich auch nicht gut. Aber ich kanns verstehen...



War James Tod von Voldemort im Vornherein beschlossen? Ich dachte, dass Voldemort nur vorhatte, Harry zu töten, weil er in ihm aufgrund der Prophezeiung eine Gefahr für sich sah. Aber James musste meines Wissens nur sterben, weil er sich Voldemort in den Weg stellte, um seine Familie zu beschützen(genauso wie Lily).
27.01.2008 21:20
ForeverTONKS ForeverTONKS ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 03.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland, BW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch ziemlich extrem von Snape zu erwatren, dass es um das Leben von James bettelt. Er hat ihn in der Schule das Leben zur Hölle gemacht, ihn gequält, vor allen lächerlich gemacht und hat dann noch SEINE Traumfrau geheiratet und von ihr ein Kind bekommen.

@ Schwarze Rose: ich glaube auch nicht, dass er geplant hat James zu töten, sondern Vlodemord war nur wichtig, dass Harry stirbt!

__________________
TONKS UND LUPIN = Traumpaar Nr.1!!! Kuss

Umarmen "Tonks bekommt ein Baby" Remus John LupinBlumen
29.01.2008 18:52 ForeverTONKS ist offline E-Mail an ForeverTONKS senden Beiträge von ForeverTONKS suchen Nehme ForeverTONKS in deine Freundesliste auf
Diandra Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich Bernhard Nowaks zweiter Theorie anschließen, Harrys Tod war beschlossene Sache und unausweichlich für Voldemort, es hätte sehr an kamikaze erinnert, wenn Severus Voldemort widersprochen oder sich ihm in den Weg gestellt hätte. Ich möchte mal fragen, wer das von Euch so einfach in Kauf genommen hätte für nichts und wieder nichts. Diskutieren ist ja oft sehr leicht, schwieriger wird es, sich selbst mal in der Rolle zu sehen und zu überlegen, wie man wohl selber gehandelt hätte (gute Absichten in allen Ehren!).
Der Tod beider Potters dürfte auch beschlossen gewesen sein, da Todesse,r so weit ich ihre Beweggründe verstanden habe, stets "reinen Tisch" machen, also alle töten, keine Überlebenden hinterlassen und das dunkle Mal aufs Dach setzen, um es einfach auszudrücken.
Ich glaube fest daran, dass Severus Lily wirklich geliebt hat, dass es nicht nur Besessenheit war, wie viele annehmen. Das kommt vielleicht nicht so in dem heraus, was er sagt, sondern vielmehr indem was er tut. Besessenheit definiere ich für mich als eine Art Besitzdenken ohne wirkliche Gefühle. Man will etwas und wenn man es nicht bekommt, ist man doch wohl am ehesten wütend vielleicht auch verletzt, aber auf eine Art wie es Lucius zeigt, als ihm Dobby abhanden kommt (durch Harry natürlich).
Wie erklärt sich dann, die Situation in Sirius Zimmer:
"Und dann kniete Snape in Sirius' einstigem Schlafzimmer. Tränen tropften von der Spitze seiner Hakennase, als er den alten Brief von Lily las."
Er weint aus Liebe! Er kniet mit ihrem Brief in der Hand in diesem Zimmer und weint. Das ist kein Akt von Besessenheit. Wut ist ein viel zu bekanntes Gefühl für Severus, aus diesem Gefühl heraus zu Weinen wäre für ihn unsinnig.
Er, der immer so beherrscht ist, kalt wirkt, unsensibel und abweisend ist, soll aus Besessenheit weinen? Niemals!
Für mich sind diese Tränen das stärkste Symbol seiner Liebe zu Lily. Ich glaube, man kann nur um einen Menschen aus tiefstem Herzen trauern und weinen, wenn man ihn wirklich geliebt hat (leider eigene Erfahrung). Zumal er nicht weint, um anderen etwas zu beweisen, sondern aus Verzweiflung allein. Weinen
(Vielleicht sollte ich schleunigst mit meiner Psychologin reden, ich fange an Romane zu schreiben und zu weinen.)

Erst Mal genug für heute.

Viele liebe Grüße
Diandra
31.01.2008 15:23
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

31.01.2008 18:13
Fey Fey ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 16.08.2007
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke, sie wollte zumindest in erster Linie von der Liebesgeschichte ablenken. Meiner Ansicht nach hat Severus Lily wirklich geliebt, Besessenheit kann ich persönlich nicht darin erkennen.



Und wohl nicht ganz zu unrecht. Warum sollte Snape das Schicksal seines Erzfeindes James scheren? Oder das Leben eines Kindes dessen Tod von Voldemort persönlich beschlossen worden war?
Severus Snape war zu diesem Zeitpunkt Todesser. Mitleid zu haben mit den Opfern von Voldemort, die entweder gesichtslose Fremde oder ehemalige Feinde waren, das kann man nicht erwarten. Hier kann ich @Polaris nur zustimmen, es ist völlig logisch dass der Tod eines Feindes Severus eher gleichgültig ist. Es geht ihm um Lily, er will sie am Leben wissen. Nicht für sich selbst, um sie dann wenn Kind und Mann aus dem Weg sind für sich zu haben. Snape geht es nur um das Überleben Lilys, was der Tod ihres Sohnes für sie bedeutet so weit denkt er wohl nicht.
Natürlich kann man dies wie Dumbledore "disgusting" finden, dass Snape das Leben eines Kindes und das seines Vaters egal sind, aber ich kann ihn verstehen. Es passt zur Figur des Severus Snape, nur um Lilys Leben zu bitten. Alles andere hätte ihn einfach unglaubwürdig erscheinen lassen.
31.01.2008 21:02 Fey ist offline E-Mail an Fey senden Beiträge von Fey suchen Nehme Fey in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir wissen doch, dass Dumbledore seine Worte sehr sorgfältig wählt. Dieses Verabscheuen, das er Severus für seine Bitte nur zugunsten der Mutter zeigt, hat letztlich die Funktion, Snape seinen Denkfehler vor Augen zu führen. Dumbledore gab jedoch Snape die Chance, sich sein Vertrauen zu verdienen, und er bekam Dumbledores Vertrauen auch. Wenigstens in einem gesunden Rahmen. Alles, was er ihm nicht sagte, hatte sehr gute Gründe, die er auch Severus mitteilte: Er war so nahe an Voldemort, dass er nicht alles wissen durfte, und zugleich durfte er das letzte entscheidende Detail nicht, welches ihm vielleicht mehr „peace of mind“ geschenkt hätte, jedoch die ganze Mission hätte scheitern lassen können (die Information, dass und warum Harry den zweiten AK Voldemorts ebenfalls überleben konnte).

__________________


Bitte meldet euch!
04.02.2008 00:20 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diesen Thread jetzt erst beachtet und logischerweise nicht alle 80 Seiten gelesen. Aber die erste Seite fand ich doch interessant. Nämlich in der Beziehung, dass einige dem Geheimnis von Jo (und damit Snape) schon ganz dicht auf den Fersen waren. Ich ziehe meinen Hut vor soviel Hellsichtigkeit! Top

__________________
How up do high knee!
10.02.2008 22:54 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Half-BloodPrincess
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




bei der Szene im Denkarium, in der sich Snape für seine Aussage "Mudblood" bei Lily entschuldigen wollte, war für mich schon ersichtlich, dass Lily unter einem innerem Konflikt litt. Sie betrachtete Snapes Einstellung und seinen Hang zu den "Todessern" schon länger mit Argwohn und seine Beschimpfung in aller Öffentlichkeit brachte für sie wahrscheinlich das Fass zum überlaufen. Doch ihre Aussage zu Snape "Du hast deinen Weg gewählt, ich meinen"(weiß jetzt nicht wie das im Original lautet) lässt erkennen, dass dieser endgültige Bruch sehr schwierig für sie war. Ich denke, dass im Grunde Snape ihre große Liebe aber leider auch die größte Enttäuschung war. Außerdem kann ich mich an eine Aussage JKR erinnern, in der sie erwähnte, dass Lily Snape James vorgezogen hätte, wenn der nicht so einen "suspekten" Freundeskreis gehabt hätte.
11.02.2008 00:21
Seiten (88): « erste ... « vorherige 79 80 81 [82] 83 84 85 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » "Snape in Love - It's a horrible Idea!"--- Aber warum eigentlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH