Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   271.616 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.423 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Die Nacht, in der die Potters starben (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.11.2003 14:54 von Fairy   61.440 117   02.08.2016 11:01 von Nise  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   4.994 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
[User Fanart] her mother doesn't like that kind of dress ... [21.08.2015] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   27.12.2013 22:43 von *Lina*   15.466 13   20.12.2015 10:50 von Elderstab2001  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Hat Dumbledore die Potters bewusst geopfert?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat Dumbledore die Potters bewusst geopfert?! 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,605 Bewertungen - Durchschnitt: 6,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IchebTorres IchebTorres ist männlich
Schüler

Dabei seit: 24.09.2005
Alter: 49



Hat Dumbledore die Potters bewusst geopfert?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Dieses Thema wurde im Thread "Beziehung Snape & Dumbledore" bereits andiskutiert - ich denke jedoch es verdient einen eigenen Thread.



Der ersten Teil er Prophezeihung wird von Snape belauscht und er gibt die Informationen an Voldemort weiter. Wie True Romance angemerkt hat, wäre es ein leichtes gewesen, Snape mit einem Gedächtniszauber zu belegen. Selbst wenn er nicht unbedingt sicher sein konnte, dass es sich bei Snape um einen TE handelt, er kannte Snape zumindest aus dessen Schulzeit und wusste mit welchen Personen sich dieser abgab.
Ich denke es ist auch auszuschließen, dass DD die Prophezeihung dahingehend nicht ernst nahm, dass diese keine Reaktion von Voldemort auslösen würde. Wäre dies doch der Fall gewesen, warum hat er Trelawney den Posten in Hogwarts gegeben - um sie zu schützen und dass Voldemort den 2. Teil der Prophezeihung nicht erfährt. Er wollte Trelawney ursprünglich nicht einstellen.

Interessant dabei ist, dass der 2. Teil der Prophezeihung die Potters vielleicht sogar vorübergehend geschützt hätte.



Es wäre möglicherweise Zeit geblieben, Voldemort auf andere Art und Weise auszuschalten - von den Horkruxen hatte DD zu dieser Zeit, so weit ich es in Erinnerung habe, noch nichts gewusst. DD wusste auch, dass er selbst der einzige ist, vor dem sich Voldemort fürchtet. Voldemort ist einer direkten Konfrontation sicherlich aus dem Weg gegangen - Dumbledore hätte eine solche, wenn er gewollt hätte, jedoch sicher herbeiführen können. Vergessen sollte man auch nicht, dass er im Besitz des Elder Wands war, oder hatte er Angst, dass er vielleicht verlieren könnte und Voldemort mit dem EW noch mächtiger würde.

Von Snape erfährt er schließlich, dass die Potters das Angriffsziel von Voldemort sind. Interessant ist danach die Wahl des Geheimniswahrers - die Potters verzichten darauf, dass DD den Fidelius ausspricht. Waren sie sich nicht sicher, ob DD sie dabei nicht hintergehen würde. Man beachte dabei DDs Verrat im 7. Band. Wir haben DD die 6 vorherigen Bände immer durch die Harry-Brille gesehen - hatten seine Eltern damals einen anderen Eindruck von DD. Leider wurde nie schlüssig geklärt warum die Potters Sirius als Geheimniswahrer vorzogen.

Fraglich ist auch, warum DD James Tarnumhang quasi "konfisziert" hat - den Tarnumhang, der vor dem Tod schützt. James wusste dies vielleicht nicht, DD hat dies zumindest vermutet. DD kennt James seit mindestens 10 Jahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass im das Treiben der Rumtreiber verborgen blieb, auch die Verwendung des Umhangs. Warum muss er just in dem Moment den Umhang an sich nehmen, wenn dieser möglicherweise die Potters hätte retten können ...

DD behauptet mehrfach gegenüber Harry, dass er an Prophezeihungen nicht glauben würde - kann es jedoch sein, dass dies nur ein Vorwand war, damit Harry freiwillig mit erhobenem Haupt in die Arena geht. Wenn er schon nicht daran glaubt, hat er dann in der Prophezeihung eine Waffe gesehen, um Voldemort auszuschalten. War es ihm wichtig, dass Voldemort seinen Gegner als Ebenbürtigen zeichnet? Dann standem dem Ganzen doch nur noch Harrys Eltern im Weg.

LG
Ichy
18.08.2007 02:42 IchebTorres ist offline E-Mail an IchebTorres senden Beiträge von IchebTorres suchen Nehme IchebTorres in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eines der schwierigsten Dinge des Buches.

Das Problem ist, dass Harry zwar der lebende Horkrux wurde, aber - wie wir im Nachhinein sehen - nie "der Eine mit der Macht, den DL zu besiegen" war - er ist nur einer von mehreren und damit nicht zwingend.

Von hinten aufgerollt:
Tom tötet sich selbst, ausgelöst um die Verwirrungen um den EW. Es ist der Besitz des bestimmten Zauberstabes, der Tom besiegt - das hat noch nicht mal mit den Gesamthallows zu tun - der Rest wird benötigt, um zu verwirren.

Damit ist der Eine bis Buch 6 Dumbledore, dann Draco und erst ganz am Schluss bekommt ihn Harry.
Geplant war offensichtlich Snape, was aber schiefging (und je nachdem, ob es SS wußte, auch so eine unsichere Kiste darstellt).

Harrys Rolle ist der "lebende" Horkrux - das wird er nach dem Angriff.
Er macht damit die Geschichte kompliziert, da er sich zwischen den Sieg über Tom schaltet - um ihn zu besiegen, muss das Seelenteil in Harry weg.
Auch wenn HP in Buch 1 vom Besen gefallen und damit das Seelenteil zerstört worden wäre, hätte Tom besiegt werden können - bis Buch 6 von AD, dann von wechselnden Besitzern - das hat keinen ursächlichen Bezug zu HP.

LV war vor Harrys Plot besiegbar, ist es mit ihm als Horkrux (nur wesentlich schwerer, da man ihn "opfern" muss) und wäre es auch gewesen, wenn er in Buch 1 gestorben wäre, da der Besitz des EW nicht mit einer besonderen Gabe wie Tapferkeit, Treue oder so zusammenhängt, sondern auch auf popelige Weise erfolgt, z.B. indem man dem aktuellen Besitzer den falschen Stab klaut.

Steckt nun wirklich AD hinter der Angelegenheit, dann kommt ihm mehr als nur eine Teilschuld zu - er hat völlig unnötig Menschen in Gefahr gebracht, da es Harry nicht gebraucht hätte, um Tom zu besiegen - nur um ihn nach der Seelentransfusion sterben zu lassen, um Tom besiegbar zu machen.

Er hat vielleicht auch die Prophezeiung falsch verstanden oder bewußt ignoriert (da JKR doch diese Geschichte schreiben wollte).

Wichtig für den Sieg über Tom war das Wissen über den Trick seiner Unsterblichkeit, dann führt der Weg über Horkruxe finden und zerstören - ob mit HP oder ohne ist unerheblich.

Tom hätte besiegt werden können, egal ob..

..AD Snape nach dem Belauschen einfach nicht gehen gelassen hätte.
..SS den Prophezeiungsschnipsel weitergibt oder nicht.
..er die Wahl für Lily provoziert oder nicht.
..der Fidelius klappt oder nicht.
..Lily die richtige Entscheidung trifft.
..Tom das Blut Harrys nimmt.
..egal, wer welche Hallows besitzt.

Einfach weil dann gar kein menschlicher Horkrux entstanden wäre.
Persönlich halte ich diese Sache für das größte Plotloch der Saga und damit auch schwer zu sagen, ob AD nur ein Trottel oder ein Manipulator ist, der den größten Fehler überhaupt begangen hat.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
18.08.2007 08:55 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe dies ganz anders. Es war sehr wohl der Harry Plot nötig, um Voldemort zu besiegen. Wie wir schon in OotP gesehen haben, hatte selbst Dumbledore (wohlgemerkt der mächtigste Zauberer seiner Zeit) so seine liebe Müh, Voldemort überhaupt mit einem Fluch zu treffen. Und im Endeffekt hat er es auch nicht geschafft!

Der Clue an der Prophezeihung ist das Wissen um die Horcruxe und der Elder Wand.
Das Wissen um die Horcruxe wurde von Regulus und Dumbledore entdeckt. Wie wir gesehen habe, hatte Regulus nicht die Macht, die Horcruxe zu zerstören, genauso wie Dumbledore. Wir müssen bedenken, dass beide gestorben sind und es eben NICHT geschafft haben, alle zu zerstören und daran anschließend auch Voldemort.

Ebenfalls müssen wir bedenken, WARUM Voldemort am Schluss überhaupt gestorben ist. Nämlich weil der Elder Wand, den er selbst benutzt hat, sich nicht gegen seinen wahren Meister gewandt hat und der Killing Curse zurückgeprallt ist. Nun ist es aber Fakt, dass Voldemort ohne Harry sich nie auf die Suche nach dem Elder Wand gemacht hätte, denn ausschlaggebend dafür waren einzig und allein die Twin Cores, die es wiederum nie gegeben hätte, wäre Lily nicht für Harry gestorben. Denn: The wand chooses the wizard! Harry hatte den Seelenteil von Voldemort in sich, beherrschte dadurch Parseltongue, hatte einige seiner Eigenschaften und wurde deswegen von eben jenem Zauberstab ausgewählt, dessen Zwilling Voldemort persönlich gehörte.

Es war also zu keiner Zeit magisches Können, das Voldemort besigen konnte und auch hat, sondern lediglich eine durch die Prophezeihung ausgelöste Kettenreaktion, die zum und bekannten Ende führte.
Da Dumbledore zu dieser Zeit nicht wusste, dass ein Teil von Voldemorts Seele in Harry einfahren würde, konnte er auch nicht voraussehen, wie sich die Dinge entwickeln würden.

Zum Geheimniswahrer: Es liegt wohl auf der Hand, dass James seinen Freunden mehr als allen anderen Personen auf der Welt vertraut hat und nicht damit rechnete verraten zu werden.
Wie Remus in Band 7 sagt:


Dies wird wohl auch der Grund für die angebliche "Opferung" sein. Ich gehe sehr wohl davon aus, dass Dumbledore alles getan hat, um sie zu beschützen, hat sich auch selbst als Geheimniswahrer angeboten.
Doch James hat seinem Freund vertraut und nicht damit gerechnet, von ihm zu verraten zu werden.
Wäre dies nicht passiert, hätte Voldemort die Potters nie in Godric's Hollow entdeckt.
18.08.2007 09:28
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alles richtig,@ Saladin, nur steht nichts im Wege, Tom auch ohne diese Kettenreaktion besiegen zu können - das komplette Getue um alle diese Tricks ist unnötig.

Es braucht noch nicht mal einen EW, um Tom "Selbstmord begehen zu lassen - ohne seine Horkruxe hätte er mit dem Rückstoß-AK in GH sterben können.
Er müßte noch nicht mal unbedingt sterben - einen "lebenden" Tom könnte man wie jeden anderen Verbrecher behandeln, vor allem da er in Buch 7 mit nichts zeigt, dass er SOOO überlegen wäre.

Die Geschichte existiert nur um ihrer Selbst Willen.
Ein toter Harry oder ein nichterfolgter Angriff wäre nicht der endgültige Sieg Toms gewesen.

Ein Tom ohne sein Verlangen nach dem EW vereinfach den Sieg über ihn, es macht ihn eher leichter besiegbar.

War demnach AD wirklich der Auslöser mit seiner Entscheidung, Snape springen zu lassen, hat er damit eine Kettenreaktion ausgelöst, die nicht nötig war, um Tom zu besiegen.

Parsel - jetzt kann man das auf einmal einfach so lernen (AD kann das auch, was zusätzlich zur Frage führt, was er dann in Buch 2 eigentlich plant) und im Ministerium wissen wir nicht, ob der AK von Tom nicht ebenso zum Ziel geführt hätte, wenn sich Fawkes nicht davorgeschmissen hätte.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
18.08.2007 09:45 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
lala17
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi

zu der sache mit dem tarnumhang:

ich denke nicht, dass dd james den tarnumhang nahm, damit er sich nicht verstecken konnte. james hatte so viel vertrauen in seine freunde und auch dd dachte, er hätte sirius gewählt, von dem er wohl auch mehr hielt.
ich denke nicht, dass dd den zeitpunkt vorraus sagen konnte, an dem voldemort die potters angreift und dann james den umhang zu nehmen.
(mal ganz davon abgesehen dass ich nicht denken, das james sich mit seiner familie darunter versteckt hätte.... voldemort hätte sie auch so gefunden, wie dd)

ich denke auch, dass die potters besser hättenm beschützt werden können, aber so wäre der ganze plot flöten gegangen... dd konnte auch nicht wissen, dass es lilys liebe sein würde, die harry rettet. deswegen halte ich die nacht in godric's hollow nicht für geplant

lg Umarmen
18.08.2007 09:54
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hast mich ein klein wenig falsch verstanden. Meine Hypothese war und ist, dass Voldemort nie aktiv durch die Hand eines anderen gestorben wäre, weil er einfach zu mächtig war. Wie gesagt, selbst Dumbledore hat es nicht geschafft, ihn mit einem Fluch zu treffen. Somit war der komplette Ablauf, wie ich ihn oben schilderte, notwendig.

Und ja, OHNE die Horcruxe wäre vielleicht auch eine einfache Rückstoßfunktion nötig gewesen, um ihn zu besiegen. Aber Fakt ist, dass die Horcruxe schon vor der Prophezeihung existierten.
Und das die Geschichte nur um sich selbst Willen existiert, gilt für alles in diesem Buch, ist also nicht wirklich ein Argument.^^

Zu der Szene im Ministerium habe ich schon etwas im Thread Dumbledore's Masterplan geschrieben, dürfte etwas weiter hinten in der Liste stehen.

Um noch mal auf Thema Rückstoß zurückzukommen: Hier liegt wohl wieder ein kleiner Logikfehler von Jo, denn als sich Harry geopfert hat und seine Freunde geschützt waren, ist kein einziger Fluch zurückgeprallt, die zeigten lediglich keine Wirkung.
18.08.2007 09:56
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Parselfähigkeit Dumbledores deutet tatsächlich auch noch einmal mehr darauf hin, dass Dumbledore aus Band 7 ein völlig anderer Mensch ist, als der Dumbledore als den wir ihn kennen gelernt hatten.
Kennenlernen durften wir ihn als weisen, gütigen Mann. JKR hatte sogar ein Wort dafür, wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt erleben wir ihn in Band 7 fast schlimmer als Voldemort.
Hört sich das jetzt ungerecht oder vielleicht undankbar an?
Ich finde nein.
Voldemort ist böse und grausam. Er tötet ohne Skrupel, er manipuliert. Wer sich mit ihm einlässt weiß das. Trotzdem hält er sich an sein Wort. Er hätte Lily z.B. am Leben gelassen.
Dumbledore scheint gütig und gut. Er manipuliert diejenigen, die ihm vertrauen. Er schickt diejenigen, die ihm aufgrund seiner Güte vertrauen in den Tod, um des größeren Guten Willens - was auch immer das wäre. Er sagt seinen 'Schützlingen' sie hätten die Wahl, strickt dann aber sein Netz so um sie, dass sie zwar denken sie würden selbst frei entscheiden, aber im Grunde handeln sie nach Dumbledores Plan.
Es tut mir Leid, ich kann da keine Güte sehen.
Ich finde einen versteckt agierenden Manipulator viel schlimmer, viel niederträchtiger als einen echten Bösen, bei dem ich wenigstens weiß, woran ich bin.
Der Dumbledore, der in Band 7 plötzlich auftaucht hat nichts mehr mit dem Mann zu tun, den wir über 6 Bücher hinweg sahen.
Diese Charakterwandlung passt meiner Meinung nach auch nicht zu dem Buch.
Der Dumbledore in Buch 7 hätte geplant die Potters zu töten, wenn es nur in seinen Plan gepasst hätte. Der frühere Dumbledore hätte das niemals getan. Der ging nämlich nicht über Leichen.
Ein Grund mehr - einer der Hauptgründe - weshalb mir das Buch überhaupt nicht gefällt. Durfte denn kein gütiger, weiser Mann neben dem Held Harry bestehen? Aber Harry wird in Buch 7 schon so nichtssagend, dass Dumbledore ihm dann die Show gestohlen hätte und so musste er zum niederträchtigen Manipulator werden.

EDIT:
Ich habe noch was vergessen.
Ja, Voldemort war der mächtigste Zauberer - wenn er auch in Band 7 nicht gerade so dargestellt wird, sondern dort einen ziemlich trotteligen Eindruck macht.
Aber Dumbledore hätte als Dumbledore alleine wohl keine Chance gehabt. Doch glücklicherweise haben wir ja einen Elder Wand.
Ich persönlich hätte lieber einen aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten mächtigen Dumbledore gehabt - aufgrund seiner Charakterstärke, sowie seiner magischen Fähigkeiten.

EDIT nochmal...

ich wollte doch zu PArsel was schreiben - habe ich jetzt fast vergessen:

Wenn Dumbledore doch Parsel konnte, dann hat er doch auch den Basilisken gehört. Der ist durch die Rohre gekrochen und Harry hat ihn gehört. Dumbledore ist in Buch 2 erst einmal die ganze Zeit im Schloss - bis Lucius ihn absetzt. Und dann ist er angeblich auch immer in der Nähe.
Also muss er auch gehört haben, dass da eine Schlange Mordgedanken hat. Und er lässt trotzdem alles laufen? Er überlässt Ginny, eine Erstklässerin, ihrem Schicksal!
Er, der ach so weise Mann, kommt nicht auf die Idee, woran Myrthe gestorben ist, obwohl das zu der Zeit passierte als der parselsprechende Tom in Hogwarts war.
Wenn Dumbledore kein Parsel gekonnt hätte, dann war er schon etwas deppert, dass ihm, diesem Planer und Wissenden, da nicht ein Licht aufgegangen war. Aber mit Parsel hätte er diese Kammer längstens gefunden haben müssen.
So sieht es leider so aus, als hätte er auch da alles bewusst in Kauf genommen.
Fast sieht es jetzt so aus, als hätte er Angst gehabt, Tom würde ihn trotz Elder Wand besiegen und dann selbst diesen mächtigen Stab kriegen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Morgana: 18.08.2007 10:13.

18.08.2007 10:03 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Grinsen

kurzes off-topic zur Prophezeihung: Wie haben die Potters eigentlich Voldi "dreimal die Stirn geboten"?

Die Potters waren ja Ordensmitglieder, also wäre es ja nichts besonderes gegen Todesser zu kämpfen. Aber wieso haben die Potters schon dreimal gegen Voldi gekämpft? (und wie haben sie überhaupt überlebt?)...sind dabei vielleicht auch die (doch jungen) Großeltern gestorben?
Und die Longbottoms haben ja auch schon dreimal gegen ihn gekämpft...

Kämpfte Voldemort damals überhaupt selbst? Eigentlich lässt er doch nur seine TE handeln, oder?

Oder ist mit "Stirn geboten" auch ein Kampf gegen TE gemeint?
18.08.2007 10:34
lala17
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß wurde das mit dem "stirn bieten" nie erwähnt, oder?
aber ich hab mich acuh immer gefragt was genau das war, aber wenn jkr nichts dazu gesagt hat wirds wohl nicht so wichtig sein...

wie du schon sagtest: im orden ist das nix ungewöhnliches gegen
todesser zu kämpfen... aber wenns voldi selbst gewesen wäre, wäre das natürlich etwas anderes und meiner meinung nach auch wichtigeres!

lg

lala
18.08.2007 10:54
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@IchebTorres:
Ich will nicht abstreiten, dass man Dumbledores Verhalten rund um die Prophezeihung so interpretieren , wenn man so möchte. Warum Dumbeldore Snape nicht aufgehalten hat, bleibt ungeklärt und darauf kann man so einiges aufbauen.

Die konkreten Hinweise, dass Dumbledore da seine Finger im Spiel hatte, fehlen mir jedoch und da wir nun schon das letzte Buch gelesen haben, werden sie auch wohl nicht mehr kommen. Wie @Saladin schon schrieb, wird hingegen an mehreren Stellen deutlich gemacht, dass es James Entscheidung war, Dumbledore als Geheimniswahrer abzulehnen. Auch wird nirgendwo im Buch angedeutet, dass der Tarnumhang etwas am Schicksal der Potters hätte ändern können.

Wenn man Dumbledore hier eine Manipulation unterstellen möchte, stellt sich aber vor allem die eine Frage:
Wozu?
Was sollte sich Dumbledore mit seinen damaligen Informationen davon denn erhofft haben?

Wie du schreibst, wusste Dumbledore damals noch gar nichts von Horkruxen, und vor allen Dingen wusste er nichts von dem Zauber, der dann durch Lilys Opfer passiert ist. In den Büchern wird mE ziemlich deutlich gemacht, dass dies nie zuvor geschehen ist und dass dieser Effekt daher auch nicht vorhersehbar war, auch nicht für Dumbledore.

Dumbledore hatte also vor GH keinen Grund anzunehmen, dass Voldemort, würde er den Schutz der Potters überwinden können, auch imstande sein würde, sie alle drei zu töten.
Toller Plan!
Und weiter?

Was die Notwendigkeit des Harry-Horkrux-Plots betrifft, tendiere ich zu @Saladins Auffassung. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es selbst ohne Horkrux-Schutz auch für Dumbledore nicht ohne Weiteres möglich war, Voldemort zu töten. In Buch 5 versucht er es zwar nicht einmal (weil er da ja bereits weiß, dass es ohnehin sinnlos wäre), wir sehen aber auch, dass Voldemort, hätte DD es versucht, eine Abwehr dagegen gehabt hätte.
Eine Konstruktion, bei der dieser sich praktisch selbst tötet, musste also her.

Das ändert aber nichts an meiner obigen Meinung über Dumbledore, denn, selbst wenn man ihn als absolut skrupellos hinstellen möchte (was ich nicht tue) ergibt es trotzdem keinen Sinn, weil Dumbledore damals einfach nicht die nötigen Informationen hatte, um diese Sache einzufädeln.

__________________

18.08.2007 11:14 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für die Weitergabe der Prophezeiung sehe ich mehrer denkbare Varianten.

Voraussetzen würde ich bei allen, dass es storytechnisch notwendig war, dass LV von der Prophezeiung erfährt, um die Geschehnisse gewissermaßen in Gang bringen zu können.

Ebenso darf man zwei weitere Dinge voraussetzen: DD hat erkannt, dass es sich um eine echte Prophezeiung handelt (sonst hätte er Trelawney nicht sofort in Hogwarts eingestellt) und er hat den gesamten Text gehört, musste also wissen, das sie sich auf ein Kind bezog.

1. DD hat von dem Lauscher an der Tür zu spät etwas mitbekommen und ihn deshalb laufen lassen
Kann eigentlich nicht sein, denn sogar Trelawney selbst weiß, was vorgefallen ist, der Lauscher muss also noch dagewesen sein, als sie aus ihrer Trance erwacht ist.

2. DD wusste nicht, dass Snape TE ist
Das halte ich für wahrscheinlich, da es keinen Sinn macht, wenn LV einen bekannten TE zu DD schickt, damit der sich bei ihm als Lehrer bewirbt. Der DD aus DH weiß allerdings, in welchen Kreisen Snape während der Schulzeit verkehrte. Es wundert mich daher, dass er nichts unternommen hat.

3. DD hat Snape absichtlich laufen lassen, weil er auf den Höhepunkt des Krieges verzeifelt nach einer Möglichkeit gesucht hat, LV zu besiegen
Das will ich nicht glauben, weil es auf eine bewusste Gefährdung bzw. Opferung der Potters hinauslaufen würde.

Für mich ist eigentlich nur Nr. 2 plausibel, aber auch bei dieser Variante handelt DD fahrlässig. Wir lesen aber an keiner Stelle in den Büchern, dass DD sich in irgendeiner Form mitschuldig am Tod der Potters fühlt. Stattdessen ist Snape derjenige, der für die Übergabe der Prophezeiung den Rest seines Lebens büßt, obwohl er lediglich der "Bote" war. Peter hat die Potters verraten, LV sie getötet, und DD hat nicht eingegriffen, als das noch möglich war. Bich ich die einzige, die diese Konstruktion der Geschichte für misslungen hält?


Zum Misstrauen der Potters gegenüber DD und der daraus folgenden Ablehnung als Geheimnisverwahrer fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, die einzeln oder zusammen eine Rolle gespielt haben könnten:

1. Die Potters sind auch über DDs Rolle bei der Weitergabe der Prophezeiung informiert gewesen
2. Sie glaubten den Geschichten von Bathilda über DDs Jugend
3. Sie wussten, dass die Warnung vor dem Angriff von Snape kommt (und das dürfte James nicht gefallen haben)


Der Tarnumhang hatte mM nach in der ursprünlichen Planung der Serie keine Funktion als DH. Als DD ihn Harry schenkt, erklärt er, James habe ihn dazu benutztm nachts heimlich in Hogwarts Essen aus der Küche zu stibitzen. Eine harmlose Erklärung in einem Kinderbuch, die nicht zur Aussage in Lilys Brief an Sirius passt. Hier wurde aus meiner Sicht der Plot geändert und der vorher "normale" Tarnumhang zu einem DH umfuktioniert.


@Morgana
Was DDs Parselfähigkeiten angeht, kann ich dir nur zustimmen. Damit macht dieHandlung von KdS nun wirklich keinen Sinn mehr.

@Aurora
Wenn es ohnehin keine Möglichekeit gegeben hätte, LV auf magischen Weg zu töten, hätte der sich seine gesamte Horkruxerstellung sparen können. Die macht nur dann Sinn, wenn LV tatsächlich befürchtete, besiegt werden zu können. Dass DD es im Ministeriun nicht einmal versucht hat, liegt an seinem Wissen über die Horkruxe und den Schutzeffekt, den das Blut in LVs Körper für Harry hatte (und den er offenbar aufrecht erhalten wollte, sonst wäre die logischte Handlung gewesen, LV erst mal wieder seinem Körper zu berauben).

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von True Romance: 18.08.2007 12:02.

18.08.2007 11:54 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Saladin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zu dem Punkt Parseltongue und Dumbledore in CoS:
Harry konnte Parseltongue aufgrund Voldemorts Seelenteil, es war sozusagen eine Gabe. Er vernahm Parseltongue auch ohne voriges Wissen als normale Sprache.
Dumbledore hingegen hat die Sprache lediglich gelernt, so wie Meermerisch, etc.
Ich gehe davon aus, dass er Parseltongue genauso wie jeder andere auch, sie jedoch entziffern kann, wie wir es bei Fremdsprachen tun. Somit hätte er, gesetzt dem Falle, der Basilisk war in seiner Nähe, lediglich ein Zischen vernommen, was aber, wie wir wissen, auch nicht von Ron, Hermine und den anderen bemerkt wurde.

@TrueRomance: Zunächst einmal fürchtete Voldemort Dumbledore, wie wir wissen. Schon ein Grund mehr, sich Horcruxe zu schaffen. Desweiteren war Voldemort von der Unsterblichkeit besessen, für ihn reichte allein der Gedanke, unbesiegbar zu sein, aus, um "weiter zu gehen als alle anderen vor ihm".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saladin: 18.08.2007 12:10.

18.08.2007 12:08
Faye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage zu Snape und der Weitergabe der Prophezeihung an Voldemort:

War es nicht so, dass Snape an der Tür gelauscht hat,als diese die Prophezeihung machte? Aber zu wem? Das will mir im Moment grade einfach nicht einfallen, und ich kann es auch leider nicht nachschlagen, da es mir auch völlig entfallen ist in welchem Band wir diese Szene zu sehen/lesen bekommen haben... Nachdenken
Will heißen: Wenn es nicht DD war, der mit Trelawney im Zimmer anwesend war als diese die Prophezeihung machte, ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass DD nichts davon wusste, dass Snape sie weitergab- denn dieser erzählte ihm erst davon, als er sie.

Und nochmal zur Sache mit der Snapes Einstellung als Lehrer an Hogwarts:
DD stellte ihn doch erst ein, nachdem ihm Snape versprochen hatte, "alles" zu tun, wenn er die Potters vor LV schützen würde, oder...?
Das heißt, zu diesem Zeitpunkt wusste DD von der Prophezeihung, von Snapes Weitergabe des 1. Teils an LV, und dass Snape ein Todesser .
18.08.2007 12:13
True Romance True Romance ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14248.jpg

Dabei seit: 28.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DD war derjenige, dem gegenüber Trelawney die Prophezeiung machte. Persönlich, er sagt es selbst, am Ende vom OdP.

DD ging auch davon aus, dass Snape nicht zufällig im Eberkopf war, sondern von LV geschickt worden war. Es macht keinen Sinn, wenn LV Snape zu DD schickte, um dieses auszupionieren, wenn DD schon wusste, dass Snape TE war.

__________________



18.08.2007 12:23 True Romance ist offline E-Mail an True Romance senden Homepage von True Romance Beiträge von True Romance suchen Nehme True Romance in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich würde ich gerne mehr dazu schreiben, aber weil die Zeit mich drängt, nur ein paar kurze Dinge zum Weiterdenken:

Soweit ich das verstanden habe, ist DD nicht von Geburt ein Parselmund. Er hat es vielmehr gelernt und versteht deshalb wahrscheinlich nicht alles und spricht es auch nur sehr unzureichend.

Und laut JKR waren James' Eltern nicht jung, sondern schon recht "fortgeschritten". Er war mehr so ein Nachzügler-Kind auf den letzten Drücker. Die werden zu dem Zeitpunkt also bereits tot gewesen sein.

Rest gibt's später.

__________________

18.08.2007 12:32 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Hat Dumbledore die Potters bewusst geopfert?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH