Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Horcruxe und das Altern (Forum: Bücher allgemein)   26.06.2010 13:23 von Lord_Slytherin   4.920 17   31.01.2011 16:13 von Nise  
R. A. B. und das Bergen des Horcruxes (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   06.02.2008 08:55 von Mumu   2.970 9   23.01.2010 16:08 von Regulus.Black  
Zerstörung der Horcruxes - Mord? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   20.09.2007 20:06 von Viola Fawlty   4.502 17   20.10.2007 13:39 von Hexe-HermineGranger  
Geschichte der Horcruxes (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   19.09.2007 16:24 von angis77   1.904 6   22.09.2007 11:17 von Hermy9  
Wichtig: Voldemorts Horcruxes – Was sind sie und wie wird Har [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2005 22:42 von Bellatrix   291.445 1.865   14.08.2007 16:19 von Miro  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wo befinden sich die Horcruxe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo befinden sich die Horcruxe? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,339 Bewertungen - Durchschnitt: 8,339 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der AK Flüch tötet den Körper; die dazugehörige Seele geht ins Jenseits oder wird ein Geist. LVs Seele konnte aber nicht weg, sie war durch die HXe im Diesseits verankert, und darum war er da gebleiben, schwächer als der geringste Geist...

Übrigens hoffe ich sehr, dass LVs Seelenteil zu klein ist, als dass er ein Geist werden könnte. Es wäre mir unwohl, wenn er als Geist in Hogwarts spuken würde! Geist

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 25.09.2005 18:06.

25.09.2005 18:05 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Allons!
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hallo Kathrina, die Anker Theorie ist ja sehr interessant, sie widerspricht aber m.E dem Text. Ich darf das Argument nochmal vom Horcrux/Seele Thread aufwärmen :

Slughorn:
"Well, you split your soul, you see, and hide part of it in an object outside your body. Then, even if one´s body is attacked or destroyed, one cannot die, for But, of course, existence in such a form...few would want it, Tom, very few. Death would be preferable."

Nach der Anker Theorie würde die gesamte Seele auf Erden verbleiben, Slughorn spricht aber ausdrücklich davon, das nur unbeschädigt bleibt. Das heißt im Umkehrschluß aber auch, das der angegriffene Teil der Seele sehr wohl beschädigt werden kann und dann (im Zweifel) auch stirbt.

Nach Slughorns Worten ist ein Horcrux kein Anker sondern ein Speicher, der im Falle des Todes (oder vielleicht auch nach Aktivierung) den unbeschädigten Seelenteil wieder freigibt.

Gruß, Allons!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Allons!: 25.09.2005 19:13.

25.09.2005 19:00
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, so sehe ich das auch. Man könnte den letzten Seelensplitter, der im Körper des Zauberers bleibt, ja auch als eine Art im übertragenen Sinne sehen: Wenn der Gegenstand, in dem sich der Teil der Seele befindet, in diesem Fall eben der eigene Körper, "zerstört" wird, so wird auch der Seelensplitter darin vernichtet.

Was mir im Zusammenhang damit aber nicht in den Kopf will ist folgendes:




1. Ohne diesen Seelensplitter ist Voldemorts Existenz offenbar nicht direkt möglich.

2. Dumbledore geht offenbar davon aus, dass dieser letzte, siebte Teil zwar Schaden genommen hat (es sei denn er bezieht 'maimed' auf die Tatsache dass es eben keine intakte Seele, sondern nur ein Splitter ist), jedoch in seinem "neuen" Körper weiterhin existiert und noch immer zerstört werden muss.

Daraus lässt sich folgendes schließen:

Der letzte, sich noch immer im Körper befindende Seelensplitter kann zwar angegriffen und beschädigt werden, wird jedoch erst dann wirklich zerstört, wenn zuvor alle anderen Seelensplitter vernichtet wurden. Insofern ist die Anker Theorie vielleicht noch nicht einmal ganz falsch.

__________________

25.09.2005 19:21 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Anker-Theorie auch wesentlich logischer, als die Speicher-Theorie. Denn wie sollte sonst Voldemort überlebt haben? Er müsste doch einen seiner Speicher aktivieren bzw. woher wüssten die Speicher, dass meinetwegen der Becher sich nach LV´s "Tod" aktiviert hat. Sonst wären ja vllt sogar alle Horcruxe nach dem missglückten Versuch Harry zu töten "angesprungen" und wir hätten eine handvoll Voldis auf der Erde rumlaufen.

Ich bin mir auch 100% sicher, dass an jenem Abend in Godric´s Hollow kein Horcrux erzeugt wurde. Also ist das Häufchen Elend aus Albanien nicht das Horcrux jenes Abends, weil es die Erinnerung daran hat, sondern es ist einfach LVs Seelenstück, dass auf Grund der Horcrux nicht in Jenseits befördert wurde.


26.09.2005 02:48
Allons!
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ok, dann diskutieren wir die Natur der Horcruxe doch weiter. Ich bin auch gespannt über eventuelle Erkenntnisse zum Thema Seele, das wurde hier nämlichm.W. noch gar nicht angerissen.

Gruß, Allons!
26.09.2005 08:42
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch dass LV in der Nacht seines Angriffes auf die Potters keinen HX hergestellt hat. Das heisst jedoch nicht, dass deswegen kein HX in Godric Hollow sein könnte. Der Ort war aus mehreren Gründen bedeutungsvoll, und LV erfuhr wo er die Potters findet erst nach dem Verrat von Wurmschwanz. Harry will im Sommer dorthin gehen, und dort wird er entweder einen HX oder zumindest einen sehr wichtigen Hinweis finden, der ihm bei der Suche behilflich sein wird.

Jo hat sich mehrfach für die Lange von Band 5 'entschuldigt' mit der Begründung, sie habe halt Harry zu sehr im Raum bewegen müssen, deswegen sei es so lang geworden. Da sie weiterhin behauptet, Band 7 dürfe nicht länger werden (hoffentlich scheitert sie und beschert uns ein Riesenbaby!! Grinsen ), muss ich annehmen, dass bei jeder Reise etwas passiert, was Harry seinem Ziel näher bringt.

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 26.09.2005 09:06.

26.09.2005 09:05 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
mollywobbles
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nochmal @ Horcruxe in Hogwarts
ich hab immer gesagt, in Hogwars kann nix sein, weil LV keine Gelegenheit hatte, dort etwas zu deponieren, sein Besuch anläßlich des +Bewerbungsgesprächs+ war ja sehr kurz (und DD wird sicher ein Auge auf ihm gehabt haben)
Und wenn er als schüler so etwas hätte tun wollen/können, warum hat er nicht einfach den Taschenkalender (Tagebuch) in Hogwarts gelassen???? vielleicht hat er die Herstellung eines HX erst später gelernt? oder direkt unter DDs Nase, mit dessen empfindlichen Antennen für Magie, wars ihm dann doch zu brenzlich Nachdenken

Ich bin dabei immer davon ausgegangen, das sich LV um solch immens wichtige Sachen selbst kümmert Grinsen
anders sieht es natürlich aus, wenn er jemanden beauftragt hat. Hier bietet sich Snape an (und auch wieder nicht). War nicht Snape recht nervös bei dem Gedanken, Moody könnte sein Büro durchsuchen? Aber dann hätte er ja DD davon erzählen können, und Harry hätte ein HX weniger zu suchen...
evtl hat LV ja Filch verspochen, aus ihm einen richtigen Zauberer zu machen Augenzwinkern
26.09.2005 14:17
Morgane
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mollywobbles
hm... aber es wäre doch trotzdem möglich, dass sich noch ein Horcrux in Hogwarts befindet. Das Tagebuch wurde hineingeschmuggelt, was wenn z.B. der Spiegel auch über Umwege nach Hogwarts kam?
Was mich dagegen stört:
Wie gesagt, dieser Horcrux wäre die ganze Zeit unter DD Nase gewesen...kaum vorstellbar, dass er solange nichts bemerkt hat....aber möglich...

Zu Bellatrix. Es ist gar nicht so abwegig, dass sie einen Horcrux besitzen könnte. Dennoch dürfte sie aber nicht um den wahren Wert dieses "Dinges" wissen. Sie müsste ansonsten nämlich auch über LV's Horcruxes Bescheid wissen. Vllt lag diese Sicherheit über die Rückkehr ihres Meisters aber auch nicht nur im Wahn?
Es ist meiner Meinung jedoch unwahrscheinlich. LV ist ein Einzelgänger und würde höchst warscheinlich niemanden einweihen in sein größte Geheimnis, denn er weiß selbst, welch eine Gefahr dies für in darstellen könnte.
Der nächste Schritt wäre dann zu überlegen, was Bellatrix besitzen könnte. Hat sie es bei sich? Oder versteckt? Jo hat noch nichts spezielles an ihr beschrieben.
Dazu kommt, dass nach ihrer Verurteilung bestimt auch ihr Heim durchsucht wurde und Bellatrix selbst auch.....

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Morgane: 26.09.2005 14:40.

26.09.2005 14:36
Angel
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich in diesem Thread gesehen habe, hat noch niemand den Pokal erwähnt, den Tom Riddle als Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule bekommen hat - wie wäre es damit als Horcrux? Er erinnert ihn ja immerhin an eine sehr geschickte Aktion, die er da erfolgreich durchgeführt hat, nämlich den ganzen Schlamassel selbst zu verursachen und die Schuld dann gekonnt auf Hagrid abzuschieben, was ihm dann nahezu jeder glaubt...

Und um beim Thema zu bleiben: der Pokal steht ja, wie wir von Ron aus dem zweiten Band wissen, im Pokalzimmer. Dass Ron ihn ja damals ohne jeglichen Schaden berührt hat, ist meiner Meinung nach kein Argument gegen die Horcrux-Theorie - Harry konnte das Tagebuch schließlich auch einfach so anfassen.

Wenn Harry eh im gesamten 7.Band noch drei verbleibende Horcruxe finden & vernichten muss, plus danach noch Voldemort selbst, wäre es nur logisch, wenn ein Horcrux sozusagen an einem zentralen Ort steht und vielleicht nicht ganz so schwer zu zerstören ist Grinsen

__________________

26.09.2005 14:42 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehme Angel in deine Freundesliste auf
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit Snape als einem Aufbewahrer ist gar nicht mal so schlecht. Wobei mich zwei Dinge stören. Das Tagebuch wurde von einem nichtwissenden Lucius unter DD´s Nase gebracht. Aber wenn Snape wirklich auf LVs Befehl hin Lehrer in Hogwarts wurde, dann wäre er doch bestimmt nicht so "blöd" und würde Snape ein Horcrux anvertrauen, dass dann direkt und DDs Nase wäre. Aber der Teil mit, dass Snape vor Moodys Durchsuchungen Angst hatte lässt einen schon grübeln ob nicht doch ein Horcrux den Weg nach Hogwarts gefunden hat.

Bella wäre die ideale Kandidatin für die Aufbewahrung, weil sie besessen ist von LV und daher alles machen würde um LVs Sachen zu beschützen. Allerdings sprechen ihre Fähigkeiten dagegen. Denn wie Morgane schon sagte, birgt das einweihen bzw. das übergeben an andere Personen ein gewisses Risiko für LV. Aber hier dürfte er wohl ganz auf den Angstfaktor gesetzt haben.

Edit:
Angel gegen den Pokal spricht, dass das Tagebuch sicherlich außerhalb von Hogwarts erstellt wurde. Vergiss nicht, es ist dafür ein Mord nötig. Und innerhalb von Hogwarts wäre ein Mord sicherlich schon schwer zu vertuschen, aber dann auch noch den Zauber für ein Horcrux innerhalb von Hogwarts loszulassen.... ich weis nicht. Ich glaube nicht so recht daran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarkEvans: 26.09.2005 14:48.

26.09.2005 14:45
Angel
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MarkEvans
ja, es ist ein Mord nötig, aber muss es auch sein, dass der Horcrux am Tatort des Mordes und gleich danach hergestellt werden muss? dafür gibts es meiner Meinung nach keine eindeutigen Belege.
Voldemort hat ja angeblich mit dem Tod seines Vater & seiner Großeltern seinen ersten Horcrux, den Ring also, hergestellt. Aber: er trägt den Ring in der einen Denkariumsszene an der hand und weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich über Horcruxe Bescheid, da er ja Slughorn in dieser Szene erst fragt!
Also hat er den Ring erst danach zu einem Horcrux gemacht und ihn anschließend auch nicht mehr getragen. Folglich könnte es durchaus sein, dass ein Horcrux nicht sofort und am Tatort hergestellt werden muss - der Pokal könnte also durchaus ein möglicher Horcrux sein...
(Bald kann ich das Wort Horcrux nicht mehr hören Fröhlich )

__________________

26.09.2005 15:01 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehme Angel in deine Freundesliste auf
Allons!
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nope, Malfoy- Idiot wußte ziemlich genau was er da tat, sein Ziel war es, ein Kind des reinblütigen "Muggelfreundes" Arthur Weasley zum Öffnen der Kammer zu bringen womit Arthur wohl völlig unmöglich gemacht worden wäre.

Daher dürfte sich LV nach seiner Rückkehr auch besonders gefreut haben..Bang

Gruß, Allons!
26.09.2005 17:42
MarkEvans
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte Malfoy wusste nicht, dass es sich dabei um ein Horcrux handelt. Er wusste, so denke ich und auch DD, dass das Tagebuch die KdS öffnen wird.

@Angel: Ich würde eher sagen, dass sofort nach dem Mord das Horcrux erstellt werden muss. Es wäre nur logisch. Sonst würde das Erstellen keinen direkten Bezug zum Mord haben. Stell dir doch mal vor LV tötet jemanden, fährt nach Hause, trink ne Tasse Tee und denkt sich dabei dann: "Ach Mist, ganz vergessen. Ich muss ja noch n Horcrux erstellen." Und mit nem Butterbrot inner Hand bastelt er sich nach Hobbythekanleitung ein Horcrux.
Das passt nicht. Mord und direkt die Horcruxerstellung. Sozusagen, solange das Opfer noch warm ist.

Ich bin ja mal gespannt, was es mit dem Diadem von Tante Muriel auf sich hat. Wenn es wirklich mal im Besitz von einem Gründer befunden hat, dann glaub ich nicht, dass es ein Horcrux ist. Denn wie sollte LV daran gekommen sein?

P.S: Sorry für den Sarkasmus!
26.09.2005 19:07
Angel
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MarkEvans
Ich bin zwar in diesem Punkt trotzdem anderer Meinung, aber ich hab mich köstlich über deinen Beitrag amüsiert, als ich mir Voldemort mit einem Do-It-Yourself-Handbuch der Horcrux-Erstellung in der Hand vorgestellt hab Fröhlich Fröhlich

Was mir noch dazu einfällt: Slughorn sagt ja "Killing rips the soul apart", also ein Mord zerreist die Seele. Nachdem man also jemanden ermordet hat, ist die Seele gespalten. Dieser Zustand wird sich wohl kaum wieder ändern (höchstens 'verschlimmern', indem man noch mehrere Morde begeht), weswegen man eigentlich auch nicht unter Zeitdruck steht... Grinsen oder vielleicht muss man es auch bis zum nächsten Mord erledigen Keine Ahnung
Aber ich glaube, ich komme zur arg vom Thema ab Nachdenken

__________________

26.09.2005 19:20 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehme Angel in deine Freundesliste auf
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Killing rips the soul apart"... Und was ist, wenn es wirklich dazu kommt, dass Harry Voldemort tötet? Könnte er mit der Tatsache, mit dem bloßen leben, dass seine Seele nicht mehr intakt ist, sondern, ja - zerfetzt?? Ich halte dass für eine psychisch sehr große Belastung... Irgendwie kann ich mir Harry mit einer kaputten Seele nicht vorstellen. Traurig

__________________

26.09.2005 21:19 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Wo befinden sich die Horcruxe?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH