Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   8.250 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   2.677 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   1.936 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   10.199 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   5.699 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum schreibt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum schreibt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ginny_91
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi!

Ich habe von so etwas wie FFs eigendlich nix gewusst bis ich im sommer mal angefangen habe im internet nach HP-Infos zu suchen. Dort bin ich unter anderem über diese Seite gestolpert und an den FFs hängen geblieben^^.
Nachdem ich dann ungefähr die Hälfte gelesen hatte habe ich mir mal überlegt, dass ich auchmal sowas probieren könnte und so entstand meine erste FF (hab se mittlerweile gelöscht, war ned so doll), dann kam die zweite (Auch gelöscht^^), dann die dritte (, mit meinem ersten HG/SS-Pairing) und jetzt schreib ich an meiner vierten (.). Wenn ich anfange an einer FF zu schreiben, hab cih meistens am Anfang noch keinen blassen Schimmer wie es weiter gehen wird doch dann keine ahnung.... fangen die Ideen an und ich komm mim tippen nicht mehr nach^^.... Meine Ffs führen deshalb auch mehr oder weniger nen Eigenleben....
Am meisten beeindruckt hat mich von Centauria. Sie hat mich nicht nur zu einem totalen HG/SS-Shipper gemacht, sie hat mir eine völlig neue Weltanschauung offenbart und deshalb will ich versuchen meine FFs auch auf so ein hohes Niveau zu bekommen was mir zwar wahrscheinlich eh nicht gelingen wird aber der Wille zählt oder??

GREEEEEEEEEEEEEEEEEETz
ginny
10.02.2006 20:19
MissMalfoy_84 MissMalfoy_84 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58776.gif

Dabei seit: 05.01.2006
Alter: 37
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab früher Horrorgeschichgten und Fantasyzeugs gepinselt, aber während des Studiums ist das jetzt mein Ausgleich.
Wenn ich abends nicht schreiben kann, hab ich Probleme mit dem einschlafen, weil bei kanpp 12 Stunden Dauerstress, muss man auch einfach mal seinen Kopf und seinen Geist in was komplett anderes befördern können. Grinsen breites Grinsen
Am besten ist aber immer noch die FF von Hermine Mind UP!^
Ich hab noch nie soviel gelacht wie bei dieser Geschichte!!! Lachen Lachen
Aber es gibt so viele tolle Stories hier, nur leider hat man einfach zu wenig Zeit zum Lesen!! Weinen Unglücklich

Viele liebe Grüße!! Schön fleißig weiter schreiben!!!
Ulli
10.02.2006 21:34 MissMalfoy_84 ist offline E-Mail an MissMalfoy_84 senden Beiträge von MissMalfoy_84 suchen Nehme MissMalfoy_84 in deine Freundesliste auf Füge MissMalfoy_84 in deine Kontaktliste ein
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meistens schreib ich einfach, weil mir fad is ... oder weil ich was gelesen oder gesehen hab, was ich einfach verarbeiten möchte. In der Uni is es recht gschickt, weil manche Fächer einfach sterbenslangweilig sind und FF da ein guter Ausgleich is *g* ...

LG, Feli
10.02.2006 22:00
RealPhoenixx RealPhoenixx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42807.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Herkunft: from outta space^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, wenn man viel oder sehr viel (wie ich) liest, kommt man irgendwann auch mal zumindest auf die Idee, selber zu schreiben. Hat man dann noch bissel Fantasie und spinnt die Geschichten, die man gelesen hat, in Gedanken weiter, ist es bis zum Aufschreiben nur noch ein ganz kleiner Schritt.
Und natürlich muss es auch Spaß machen.

Insgesamt glaube ich, wir Fanfictionschreiber tun das, was wir tun, aus dem gleichen Grund wie die "echten" Schriftsteller: Weil wir irgendwie gar nicht anders können! breites Grinsen
11.02.2006 12:13 RealPhoenixx ist offline E-Mail an RealPhoenixx senden Homepage von RealPhoenixx Beiträge von RealPhoenixx suchen Nehme RealPhoenixx in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RealPhoenixx anzeigen Skype-Name von RealPhoenixx: darling49
mine92 mine92 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41535.jpg

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 28
Herkunft: Baden-Württemberg



smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bin deiner Meinung!!!

Ich hab schon mit vier angefangen zu lesen und es gibt glaub kaum ein Buch das ich nicht mehrmals gelesen hab. Als ich in der zweiten Klasse war hab ich angefangen zu schreiben. Erst hab ich versucht HP 5 zu schreiben.... wenn ihr das lesen würdet, wärs glaub aus mit mir... Fröhlich ...
dann mit ca. 10 wollt ich richtig schreiben und hab angefangen mein erstes Buch zu schreiben... das ist mittlerweile auch fertig und obwohl es in meinem Computer nur so vorsich hin gammelt, bin ich irgendwie schon ein wenig stolz auf mich! Grinsen Und irgendwie bin ich dann zu FFs gekommen und schreib sie halt...

...naja, ich glaub ich versuch irgendwie was durch Geschichten zu vermitteln. Ich meine, jemand der nur depressive Sachen schreibt, von dem weiß man - denk ich - dass es grad nicht so gut drauf ist.
Jemand der Sachen mit Happy End und Witz schreibt, ist dagegen bestimmt nicht total deprimiert!!! Nachdenken

Bei mir ist das zum Beispiel auch so....

... und wie ich auf die Ideen komm... alles was ich so im Alltag hab, bringt mich auf Ideen. Die meisten setz ich gar nicht durch, weil ich sie nach paar Tagen oder paar geschriebenen Seiten einfach blöd finde, aber die guten Ideen krieg ich dann meistens schon aufs Blatt...

Naja, genug gefasselt....

wie RealPhoenixx gesagt hat: Wir können nicht anders!!!

lg, mine

__________________

12.02.2006 18:45 mine92 ist offline E-Mail an mine92 senden Homepage von mine92 Beiträge von mine92 suchen Nehme mine92 in deine Freundesliste auf Füge mine92 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mine92 anzeigen
Trovia Trovia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 01.06.2005
Alter: 37
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe...

...ganz ehrlich?

Ich schreibe, weil ich es wirklich gut kann (gibt Leute, die können es besser, klar. Aber ich kann es schon gut genug, um mich nicht mehr dafür schämen zu müssen), und weil es ein tolles Gefühl ist, etwas zu tun, was man kann. Und weil es die einzige wahre Methode ist, um anderen Leuten etwas mitzuteilen, das sie entweder nicht hören wollen oder über das sie vorher nicht nachgedacht haben. In Diskussionen versucht man immer, die eigene Meinung zu verteidigen - aber in Geschichten ist man versöhnlicher gegenüber neuen Ideen eingestellt.

Fanfiction schreibe ich, um besser zu werden. Es ist eine ganz wundervolle Sache, denn ich kann sehr viel ausprobieren und direkt sehen, wie es ankommt. FF-Leser nehmen ja bei ihrer Kritik nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund. Und so lerne ich so vor mich hin und mache nebenbei auch den einen oder anderen Leser glücklich. Hoffentlich, zumindest. Klappt nicht immer Augenzwinkern

Oh, und außerdem schreibe ich Fanfiction, weil mich in den Fingern gejuckt hat, die HP-Magie mal in einer Kampfszene zu schreiben, seit ich die OotP-Ministeriumsszene gelesen habe.

Also trifft das "Wir können nicht anders" auch auf mich zu Grinsen

__________________
.... oder
12.05.2006 21:55 Trovia ist offline E-Mail an Trovia senden Homepage von Trovia Beiträge von Trovia suchen Nehme Trovia in deine Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 43
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Damit sprichst Du mir aus der Seele.
Ich muss einfach schreiben, das brauche ich, wie die Luft zum Atmen.

Was FanFiction schreiben angeht: Das habe ich ja nun auch versucht, anfangs, um auszuprobieren, ob ich es kann. Und schnell sehr viel Spaß daran bekommen.
Und es ist schön, so viel Feedback fürs Geschriebene zu bekommen.

__________________

12.05.2006 22:04 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, dass mit dem obsessiven Schreiben kennen wir ja alle und ich denke Schreiben kann wirklich zur Sucht werden. Ich persönlich fühl mich, wenn ich ne Schreibblockade hab, wie ein Junkey auf Entzug! Augenzwinkern Man wird fast wahnsinnig, weil er nicht vorwärts geht.

Ich persönlich denke, dass Gefühl ist sogar schlimmer, wenn man einen eigenen Roman schreibt als bei FanFics - so empfinde ich es zumindest.

Wenns bei meinem Roman nicht weitergeht dann fühlt sich das für mich wesentlich krasser an als wenn ne FanFic blockiert ist.


Und wie so viele andere hier, hab ich auch durch die FanFics zum Schreiben gefunden. Ich bin sogar versucht zu behaupten, dass eine neue Generation von Schriftstellern durch die FanFic-Szene herangezüchtet wird.
16.11.2007 10:18
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 27
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, ds is ja mal ne gute frage ...
kA ....
also, es hat, denk ich, so begonnen, dass ich mir mit 8 jahren einen eigenen hp-chara ausgedacht hab, die hallie potter (---> mein name^^)
und so kam das dann ... zuerst hab ich sie mir in den büchern dazu gedacht (mach ich noch immer^^), also, wie sie in bestimmtn situationen reagiert hätte und so ...
und dann hab ich begonnen eigene geschichtn zu entwickeln, die dann nicht mal etwas mit ihr zu tun hatten, also Ron/Hermine geschichten^^
und ... ja^^ eine hab ich auch von hallie ... aber die mag ich nicht besonders^^
hm, ich denk, das wars^^
nja, natürlich. schreib ich auch, um meine meinungen von bestimmtten stuationen mit menen lesern zu teilen^^

__________________

16.11.2007 10:42 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 40
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genauso gut könnte man mich fragen "wieso atmest du?" Augenzwinkern

Ich hab' mir mit vier Jahren das Schreiben beigebracht und mit sechs meine ersten Geschichten erfunden und aufgeschrieben und komme davon nicht los. Egal ob Fanfictions im Bereich meiner zahlreichen Obsessionen oder eigene Stories, an irgendwas bastele ich immer gerade. Selbst im OP kreisen meine Gedanken nur darum. Ich brauch' das einfach, das muß raus.
Ist wahrscheinlich 'n bißchen wie das Ausleben von anderen Seiten meiner eigenen Person Keine Ahnung
Und natürlich freu' ich mich, wenn's auch anderen gefällt, was ich da so produziere! Umarmen

__________________

16.11.2007 14:25 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich schreibe ich seit ich denken kann. breites Grinsen Mit fünf Jahren habe ich mir lesen und schreiben beigebracht und mir irgendwelche Geschichten ausgedacht, die meine Lehrerin dann vor der Klasse vorlas. Augenzwinkern

Inzwischen geistert mir einfach so viel im Kopf herum, dass ich ständig an etwas schreibe. Seien es Fanfictions, gewöhnliche Kurzgeschichten oder Gedichte. Davon kommt am Ende auch nur ein Bruchteil ans Tageslicht.

Ich brauch's inzwischen einfach. Augenzwinkern
16.11.2007 16:21 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 32
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe einfach für mein Leben gern!

Und da liegt es gewiss nah, dass man sich auch mal an eine FF herantrauen könnte. Das spannende ist ja, dass man Dinge in diesen Geschichten erfährt, die uns Joanee nicht mitgeteilt hat - egal ob sie realistisch zur Rihe passen, vollkommen herausbrechen oder nur annähernd mit den Büchern zu tun haben.
Da haben wir die FF "Geheimnisse der Vergangenheit" von Tom Börner, der die Schuljahre als Hintergrund nimmt; Voldys "Tote Katzen schwimmen besser", die die Jugendjahre eines sehr beliebten Chara aufdeckt oder meine §Dem Mond hinterher", welche Nebenhandlungen darstellt, die Jo nur angerissen hat.

Und ja, sekbst wenn man schreibt, ist es erstaunlich, was man dochaus so einer Buchreihe herusholen kann! Und das ist für mih wichtig und macht mir Spaß an der ganzen Sache!

Lg vom Kangaroo Friends

__________________


''


Winken
18.11.2007 00:36 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
eRPeGäimer eRPeGäimer ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.06.2006
Alter: 34
Herkunft: Memmingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

MMh... ich denke bei mir hat es auch schon in der Grundschulzeit begonnen... kleine fantasiegeschichten habe ich immer gerne geschrieben.
Irgendwann kam ich dann auf die idee eine eigene geschichte zu entwickeln, ich hatte zu jener zeit, also dem alter von 10-12 genügend ideen, um ein buch zu schreiben... doch das problem war immer, dass ich es nicht geschafft habe, die "glückliche" seite dazustellen, die freidliche anfangsatmosphäre und das glückliche ende. Und auch dazwischen fiel es mir schwer, eine passage zu beschreiben, in der nichts passiert. also habe ich das hinter mir gelassen. Die ideen habe ich aber immer noch, falls ich einmal auf die idee kommen sollte ;-)
naja, irgendwann später nach dieser zeit, vor ungefähr 2einhalb jahren habe ich diese seite und mit ihr ihre ffs entdeckt. und dann habe ich angefangen zu lesen. das wra noch zu der zeit, als es nur einige ffs gab. Und da war ich der eminung, auch etwas beizusteuern. doch wiedereinmal machte sich meine fehlende möglichkeit für ruhige passagen bemerkbar. Und ehrlich, wenn ich mir meine erste geschichte (samantha smith) durchlese, kann ich nur den kopf schütteln. So würde ich heute nie mehr schreiben...
meine liebe zu eigenen geschichten blieb und so erstellte ich zunächst einige kurzgeschichten, songfics, oneshots... und vor allem trauriges, denn ich habe gemerkt, dass mir das eigentlich am besten liegt
und doch versuchte ich immer wieder, ein großes projekt auf die beine zu stellen. mit vielen anläufen hat es sogar geklappt... vielleicht wird man in einem halben jahr... oder noch später etwas von mir zu lesen bekommen.
doch bei mir ist das schreiben nur ein ausgleich zur stressigen schule, und so kommt immer mal wieder etwas dazu, wenn ich gerade wieder schlecht drauf bin. Denn das ist meine Verwendung des Schreibens heute. Wenn es mir schlecht geht, übertrage ich meinen Zorn, meine Trauer, meinen Wut auf mich selbst auf andere, fiktive charaktere...

lg, eRPe

__________________

19.11.2007 18:14 eRPeGäimer ist offline E-Mail an eRPeGäimer senden Beiträge von eRPeGäimer suchen Nehme eRPeGäimer in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 29
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen,es hat vor ca.8-10 Jahren angefangen.
Da hab ich mir Comics ausgedacht und dazu geschrieben. In der Schule habe ich wahnsinnig gern geschrieben,Aufsätze und so etwas.
Erst letztens sollten wir von "Das Fräulein von Scuderi" die gerichtsverhandlung so beschreiben, wie wir sie uns vorgestellt hätten und ich hab ne 1 mit vielen Sternchen bekommen.*malkurzangeb*
Vor ein paar Jahren habe ich dann mit K11 und NCIS FFs angefangen(kennt das jemand?)sind auch ein paar und so kam ich dann auch zum "richtigen" Schreiben.
Ins Internet stellen tue ich sie eigentlich,damit mich andere beurteilen können, was es zu verbessern gilt und natürlich ist es auch schön, wenn sie anderen gefallen und man Lob bekommt.
Es macht mir einfach Spaß,auch wenn ich meist lange für eine FF brauche. Aber das stört mich nicht,nur Schreibblockaden... Ätsch

__________________
[/SIZE]
19.11.2007 19:23 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Angefangen hab ich (diesen Sommer) eigentlich nur weil ich plötzlich so eine Idee einer Geschichte im Kopf hatte, die ich unbedingt aufschreiben wollte. Ansich hatte ich schon immer Mal vor, FFs zu schreiben, aber das ganze nie in die Tat umgesetzt.
Hab mich dann also einfach hingesetzt und mit Wicked Emotions angefangen und ich muss sagen, es ist das schönste Hobby das ich jemals hatte.
Finde es teilweise selbst so spannend, weil mir die meißten Handlungen erst während des Schreibens zufliegen.
Hab zwar ein Grundgerüst aufgebaut, aber die eigentliche Story entsteht spontan in meinem Kopf, so das ich immer mitfiebere.
Eine geniale Sache solche FFs Applaus Und eine sehr gute Übung für ein späteres, geplantes eigenes Buch Top
19.11.2007 19:57
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum schreibt ihr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH