Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   482.168 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Harry Potter-Zitate raten (Forum: Koboldstein-Klub)   19.07.2011 14:58 von Eistee   222.287 4.476   05.01.2017 09:46 von JasiLu  
Romane Zitate raten (Forum: Koboldstein-Klub)   01.05.2005 12:51 von Merry Potter   475.335 6.078   09.02.2016 16:34 von JasiLu  
Sprüche für Abi-Plakat (Forum: Hagrids Hütte)   18.01.2016 17:19 von Tommi1994   1.495 0   18.01.2016 17:19 von Tommi1994  
Serienzitate-Raten (Forum: Koboldstein-Klub)   16.06.2010 15:04 von Annemaus   91.503 715   07.01.2016 18:15 von Oliver*Phönix*  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Sprüche, Verse und Zitate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprüche, Verse und Zitate 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VeveLimmer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sry, da hatte ich was falsch verstanden *uppps*



Die Sprüche finde ich sehr schön Top

EDIT:

HJetzt hätt ich doch glatt noch die Sprüche vergessen Lachen


Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht und Leiden schafft.

Ich hasse wie du mit mir sprichst
und deine komische Frisur.
Ich hasse wie du Autofährst
und deine ganze Machotour.
Ich hasse deine Art mich anzuglotzen
und dich ständig einzuschleimen.
Ich hasse es so sehr, ich muss fast kotzen,
nochmehr als bei diesen Reimen.
Ich hasse es wenn du Recht behälst
und deine Lügerei.
Ich hasse es wenn du nicht da bist
und dass du mich nicht angerufen hast.
Aber am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
...nicht mal ein wenig,
...nicht mal ein bisschen,
...nicht einmal fast...

Ein Freund....
...ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.

Wer Geld verliert, verliert viel.
Wer einen Freund verliert, verliert mehr.
Wer den Mut verliert, hat alles verloren.

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele

Für das was ich mache
brauche ich kein Geld
wenn auch nur Einer lacht
ist das bezahlung genug

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen, nur eine Statistik.

Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal
knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist nie verschlossen.

Weil Gott
nicht Ãberall sein konnte,
schuf er die Mütter.

"man muss lachen, bevor man glücklich ist, weil man sonst sterben könnte ohne gelacht zu haben"

"Jemand, dem nie wehgetan wurde, hatte entweder viel Glück oder ist verdammt einsam!"

Wer keine Kraft zum Träumen hat, hat keinen Mut zum Kämpfen

"Lass los, was du liebst! Wenn es zu dir zurück kommt, gehört es dir in alle Ewigkeiten,
kommt es nicht zurück, hat es dir noch nie gehört!"

Jeder Tag an dem du nicht lächelst ist ein Verlorener Tag

Ein kluger Mensch zeichnet sich dadurch aus,
dass er sich nicht dafür schämt,
auch mal etwas dummes zu sagen

Lebe und du wirst enttäuscht und verletzt - Sterbe und du wirst geliebt und vermisst

Ãltere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen vor allem das voraus, daà man sich einander schon viel verziehen hat

Ein guter Freund lacht auch dann über unsere Witze, wenn sie weniger gut sind, und nimmt auch unsere nicht ganz so schwierigen Probleme ernst

Falsche Freunde gleichen unseren Schatten: Sie halten sich dicht hinter uns,
solange wir in der Sonne gehen, verlassen uns aber sofort, wenn wir ins Dunkel geraten

Aus der Tatsache, daà die nordamerikanischen Indianer kein schriftliches
Alphabet besaÃen, sollte man nicht den voreiligen Schluà ziehen,
daà sie eine primitive Sprache pflegten. Im Gegenteil:
Der Wortschatz vieler Indianerstämme war mindestens ebenso reich wie der ihrer
französischen oder englischen Gegner, zumindest aber sehr viel bildhafter. Wie kühl und distanziert klingt doch das Wort Freundschaft neben
dem indianischen Ausdruck: "Einer, der meine Sorgen auf seinem Rücken trägt.

Bewahr' dir deine Träume, sie sind deine Fluchtmöglichkeit aus dem Alltag, bewahr dir deine Freunde, sie sind deine Fluchtmöglichkeit im Alltag

Man hat 3 Wege klug zu handeln:
1. Durch Nachdenken,das ist der Edelste.
2. Durch Nachahmen, das ist der Leichteste.
3. Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.

''Sage mir , wie du mich findest und ich sage dir was du mich kannst''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VeveLimmer: 09.05.2007 13:53.

09.05.2007 13:20
easy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wow also ich finds echt klasse Top Umarmen Top soo viele neue Sprüche und Verse, und auch noch so schöne!!!
Danke für jeden Beitrag, ich konnte schon echt viel von denen benutzen und werd sicher auch noch viel mehr in meine sammlung aufnehmen!!!
Nur immer weiter so... Top
09.05.2007 15:13
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ein heimatgedicht. ich weià nicht wieso es mir so gut gefällt.

Meine Heimat

Ich liebe meine Heimat,
Der Worte herben Klang.
Ihr Widerhall im Herzen:
Heroischer Gesang!

Ich liebe deine Menschen,
Stark, unbeugsam und treu;
die Faust fest an der Arbeit,
Tiefsinnig, fromm und frei.

Ich liebe deine Berge,
So mächtig, rauh und hart;
Den Duft der Wiesenblumen,
Gar lieblich, bunt und zart.

Ich lieb' auch deine Wälder,
Den würzig harz'gen Duft;
Die Farbenpracht des Herbstes,
Die reine, frische Luft.

Ich liebe deine Bäche,
Aufsprudelnd klar und hell.
Ich geh' ihnen entgegen
Hinauf bis an den Quell.

Ich liebe meine Heimat
wie nichts auf dieser Welt
Und bitt' den Herrn im Himmel,
Dass er sie uns erhält.

(Emil Winkler)

ich hab heute einen sehr patriotischen tag... Fröhlich

ich hab noch tolle sprüche und gedichte aber alle in mundart und in hochdeutsch reimen sie sich nicht und in mundart werdet ihr sie wahrscheinlich nicht verstehen. Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antschi333: 18.05.2007 16:56.

18.05.2007 16:55
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 30
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Signatur soltle in diesen Thread passen.
Falls das iwer ausblendet ( geht das überhaupt?!) hier nomma:

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

__________________



19.05.2007 00:45 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 26
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich auch noch was:







Einge davon haben auch etwas mit Liebe zu tun, musst du mal gucken....

lg Else

Edit: Hab noch einen Spruch, hat aber mehr mit Liebe zu tun als mit Freundschaft, also zumindest verstehe ich den Text so...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Else: 31.05.2007 21:08.

31.05.2007 21:03 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Sarah V. Sarah V. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41763.jpg

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 28
Herkunft: aus nirgendwo....



hab auch ein schönes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- A FF by Sarah V. & Deena Jones
04.07.2007 12:40 Sarah V. ist offline Beiträge von Sarah V. suchen Nehme Sarah V. in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sarah V. anzeigen Skype-Name von Sarah V.: Sarah
Selene Falcon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir nur etwas klassisches ein:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." (natürlich aus dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry)
04.07.2007 14:14
Rileona
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist."

den hab ich mal in einem anderen forum gesehen und denke mir den ab und zu bei ein oder zwei leuten die ich persönlich kenne. ich weiÃ, ist etwas gehässig aber bei manchen trifft der spruch leider zu -_-°

edit:
@VeveLimmer: der lange vers aus deinem beitrag stammt doch aus 10 dinge die ich an dir hasse breites Grinsen
liebe diesen film

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rileona: 04.07.2007 14:28.

04.07.2007 14:25
yantara yantara ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49102.gif

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 30
Herkunft: Ruhrpott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt ein gutes Thema! Top Hab schon ein paar neue tolle Sprüche gefunden und wollt jetzt noch ein paar von meinen eigenen beisteuern:

"Manchmal muss man einfach nach seiner Nase gehen. Auch wenn man sie sich dabei mal einschlägt."


"Wie das Licht durch sehr kleine Löcher dringt, so geben kleine Dinge den Charakter eines Menschen zu erkennen."


"Die Pest des Menschen ist die Einbildung zu wissen."


"Der Maler soll nicht bloà malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht."


"Man hat beobachtet, dass die Nase niemals glücklicher ist, als wenn sie in anderer Leute Angelegenheiten steckt."


"Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig."


"Ich verliere nie die Beherrschung, nur manchmal kann ich sie nicht gleich finden." Wütend Scheinheilig


"Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen."


"Liebe ist ein Käfig mit Gitterstäben aus Glück."


"Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat." Traum


"Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg."


"Die ewige Versuchung des Lebens ist die Vertauschung der Träume mit der Wirklichkeit. Aber wer seine Träume der Wirklichkeit opfert, gibt sich für immer geschlagen."


"Das Leben geht vorbei wie ein Blitz und die wenigen groÃen Begegnungen oder Momente, die man hatte, darf man nicht verschleudern oder mit FüÃen treten."


"Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind." Augenzwinkern


"Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden."


"Wer nicht zu sündigen wagt, begeht die gröÃte Sünde."


"Sicher ist die Liebe, die dem Charakter gilt; die körperliche Schönheit aber fällt dem alter zum Opfer."
Ovid

"Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Situation." Trösten Friends


So, ich denke das wäre erst mal genug. Grinsen

__________________


[/FONT]


04.07.2007 20:53 yantara ist offline Beiträge von yantara suchen Nehme yantara in deine Freundesliste auf
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oooh, juchu, ich suche solche Sprüche gerade massenhaft!!! Ihr habt hier nicht nur easy geholfen... Umarmen
Ich mal noch meine Favoriten:

Ich gehöre zu den engeln, die sich nich verlieben können, denn auf Wolke 7 kann man leicht abstürzen, wenn man gebrochene Flügel hat.

Ich könnte dir Millionen Dinge sagen,
dir tausend neue Sachen zeigen,
dir hundert Geschichten erzählen,
dir zehn Lebensgeschichten schreiben,
doch alles würde nur eines bedeuten:
Ich liebe dich.


- Du bist das Engelchen, das mich rettete vor dem Absturz in tiefe Verzweiflung.- Das Engelchen wollte etwas zu dir sagen, doch ihm hatte es die Sprache verschlagen, als es etwas so Wundervolles wie dich aufgefangen hat.

Versuche nie, die Gefühle eines anderen zu verletzen, denn Gefühle sind aus Glas, wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie die Seele.

Wenn du mal stirbst, dann gehe ich zu Gott und sage zu ihm: Du hast doch schon so viele Engel, warum nimmst du mir meinen?

Love begins with a smile, grows with a kiss, and ends with a tear...

LIEBST DU DIE SCHÃNHEIT, DANN LIEBE NICHT MICH, DENN ES GIBT ANDERE, DIE SIND SCHÃNER ALS ICH.
LIEBST DU DEN REICHTUM, DANN LIEBE NICHT MICH, DENN ES GIBT ANDERE, DIE SIND REICHER ALS ICH.
DOCH LIEBST DU DIE LIEBE, DANN LIEBE NUR MICH, DENN ES GIBT KEINE, DIE DICH MEHR LIEBT ALS ICH.

- Du bist der einzige leuchtende Stern in der Dunkelheit, nach dem ich mich orientiere in tiefster Nacht und von dem ich am Tage träum...
- Würde ich dich nicht sehen, würde ich im Dunkel verschwinden und erlöschen...

__________________

07.07.2007 16:30 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Scherbenkind Scherbenkind ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34902.jpg

Dabei seit: 21.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hab hier auch noch zwei sprüche:

Das Lächeln das du aussendest, kehrt zu dir zurück.

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
(ich liebe diesen Spruch, vor allem...er stimmt!)

__________________

16.07.2007 18:52 Scherbenkind ist offline E-Mail an Scherbenkind senden Beiträge von Scherbenkind suchen Nehme Scherbenkind in deine Freundesliste auf
Engin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf einem gelben Stück Papier, grün liniert, schrieb er ein Gedicht.
Und er nannte es âChopsâ
Denn das war der Namen seines Hundes
Und nur darum ging es.
Und sein Lehrer gab ihm eine Eins
Und einen goldenen Stern
Und seine Mutter hängte es an die Küchentür
Und las es seinen Tanten vor
Das war das Jahr, als alle Kinder
Mit Father Tracy in den Zoo fuhren
Und sie sagen im Bus
Und seine Schwester kam auf die Welt
Mit winzigen Zehennägeln und kahl
Und seine Eltern küssten sich oft
Und das Mädchen um die Ecke schickte ihm
Eine Valentinskarte mit vielen âXâ-en
Und er fragte seinen Vater, was die âXâ-en bedeuteten
Und sein Vater brachte ihn am Abend ins Bett
Und war immer da, um das zu tun.

Auf einem weiÃen Stück Papier, blau liniert,
schrieb er ein Gedicht
Und er nannte es âHerbstâ
Denn es war gerade Herbst
Und nur darum ging es
Und sein Lehrer gab ihm eine Eins
Und sagte, er solle präziser schreiben
Und seine Mutter klebte es nicht an die Küchentür
Denn die war frisch gestrichen
Und die anderen sagten ihm,
das Father Tracy Zigaretten rauchte
Und sie in der Kirche fallen lieÃ
Und manchmal brannten sie Löcher in die Bänke
Das war das Jahr, als seine Schwester eine Brille bekam,
mit dicken Gläsern und schwarzem Gestell
Und das Mädchen um die Ecke lachte ihn aus,
als er mit ihr auf den Weihnachtsmann warten wollte
Und die anderem sagten ihm,
warum sich seine Eltern so oft küssten
Und sein Vater brachte ihn nicht mehr ins Bett
Und sein Vater wurde wütend,
als er ihn weinend darum bat.
Auf einem Blatt aus seinem Notizbuch
Schrieb er einen Gedicht
Und er nannte es âUnschuld: Eine Frageâ,
denn das war die Frage, die seine Freundin betraf
Und sein Lehrer gab ihm eine Eins
Und sah ihn lange seltsam an
Und seine Mutter klebte es nicht an die Küchentür,
denn er zeigte es ihr nicht
Das war das Jahr, als Father Tracy starb
Und er vergaÃ, wie das Glaubensbekenntnis ging
Und er erwischte seine Schwester,
wie sie hinterm Haus rumknutschte
Und seine Eltern küssten sich nicht mehr
Und schwiegen sich an
Und das Mädchen um die Ecke trug zuviel Make-up
Sodass er husten musste, wenn er sie küsste,
aber er tat es trozdem,
weil es das war, was man halt tat
Und um drei Uhr morgens brachte er sich ins Bett,
während sein Vater nebenan schnarchte.

Auf einem Stück brauner Papiertüte
Versuchte er sich an einem Gedicht
Und er nannte es âAbsolut nichtsâ,
denn nur darum ging es wirklich
Und er verpasste sich eine Eins
Und einen Schnitt in jedes Handgelenk
Und er klebte es an die Badezimmertür, denn er glaubte nicht, dass er es noch
Bis zur Küche schaffen würde.

-Von Stephen Chbosky aus "vielleicht lieber morgen"
17.07.2007 23:15
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 30
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erwachsene erinnern sich nicht daran, wie es war,
ein Kind zu sein.
Auch wenn sie es behaupten.
Sie wissen es nicht mehr. Glaub mir.
Sie haben alles vergessen.
Wie viel gröÃer die Welt ihnen damals erschien.
Dass es mühsam sein konnte, auf einen Stuhl zu klettern.
Wie fühlte es sich an, immer hoch zu blicken?
Vergessen.
Sie wissen es nicht mehr.
Du wirst es auch vergessen.
Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war,
ein Kind zu sein.
Sie träumen sogar davon, wieder eins zu sein.
Aber wovon haben sie geträumt, als sie Kinder waren?
WeiÃt du es?
Ich glaube, sie träumten davon, endlich erwachsen zu sein.

das steht ganz vorne in von cornelia funke.

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
21.08.2007 20:23 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
Linii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find dieses Zitat total schön, weià leider nicht von wem es ist:
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn du weiÃt, dass du an seiner Stelle lügen würdest.

Und das Hier:
Du und ich, wir sind eins.
Ich kann dir nicht weh tun, ohne mich zu verletzen.
15.01.2008 12:27
Lullu Lullu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50609.png

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

''



Traum Hab ich vor kurzem entdeckt und finde es irgendwie....


*lG
Lullu
Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lullu: 15.01.2008 14:23.

15.01.2008 14:22 Lullu ist offline E-Mail an Lullu senden Beiträge von Lullu suchen Nehme Lullu in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Sprüche, Verse und Zitate

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH