Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   35.140 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   18.541 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   167.290 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   23.030 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.386.349 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « erste ... « vorherige 27 28 29 [30] 31 32 33 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Christen gegen Harry Potter? 28 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horatio Nelson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

schön sollte ich auch mal anfangen.... aber erstmal schauen was die frau noch für bücher geschrieben hat... vielleicht ist ja was vernünftiges dabei....

und was mir noch so grad einfällt..... unsere katholische pfarrjugend veranstalltet ne harry potter nacht in einem katholischen pfarrheim.... was die frau wohl dazu sagen würde??? *fg*

dazu muß ich aber auch sagen unsere beiden geistlichen sind in der kirche recht konservativ aber außerhalb haben sie auch begriffen das es noch ein leben neben der kirche gibt... und unser propst auch die harry potter hörbücher hört....
18.09.2007 18:12
Sirius-fanin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@severus snape

Ich finde es immer noch schlimm, wie du über die Kirche redest...Okay, du hast dich damit auseinandergesetzt, aber wenn du des Beispiel nennst, mit deinen Klassenkameraden, denkst du wirklich alle sind so?? du verallgemeinerst total, außerdem find ich auch die art, wie du über die kirche redest unverschämt und ziemlich respektlos, du hättest es sachlich und klar schreiben können, aber nicht so!! Ich fühle mich dadurch auf jeden Fall angegriffen, und bin jedes Mal verletzt, wenn ich die Zeilen lese!!
19.09.2007 19:04
Severus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Horatio Nelson
Da scheint sich jemand aus zu kennen. breites Grinsen Hast schon recht, in Paderborn spielt Kirche ne große Rolle. ^^

Zu deiner Frage, ich habe mich nicht so sehr über andere Religionen informiert, ich habe lediglich von Menschen die anderen Religionen angehören davon erzählt bekommen und einige male darüber diskutiert. Ich kann aber schon so sagen, dass ich keine Religion für realistisch halte. Da ich mich aber nicht genügend auskenne, sehe ich mich nicht berechtigt, sonst etwas dazu zu sagen da ich einfach gesagt, keine Ahnung habe, weshalb mir eine Argumentationsbasis fehlen würde. Ich weiß höchstens woran man in der einen oder anderen fremden Religion glaubt und davon ausgehend kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich ebenso auch nicht an diese glauben würde und also Atheist werden würde, wenn dies nicht einer kirchlichen Heirat im Weg stünde.

@Sirius-fanin
Ich hab mich nicht nur auseinandergesetzt, ich war ja immerhin lange Bestandteil davon und habe daran geglaubt, bis ich mir mal ernsthaft Gedanken gemacht habe.
Meinen Post hast du leider nicht richtig verstanden, denn ich habe nicht nur ein paar Klassenkameraden als Beleg für meine Argumentation genannt, das war lediglich eine Situation aus meiner Vergangenheit, die als Beispiel dienen sollte. Ich war neben meiner alten Schule auch auf zwei Berufsschulen, dann ist da noch meinen Bekanntenkreis, Verwandte und noch andere Personen und bei so vielen Menschen, plus Leuten mit denen man auch online redet usw. sind das sehr viele, die meine Meinung teilen und die genannten Punkte von Christen kennen und sich darüber aufregen. Ich verallgemeinere also keineswegs. Das würde ich auch gar nicht tun, weil Argumente so keine Überzeugungskraft besitzen.
Unverschämt über die Kirche rede ich sicher nicht, wenn ich Widersprüche und Tatsachen bewusst mache, die sich viele nicht eingestehen wollen. Mag sein, dass der abfällige Teil meines Posts unverschämt klingt, jedoch ist das ja nicht der Kern meiner Aussage. Jedoch achtet jeder nur genau auf das, anstatt sich mal über das Wesentliche in meinem Post Gedanken zu machen und sich über jedes Wort, das gegen die eigene Überzeugung geht, aufzuregen.

@AbbyLuka
Das widerspricht sich nicht zwingend.
Mir ist immerhin der Hintergrund bewusst, welcher für mich absolut keine Bedeutung hat. Man muss nicht daran glauben, nur um Gefallen daran zu finden. Ein Beispiel dafür ist Japan. Obwohl Christen dort deutlich in der Minderheit sind, wird dort mittlerweile Weihnachten gefeiert, weil es einfach an sich ein schönes Fest ist.
Weihnachten hat für mich persönlich nichts mit der Geburt von Jesus Christus zu tun, auch wenn es eigentlich der Hintergrund ist, sondern einfach mit Traditionen.
Mit der Kirchlichen Heirat ist es da auch nicht anders. Ich will einfach nur deswegen in der Kirche heiraten, weil es mir unabhängig von Religion gefällt.

@Alle
Wir sollten aber mal langsam mit dem Thema zum Ende kommen, da man da ewig weiter machen könnte und das ja eigentlich Spam ist. Ich habe ja jetzt Antworten gegeben, dann können wir jetzt beim Thema bleiben.
20.09.2007 23:10
Nearly Headless Nick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch wenns nicht zum eigentlichen Thema passt, kann ich das jetzt nicht so stehen lassen: Weihnachten und Ostern sind keine ursprünglich christlichen Feiertage sondern heidnische Feiertage, die mit einer alternativen christlichen Bedeutung belegt wurden, um der "einfachen" Bevölkerung den - großteils ja erzwungenen - Umstieg auf die neue Religion zu vereinfachen und außerdem um für jedes heidnische Fest eine direkte Konkurenz zu präsentieren.
Weihnachte liegt zum Beispiel auf dem heidnischen Fest Jule oder Yule (man erinnere sich an den Yule Ball in HP4 ;-) ), an dem die (Wieder-)Geburt des Sonnengottes gefeiert wurde. Auch die Bräuche sind teils noch von diesem Fest erhalten: so hat man um die Wiedergeburt des Lichts begrüßen nachts Feuer und Kerzen angezündet.

Man kann also durchaus als Nicht-Christ diese Feste feiern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nearly Headless Nick: 21.09.2007 00:57.

21.09.2007 00:57
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch wenns nicht zum eigentlichen Thema passt, kann ich das jetzt nicht so stehen lassen: Weihnachten und Ostern sind keine ursprünglich christlichen Feiertage sondern heidnische Feiertage, die mit einer alternativen christlichen Bedeutung belegt wurden, um der "einfachen" Bevölkerung den - großteils ja erzwungenen - Umstieg auf die neue Religion zu vereinfachen und außerdem um für jedes heidnische Fest eine direkte Konkurenz zu präsentieren.
Weihnachte liegt zum Beispiel auf dem heidnischen Fest Jule oder Yule (man erinnere sich an den Yule Ball in HP4 ;-) ), an dem die (Wieder-)Geburt des Sonnengottes gefeiert wurde. Auch die Bräuche sind teils noch von diesem Fest erhalten: so hat man um die Wiedergeburt des Lichts begrüßen nachts Feuer und Kerzen angezündet.

Man kann also durchaus als Nicht-Christ diese Feste feiern.[/quote]

Stimme ich durchaus zu, nur ist es dann nicht mehr Weihnachten bzw. Ostern sondern meinetwegen Julfest oder halt das Pendant zu Ostern, wie auch immer man das nennen möchte. Wenn man also von Weihnachten bzw. von Ostern spricht kann man zu beinahe 100% davon ausgehen, dass damit die christlichen Feiertage der Auferstehung Christi und der Geburt Christi gemeint sind. Ob das früher mal was anderes bedeutet hat, spielt in dieser Hinsicht eigentlich überhaupt keine Rolle.

@severus snape,

Ich kann deine Meinung durchaus akzeptieren, es ist jedem frei gestellt zu glauben oder nicht. Aber ich denke das ganze ist auch ein Verständigungs- problem. Manche deiner Kritikpunkte insbesondere an der Instanz Kirche sind ja auch durchaus nicht unbegründet. Allerdings bezweifle ich, dass man irgendjemand durch reine Argumentation vom Glauben bzw. Nicht-Glauben überzeugen kann. Gotterleben ist für einen Gläubigen ein spirituelles Erlebnis - reine Logik und Vernunft (so sehr ich diese auch bewundere und finde sie sollte ihren Platz auch im Glauben haben), kann jemanden nicht überzeugen nicht zu glauben. Ist vielleicht etwas schief ausgedrückt, wollte ich nur nochmal loswerden. So, das war jetzt nochmal off-topic, aber ich hör ja auch schon auf...
21.09.2007 01:33
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, dass ich trotzdem weitermache – ich kann nicht anders!

@Severus Snape
1. Ich habe nicht behauptet, dass das soziale Verhalten was mit Religion zu tun hat – wohl aber mit der Art und Weise wie man postet und seine Einstellung/Meinung kund tut. Nachfolgend ein paar „Zitate“ aus Deinem ersten Post: Christen … ein schwer hingeschädigten Haufen heuchelnder Sektenanhänger“, „schwachsinniger engstirniger Glaube“, „heiliges beschissenes Kreuz“, „.. weil die Kirche ein Verein von Eunuchen und Gefühlskrüppeln ist …“

2. Als Sender einer Information ist nicht nur die Intension oder der Inhalt als solches wichtig, sondern auch der Gedanke, wie die gesendete Information verstanden wird, auch wenn du behauptest, „niemanden persönlich anzusprechen“, so verstehe ich es - aufgrund Deiner rüden Ausdrucksweise – persönlich.

3. Deinem Geplapper bezüglich des Nichtstörens nicht vorhandener Religion in städtischen Einrichtung kann ich nicht folgen – aber das hängt wahrscheinlich mit meinen Scheuklappen zusammen, die Du mir netterweise attestiertest.

4. Und noch einmal ganz deutlich: Mich stört dein Verhältnis zu Religion überhaupt nicht und in Sachen Gabriele Kuby sind wir einer Meinung – wohl aber Deine Ausdrucksweise (-> der Ton macht die Musik), die entweder auf einen sehr verbiesterten, arroganten Menschen, oder auf einen Menschen mit wirklich großen Problemen, die professionieller Hilfe bedürfen, schließen lassen. Aber bitte versteh dies nicht persönlich, es ist nicht so gemeint.

__________________

21.09.2007 10:42 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

LEUTE JETZT KOMMT DOCH MAL WIDER RUNTER!


Kein Wunder, dass die drei Weltreligionen sich gegenseitig so fertig machen und Religionskriege führen, wenn man sich schon durch ein paar Kommentare dazu genötigt fühlt sich (wenn auch "nur" mit Worten) gegenseitig zu brei zu hauen.

ECHT JETZT!

Ich als Atheist finde das fast einwenig kindisch.
21.09.2007 12:08
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Thesen absurt und völlig unnötig. Frau Kuby wollte ihren Fanatismus auf Kosten der erfolgreichen Roman-Reihe in den Mittelpunkt stellen.
Ich habe das Gefühl, dass Frau Kuby das mittelalterliche Denken der Kirche noch gar nicht abgelegt hat und einer völlig parnoiden Welt lebt.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 21.09.2007 14:22.

21.09.2007 14:01 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Thorti
Es ist ja wissenschaftlich Bewiesen, dass es in unserem Gehirn ein miniaturisches Gebilde gibt, dass manscher auch das "Religionszentrum" nennt. Dieses Minifitzel an Gehirnmasse sorgt dafür, dass wir Menschen unbedingt an etwas glauben wollen. Es ist das Zentrum der menschlichen Spiritualität. Dieses Glauben- oder Religionszentrum existiert nur bei Menschen. Man hat an anderen Säugern (z.b. Menschenaffen) nachgeforscht und entdeckt, dass dieser Bereich des Gehirns nur bei dem weiterentwickelten Hirn des Menschen zu finden ist. Evolution is Revulution und andersherum.

Und bei gewissen Menschen ist das Glaubenszentrum eben besonders ausgeprägt und hat großen Einfluss auf die Persönlichkeit.

Da sieht man mal: Viele tausend Jahre Krieg nur wegen dem Gehirn! Dumm gelaufen.
21.09.2007 14:19
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy

Ich bin froh, dass mein "Religionszentrum" nicht so ausgebildet ist. Da sieht man mal: Wenn du so ein Verhalten wie die Kuby an den Tag legts, könntest du zum Papst gewählt werden.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
21.09.2007 14:24 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Magnus_Graham
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Selten so gut gelacht. Der Frau ist die Bibel wohl ein paar Mal zu oft auf den Kopf gefallen.

Meine fav. Punkte:



Natüüürlich, wie peinlich dass mir das nicht aufgefallen ist.. Geschockt Ein Hoch auf das Christentum!




Ja nee, is klar. Magie ist böse, sehr sehr böse.
Wenn ich eine Welt sehen will in der das 'Böse" regiert brauch ich kein Buch lesen. Ein Blick aus'm Fenster tut's auch. breites Grinsen


Oh man, Sachen gibt's.. Fröhlich
21.09.2007 15:16
**Tonks**
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ severus Snape

tut mir leid aba ich versteh dich überhaupt ganz nnd gar nicht...du verallgemeinerst alles nur weil eine Frau gesagt hat das HP nich tgut ist...was soll das nur weil sie eine andere Meinung hat als du heißt das nicht das du sie (uns Christen) nicht beleidigen musst..tut mir ledi aba mir fällt kein anderes Wort dazu ein als asozial.....wie kann man denn von einem Menschen auf das gesamte christentum schließen und es dann auch noch beleidigen und es als behindert dar stellen....das ist arm....ich bin nicht dermeinung dieser Frau und ich finde sie auch übertrieben....aba das heißt nicht das ich meine das alle christen mich undnmeine family ausgenomen genauso denken.....tut mir leid ich versteh dein Verhalten absolut nicht....

Auch wenn es dich nicht interessiert JESUS CHRISTUS LIEBT DICH GENAUSO WIE DIE CHRISTEN......ER IST DER BESTE FREUND DEN MAN HABENE KANN!!!!

das ist mein voller ernst!!!
21.09.2007 15:40
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es faszinierend, daß nach 4 Jahren und 30 Seiten noch immer über diese Kuby-Aussagen diskutiert wird. Als bekennende Katholikin ist es mir manchmal extrem peinlich, was so von Kirchenvertretern (und solchen, die sich dafür halten) unter dem Deckmantel des Glaubens abgesondert wird.

@Severus Snape: auch ich habe deine Aussagen als sehr beleidigend empfunden. Mir ist es völlig wurscht, ob oder an was jemand glaubt - ich missioniere nicht und möchte nicht missioniert werden. Vor allem aber möchte ich nicht für meine intimsten persönlichen Entscheidungen als beschränkt oder hirngeschädigt bezeichnet werden.
21.09.2007 16:08
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 34
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@severus snape:
Trotzdem sind die Feste auch christliche Bräuche zurückzuführen. Für mich widersprichst du dich total. Egal was du sagst. Sorry, aber ich lasse mich doch nicht kirlich trauen wenn ich von der Kirche und dem drumherum überhaupt nichts halte, nein es sogar für beschränkt halte ... Sorry aber ich finde deine Aussagen lächerlich!!

@Nearly Headless Nick:
Ich glaube Viola Fawlty hat das schon richtig gesagt!

Aber ich finde dass wir hier eindeutig Off Topic werden!!!
Wir sollten wieder zurück zum Thema!!!!

__________________

21.09.2007 17:44 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh Mann... war gerade so schön... Augenzwinkern
Aber hast ja recht!
21.09.2007 17:48
Seiten (50): « erste ... « vorherige 27 28 29 [30] 31 32 33 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH