Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.861 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Film-Charaktere raten (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 11:46 von Justine   93.253 523   18.03.2016 10:30 von Hermino  
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.654 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.174 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.248 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7 11 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,82
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noktra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-Gnadenlos OT-


Lachen Hilfe... *sich wegschmeiß* Lachen Lachen Lachen
Ich hoffe dir ist klar was du gerade angerichtet hast *prust*
Bei mir poppte grade ein Bild im Geiste auf... Voldemort aus dem 5ten Film mit seinem schicken Anzug vom Bahnsteig, den Kopf in der Spucktüte während Nagini ihm zärtlich den Rücken massiert. Gleichzeitig steht eine Gruppe Zauberertouristen um ihn rum und lauscht den Sonorus verstärkten Erzählungen des Reiseleiters während dieser auf das Grindelwald'sche DH Symbol zeigt Lachen

Hapuuuh *tiefdurchatmen*

-OT Ende-

Sorry wenn ich dich jetzt auch etwas zerpflücke, Fey ^^
Aber ich komm kaum noch hinterher XD;


Da liegt aber auch ein Problem mit dem doofen Stöckchen... Herrenlos... Wer sagt denn dass das Ding nicht einfach irgendwann wieder einen neuen Herren akzeptiert? Ich stelle mir das grade mit "herrenlos" vor wie auf "auf Auslieferungszustand resetet". Jeder Stab war ja wohl mal herrenlos... Nachdenken
Also in meinen Augen gehört das Ding in den Hechsler wenns unschädlich gemacht werden soll ^^


Ähmm ich denke wir können zumindest annehmen dass Dumbeldore doch davon zumindest ahnte... Sein Triumph nach Buch 4... Bluttransfusion... Wenn jemand verstanden hat was Voldy damit wirklich getan hat dann Dumbledore.

Daher gehe ich davon aus dass es für Dumbeldore zumindest annehmbar war dass Riddle irgendwann den EW suchen würde.
Er kennt Riddle... weiß wie er tickt, kann nachvollziehen dass Riddle jede Möglichkeit ausschöpfen wird um Harry endlich zu töten.
(Zumal es wohl wirklich nicht sooo schwer sein dürfte... außer man besitzt das erschreckend unfähige Bildgedächtnis eines Lord Voldemorts... Da trägt der etwa ein Jahr lang einen Ring mit just eben diesem Symbol am Finger, stolpert aber nieeee wirklich nie in irgendeinem schwarzen Schinken über dieses Symbol - Aua!
Es ist eher ein Segen dass er überhaupt so lang gebraucht dahinterzusteigen, denn dass es unerwartet schnell passiert wäre O__O; )
Nicht zu vergessen dass Grindelwald wusste was Voldy bei ihm suchte... Und wenn der sich reimen kann dass der Jungspund bald vorbeikommt.... Entweder war DD nie das Genie sondern Grindi oder DD hat denselben Schluss auch ziehen können. *meine Meinung*

Zu deinem Argument @Fey dass nur die Horcrux Suche zulange gedauert habe...
Wenn dass der Grund für Dumbeldore war Snape nichts zu sagen weil er annahm Harry wäre schneller im Horcruxe kloppen als Voldy im Erinnerungen rauslutschen... gute Nacht. Ziemlich hoch gepokert oder? Um nicht zu sagen Russisch Roulette...
Harry hätte genausogut JAHRE brauchen können um alle Horcruxe zu finden.



Da sind wir uns absolut einig...

Nun ich denke dass es daran liegt dass JKR sich das Ganze erst im letzten Buch ausgedacht ha-- Äherm *räusper* nein, also es wird wohl ausnahmsweise mal an den hervorzuhebenden legilimentischen Fähigkeiten LVs liegen. Ich denke dass einfach nicht jeder in der Lage gewesen wäre die Linie Gregorovitsch-Grindelwald zu ziehen. (Immerhin fusselt LV dass ja aus der Erinnerung.)


Wäre sehr interessant gewesen ja...
Aber unabhängig davon denke ich nicht dass Moodys Aussage ein zwangsläufiger Beweis ist. Wir wissen dass man die Unverzeihlichen wirklich muss. Und wenn ich an Snape's Stelle da auf dem Astronomieturm gewesen wäre... Oh ich würde ihn so verabscheuen dafür dass er von mir eine Tat verlangt die mich anwidert, dass ich ihn schon töten wollte! XD
(Man merke nochmal an: Band 3 - Heulende Hütte. "Gib mir einen Grund. Gib mir einen Grund und ich schwöre ich werde es tun!" Er hat einen Verbrecher vor sich (denkt er), noch dazu den der seine Lily verraten hat (denkt er) und dennoch bräuchte er einen "Grund" (Notwehr) um zu töten... Na hoppla.)


Soll ich dir was sagen... Von mir wäre in dem Moment ob der Ungeheuerlichkeit dieser Bitte EXAKT im WORTLAUT derselbe Spruch gekommen!
Da kann man sich doch nur in Sarkasmus retten!
"Ja klar, immer gerne doch, selbstverständlich. Sowas tu ich immer gerne... jetzt gleich? SAG MAL TICKST DU NOCH RICHTIG?" Ich denke das wäre so ziemlich der Gedanke hinterm Spruch...
Aber Dumbledore ködert ihn ja mit "du tust mir damit einen Gefallen". Ganz klasse... Ich könnte einem geliebten, geschätzten Menschen diese Bitte unter Gesichtspunkt auch kaum abschlagen, aber was das dann in mir anrichten würde wage ich nichtmal zu denken!


@Plumbum: gute Frage... wüsst ich auch gerne...


@Darby:
Den entscheidenden Teil des Zitats hast du weggelassen ;p
"Den Elder Wand, den ich von seinem vorherigen Meister...."
LV erwähnt den EW zum ersten Mal an dieser Stelle und just in diesem Moment läuft Snape die Farbe ausm Gesicht. (Snape als Kind einer Hexe dürfte das Märchen wohl kennen...)
Als LV davor über seine Enttäuschung hinsichtlich der Effektivität des Stabes meckert, bleibt Snape noch ruhig, ja eher ratlos.
Hätte Snape schon gewusst dass LV den EW hatte, wäre ihm wohl schon da was gesickert oder? So konnte er nur sehen dass dieser Dumbeldores Zauberstab hatte.

Und noch einiges mehr bringt mich zu dem Schluss dass Snape nichts über den EW wusste... einfaches Rollenspiel. Wie hätte ich gehandelt wenn...
a) mir die Sache bekannt gewesen wäre noch im Verlauf des letzten Schuljahres.
Ich hätte das Ding ausgebuddelt und überprüft ob DDs Plan aufging und das Teil tatsächlich herrenlos war. (War ja immerhin auch n Risiko dass der EW sich nicht bescheißen lässt, oder?)
davon gehen 2 Szenarien ab
a-1) ich bin nicht Herr des Ring- äh Stabes
Guut... heißen dass es geklappt hat, oder dass es daran lag dass DD schon "besiegt" war - Egal! das Ding wird zur eigenen (und evtl auch Dracos) Sicherheit geschreddert! (Oder wenigstens irgendwo gebunkert wo LV nicht als erstes sucht! Ups )
a-2) Ich bin wider erwarten doch neues Herrchen.
Upps. Das ist heftig. Hmm verlockend.... Würde ich ihn behalten oder zerstören... Da liegt die Gefahr... Behalten hätte seinen Reiz... oh ja. Keine Angst haben zu müssen dass der alte Riddle einem wegAKt wenn er mal seinen cholerischen kriegt... selbst n bissel Dark Lord spielen... huch böse nein.
Und ich denke genau da haben wir auch einen guten Grund von Dumbledore es Snape nicht zu sagen... Hätte dieser der Versuchung widerstanden? Snape hätte aktiv eingreifen können, Rache nehmen können am Mörder Lilys. (*böse weitergedacht* und Harrys Part der Geschichte wirkungsvoll und mit weit weniger Opfern zur Gänze übernehmen können. Dass er warten muss bis Nagini den "Schutzpanzer" bekommt wusste er ja...)
Aber selbst wegen dieser "Gefahr" (*hust sorry*) hätte Dumbledore ihm zumindest soviel sagen können wie: Hörmal wenn der LV eines Tages mit meinem Stab rumrennt, dann betone immer wieder deine Wichtigkeit, sag ihm - sollte er dich fragen - zur Not auch dass es meine Anweisung war mich zu töten. etc etc.... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und selbst angenommen ich hätte nicht gebuddelt und überprüft sondern abgewartet (bin ich wahnsinnig??), wäre mir spätestens in dem Moment sehr sehr schlecht geworden als ich LV mit dem Stab Dumbledores in der Hand gesehen hätte!
Was ich LV dann in der Hütte erzählt hätte um mich noch irgendwie rauszuwinden, habe ich in einem alten Posting schon erwähnt.

einzig wenn Szenario b) eintritt hätte ich so reagiert wie Snape im Buch...
b) ich keinen blassen Schimmer vom EW-in-DDs-Besitz habe.
"Äh..öh..uhm... Scheiße..."

Vielleicht versetze ich mich ja nur zu sehr in die Charaktere von Geschichten hinein, aber ich erwarte einfach dass wenn ich das tue auch ne logische zu den Charakteren passende Handlung bei rumkommt.


Und nur wenn ich mich in einen Dumbeldore hineinspiele, dem Snapes Schicksal realtiv egal war, hätte ich sowenig unternommen um sein Leben nicht noch weiter zu gefährden.
Wahrscheinlichkeitsfaktoren hin oder her. Wenn mir der Mensch was bedeutet halte ich Risiko so klein wie möglich! Pokern gehört da eher nicht dazu.
Aber Dumbledore hält es quasi für eine Art Bürgerpflicht sich für den Kampf des Guten auch zu opfern und opfern zu lassen. Zumindest nur wenn ich so denken würde würde ich tun was Dumbeldore tat.

Er hat mit Sicherheit nicht direkt auf Snapes Tod hingearbeitet, aber er hatte alles auf dem Tisch was dazu führen konnte.
Nur war sein Kopf wohl mit "höherem" beschäftigt um das richtig einzuschätzen. Menschlich? Fehlerhaft? Mit Sicherheit. Genauso wie der junge Albus der auf dem Weg nach "Höherem" die Menschen um sich rum "übersieht" die ihm eigentlich hätten wichtig sein sollen. Wo war doch gleich seine Entwicklung zum guten führsorglichen Opa abgeblieben?

So und nun langts erstmal ;p
lg Noktra ^^


Edit:
Hoppla das seh ich jetzt erst: "führsorglichen" Lachen
Das war'n Freud'scher Verschreiber, aber den find ich klasse, der bleibt drin breites Grinsen
Ich meinte allerdings "fürsorglich" *lach*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noktra: 15.09.2007 04:30.

15.09.2007 04:25
Andi47 Andi47 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2004
Alter: 49
Herkunft: Katzelsdorf / Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Tja, die Spielregeln scheinen nicht ganz klar, denn eigentlich galt "Stehlen des Zauberstabes" auch als "Besiegen des bisherigen Eigentümers" - bis Voldemort den Zauberstab stahl, aber damit im Gegensatz zu vielen Vorgängern Eigentümer wurde. Wer hat ein magisches Bürgerliches Gesetzbuch zur Hand, bitte?[/quote]

Voldemort hat den EW aus Dumbledores Grab gestohlen, DD war aber längst nicht mehr der Besitzer des Stabes. Um sich den EW durch Diebstahl anzueignen, müsste er ihn stehlen.



Und z.B. ein Sectumsempra, der den Hals trifft, hätte es auch getan. (der AK ist nicht der einzige Zauber, der zum Töten geeignet ist)



Auf der Mauer von Durmstrang, Grindelwalds ehemaliger Hochburg, prangt riesengroß das Zeichen der Deathly Hallows - aber LV, der dort nur Sight-Seeing macht, kramt gerade in diesem Moment verzweifelt nach seiner Spucktüte, weil ihm in den üblichen Stadtrundfahrtbussen immer speiübel wird ...[/quote]

Lachen Applaus

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Andi47: 15.09.2007 10:15.

15.09.2007 10:13 Andi47 ist offline E-Mail an Andi47 senden Beiträge von Andi47 suchen Nehme Andi47 in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fey



Tut mir Leid, dass Du das so empfindest - ich will Dir damit aber keinesfalls persönlich zu nahe treten. Und natürlich drehen wir uns in ziemlich vielen Threads pausenlos im Kreis - aber mir macht das Spaß. Fröhlich



Ich glaube, ich sollte mal erläutern, warum sich DD bei mir damit als "Maximo Leader" abgeschossen hat und warum ich als ehemaliger Dumbledore-Fan so tief enttäuscht über die Entwicklung dieser Figur bin, vielleicht verstehen wir einander dann besser:

Im "wirklichen Leben" betreibe ich gelegentlich gefährliche Sportarten wie Motorradfahren und Bergsteigen - und zwar in der Gruppe und nicht allein! Dieser Unterschied ist absolut wesentlich, denn wenn ich eine Sache mache, dann können sämtliche Fehler und ihre möglicherweise bitteren Auswirkungen nur mich selbst treffen - alles hängt also davon ab, wie gut oder schlecht ich selbst Gefahren einschätzen kann und meinen Ehrgeiz bzw. meine Impulse im Griff habe.

Anders jedoch in der Gruppe: Es einen Anführer geben, der entscheidet, wo's langgeht, denn in einer Motorradkolonne bzw. in einer Felswand ist die Kommunikation eingeschränkt; Diskussionen und demokratische Entscheidungen sind entweder akustisch unmöglich oder Entscheidungen müssen extrem schnell getroffen und absolut konsequent umgesetzt werden. Die Führerpersönlichkeit trägt dabei die gesamte Verantwortung für die Gruppe, von ihrer Kompetenz können im Extremfall Leben abhängen: Ich muss dem Anführer und seinen Führungskompetenzen also können.

Da ich selbst keinerlei Führungsqualitäten besitze, hängt mein Leben also buchstäblich davon ab, wie hoch meine Menschenkenntnis ist und wie richtig ich die Qualitäten einer Führungspersönlichkeit einschätzen kann, denn unterwegs eine Revolution gegen einen inkompetenten Führer anzetteln kommt nicht gut, ebensowenig wie Alleingänge, wenn man sich von der Gruppe trennen muss, weil die Zielsetzung plötzlich nicht mehr übereinstimmt oder man beim Verbleiben in der Gruppe durch unrealistische Risikoeinschätzung des Führers oder Verschweigen wichtiger Tatsachen sein eigenes Leben in Gefahr sieht.

In der Position des Anführers befindet sich Dumbledore in den HP-Büchern, aller Widerstand gegen LV ist von seiner Person und strategischen Kompetenz abhängig.

DD begeht meiner Meinung nach jedoch die oben genannten eklatanten Führungsfehler: Er verrät Snape, dass es sein Ziel war, Harry um seiner selbst Willen vor LV zu schützen (wie er Snape offensichtlich seit der Szene auf dem Hügel erfolgreich Glauben machte), sondern damit Harry sich freiwillig opfern und damit LV besiegen kann. Auch wenn die Sache für Harry wider Erwarten und Wahrscheinlichkeit doch nocht gut ausgeht, so sind plötzliche Änderungen im vorgeblich einer Unternehmung so rechtzeitig zu kommunizieren, dass sich die Gruppenmitglieder entscheiden können, ob sie das neue Ziel mittragen und -erreichen wollen oder sich lieber allein zum ursprünglichen Ziel auf den Weg machen wollen.

Der zweite für einen Anführer untragbare Fehler ist DDs "Egotripp", mit dem er das gesamte Gelingen der Unternehmung aufs Spiel setzte: ER ALLEIN war die Person, die den Widerstand trug und alle relevanten Informationen besaß, und DDs Fähigkeiten ud Wisssen konnte bzw. wollte er nicht vollständig an andere deligieren. Bringt sich DD also in Gefahr, riskiert er damit nicht nur sein eigenes Leben (was ich, genau wie DU, @Fey, verzeihlich finde, da ich das ja auf allein durchgeführten Unternehmungen auch tue), sondern vielmehr die Zukunft der gesamten Zaubererwelt, die er selbst von seiner Person als Leiter des Phönixordens abhängig gemacht hat. Wenn man Verantwortung trägt - egal, ob freiwillig oder unfreiwillig -- dann kann man sich Egotripps nicht mehr leisten, wie verlockend sie auch sein mögen.

OT:

Wo Ego-Tripps und Führungsfehler enden können, kann man in Bergsteiger-Literatur hervorragend verfolgen, da Bergsteiger ein objektiv völlig nutzloses und gefährliches Hobby obzessiv betreiben und allesamt einen mehr oder weniger gewaltigen Egotripp fahren: Wer mal reinschnuppern möchte und als Kind Abenteuerromane verschlungen hat, für den sind die Bücher von ("In eisige Höhen" bzw. engl "Into Thin Air" über die Tragödie einer Mount Everest-Besteigung 1996) sicher was, weil der nicht nur klettern, sondern auch gut schreiben kann.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 15.09.2007 11:15.

15.09.2007 11:07 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese hier und lese und lese... und es kommen bei euch Dinge zur Sprache die ich niemals so ausdrücken könnte. Und alles was dabei herauskommt bestätigt mich in meiner Meinung zu DH.
Ich muss weiterlesen... aber ich wollte euch für eure tollen Beiträge einfach mal danken.

Nur eines noch... ich glaube Dumbledore war Snapes erster Mord. Denn hätte er schon mehr Morde auf dem Gewissen wäre seine Seele schon beschädigt und er bräuchte sich im Gespräch mit Albus keine Gedanken über sie zu machen.

__________________



15.09.2007 11:33 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




es geht doch nicht darum, DDs fehler in verborgenen zu halten,
dazu hätte snape bathilda umbringen müssen! es geht hier um DDs gesicht..um sein gesicht, seine würde zu bewahren.. voldemort & co. hätten sich wahrscheinlich noch um seinen leichnam lustig gemacht und ihn in die luft gehängt (wie die mugglelehrerin), sich einen abgelacht oder sonst was..



nun, snape hatte die aufgabe harry das schwert zukommen zu lassen..
ich denke, das war kein wissen sondern vertrauen..
abgesehen davon hat das potrait doch snape weiterhin anweisungen gegeben..
ich meinte auch nicht DD-potrait als zeugen zu laden, sondern zb. die informationen (ob von jemand ausgesagt oder vom denkarium) mit dem DD-potrait zu vergleichen..
mal was anderes...warum wird DD für jede negative auswirkung automatisch verantwortlich gemacht und für die positiven ereignisse heisst es dann aufeinmal: woher hätte er das wissen müssen?
also entscheide dich..entweder er weiss alles oder nichts ?
denn einen weg dazwischen gibt es anscheinend nicht, zumindest nicht für die DD-gegner und vorallendingen nur in bezug auf die negativen auswirkungen.. ähm.. wer soll hier angeblich nur schwarz/weiss denken? ach ja richtig.. jk! Ups
genau das meine ich.. speziell in sevs fall kann DD nichts dafür! weder für die guten noch für die schlechten auswirkungen.. das wollte ich mit meinem letzten beitrag aussagen! nur wenn snape überlebt hätte, hätte es irgendeine auswirkung gehabt..
welche habe ich schon ausgeführt und natürlich gibt es noch weitere möglichkeiten.. aber sev war lilys mann und nur unter diesen gesichtspunkten sollte man das ganze sehen
-wenn überhaupt
(das ist zumindest meine interpretation der fakten)




nein.. die malfoys waren alles andere als loyal.. sie sind zwar gegen mugglegeborene und sie vertreten slytherins meinung:
aber will sich lucius malfoy von diesen dummen versteckspiel befreien, er will mit seines gleichen gemeinsam lego spielen und nicht einen(!) tyrann über sich haben! lucius gehörte garantiert zu den todessern, die gerne 'lebendig' aussteigen wollten, als klar wurde, was voldemorts primäres ziel war.. (genau wie regulus)

snape ist aber (so interpretiere ich diese figur) von der sorte (wie bella und barty crouch jr.)
wenn er also ein loyaler todesser gewesen wäre, dann hätte er keine lily so intensiv geliebt(!) er wäre mit voldemort lieber untergegangen, als sich im letzten moment auf potters seite zu stellen!
wenn er aber ein todesser gewesen wäre, der zwar lilis mann wäre aber sich auf DDs bzw. der "nicht todesser-seite" gestellt hätte, dann hätte er in jener nacht selbstmord begangen..
aber wir wissen wie snape sich entschied.. und somit bekam er eine reelle chance für ein richtiges/gesundes leben..
und das ist primär nicht DDs sondern snapes verdienst, weil er sich
-trotz selbstqualen- dazu entschloss
nur was hat snape konkret daraus gemacht? er hat sich nicht wirklich dieser chance geöffnet.. und es ist durchaus nicht DDs aufgabe dies zu tun! aber DD hat ihn -trotzallem- immer wieder dazu angestuppst..
sinngemäß: Lachen
dazu fällt mir nur ein wort ein: menschlichkeit




doch hatte er..irgendwann im 6.band kommt heraus, das ollivander entführt wurde.. spätestens da hatte DD mit 100%iger sicherheit die vermutung, das Voldemort ollivander zwecks 'priori incantatem' interviewen würde..
ollivander kannte den elder wand nur vom hören sagen.. er konnte diesen zauberstab nie richtig untersuchen..(was er bedauerte) aber DD hatte es seit 45 zur hand.. ich denke, DD hat den zauberstab genauestens studiert und hat dank dieses wissens bei der priori-sache sofort verstanden, was mit den zauberstäben von tom+harry passiert war.. nämlich: harry hatte bereits seinen persönlichen "elderwand" gegen voldemort kreiert, mit seinem eigenen(!)
spätestens im 6. band aber, als ollivander entführt wurde und DD nur noch ein jahr zu leben hatte, musste DDs zauberstab unbrauchbar gemacht werden..
DD konnte die möglichkeit nicht mehr ausschließen, das voldemort sich auf der suche nach einem mächtigeren zauberstab machen würde..
denn DD wusste auch, das ein gewöhnlicher zauberstab gegen harry nichts nützen würde..

warum voldemort nicht sofort schaltete, kann ich mir nur so erklären,
V war zu sehr in panik, voller wut und selbstzweifel.. (deshalb ist DD so ruhig, außer als er den stein sieht, sein favorite unter den hallows)
so erkläre ich mir auch, warum harry im 7. band so leicht und oft in seine gedanken dringen konnte.. (im vergleich zu 6)

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 15.09.2007 18:53.

15.09.2007 17:23 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape ein durch und durch loyaler Todesser?

Leider hat JKR versäumt, in den Büchern mal zu erklären, warum er das überhaupt sein sollte. Was bindet Snape an LV?

Die einzigen Todesser, die nach LVs Verschwinden wirkliche Loyalität bezeugt haben sind die Lestranges (mit Bella als Führungsfigur) und Barthy. Bella hält ihn offenbar für ihren Traummann, für Barthy Jr. ist er eine Vaterfigur, aber warum sollte der junge Snape ihm bedingungslos folgen und gehorchen? Was hat LV für ihn getan oder ihm versprochen?

Aus den Büchern erschließt sich mir das nicht Keine Ahnung

__________________



15.09.2007 18:37 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nichts für ungut true romance
aber du solltest dringend meinen beitrag noch mal lesen
und bitte gründlich.. Traurig

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!
15.09.2007 18:49 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich glaube auch nicht, dass Snape etwas dran liegt vor Voldemort zu knien und sich Befehle erteilen zu lassen. So wie Snape bislang dargestellt wurde, müsste ihm das sogar reichlich zuwider sein. Snape lässt sich doch eigentlich nicht gerne etwas sagen.
Ich schätze mal, er ist wirklich ganz klassisch auf die schiefe Bahn geraten. Sicherlich kommt auch noch sein Interesse an dunklen Künsten hinzu.
Diese Faszination an allem, was irgendwie unheimlich und spannend ist, wird ja bereits in den Kindheitserinnerungen angedeutet.
Ich denke da an die Geschichte mit den Dementoren, die er Lily als Kind erzählt, und mit der er entsprechend Eindruck auf sie gemacht hat.
Dann kommt dazu, dass er sehr wahrscheinlich einfach froh war, in seiner neuen Schule zu irgendeiner Clique zu gehören. Als Kind eines Muggels, der nicht viel mit Zauberei am Hut hatte, musste er sicher eine Muggelgrundschule besuchen und war vermutlich auch dort ein Außenseiter. Da tut es natürlich gut, endlich von einer Peergroup akzeptiert zu werden.
Diese Akzeptanz hat er in dieser Gruppe wahrscheinlich aufgrund seiner Fähigkeiten erreicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 15.09.2007 19:07.

15.09.2007 18:53 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


ihm war es aber nur deshalb zuwider, weil er in wirklichkeit lilis mann war..
wenn er voldemorts mann gewesen wäre, dann wäre er vom selben schlag wie bella und barty gewesen..

(das meinte ich true romance)

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!
15.09.2007 18:58 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@c&s
Doch, ich hab dich schon verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso Snape ohne Lily zu einem absolut loyalen Todesser geworden wäre. Vielleicht magst du das mal erklären?

@bilbo
So wie du sehe ich das auch. Zu Fanatismus und bedingungsloser Loyalität gegenüber LV gehört aber m.M. nach tatsächlich mehr als ein Interesse an gefährlichen verbotenen Dingen und die Suche nach Akzeptanz. Das waren Motive für Snape und die anderen, sich den Todessern anzuschließen, aber reichen für blinde Gefolgschaft zum Glück nicht aus.

__________________



15.09.2007 19:00 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@C.u.S.
Da bin ich mir aber nicht so sicher. Mal ganz davon abgesehen, dass er wegen Lily von diesem Weg abgekommen ist, eigentlich passt diese Loyalität Voldemort gegenüber nicht zu dem Snape, den wir in den Bänden 1-6 kennengelernt haben. Ich weiß, dass JKR im Interview gesagt hat, dass er in Voldemorts Gefolge geblieben wäre, wenn das nicht passiert wäre. Dennoch finde ich, dass es zu dem von ihr gezeichneten Charakter nicht passt.
Bei dem jugendlichen Snape haut das sicherlich noch hin, nicht aber bei dem Erwachsenen.
Snape ist doch eigentlich ein Sturkopf, der sich ungern Befehle erteilen lässt.
So habe ich es bis Band 6 empfunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 16.09.2007 16:23.

15.09.2007 19:05 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


du hast recht.. snapes große leidenschaften
waren die dunklen künste und lily..
wenn es lily (oder sonst wer) nicht gegeben hätte, dann würde seine liebe nur den dunklen künsten gehören..
dazu bräuchte er voldemort nicht..
aber wenn er im laufe der zeit zuneigung für voldemort empfunden hätte, (so wie er dies irgendwann für DD tat)
dann wäre er ein loyaler todesser.. das meinte ich wohl..
(habe gerade meinen eigenen beitrag noch mal gelesen Lachen )

deshalb erwähnte ich bereits, das man alles unter den richtigen gesichtspunkten sehen sollte.. diese "was wäre wenn" gedanken bringen m.e. nur dann was, wenn man mit den uns gegebenen fakten arbeitet.. und fakt ist, das snape lilys mann war!

wenn wir uns nicht an den fakten halten, dann spekulieren wir nicht mehr über HP sondern über eine mögliche FF an HP angelehnt und dieser thread ist m.e. nun wirklich nicht dazu geeignet..

warum ich trotzdem snape erwähne, liegt wohl nicht nur daran, das man an DDs und snapes verhältnis wunderbar die verschiedensten auslege-möglichkeiten aufzeigen kann..
(unter berücksichtigung der fakten)
sondern auch weil wir gerade durch snapes erinnerungen einiges über DD zu sehen bekommen..

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 15.09.2007 19:29.

15.09.2007 19:17 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@bilbo
Die einzigen wirklich treuen Gefolgsleute die LV hat, sind Bella und Barthy. Beide haben eine besondere Beziehung zu ihm: Für Bella ist er offenbar so etwas wie der Mann und Gott ihres Lebens, und Barthy hat so etwas wie einen Ersatz für den verachteten Vater gesucht.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Snape nicht wie Bella von LV angezogen war, JKR schreibt keine Slash-FFs Augenzwinkern

Und über ein Motiv wie bei Barthy erfahren wir nichts. Snape hat Eltern, die sich streiten, aber mehr verrät JKR nicht. Barthy lässt sie hingegen einen Monolog halten, in dem er über sich selbst aussagt, wie ähnlich das Verhältnis von ihm zu seinem Vater dem von LV und dessen Vater ist.

Was Snapes Leidenschaft für die Dunklen Künste nun sein soll, erfahren wir leider nicht. Nicht einmal, was der kleine Snape da so getan haben soll. Den AK an Mitschülern ausprobiert? Wohl kaum. Da bleibt JKR so vage, dass ich mir nicht vorstellen kann, wieso Snape blind und fanatisch wie Bella dauerhaft an LVs Lippen gehangen haben soll, wenn dieser Lily nicht bedroht hätte.

__________________



15.09.2007 19:30 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




das bedaure ich allerdings auch.. diese informations-armut.. sie zeigt uns nicht, was snape so furchtbares gemacht haben soll
und doch soll lily nach 7 jahren(!) freundschaft die nase voll von ihm haben, weil sie kein bock mehr auf seine dunklen machenschaften hat.. gleichzeitig erwähnt lily aber nur die taten seiner freunde
und nicht die taten snapes, wie zb. (oder so)

aber den gleichen fehler hat jk. m.e. auch bei voldemort gemacht..
es wird bücherlang davon erzählt, wie sehr er gefürchtet wird, aber erst später irgendwann sporadisch mal was diesbezüglich beschrieben..
ich denke, das hat wohl damit zu tun, das ihre zielgruppe primär kinder sein sollten.. schade..
deshalb werden wir auch nie heiße sex-szenen zu lesen kriegen..
aber das ist hier absolut off-topic Geschockt

zurück zu DD breites Grinsen

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 15.09.2007 19:44.

15.09.2007 19:40 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@TR
Tja, man kommt immer wieder an den Punkt, dass vieles einfach nicht stimmig ist.
Die angedeuteten Fähigkeiten in den dunklen Künsten, die er angeblich schon beim Schuleintritt gehabt haben soll, kommen mir auch spanisch vor.
Einerseits scheint er vernachlässigt, es wirkt, als würden sich seine Eltern, auch seine Mutter, nicht viel um ihn kümmern (ungepflegtes Äußeres, keine vernünfitigen Klamotten, sitzt allein im dunklen Zimmer und schießt Fliegen ab...), andererseits muss ihm jemand schon so viele Informationen über dunkle Künste mitgeteilt haben, dass er sich damit besser als ein Siebtklässler auskennt. Nachdenken ?? Passt nicht. Keine Ahnung

Die Motive, wie die verschiedenen Leute zu den Todessern gekommen sind, sind ganz unterschiedlich. Machthunger (Malfoy sen.), Fanatismus (Bella, Barthy), Drang sich zu beweisen (Snape, Draco), Faszination von den dunklen Künsten (nochmal Snape)...
Aber die Todesser sind nunmal kein Club, in dem man einfach die Mitgliedschaft kündigen kann, wenn es einem mal nicht mehr passt. Das sieht man an Karkaroff.
Ich könnte mir vorstellen, dass nur Barthy und Bella wirklich froh darüber waren, dass Voldemort zurückgekehrt ist.
Wenn man einmal auf der Schiene ist, kommt man nicht mehr raus. Die Anhänger bleiben aus Angst, sie haben dann keine Wahl mehr. Draco hat bereits nach DDs Tod gemerkt, dass seine Entscheidung sich den Todessern anzuschließen ein Schuss nach hinten war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 15.09.2007 19:59.

15.09.2007 19:58 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Albus Dumbledore: sein Charakter im Lichte von Band 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH