Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Unbedachter Logikfehler??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.04.2005 14:10 von Wizardpupil   53.525 109   25.05.2015 22:42 von Hedwig8803  
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.766 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.787 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.512 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   87.272 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,89
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marisol Marisol ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33410.gif

Dabei seit: 12.01.2007
Alter: 43
Herkunft: Göttingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht wrklich ein Logikfehler, aber gestutzt hab ich trotzdem:

Im 7. Band, als das Trio von den Greifern geschnappt wird, wird gesagt, dass Hermine ihre verzauberte Perlentasche rettet, indem sie sie in ihre Socke (!!!) stopft.

Ich hab es mal ausprobiert (und ich hab wirklich einige SEHR kleine Taschen), aber ich hab es nicht geschafft, eine in die Socke zu stopfen.
Vielleicht trägt Hermine auch einfach nur sehr weite Socken, oder die Perlentasche ist nicht größer als eine Taschentuckpackung Augenzwinkern
21.12.2007 19:50 Marisol ist offline E-Mail an Marisol senden Beiträge von Marisol suchen Nehme Marisol in deine Freundesliste auf
hp-girl☻
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

^^ stimmt, das ist etwas unlogisch, aber was ich mih auch schon die ganze zeit frage, wo lernen zauberer-kinder lesen, schreiben und rechnen???

mit elf jahren, wenn sie in hogwarts eingeschult werden können sie das alle schon und solche unterrichtsfächer existieren nicht.
es gibt auch nicht so eine art grundschule oder ähnliches.

bei mugglestämmigen kann ich es ja nachvollziehen, die lernen das zuerst auf einer mugglegrundschule... aber die anderen??
22.12.2007 20:08
klapper klapper ist männlich
Schüler

Dabei seit: 25.05.2007
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stand erst kürzlich in den !

22.12.2007 22:01 klapper ist offline E-Mail an klapper senden Beiträge von klapper suchen Nehme klapper in deine Freundesliste auf
hp-girl☻
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey cool, ich hab mir zwar schon sowas gedacht, aber oich wusste es nicht sicher...
23.12.2007 12:37
Merla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, sorry, falls das schon irgendwo geklärt wurde, aber diese Sache mit James ist doch auch ein Logikfehler: Im 1. Buch sagt Voldy am Ende im letzten Raum mit dem Spiegel aus Quirrels Hinterkopf heraus, dass Harrys Vater ihm einen "courageous fight" geliefert hat. Doch laut Voldys Erinnerungen im 7. Band hatte James doch gar keinen Zauberstab und wurde sofort ermordet, als Voldy durch die Tür kam...
Und ich glaube nicht, dass Voldy im ersten bei der Gelegenheit gelogen hat. Er hat nämlich zuerst behauptet, Harrys Eltern hätte um Gnade gewinselt und erst als Harry "Lügner!" schrie hat er das mit dem "courageous fight" erzählt und dass Lily ihn schützen wollte...
Meint ihr, Voldemort hat doch gelogen oder hat JKR das einfach verpeilt? Nachdenken
30.12.2007 21:26
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also die Frage wegen Voldys Zauberstab:

JKR hat glaube ich mal gesagt, dass Wurmschwanz ihn aus dem Haus der Potters geholt hat, nachdem er im 3.Teil geflohen ist.

@Merla: Wunder ich mich auch, habe aber keine Ahnung.

Habe aber auch noch eine Frage, die mir jedes Mal im Kopf rumschwirrt, wenn von Hagrids Eltern die Rede ist. Weiß auch nicht, ob die Frage hier einmal aufgekommen ist.

Also ist es möglich, dass ein Riese und ein Mensch eine Beziehung eingehen.... Und vor allem frage ich mich wie es dann möglich ist ein Kind zu zeugen.... immerhin werden laut Hermine Riesen 7 Meter groß.

Also irgendwas ist da net so wie es sein sollte Lachen
30.12.2007 22:29 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
hp-girl☻
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tja, das ist tatsächlich etwas seltsam, aber vielleicht gibt es da einen weg, den joanne k rowling uns verschwiegen hat.

was ich mich frage ist:
im 7. band sagt hermine, dass essen eine der 5 ausnahmen von

ist, bedeutet,
im 2. band aber, zaubert prof. Mcgonagall einen teller voller sandwiches, der sich immer wieder auffüllt, damit harry und ron nach ihrer ankunft mit dem auto nicht in der großen halle essen.

ist es denn dann nicht auch unmöglich so etwas herbei zu zaubern?
02.01.2008 18:29
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und wie kommt das Essen aus der Küche in die große Halle??? Das wird doch auch "herbeigezaubert", mittels der magischen Tische...

So ähnlich geht es sicher auch hier (auch wenn McG nicht den seit Band 7 allseits beliebten Spruch "Accio Essen" benutzt, jedenfalls nicht laut)

Oder sie hat ihre Ingwerplätzchen in Sandwiches VERWANDELT und die beiden haben es vor lauter Aufregung und Angst rauszufliegen nur nicht mitgekriegt?

lg pauline
02.01.2008 20:11 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Moralistin Moralistin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Essen kann nicht aus dem Nichts herbeigezaubert werden, wenn es aber irgendwo vorhanden ist (Küche) kann mans herholen.
02.01.2008 21:45 Moralistin ist offline E-Mail an Moralistin senden Beiträge von Moralistin suchen Nehme Moralistin in deine Freundesliste auf
hp-girl☻
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

okay okay is ja schon gut, war ja nur ne frage.
03.01.2008 14:20
Moralistin Moralistin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung war ja auch nur ne antwort.......
03.01.2008 14:33 Moralistin ist offline E-Mail an Moralistin senden Beiträge von Moralistin suchen Nehme Moralistin in deine Freundesliste auf
Aranael Aranael ist männlich
Schüler

Dabei seit: 01.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für alle, die gern mit Zahlen spielen:
Den Rechnungen dieses Forums zufolge wird die Zahl der in Grossbritannien lebenden Zauberer auf 20.000 geschätzt. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Viertel davon in Slytherin war und von denen wiederum sagen wir die Hälfte die Ideen Voldemorts teilt und sich ihm anschliesst, ergibt das etwa 2.500 Zauberer auf der Seite Voldemorts. Von denen wiederum sind grob überschlagen alle zwischen 25 und 75 Jahren kampffähig, ergäbe also rund 600 einsatzfähige Zauberer.
Davon ausgehend, dass die ALLE in den Krieg ziehen (Voldemort wird wahrscheinlich zwangsrekrutieren), müssen die irgendwie auf den Britischen Inseln verteilt werden, um die Bevölkerung zu unterdrücken. Und nun die Frage: Wie will Voldemort mit nur 600 Zauberern ganz Grossbritannien unterwerfen, selbst wenn die Riesen und Dementoren auf seiner Seite kämpfen? Angenommen, wir verteilen die Todesser gleichmässig auf Grossbritannien, ergibt das bei einer Fläche von 245'000 Quadratkilometer (Quelle: ) etwa einen Todesser auf 400 Quadratkilometern. Ziemlich ausgedünnt, nicht? Und wo sind eigentlich die Streitkräfte des Ministeriums? Denn wenn sich die Zauberer, wie oben angenommen, gleichmässig auf die vier Häuser verteilen, sind die Zauberer aus Gryffindor, Ravenclaw und Hufflepuff im Schnitt 3 zu 1 den Slytherins überlegen - das Ministerium hätte mit den Todessern leichtes Spiel.
Was zu einer weiteren Frage führt:
Die (Muggel-)Armee von Grossbritannien zählt derzeit an die 200'000 Soldaten, weitere 200'000 sind in der Reserve (Quelle: )
Auch wenn alle Zauberer, vom Baby bis zum Urgrossvater und egal welcher politischer Gesinnung gegen die britischen Streitkräfte in den Krieg ziehen würden, wären sie immer noch 20 zu 1 unterlegen. Voldemort kann diesen Krieg unmöglich gewinnen.
Des weiteren: Wieso holt das britische Zaubereiministerium keine Unterstützung aus dem Ausland? Die anderen Zaubereiministerien wollen Voldemort doch sicher auch aufhalten, oder etwa nicht?
Fragen über Fragen...

__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und den nennen sie ihren Standpunkt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aranael: 05.01.2008 18:06.

05.01.2008 18:05 Aranael ist offline E-Mail an Aranael senden Beiträge von Aranael suchen Nehme Aranael in deine Freundesliste auf
Zelda-Maker Zelda-Maker ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-19025.gif

Dabei seit: 30.06.2006
Alter: 33
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht künstliche Befruchtung? Keine Ahnung
06.01.2008 18:07 Zelda-Maker ist offline E-Mail an Zelda-Maker senden Homepage von Zelda-Maker Beiträge von Zelda-Maker suchen Nehme Zelda-Maker in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zelda-Maker anzeigen
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Karkarof zeigt schonmal das Lord Voldemort nicht nur britische Gefolgsleute hat.
Und im Ministerium sind genügend Todesser die die Gefahr durch den Lord verleugnen oder herunterspielen. So das es für das Ministerium (welches eh sehr bequem ist) nie für Nötig gehalten wurde dagegen vorzugehen.
Und dann zeigt auch Wurmschwanz das nicht alle Todesser aus Slytherin sind!

Und Muggelarmee gegen zauberer? Die fliegen und keine Munition brauchen?
Da haben die Zauberer und besonders die skrupellosen Todesser eindeutig bessere Tricks auf lager.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saphire: 07.01.2008 12:37.

07.01.2008 12:34 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Ginny W.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aranael: Ich denke es ist einfach ein blödes Vorurteil (wie J. K. Rowling mal gesagt hat), dass alle böse Zauberer aus Slytherin kommen. Wurmschwanz ist eins von vielen Beispielen, denke ich.

Mir ist ein Fehler aufgefallen, es tut mir Leid, wenn er hier schon mal erwähnt wurde.

Ich zitiere mal eine Stelle aus Hp1 "[...] während "Zabini, Blaise" zu EINER Slytherin gemacht wurde [...]"
In Hp6 wird Blaise Zabini von einer "sie" zum "er"
"[...], dass ER sie wiedererkannte oder grüßen wollte [...]

Entwerder ein blöder Übersetztungsfehler, oder J.K. Rowling ist das wirklich nicht aufgefallen...

LG Annika
08.01.2008 17:51
Seiten (35): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH