Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Lesung Tommy Krappweis 13.02.3013 in München (Forum: King's Cross)   11.02.2013 14:17 von Jedda   1.648 1   11.02.2013 18:38 von Minerva McG.  
[User-Fanfiction] 21. August. Männer in Bars machen immer Probleme | Ka [...] (Forum: User-Fanfictions)   02.02.2008 10:25 von Lady Black   40.297 311   21.08.2009 21:17 von Lady Black  
[User Fanart] 1st of August. Zeugs. Ganz viel Zeugs. (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   09.04.2008 19:05 von Lady Black   20.371 96   10.08.2009 16:41 von Drawn  
Flugzeugkatastrophe von Ramstein August 1988 (Forum: Politik und Gesellschaft)   26.08.2008 12:06 von Julia1986   1.646 0   26.08.2008 12:06 von Julia1986  
[User Fanart] ~*Hermine95*~ und MinaMi - Unsere Kreativitätsausbrü [...] (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   06.07.2008 16:29 von MinaMi   3.090 12   05.08.2008 13:04 von shaly  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Pressekonferenz und Lesung am 1. und 2. August » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pressekonferenz und Lesung am 1. und 2. August 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 9,6411 Bewertungen - Durchschnitt: 9,64
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir wollten euch nur mitteilen, dass wir schon am Übersetzen des 2. Skripts sind und ihr euch nicht mehr extra die Mühe machen müsst! Grinsen Wir werden das erste (ja endlich Augenzwinkern ) und auch das zweite als News dann heute im verlauf des Tages noch online stellen!

Danke für eure Geduld

Luna

__________________

10.08.2006 13:27 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat Transkript:
Our theory is that Snape is in fact still a good guy , from which it follows that Dumbledore can't really be dead,
Zitatende, Fettdruck von mir, B.N.

Vielen Dank für das Manuskript, Aquila und Lady Kathinka!!! Friends

Das Entscheidende: JKR sagt in Klammern: right, als Rushdie sagt, seiner Meinung nach sei Snape gut.



__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 10.08.2006 20:32.

10.08.2006 20:28 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
DIEOhrenschützer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Langsam wird es Zeit für "I trust Severus Snape!!!" T-Shirts!

Genauso habe ich das auch verstanden. Ich habe mir eben das Video angeschaut. Ich fand es wirklich süss daß der Kleine es tatsächlich geschafft hat Jo zu Tränen zu rühren ^^
10.08.2006 20:50
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723

Themenstarter Thema begonnen von Wizardpupil


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard: Das glaube ich nicht.

Wenn du "right" als "yes" interpretierst, musst du durchaus auch "uh-huh" als "yes" interpretieren. "Right" sagt nichts anderes aus als "Okay, habe verstanden". Die englische Phrase "right" bedeutet nicht nur "richtig", sondern eben auch "Ich kapiere, worauf du hinaus willst".

Rowling hat hier mit Sicherheit nicht bestätigt, dass Snape gut ist.

__________________

10.08.2006 22:36 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wizardpupil:
Ja, ich kenne die doppeldeutige Auslegung des Wortes "right". Aber der Einschub von JKR an dieser Stelle lässt mich - wie wohl die Herausgeber von XPerts auf ihrer News-Seite heute abend - davon ausgehen, dass die "ewige" Frage, ob Snape gut oder böse ist, beantwortet ist und zwar mit "gut". Denn sie sagt dieses "right" genau an der Stelle, als Rushdie von Snape als "good guy" spricht. Ich habe die Stelle so verstanden - im Zusammenhang gesehen, wohl gemerkt! - wie DieOhrenschützer.

Aber dies ist nur meine Sicht der Dinge, ich kann natürlich irren - glaube dies aber hier nicht! Umarmen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
10.08.2006 22:43 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bin da leider etwas pessimistischer.

JKRs "right" muß ja nicht heißen, daß diese Behauptung richtig ist, es kann ja auch eine bloße Bestätigung sein, daß sie ihm noch folgt.
So wie wenn man "ok", "ja, weiter" oder ähnliches sagt.

edit: Da war ich wohl zu langsam.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich von "right" als Bestätigung des Folgens, nicht als Bestätigung der Aussage.

Sie sagt es direkt nach Rushdies "he is a good guy". Ich denke, sie sagt hier "right" und meint damit eher "ok, in die Richtung geht das hier also".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wetterwax: 10.08.2006 22:49.

10.08.2006 22:46
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Da ich den ganzen Kram übersetzt habe, kann ich das gleich beantworten. Ich habe das ganze zwar mit "richtig" übersetzt, aber halt auch nur, weil sies so gesagt hat, ich hatte dabei nicht im Hinterkopf, dass Snape damit definitiv ein Guter ist, sondern eben dass das nur eine Bestätigung ist, dass JKR mitkommt mit dem, was Rushdie gerade sagt.
10.08.2006 22:48 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723

Themenstarter Thema begonnen von Wizardpupil


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard: Ich bin auch überzeugt, dass Snape auf Dumbledores Seite ist und im Endeffekt gegen Voldemort arbeiten wird (ob "gegen Voldemort" in diesem einzigartigen Fall auch gleichzeitig "für und mit Harry" bedeutet, darüber lässt sich streiten Augenzwinkern ). Aber ich glaube auch, dass Joanne diese Information nie so früh hergeben würde. Die Wichtigkeit der Frage, auf welcher Seite Snape steht, ist spätestens nach diesem Interview unleugbar.

Allerdings hätte ich auch nie gedacht, dass JK in ihren Interviews so einfach erzählt, zwischen welchen beiden Hauptcharas es im Endeffekt funken wird ("Ron and Hermione ... I would say ... there's the tention there", nur nochmal zur Erinnerung Beleidigt ) ... also was weiß ich, was im Kopf dieser Frau herumschwirrt und nach welchen Kriterien sie welche Informationen zu welchem Zeitpunkt an welche Person weitergibt Keine Ahnung Fröhlich

__________________

10.08.2006 22:52 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wetterwax, Seraph und Wizardpupil:

Natürlich ist Eure Sicht der Dinge - "right" im Sinne von "o.k., ich habe verstanden" zu übersetzen, nicht falsch.

Aber JKR bringt dies genau an dieser Stelle - oder will sie hier wieder verwirren?

Ich hätte auch nie gedacht, dass sie trotz ihrer "Sphinxhaftigkeit" doch so konkret wird.

Aber der Gedanke, dass sie - um das Interesse von Snape weg- und zum Endkampf Harry-Voldemort hinzulenken, das Rätsel "Snape" vorzeitig lösen könnte, hat auch etwas für sich - obwohl sie damit natürlich viel von der - eigentlichen - Spannung für Band 7 verraten würde.

Denn spannend bleibt Band 7 für mich nicht so sehr wegen des Endkampfes zwischen Harry und Voldemort (denn dass dieser kommt, ist ja ziemlich klar), sondern in drei anderen Fragen:

a) auf welcher Seite steht Snape (Voldemorts Man, Dumbledores Man, nur auf seiner eigenen Seite - Machiavelli-Fürst-Theorie)

b) überlebt Harry im Endkampf mit Voldemort

c) ist Harry ein Horcrux oder ist er kein Horcrux

Und da würde sie mit einer frühzeitigen Äußerung über Snapes Loyalität in der Tat (zu) viel verraten - da gebe ich Euch recht.

Im Zusammenhang mit dem Transkript denke ich zwischenzeitlich aber, dass der erste Gedanke - JKR will den Focus wieder auf das Thema Harry-Voldemort und von Snape weglenken - zutreffen könnte - wohlgemerkt, könnte, nicht: muss!

Aber - wie gesagt - vielleicht liege ich ja ganz falsch und irre mich und ihr habt recht. Grinsen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
10.08.2006 23:02 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Joanna Joanna ist weiblich
Aushilfs-Moderator


images/avatars/avatar-28279.gif

Dabei seit: 26.07.2005
Herkunft: Phantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Wizardpupil: Also ich finde, du kannst die Snape -Frage nicht mit der Aussage über Hermine und Ron vergleichen! Bei Snape ist schon immer diese Ungewissheit, da er einem (zumindest mir) mal gut und mal böse zu sein scheint (dadrüber möchte ich mich hier aber nicht auslassen), aber die Sache mit Ron und Hermine ist ganz anders, da Joanne, meiner Meinung nach, schon seit dem ersten Band darauf hinarbeitet und genug Hinweise gegeben hat, wie es mit den beiden ausgeht. Ich glaube, sie denkt, dass das langsam alle verstanden haben müssten, also macht das keinen großen Unterschied, ob sie es nochmal bestätigt oder nicht.

Und ich denke auch, dass Jo mit ihrem 'right' zeigen will, dass sie versteht was gemeint ist und sie uns damit nicht verraten will, dass Snape gut ist, indem sie die Aussage bestätigt. Sie hat uns jetzt so lange mehr oder weniger im Ungewissen gelassen, da wird sie das nicht durch so eine unwichtige Aussage auflösen wollen. Wenn sie das machen würde, fände ich das auch nicht gut, da sie dem 7. Band einen Großteil seiner Spannung nehmen würde.
10.08.2006 23:11 Joanna ist offline E-Mail an Joanna senden Beiträge von Joanna suchen Nehme Joanna in deine Freundesliste auf
Neo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin stinksauer dass ich di News jetzt gelesen habe, weil ich habe wirklich geglaubt dass dumbledore noch lebt und habe auch die seite dumbledoreisnotdead.com unterstützt.

Jetzt is alles für den Arsch. Noch dazu hat Sie indirekt beantwortet dass Harry wohl doch net mit Hermine zusammenkommt, sondern mit Ron....

Hagrid wird sterben, weil genau nach seinem Namen hat sie gesagt dass es schwer für sie is weil sie schon weiß wer Tod ist.

Ich vermute daher dass in Band 7 wohl oder übel Hagrid, Lupin und einer der Weaslys sterebn.

Dass einzige was ein Harry+Hermine zulassen könnte, wäre wenn Ron in Band 7 draufgeht, dann glaube ich kommt Hermine mit Harry zusammen.
11.08.2006 00:47
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Worte, mit denen JKR am zweiten Abend die Bühne betritt, recht spannend. Im Transkript hier sind sie nicht dabei, es sei denn, ich habe Tomaten auf den Augen.

"No pressure then. No pressure. Like I wasn't feeling pressured enough already. (Crowd laughs) You talk about Beatlemania, I feel slightly like I'm Herman's Hermits having to go on after the Stones and the Beatles. (Crowd laughs) My consolation is I have the most interesting shoes. (Crowd roars with applause) Snakes. Thank you for that. I noticed you like Snape. Just never give up hope you people, do you. Anyway, I'm going to do a short reading from Harry Potter and the Half-Blood Prince. (Crowd screams) Short because umm, in my experience, my readers like me to answer questions and like me to hasten on to that part so I'm going to take a few questions after I've done this reading. This concerns a part of the story where Harry goes back in time and watches Albus Dumbledore, a younger Albus Dumbledore, goes to inform another famous pupil of Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry that he has a place at the school. (Crowd cheers) And you really shouldn't be cheering that particular one. (Crowd laughs) Snape I can kind of see but - anyway."

Auch wenn ich nach wie vor glaube (oder besser gsagt: füchte), daß Snapes Loyalität am Ende hier oder dort liegen könnte, fühle ich mich nun doch sehr bestätigt: Trotz aller oberflächlichen Ähnlichkeiten und egal, auf wessen Seite er nun steht, Snape ist kein zweiter Lord Voldemort.
Das bestätigt die Autorin hier höchstpersönlich selbst.
Applaus und Jubel für Snape kann sie noch ein wenig nachvollziehen, für Voldemort hingegen nicht.

Außerdem zeigt sich mal wieder, wie amüsiert JKR anscheinend über die Snape-Fans ist (just never give up hope you people, do you). Allerdings habe ich große Zweifel ob ich das als gutes Zeichen werten soll.
Über Harry/Hermine-Shipper schien sie sich ja auch immer zu amüsieren ...
Augenzwinkern
11.08.2006 01:39
Moonblood Moonblood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-6144.jpg

Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich vermute das auch mit Hagrid und Lupin. Aber an Stelle eines Weasleys vermute ich auch noch Tonks... Weinen Na, mal schauen was uns erwartet.
Aber das Interview war der Hammer! Mir gefiel der Satz über Hagrid, als JKR sagte, sie fände es toll, wenn sie einem fundamentalistischen Chisten sagen könnte: "would you like to discuss the matter with Hagrid?" breites Grinsen

__________________
[SIZE=12][/I]
11.08.2006 08:57 Moonblood ist offline Beiträge von Moonblood suchen Nehme Moonblood in deine Freundesliste auf
the grey lady the grey lady ist weiblich
Xperts Grafikdesign Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-34997.gif

Dabei seit: 05.09.2005
Alter: 36
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Super Thread! Mich hat das Interview mit JKR nämlich auch ganz schön zum Nachdenken angeregt...!



Wie interpretiert ihr diese Aussage von Rowling?! Könnte es wirklich sein, dass sie versteckte magische Kräfte in sich trägt? Oder weiss sie einfach mehr, als wir bisher angenommen haben? Weiss sie vielleicht sogar etwas, was Harry noch behilflich sein könnte auf der Jagd nach Voldemort und dessen Horkruxen?! Oder verbindet sie etwas mit Dumbledore?! Ich freue mich jedenfalls schon auf die Erklärung dieses Geheimnisses in Band 7... breites Grinsen !



Für was will sich Rowling hier wohl entschuldigen?! Dafür, dass sie Harry im letzten Band umbringt (was ich zwar nicht wirklich glaube...) oder einfach "nur" dafür, dass sie ihm ein derart schwieriges Schicksal aufgehalst hat?!



Jaa... über dieses Zitat wurde ja schon reichlich diskutiert...! Ich schliesse daraus jedenfalls, dass Hagrid einer der Todeskandidaten im siebten Band sein könnte... was ich mir sehr gut vorstellen kann, schliesslich "tötet" Rowling mit Vorliebe gerade diese Charaktere, die wir am meisten mögen... Weinen !

__________________


11.08.2006 12:02 the grey lady ist offline E-Mail an the grey lady senden Beiträge von the grey lady suchen Nehme the grey lady in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rushdie sagt im Grunde zwei Dinge: einmal er nehme an, Snape sei gut und zum anderen Dumbledore würde noch leben. Und dann sagt JKR:



Wenn man das 'right' dann als Hinweis darauf verstehen kann, dass sie die Frage verstanden hat, dann ist das, was sie in obigem Zitat antwortet vielleicht doch noch ein Hinweis auf Snapes Loyalität. Augenzwinkern

@Bernhard Nowak, ich persönlich glaube, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst, aber das weißt du eh bereits. Umarmen

@Die Ohrenschützer, mit dem Shirt wird es wohl noch etwas dauern. Die Arbeiten daran werden wohl erst Mitte September wieder aufgenommen. Bis dahin habe zumindest ich sehr wenig Zeit für's Forum Weinen
Aber dann geht es weiter und du darfst uns gerne unterstützen und mitmachen. Stoßen Wir suchen schließlich immer noch Verbündete...

__________________



11.08.2006 14:45 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Pressekonferenz und Lesung am 1. und 2. August

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH