Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.452 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.758 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.137 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.259 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.944 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter im Vergleich mit anderen Fantasy Geschichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter im Vergleich mit anderen Fantasy Geschichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krone der 7 Krone der 7 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-28732.gif

Dabei seit: 25.04.2007
Alter: 37
Herkunft: St. Moritz



Fragezeichen Harry Potter im Vergleich mit anderen Fantasy Geschichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry Potter nur eine Würfelkopie von anderen Fantasygeschichten???


Hallo meine lieben Freunde

Habe die Foren nach einem ähnlichem Thema durchforstet, bin aber nicht fündig geworden! Deshalb entschuldige ich mich schon im Voraus, wenn so ein Thema schon irgendwo besteht!!!


Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch mit jemandem, über Harry Potter und dessen Autorin JKR. Er hat wie ich, alle sieben Bücher gelesen und war der Meinung, dass die Autorin eigentlich nur im grossen Stil abgekupfert hat. Harry Potter sei ein richtiger Mix aus etlichen Fantasybüchern. Da ich weiss, dass er ein richtiger Fantasyfreak ist und auch entsprechend viele Bücher zu Hause im Regal stehen hat, beschäftigt mich das jetzt irgendwie... Es war das erste Mal, dass ich von einem Fan, so etwas gehört habe.

Ich dachte mir, so etwas wäre bestimmt ein gutes Thema für ein Thread hier im Forum, deswegen habe ich einmal zehn "Kernfragen" zusammengestellt, anhand denen wir, die Harry Potter Romane mit anderen vergleichen können.

Vielleicht wäre es noch von Vorteil (fürs Allgemeinverständniss), bei den Diskussionen beziehungsweise, Vergleiche, die gemeinten Buchtitel zu nennen....

Also dann, das wären die Fragen....


1. Das Alter und Geschlecht des Protagonisten? (Hauptfigur) In userem Fall Harry... Harry



2. Anzahl der Freunde des Protagonisten? (Clique)
Ron Hermine


3. Beziehung des Protagonisten zum Antagonisten? (Feind) Warum sind sie verfeindet, ist es persönlich oder geht es um das grosse Ganze?
Voldemort


4. Am häufigsten verfolgtes Ziel? (Feind direkt als Person töten, oder durch Zerstören eines Reliktes die Macht des Feindes brechen)
Fechten


5. Die häufigsten Fabelwesen? (Elben, Drachen, etc)
Stoßen


6. Die häufigsten Zentralreliktarten? (Ringe, Schwerter, Bücher, Zauberstäbe, etc) Was sind die Fähikeiten dieser Relikte?
Zauberer


7. Welche Hauptcharaktere sterben meistens? (im engen Umfeld der Haupfigur, womöglich die Hauptfigur selbst) HIER BITTE VORSICHT MIT SPOILERN!!
Geist


8. Sind die Stimmungen der Geschichten in den erfolgreichsten Büchern eher düster oder farbenfroh?
Zunge raus Weinen


9. Gab es mehr Happy oder Worry Ends?
Top Flop


10. In wie viele Teile waren die erfolgreichsten Geschichten unterteilt? (Trillogie, Quintollogie, etc)
Nachdenken

Zum Schluss noch eine kleine Frage am Rande, obwohl diese für das Thema Harry Potter nicht relevant ist, Finde sie einfach interessant.

11. Was findet ihr, fehlt oder stört euch heutzutage in den Fantasygeschichten? Wovon habt ihr die Nase voll, was ist heutzutage einfach nur noch Standard, und wovon würdet ihr gerne mehr haben? (z.B: Zeitalter, Titel, Charakter der Protagonisten, etc)
Bang

MICH ZUM BEISPIEL NERVT ES, DAS IN JEDER ZWEITEN FANTASYGESCHICHTE ELFEN ODER ELBEN VOR KOMMEN. ICH MAG DIE ELBEN, SIE SIND MEINE LIEBLINGSFIGUREN IM HDR, ABER DIE RASSE IST SO LANGSAM RICHTIG AUSGELUTSCHT!
Blah

Viel Spass beim Diskutieren (werde natürlich auch selbst mitmachen)!!!!!

Euer Krone der 7
28.09.2007 16:12 Krone der 7 ist offline E-Mail an Krone der 7 senden Beiträge von Krone der 7 suchen Nehme Krone der 7 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Krone der 7 anzeigen
Plumbum Plumbum ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.07.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, es gibt schon viele Elemente, die sehr oft in der Fantasyliteratur auftauchen. Auch bei Harry Potter ist das der Fall.

Einige Beispiele:
-Der Superböse, der auch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die Welt vernichten/erobern will.
- Das Waisenkind, welche durch eine Prophezeiung dazu ausersehen wurde als einziger diesen Bösen besiegen zu können
- Der weise Alte, der den Helden durch guten Rat leitet
- Magische Gegenstände, die Vernichtet werden müssen um den Feind zu schwächen

- der Verlust von einer Vaterfigur
...

Sorry, dass ich jetzt keine Buchtitel nenne, aber diese Motive sind so häufig, dass sie fast in jedem Fantasybuch auftauchen.

__________________

28.09.2007 18:33 Plumbum ist offline E-Mail an Plumbum senden Beiträge von Plumbum suchen Nehme Plumbum in deine Freundesliste auf
Krone der 7 Krone der 7 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-28732.gif

Dabei seit: 25.04.2007
Alter: 37
Herkunft: St. Moritz

Themenstarter Thema begonnen von Krone der 7


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall würdest du die Aussage meines Freundes bestätigen, dass Harry Potter nur ein Abklatsch von anderen Geschichten ist?
Ich weiss nicht.... Ich habe schon viel Bücher gelesen, von Narnia, über Eragon, bis zum Herrn der Ringe, und da hört die Liste noch nicht auf. Aber Harry Potter hat einen viel grösseren Erfolg als die meisten anderen Bücher, und.. ach ich weiss irgendwie auch nicht.....
28.09.2007 18:42 Krone der 7 ist offline E-Mail an Krone der 7 senden Beiträge von Krone der 7 suchen Nehme Krone der 7 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Krone der 7 anzeigen
Gettler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klar hat er recht, in welcher Fantasygeschichte..
...gibt es nicht gut und böse?
...kommt nicht min. einmal ein Drache vor?
...gibt es nicht Hexen und Zauberer?
...gibt es keine Gegenstände mit viel Macht?
...ist der Held nicht vorher ein ganz normaler Mensch?
...will sich der Held nicht am Schluss für andere die er liebt opfern?
...
...
..
.
.

wenn du so darüber nach denkst fällt dir sicher auf das alle Fantasygeschichten irgendetwas gemeinsam haben...
versuch doch dir mal selbst eine Fantasygeschichte auszudenken..... dann fällt dir bestimmt auf das du selbst sachen aus anderen Geschichten irgendwie übernimmst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gettler: 28.09.2007 19:13.

28.09.2007 19:12
Hermione Jane Granger Hermione Jane Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-24759.jpg

Dabei seit: 26.11.2006
Herkunft: Flourish & Blotts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wir werden nie herausfinden, ob ein/e Autor/in von anderen Geschichten abgekupfert hat und sei es auch noch so auffällig. Ich gehe ganz fest davon aus, dass es auf der Welt immer mehr als einen Menschen gibt mit der gleichen oder fast gleichen Idee.

Natürlich vermischt sich auch oft unbewusst die eigene Phantasie mit fremden Ideen. Bücher, die man vielleicht in der Kindheit gelesen hat, prägen einen und kommen dann unbewusst beim Schreiben wieder hervor. Also, sag' ich erstmal und gehe davon aus, dass JKR zumindest bewusst hat.

Allerdings war ich, als ich das Kinderbuch von Eva Ibbotson gelesen habe (welches schon 1994 erschienen ist), so manches Mal von den starken Gemeinsamkeiten verblüfft.

Obwohl, man beide Bücher nicht wirklich miteinander vergleichen kann ( ist nur ein dünnes, viel viel einfacher gestricktes Buch als die HP-Heptalogie und absolut kindgerecht), gibt es aber doch auffällig viele grundlegende Details, z. B. kommt man in beiden Werken nur auf dem Bahnhof King's Cross zu einer bestimmten Zeit in die andere Welt; der Protagonist wird schon als Baby von seinen Eltern getrennt, wächst bei anderen Menschen in London auf und erfährt erst spät, dass er was Besonderes ist in der anderen Welt; es gibt einen weisen Zauberer, einen gutmütigen und trotteligen Riesen etc...

Aber hat JKR dieses Buch gelesen? Wir wissen es nicht!

__________________
Top Einmal Löwin, immer Löwin!!! Gold
28.09.2007 21:55 Hermione Jane Granger ist offline Beiträge von Hermione Jane Granger suchen Nehme Hermione Jane Granger in deine Freundesliste auf
Boodyice
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es hat schön ein bisschen ähnlichkein mit Handlungen in anderen Fantasyromanen,jedoch sind die meist alle nach 1997 erschienen also nachdem ersten Teil von HP.

Eragon zum beispiel hat mich doch sehr an HP erinnert,genauso wie die Rache der Zwerge.

Dgvb13 ist zwar 94 auf den Englishen Buchmarkt gekommen Harry jedoch hatte JKR schon 90 erfunden und ich denke nicht das sie von Ibbitson abgeschrieben hat.
30.09.2007 17:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter im Vergleich mit anderen Fantasy Geschichten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH