Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   1.997.868 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.326 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.653 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.369 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.014 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie beurteilt ihr es, dass Rowling Harry im 7. Band Unverzeihliche Flüche anwenden lässt?
Damit habe ich kein Problem. Es ist Krieg. Ich würde auch so handeln. 230 48.73%
Nicht unproblematisch. Damit sollte JKRs Kritik an im Krieg angewandten Methoden deutlich werden. 173 36.65%
Ich finde das ganz schlimm und denke, dass Rowling damit einen großen Fehler gemacht hat. 69 14.62%
Insgesamt: 472 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1916 Bewertungen - Durchschnitt: 8,19
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Solche Szenen haben wir doch auch vorher schon von Harry erlebt, aber da reagiert er anders, z.B. als er Draco mit dem Sectumsempra schwer verletzt.

Was mich bei dem Crucio so stört ist, dass in den vorherigen Büchern mehrfach erklärt wurde, dass er eben nur funktioniert, wenn man den anderen damit wirklich QUÄLEN WILL. Wieso Harry plötzlich sadistische Züge haben soll, die ihm die Anwendung des Fluches ermöglichen, ist mir schleierhaft.

__________________



24.08.2007 18:24 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warst du schon mal wütend? *RICHTIG* wütend?
Wenn ja, solltest du zumindest eine Ahnung davon haben, wie wenig in solchen Extremsituationen dann noch rationales Denken an Einfluß hat.
24.08.2007 18:30
Stracciatella
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen

Jap... Gaaaaanz deiner Meinung!!!Grinsen Toll argumentiert!!Respekt
24.08.2007 18:34
JaneMylow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Buch grade noch mal gelesen und ich muss sagen, als er Imperio anwandt gegen den Kobold, fand ich das nicht so schlimm, weil notwendig. Aber Crucio gegen Carrow? Da musste ich wirklich schlucken. Das war vollkommen unnötig gewesen und deswegen fand ich's schlimm.
24.08.2007 18:41
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bakerman
Klar war ich schon mal richtig wütend. Aber wie Bella im OdP noch erklärt, ist gerechter Zorn eben gerade nicht das, womit man CRUCIO wirkingsvoll zustande bringt.

Harry kann da keinen Crucio vollbringen, obwohl Bella gerade vor seinen Augen Sirius getötet hat. Wie viel wütender kann man sein als Harry in diesem Augenblick? Es funktioniert trotzdem nicht.

__________________



24.08.2007 19:02 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
pauline potter pauline potter ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.05.2007
Alter: 56
Herkunft: Halle/Saale



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie soll er denn reagieren, wenn Carrow mit gezücktem Zauberstab da rumsteht und McG anspuckt , "dudu"machen oder warten, bis der ihm einen fluch aufhalst ? Und das wenige Minuten nachdem er erfährt, dass dieser "edle" Mann keinerlei Skrupel hat, Schüler (von denen Harry sicher ein paar kennt) auch mit dem Cricio zu foltern.

Ich glaube, wenn einem Muggel die Sicherung durchbrennt und er seine Faust ausfährt will er so ziemlich genau das, was Harry in dem Moment will- DASS WEHTUT !!! nicht mehr und nicht weniger.

Allen denen, die noch nie die Beherrschung verloren haben in ihrem Leben Glueckwunsch aber ehrlich, wenn ihr wirklich ehrlich zu euch seid muesst ihr zugeben dass das eher nicht normal {im Sinne von realistisch{ ist
24.08.2007 19:47 pauline potter ist offline E-Mail an pauline potter senden Beiträge von pauline potter suchen Nehme pauline potter in deine Freundesliste auf
Furry Little Problem
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

so, ich habe beschlossen, aus dieser "diskussion" auszusteigen. ich bin mir selbstverständlich darüber im klaren, dass das vermutlich niemanden interessieren wird.
trotzdem wollte ich noch einmal abschließend meine enttäuschung darüber artikulieren, dass es offenbar nicht möglich ist, hier die eigene meinung zu formulieren, ohne dass einem
1. von sichtlich bis jenseits meiner vorstellungskraft abgestumpften (und eventuell emotional verkümmerten?) personen heuchelei unterstellt und
2. von anderen, die unreflektiert eine autorin glorifizieren und es nicht müde werden, immerfort ein einzelnes scheinargument zu wiederholen, die kompetenz als mündiger literatur-rezipient abgesprochen wird.

ich entschuldige mich für den langen satz und das off-topic und hoffe, dass jene, deren konstruktive argumente hier leider untergehen, weiter bei der stange bleiben.

cheerio.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Furry Little Problem: 24.08.2007 20:04.

24.08.2007 20:03
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Furry Little Problem

Doch - mich interessiert's: Ich find's schade. Trösten

@All

Gut, ich verstehe, dass man im Krieg auf Mittel, die einem zur Verfügung stehen, zurückgreifen sollte, wenn damit ein Sieg wahrscheinlicher wird.

Dann sollte man sich jedoch gleichzeitig von der Idee verabschieden, moralisch höher zu stehen als die Gegenseite, deren Ideologie man verabscheut, aber deren Mittel man teilt.

Es geht dann nicht mehr um irgendwelche Ideale oder ein besseres Leben für alle Menschen, sondern nur noch um die Durchsetzung von Machtansprüchen.

Wie gesagt, das ist legitim - aber die Rechnung geht nur dann auf, wenn am Ende des Krieges die Kosten den Nutzen überwiegen und die eigene Seite gewinnt.

Möchte man die Kosten einer Auseinandersetrzung möglichst gering haten, empfehlen sich doch andere Strategien als Gewalt.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
24.08.2007 20:19 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Stracciatella
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu meinem Beitrag oben: Ich finde auch, dass JK durch eine der Figuren hätte zeigen sollen, dass es nicht richtig war, dass harry den cruciatus-curse auf amycus carrow abgefeuert hat!! Nur wo deutlich wird, dass falsch war was harry tat!!!

Greetz Stracciatella

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stracciatella: 24.08.2007 21:59.

24.08.2007 20:25
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglich wäre auch gewesen, vor Buch 7 diese Flüche nicht hinzustellen, als wären sie Ausdruck größter Verachtung gegenüber menschlichem Leben - egal, welcher von der Dreien.

Angefangen schon bei der Bezeichnung, bei den Erklärungen oder auch, dass er außer von Todesserseite nie benutzt wurde im Verlauf der aktuellen Handlung.
Es gab nur schon mal eine Zeit, in der auch die Unverzeihlichen legalisiert wurden und diese Maßnahme z.B. von Sirius verurteilt wird. Moody hat sie als Auror trotz Erlaubnis nie benutzt.

Kein Imperio bei Crouch jun. (war Verita-Serum) oder bei den Riesen (auch bei den Kobolden hätte es mit erklären klappen können - das lag in der Macht der Autorin), kein Unverzeihlicher in den Kämpfen - außer von den Todessern - die Flüche wurden mit einer Geisteshaltung gleichgestellt, die nicht zu vertreten war.

War das nun falsch, dann wurden sie nur benutzt, um den Leser richtig schön auf die Abneigung gegen die Todesser einzuspuren (da schau, der muss "böse" sein, der kann diese Flüche).

"..man muss es genießen..." - das hat für mich bedeutet, dass die Vorausetzung genau das war - es klappt, wenn man keine Begründung für diese Handlung hat - nicht übermächtiger Zorn oder Hass.
Damit sind sie als Verteidigungsflüche nutzlos, da man da einen Grund hätte.

Seltsamerweise hält sie sich in dem Punkt an ihre Regel:
Was ist das für eine Provokation gegenüber Bellatrix Mord an Sirius?

Als Harrys Zorn groß war, hat der "Crucio" nicht geklappt - erst als er vergleichsweise ruhig blieb . Und eben das ist der Punkt.
Da hier die Funktionsweise bestätigt wird, muss man auch davon ausgehen, dass Harry es genossen hat - gerade weil er nicht außer sich vor Wut gewesen sein kann (sonst wäre er wie bei Bellatrix in die Hose gegangen).

Mir fehlt die klare Ansage, was nun eigentlich Sache ist - hier hätte eine Erklärung folgen müssen, was nun JKR darüber denkt.
Nicht das Buch hat diese Diskussion angeregt, sondern Leser, denen eine Erklärung fehlt.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 24.08.2007 21:51.

24.08.2007 21:50 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Schornstein
Schüler

Dabei seit: 08.10.2004
Herkunft: Dach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Welche 'Erklärung fehlt denn? Warum Harry ausgerastet ist? Wenn man sorgfältig die Bücher liest, bekommt man fast hundert Erklärungen. Harry ist so geartet. Keiner wird ausführlicher in seinem Charakter geschildert als Harry.
24.08.2007 21:59 Schornstein ist offline E-Mail an Schornstein senden Beiträge von Schornstein suchen Nehme Schornstein in deine Freundesliste auf
Oneironaut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meiner Meinung nach ist der Crucio nicht so ohne weiteres mit der uns bekannten Foltermethoden gleichzusetzen.
Folter beinhaltet neben den physischen Gewalteinwendung auch eine psychische Komponente, deren Wirkungen sogar deutlich schlimmer als reine körperliche Schmerzen sein können. Ich kann dem zu Folternden die ‚Instrumente’ präsentieren und es seiner Phantasie überlassen, was ich damit anstellen kann; ihn dauerhaft von anderen Menschen oder von Reizen isolieren, ihn durch Schlafentzug zerstören, ihn demütigen und entwürdigen (Nacktheit, Verwahrlosung, Vergewaltigung, demütigende Tätigkeiten…) und vieles mehr.

Der Crucio enthält nur die physische Komponente – er verursacht extrem starke Schmerzen – aber er entwürdigt den Gefolterten nicht in einer solchen Weise, wie es bspw. eine Vergewaltigung oder psychische Foltermethoden tun würden. Körperliche Schäden hinterlässt er keine und auch psychische sind bei kurzer Anwendung nicht zu erwarten. Der ‚Schlag in die Fresse’ oder Tritt in die Familienjuwelen hingegen könnte schon bei einmaliger Ausführung irreperabele Schäden nach sich ziehen…
24.08.2007 22:06
Plumbum Plumbum ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.07.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nevilles Eltern sind aber der Beweis, dass der Crucio über reine Schmerzen hinausgeht!!! Auch kann ich mir schon vorstellen, dass wenn man einfach nur Schmerzen hat, keine Aua ich hab mir den Zeh gestoßen Schmerzen, sondern Schmerzen, die so schlimm sind, dass man sich nur noch schreiend auf den Boden winden kann, eine nicht zu verachtende psychische Komponente haben.

Außerdem dürfte ja dann auch deiner Meinung nach die Bestrafung der Schüler durch Crucio nicht weiter schlimm sein.
Bei "harmlosen" Strafarbeiten, wie Nachtwanderungen durch den verbotenen Wald, während erwiesenermaßen gefährliche Wesen dort Einhörner töten ist die Gefahr für die Schüler größer. Beim Frösche ausnehmen könnte sich ein Schüler in die Hand schneiden und an Blutvergiftung sterben, beim Kesselschrubben eine allergische Reaktion aus das Reinigungsmittel haben....Warum ist Dumbledore denn nicht auf die harmlose Idee gekommen diese Methode zu Disziplinierung anzuwenden, das bisserl Schmerz ist ja dann auch schnell vorbei...

__________________

24.08.2007 22:48 Plumbum ist offline E-Mail an Plumbum senden Beiträge von Plumbum suchen Nehme Plumbum in deine Freundesliste auf
Jimmey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es wird gesagt Moody habe nie getötet wenn es sich vermeiden lies.
Kleiner aber feienr Unterschied

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jimmey: 25.08.2007 00:01.

24.08.2007 23:59
jirikiri jirikiri ist männlich
Schüler

Dabei seit: 15.01.2007
Alter: 44
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich persönlich bin der Meinung, dass zu bestimmten Zeitpunkten jedes Mittel legitim ist.

Es ist eine Frage des Standpunktes, wann so ein Zeitpunkt gekommen ist. Für mich ist der Akt des Anspuckens Gelegenheit einen Crucio legitimieren zu können.

Wie ich weiter vorne schonmal erklärt habe, ist der Crucio für mich der schlimmste der drei Flüche: Einfach deshalb, weil man jemanden quälen muss. Dieses Wollen hat in meinen Augen das Fundament in einem Rachegedanken. (Wie ich ebenso vorher angeführt habe, ist Rache definitiv keine Affekthandlung).
In meinen Augen ist dies schlicht ein Logik- oder auch Verständnisfehler.
Ein Logikfehler von Fr. Rowling, weil sie vielleicht die Darstellung aus Band 5 übersehen hat.
Ein Verständnisfehler von den Lesern, die diese Situation nicht nachvollziehen können. Ich sage nur der bereits mehrfach genannte, berühmte Tropfen.
Jeder andere Fluch, der zu einem ähnlichen oder schlimmeren Ergebnis geführt hätte, sogar der Sectumsemper wären den meisten nicht so übel aufgefallen.

Was mir hier aber noch auffällt, ist, dass viele Argumente damit begründet werden: So ist Krieg halt oder So wird man eben im Krieg. Ich habe das in einem anderen Thread schon einmal gefragt, stelle die Frage aber gerne nocheinmal: Wer hier kennt Kriege denn nicht nur aus Zeitungsberichten oder Geschichtsbüchern? Ich finde solche pauschalierten Aussagen immer ein wenig schade, denn nicht der Krieg ist so, einzelne Personen und Schicksale sind so.

@ Du Ankou: In Buch 4 sagt Sirius, dass Moody keinen Unverzeihlichen angewandt hat, WENN ES SICH VERMEIDEN LIEß. Scheinheilig

@ Schornstein: Deine Argumente hatten zu Anfang etwas für sich, jedoch inzwischen drischt du nur noch auf andere ein, die nicht deiner Meinung sind. Es gibt nun mal Leute, die einfach etwas anderes von diesem Buch erwartet hatten. Und dass du diese beleidigst, bspw. ihre litararischen und interlektuellen Fähigkeiten herabsetzt, senkt deine Argumente für einen mehr oder weniger neutralen Betrachter auf Nullhorizont herab. Also bitte zurück zur rein sachlichen Ebene.
25.08.2007 00:06 jirikiri ist offline E-Mail an jirikiri senden Beiträge von jirikiri suchen Nehme jirikiri in deine Freundesliste auf
Seiten (23): « erste ... « vorherige 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Die Anwendung der Unverzeihlichen in Band 7 - Meinungen und Interpretationen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH