Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Hessen-Treffen!! (Forum: King's Cross)   14.11.2004 20:53 von Claire   127.323 736   24.05.2017 22:48 von potterspinnerin  
Habt ihr ein Lieblingsessen? (Forum: Hogsmeade)   25.08.2009 17:14 von Monsterkrümel   32.612 71   05.08.2016 17:44 von gardo  
Restaurants- Das berühmte "Lasst uns Essen gehen" (Forum: Hogsmeade)   30.10.2011 15:41 von Struppi   7.636 14   31.03.2015 22:57 von Lord Potter  
Besessenheit und mensch (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   18.07.2014 19:16 von Matthias080800   2.450 2   18.08.2014 19:46 von Matthias080800  
Wer kommt aus Hessen? (Forum: King's Cross)   07.11.2012 14:41 von Chloe Riddle   7.861 16   23.03.2014 17:27 von ginny2908  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Fleisch essen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (40): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Fleisch essen?
Ja 362 75.26%
Nein 119 24.74%
Insgesamt: 481 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Fleisch essen? 21 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2921 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2921 Bewertungen - Durchschnitt: 8,29
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serízza Serízza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51216.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 31
Herkunft: Kaeleer (schön wär's..)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leuts!

Also, ich bin seit ca. einem Jahr Vegetarier - Vegetarier wohlgemerkt, nicht Veganer - und vorher konnte ich mir nicht vorstellen wie man es hinbekommt kein Fleisch zu essen. In meinem Ort wohnt ein Mädchen, das zwei Jahre älter als ich ist, und sie ist schon länger Vegetarierin. Mit ihr habe ich mich ein paar Mal im Bus unterhalten und sie gefragt ob es nicht schwierig ist sich vegetarisch zu ernähren u.s.w.
Je mehr ich dann aber darüber nachgedacht hab und nach einem 2 Wochen-kein Fleisch - Experiment ist mir klar geworden, dass das ganze keine allzu große Schwierigkeit darstellt. Wenn man mich heute fragt warum ich Vegetarier geworden bin, dann kann ich das nicht einmal genau sagen: einerseits tun mir die Tiere natürlich leid, andererseits wollte ich einfach kein Fleisch mehr. Einfach der Gedanke zu essen behagte mir nicht mehr.
Seit ich mich vegetarisch ernähre fällt mir auch immer wieder auf, dass es sehr wohl geht als Vegetarier zurecht zu kommen - auf Schullandwochen wird zum Beispiel (bei uns) immer die Wahl zwischen vegetarischer und normaler Ernährung gestellt.
Wie oben schon gesagt bin ich kein Veganer und halte es auch nicht sooo streng. Fisch esse ich und wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann auch manchmal - aber nur manchmal - Fleisch.
Ich kann auch nicht sagen, dass ich jetzt gesünder lebe oder öfter krank bin, aber ich fühle mich nicht schlechter oder (im Sportunterricht z.B.) schwächer dadurch, es ist wie immer.
LG Serí

__________________

04.11.2006 18:29 Serízza ist offline E-Mail an Serízza senden Beiträge von Serízza suchen Nehme Serízza in deine Freundesliste auf
HotaruYagami
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, was ich sage, ist nichts neues mehr, aber ich sags trotzdem:

ich bin überzeugter Fleischesser.

Wieso? Weil ich Fleisch mag, es schmeckt gut.

Zum Thema Vegetarier: also erst einmal ist es so, dass der Mensch darauf ausgerichtet ist, Fleisch zu essen, es gibt einem wichtige Nährstoffe, die einem Pflanzen nicht geben können.

Des weiteren finde ich manche Vegetarier scheinheilig, die sagen, sie wollen nicht, dass Tiere gequält werden. Gut, das mag sein, aber da hilft der Verzicht auf Fleisch herzlich wenig, da sollte man lieber versuchen, wirklich persönlich gegen die Misshandlung vion Tieren vorzugehen. Oder Ökobauern unterstützen, die Fleisch von Tieren verkaufen, die noch ein schönes Leben auf der Weide hatten.

Zum Thema Gammelfleisch, BSE etc.: also ich esse seit 21 Jahren Fleisch, mir ist nie was passiert. Ich denke mir: guck dir das Fleisch an, bevor du es kaufst, wenns zu billig ist, sei vorsichtig( bei Dönern etc.) und erhitze das Fleisch zuhause gut, dann kann dir nicht soviel passieren.

Zum Thema Bremsen: ein Tier ist ein Tier, ich würde versuchen, mich selbst zu retten und was der ADAC sagt, stimmt, man sollte draufhalten. Schade ums Tier, aber was soll man machen.

Zum Thema Döner: ich mag Döner gerne und ein Döner ist das gesündeste Fastfood was es gibt. Und er wird ohne Fett zubereitet, er steckt ja nur auf dem Stock und dreht sich vorm Grill, Augenzwinkern

Nochmal zum Thema Fleisch allgemein: was ich ebenfalls scheinheilig finde, sind Menschen, die sagen 'Das arme kleine Lämmchen kann man doch nicht töten, wie brutal sind diese Menschen?!' und nebenbei friedlich Lamm essen. Nach dem Motto: das Lamm kannte ich ja nicht.

Man muss sich drüber im Klaren sein: jedes Stück Fleisch hat mal gelebt. Und vielleicht sogar bereit dazu sein, ein Tier selbst zu töten. Nie sollte man den Fehler machen, ein Tier auf diesselbe Stufe wie einen Menschen zu stellen.

Aber versteht mich nicht falsch, auch ich mag Tiere, und bin absolut gegen Dinge wie Massentierhaltung, sinnlose Schlachtungen etc..

Also zusammenfassend: ich esse Fleisch und weiß auch, dass dafür Tiere leiden und sterben müssen, aber ich lebe damit. Ich kaufe nur Eier aus Freilandhaltung und das Fleisch kommt vom Metzger, der wiederrum das Tier aus der Gegend hat und wohlmöglich noch den Namen kannte. Ab und zu kommts auch ausm Supermarkt. Ich hab nichts gegen Vegetarier, finde aber, dass es bessere Wege gibt, gegen Massentierhaltung etc. vorzugehen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HotaruYagami: 18.12.2006 21:15.

18.12.2006 21:11
Lil. E. Lil. E. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40402.jpg

Dabei seit: 10.09.2006
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi!

also ich war mal 4 jahre lang vegetarier, weil meine freundin das auch war (wegen der tiere) und sie mich dann irgendwann überzeugt hat, auch kein fleisch mehr zu essen. ich hatte damit aber auch kein problem nur wenn ich zu freunden ginge mussten sie immer was anderes kochen.
da war ich vegetarier nur wegen der tiere. dann später aber mochte ich einfach kein fleisch mehr. bei mir gab es dadurch auch keine veränderung und meine familie hat (oder musste) sich dann auch größtenteils vegetarisch ernähren. nur auf fisch wollte ich nicht verzichten, meine absolute leibspeise!

jetzt esse ich allerdings wieder fleisch weil es mir einfach wieder schmeckt.

aber dadurch das ich früher vegetarier war hat auch meine freundin jetzt damit angefangen, und redet ständig auf mich ein.

wir versuchen aber auch nur bio fleisch zu essen

LG

__________________




19.12.2006 12:03 Lil. E. ist offline E-Mail an Lil. E. senden Beiträge von Lil. E. suchen Nehme Lil. E. in deine Freundesliste auf Füge Lil. E. in deine Kontaktliste ein
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fehler? Was ist denn daran ein Fehler? Es ist eine Einstellung, eine Lebensansicht, eine Meinung.
So wie ich es einen Fehler finde, die Menschen über dieTiere zu stellen.

__________________
[/center]
22.12.2006 11:45 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fehler? Was ist denn daran ein Fehler?
[/quote]
Weil sich Mensch vor allem durch seine höhere Intelligenz vom Tier unterscheidet.

Aber natürlich vertritts du auch einen nicht unwichtigen Standpunkt, weil aus ethischer Sicht eigentlich jedes Leben gleich viel Wert ist.

Man sollte Menschen nicht auf die selbe Evolutionsstufe stellen wie Tiere und gleich behandeln sollte man sie schon garnicht weil es nicht gerecht gegenüber beiden wäre, weil auf individuelle Bedürfnisse kein Wert mehr gelegt werden würde.
22.12.2006 20:01
Larry
unregistriert


RE: Fleisch essen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich find ja falsch was vegetarier machen... das grünzeug hat nichtmal die theoretische chance wegzulaufen Fröhlich Fröhlich

ich esse fleisch für mein leben gern, werd mir das auch von nichts und niemanden verbieten lassen

was wär denn wenn es noch ein tier geben würde, welches in der nahrunskette über uns stehen würde und wir um unseren hals angst haben müssten?
find die einstellung vieler "vegetarier" sehr scheinheilig, bin aber zu müde um heut noch genauer darauf einzugene...
27.12.2006 23:38
clebockgolßen clebockgolßen ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.10.2006
Alter: 34
Herkunft: NIEDERLAUSITZ !!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich ess nur noch fleisch wahhhhhhhhhh

__________________
BSG ENERGIE COTTBUS 1966

NWBB - spes patriam liberandi
12.01.2007 16:46 clebockgolßen ist offline Homepage von clebockgolßen Beiträge von clebockgolßen suchen Nehme clebockgolßen in deine Freundesliste auf AIM-Name von clebockgolßen: BSG ENERGIE COTTBUS 1966 YIM-Name von clebockgolßen: BSG ENERGIE COTTBUS 1966 MSN Passport-Profil von clebockgolßen anzeigen Skype-Name von clebockgolßen: BSG ENERGIE COTTBUS 1966
Lady_A
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey..
na ja ich will ja jetzt nicht übertreiben .. aber.. fleisch ..göttlich^^.. es schmeckt einfach nur richtig gut.. die tiere tun mir schon leid .. aber irgendwie es schmeckt halt so gut Augenzwinkern .. könnt ich auch nicht ohne.
Ich mein so ein saftiges schweinefleich oder rindfleisch mit kräuterbutter und baguette.. dazu einen leckeren salat.. hach.. was gibt es besseres!?
Das war mal so lustig bei unserer klassenfahrt. Manche wollten mal "Vegetarisch" ausprobieren. HA. ^^
und dann haben wir anderen so n überleckeres hähnchen bekommen und die anderen saßen da mit ihrem salat. Hach.. hab ich gelacht ^^.. meine freundin war schon voll neidich. Ham ihr dann aber doch noch was abgegeben. Ich mein von grünzeugs und ähnlichem wird man doch nicht satt!?
Aber jedem seine essgewohnheit.

lg Lady_A Scheinheilig
12.01.2007 17:01
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin seit meiner Geburt Vegetarier und mir gehts sau gut gesundheitlich. Dadurch, dass ich mein Leben lang ohne Fleisch ausgekommen bin und mir laut ärztlichen Überprüfungen nichts fehlt, kommen mir einige Sätze hier dermaßen paradox vor.

Zu der Behauptung der Mensch sei von Natur aus Fleischesser, Fleisch essen sei die Bestimmung für den Menschen und ohne Fleisch fehlen dem Menschen wichtige Grundnährstoffe:
Nun gut wir leben hier in Deutschland, hier wird traditionsgemäß viel Fleisch verzehrt. Rein zufällig gesellen sich noch einige andere Kulturen auf unserem Globus zu uns. Womöglich sind einige noch nicht mit diesen Kulturen in Kontakt getreten, aber glaubt mir das ist nicht wirklich schwer. Man sollte einer schlichten Anleitung folgen. Einfach mal zwei, drei Straßen vorher abbiegen und seine Zielrichtung nicht blind auf den nächsten Metzger oder die nächste Fleischtheke setzen.
Es gibt enorm mehr Alternativen sich zu ernähren und das vor allem auf so einfache, fast schon primitive Weise.
Welche wichtigen Nährstoffe sind in Fleisch enthalten? In erster Linie Vitamin B12, Eisen und Eiweiß.
Ich denke diese Begriffe sind jedem geläufig. Wenn man jetzt einmal seine grauen Gehirnzellen nur für wenige Sekunden in Anspruch nimmt, müsste man erstaunlicherweise zu der Erkenntnis kommen: Ja, Eisen und Eiweiß habe ich schon öfters verbunden mit anderen Nahrungsmitteln bzw. Lebensmitteln gehört....sogar ziemlich oft.

Eisen bekommt man neben Fleisch in Vollkornbrot, Vollkornnudeln, in hunderten Gemüßesorten, Hülsenfrüchten und Salat, Kakao, Hirse, Weizen, Sojabohnen, Kürbiskernen, Kakao, Hefe, Pfifferlingen.


Diese Liste könnte man stetig weiterführen. Nicht wirklich exotisch diese Lebensmittel, oder doch? Schon mal in einem Supermarkt gewesen?

Gegenargument wäre jetzt. Na einfach ein bisschen Fleisch zu essen ist doch viel simpler, was macht ihr es euch eigentlich so schwer? Für die Vegetarier kommt eben der moralische Aspekt hinzu, dazu aber später.
Es gibt Nationen, darunter zum Beispiel die größte Demokratie der Welt Indien, wo viele Millionen Menschen vegetarisch leben und das schon seit Jahrhunderten. Müssten Sie nicht eigentlich nach wenigen Jahren zum Fleischverzehr übergegangen sein, wenn sie gemerkt hätten, dass sie ohne Fleisch nicht auskommen? Meint ihr, sie hätten ihre Nahrung über Jahrzehnte hinweg nicht so ausgerichtet, dass sie die Nährstoffe erhalten, die sie durch Fleisch nicht kriegen? Doch das glaube ich schon.


Zu dem moralischen Aspekt. Ab und zu versuche ich mich in die Lage derjenigen zu versetzen, die meinen:
Feststellung: Wir sind Menschen! Analyse: Wir sind intelligenter als Tiere! Schlussfolgerung: Wir essen Tiere!?
Nun gut Intelligenz definiert jeder für sich selbst. Haben wir nicht von unseren Eltern mit auf den Weg bekommen, gegenüber schwächeren Menschen Mitleid und Empathie zu empfinden. Gegenüber Menschen, die zb geistig behindert sind. Oder um es mal ganz allgemein zu halten, sind Werte wie Nachsicht für uns doch letztendlich nachvollziehbar.
Aber nein! Urplötzlich darf der Stärkere seine Stärke und Intelligenz gnadenlos ausüben, wenn es die Tire betrifft. "Ja, pff wir haben eben Glück gehabt, die Tiere nicht- dafür müssen sie wohl oder übel bezahlen. Tiere sind da um gegessen zu werden, machen wir uns nichts vor, bleiben wir kühl, nüchtern und pragmatisch."

Wow, beachtenswert, Respekt! Menschen haben mit dem ein oder anderen Tier sogar Mitleid und behaupten dann, man müsste einfach damit leben in der Hinsicht, es zu akzeptieren.
Ich kann auch damit leben, indem ich es nicht akzeptiere- und es lässt sich trotzdem erstaunlich leicht leben.

Da kann ich ja erwidern. Hey, dein Hund Bello, der ist süß, aber so wie der seinem Schwanz hinterjagt sieht er für mich ziemlich dumm aus. Außerdem würde er mit einem Schuss oder einer Spritze, wenn nicht mit ein paar Schlägen tot sein. Esst ihn doch, ihr seid stärker.

Vermutlich würden die meisten sagen: "Bist du verrückt geworden!!!? Bello lebt bei uns schon seit so vielen Jahren, er ist ein Teil unserer Familie, er ist so süß, so etwas würde ich ihm nie antun."
Ach was......... ich auch nicht.

Genauso wenig einem Schwein, Rind oder Huhn.


Zuletzt zu der Behauptung, die mir oft entgegengeschleudert wird. Welchen Zweck hat das? Was wollt ihr damit erreichen? Die Tiere sind doch sowieso schon tot. Ich ändere nicht meine Meinung, weil mir jemand auf dem Schlachthof zuvorgekommen ist und das erledigt hat, was ich so unmoralisch finde- das Abschlachten eines Tieres zum Beispiel.
Vielleicht will man nur erreichen, dass man sich in sich wohlfühlt, man muss nicht zwangsläufig einen gesellschaftlichen Umbruch bestreben.
Und wiederum kann ich nur auf darauf hinweisen, dass viele ihre geliebten Haustiere, die eines natürlichen Todes gestorben sind, nicht aufessen.


Nun ja ich hab meine klare Meinung dazu, aber in meinem gesamten Freundeskreis wird Fleisch gegessen. Schlussendlich komm ich mit Fleischessern super gut zurecht. Augenzwinkern

Machts gut
Stiftmine
13.01.2007 01:19 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Siebensprung
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also,

ich esse Fleich, weil es mir schmeckt. Gesund bin ich auch.

Mein Kater und mein Hund aßen auch Fleisch, soll ich sie dafür verdammen?
13.01.2007 08:58
Draco's Dream Draco's Dream ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50626.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Siebenspring: Du kannst die Ernährung von Tieren sicher nicht auf die von Menschen übertragen! Tiere essen nunmal Fleisch, weil sie darauf angewiesen sind, versuch mal deine Katze mit Heu zu füttern, funktioniert nicht! Außerdem betreiben Hunde und Katzen keine Massentierhaltung, um sich zu ernähren, also den Vergleich fand ich irgendwie komisch Vogel zeigen !

Ich denke, früher (Steinzeit) waren Menschen ebenfalls auf Fleisch angewiesen, sie wären sonst verhungert, aber heute gibt es so viele Alternativen, wozu brauchen wir das noch? Weil es gut schmeckt? Wie egoistisch ist das denn bitte? Denkt ihr einen Moment daran, dass das was ihr das gegessen habt ein Lebewesen mit Gefühlen war? Ich will hier gar nicht versuchen, Mensch und Tier auf eine Stufe zu stellen, aber eben auch nicht Tier und Pflanze!

__________________

13.01.2007 16:58 Draco's Dream ist offline E-Mail an Draco's Dream senden Beiträge von Draco's Dream suchen Nehme Draco's Dream in deine Freundesliste auf
Scorn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach und du bist wirklich 37?
Ich hätte dich mit dem alter für reifer geschätzt, tut mir leid, aber noch nicht mals mein kleiner Bruder kommt mit solchen dummen Argumenten.
Hier war niemals die rede davon das man seinen Tieren das Fleisch essen 'verbieten' soll, die meisten Tiere sind Fleischfresser, wir Menschen dagegen sind alles Fresser, wie Draco's Dream schon gesagt hat es gibt so viel Auswahl für den Menschen, wieso sollte er dann ausgerechnet Fleisch essen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scorn: 13.01.2007 17:31.

13.01.2007 17:29
Tatze1991
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Siher soll man fleisch essen für was isses sonst da??
ne aber ich mein wenn die tiere schon umgebracht werden...und das werden sie ja...dann soll man ihnen zumindest eine letzte ehre erweisen und das fleisch mit genuss essen! Augenzwinkern
lg

@tears

weils gut schmeckt vl?? Augenzwinkern
außerdem: bären sind auch allesfresser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tatze1991: 13.01.2007 18:41.

13.01.2007 18:40
helaba
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, was ist denn bitte der Unterschied zwischen Tieren und Pflanzen, und was zwischen Massentierhaltung und der modernen Landwirtschaft?

Ich seh da keinen, sowohl Pflanzen als auch Tiere stehen in der Nahrungskette nunmal in der Regel unter dem Menschen und deswegen isst er auch was er mag.

Und wenn ich nunmal Fleisch mag, ess ich Fleisch, genauso wie der Vegetarier halt nur seine Pflanzen, das ist jedem selbst überlassen, aber die Frage warum ich ausgerechnet Fleisch esse, braucht mir jemand, der ausgerechnet Pflanzen isst, nicht zu stellen.
13.01.2007 18:41
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@helaba Wieso brauch man die Frage nicht zu stellen? Die Frage ist durchaus legitim und wer einen guten driftigen Grund hat, müsste diese Frage gerne beanwtorten und sich nicht in die Ecke gezwängt fühlen.

Interessant, dass Vegetarier so oft als Pflanzenesser dargestellt werden. Lässt sich wohl am einfachsten formulieren.

Pflanzen und Tiere stehen in der Nahrungskette. Was kann ich unter Nahrungskette versetehen? Befinden sich in dieser Nahrungskette die Nahrungsmittel die es seit Beginn der Existenz der Menschen gibt? Nahrungsmittel die sich im Laufe der Geschichte etabliert haben? Nun ja man kann sich verpflichtet fühlen genau das zu machen, was sowieso schon getan wurde.
Kanibalismus war zu gewissen Zeiten auch weiter verbreitet, heute aber nicht mehr, also deutet das ja darauf hin, dass die Nahrungskette, die von Natur aus angeblich besteht, sich durchaus ändert und das aus moralischen Gründen.

Aber wer Fleisch essen will, weil es schmeckt, soll es machen.

@Tatze1991
Also ich glaube kaum, dass du dir die Beiträge vorher so genau durchgelesen hast. Ich könnte jetzt nochmal darauf antworten, aber ich weiße einfach ma auf meinen etwas längeren Beitrag oben hin. Also Tatze bitte durchlesen. Ob das deine Meinung ändern wird, glaube ich kaum, aber es ist nun mal ein Diskussionsforum. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stiftmine: 13.01.2007 19:52.

13.01.2007 19:51 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Seiten (40): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Fleisch essen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH