Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: SchlieÃčung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   5.419 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: B├╝cher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   2.317 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   115.500 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: B├╝cher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   7.833 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.222.871 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Joanne K. Rowling » Harry Potter and the Cursed Child » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 10 11 12 [13] 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter and the Cursed Child
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SanctusSeverus SanctusSeverus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62291.gif

Dabei seit: 01.05.2011
Alter: 50
Pottermore-Name: ErisedCloak16799



Canon oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ein paar zusammenfassende Gedanken zu CC.

Grundsätzlich ist zwar angegeben, dass CC auf der ursprünglichen Handlung beruht, dennoch ist es ansich kein Werk von JR. Sie hat nur mitgewirkt und ihr "Grün" dazu gegeben.

Dewegen bleibt ihr immer die Möglichkeit, würde sie einen weiteren Roman über HP verfassen, das Theaterstück auÃčer Acht zu lassen. Sie ist keineswegs verpflichtet CC irgendwo miteinflieÃčen zulassen. Und meines Erachtens nach wäre dies auch unbedingt ratsam.

Aber nun ja, scheinbar gefällt ihr das Stück selbst sehr gut, da sie unbedingt möchte, dass es weltweit gesehen werden kann. Dazu müssten aber landessprachliche Schauspieler engesetzt werden. Und zB in Korea einen rothaarigen Schaupieler mit wasserblauen Augen für die Rolle eines Rons zu finden, der auÃčerdem flieÃčend Koreanisch spricht, dürfte eher schwierig werden. Nicht bös`gemeint.

Ein Film daraus zu machen ist denkbar, zumal das einen ständigen Schauspielerwechsel unnötig machen würde. AuÃčerdem böte ein Film die Möglichkeit gewisse zeitreisetechnischen Probleme Abhilfe zu verschaffen. Und es könnten zumindest 2 Schaupieler für jeweils Albus und Scorpio eingesetzt werden. Da es doch altersmäÃčig ziemlich rundgeht.
Ein Problem gäbe es dann doch. Würde beispielsweise WB wieder eine weiÃče Hermione einsetzen? In umgekehrter Richtung eine schwarze Frau Hermione spielen zu lassen, wird zeitgeistig und politisch korrekt als Ausdruck von "Toleranz" lobgehudelt. Käme aber für eine Filmrolle wieder eine weiÃče Schauspielerin für die Rolle der Hermione zum Zuge, wären die "Ihr miesen Rassisten-Schreihälse" wieder einmal hysterisch laut.

Meine Schlussfolgerung: CC sollte als Ausrutscher betrachtet werden. Und Ausrutscher passieren, aber dürfen auch schnell wieder vergessen werden.

MfG
07.08.2016 09:23 SanctusSeverus ist offline Beiträge von SanctusSeverus suchen Nehme SanctusSeverus in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



RE: Canon oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Ãähm, auf dem Cover steht genaugenommen, "Based on an original story by J.K. Rowling, Jack Thorne and John Tiffany.
Nur dass JKRs Name besonders fett gedruckt wurde, so von wegen Aushängeschild.
Auf Pottermore und der Website vom Stück stehts dann wieder anders formatiert, dass deutlicher rüberkommt, dass JKR einer von den 3 Autoren der Story für das Sück ist/sein soll.



Wieviel Anteil JKR tatsächlich hatte ist und bleibt zwar wirklich irgendwo unklar.
Hier -- heiÃčt es
Written by Jack Thorne and directed by Olivier and Tony award-winner John Tiffany, the play is a brand new story .
Und würde ich sogar so verstehen, dass der Plot hauptsächlich, wenn nicht ausschlieÃčlich von Jack Thorne kommt.

Trotzdem ist JKR offiziell angegeben einer von 3 gleichwertigen Autoren der Handlung.
Edit- Steheh auch hinten bei den Credits nochmal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 07.08.2016 17:49.

07.08.2016 17:37 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 08.08.2016 14:07.

08.08.2016 14:05 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du lieber Himmel, wenn JKR tatsächlich auch noch selbst an dem Stück mitgewirkt hat - und man kann es ja tatsächlich so interpretieren - dann empfinde ich noch weit schlimmer, was als Endprodukt schlieÃčlich dabei heraus gekommen ist.


@ Lord_Slytherin

Die Sache mit der Zeitreise geht für mich gar nicht, auch wenn es in dem Buch wohl irgendeine Erklärung dafür gibt, warum Scorpius plötzlich einen Zeitumkehrer hat. Da wurde natürlich wieder mal etwas zurechtgebogen, wie wir das ganz besonders vom 7. Buch her schon kennen.
Deine anderen Beispiele strotzen ebenfalls nur so vor Unlogik. Um nur mal eines zu wiederholen, was für mich besonders abstrus klingt:



Was, bitte schön, soll dieser Quark? Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein. Traurig

__________________


08.08.2016 16:33 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun, man kann es nicht nur so interpretieren. Es steht schwarz auf weiÃč da (auch im Buch bei den Credits), dass sie es hat. Also, dass sie neben Jack Thorne und John Tiffany einer der Autoren war.
Ich bin mir nur auf Grund einiger anderer Aussagen nicht sicher ob sie tatsächlich so viel daran beteiligt war wie es offiziell behauptet wird.


Also. "Das" ist sogar wirklich relativ eifach erklärt.
Scorpius hat immernoch den 1. Zeitumkehrer. Er hat nur den Erwachsenen gegenüber behauptet den Zeitumkehrer verloren zu haben, weil er ihn mit Albus zusammen zerstören will und dem Ministerium nicht traut. Die würden den nur wieder irgendwo verwahren wollen.
Wo die beiden Zeitumkehrer überhaupt herkommen macht in meinen Augen auch irgendwo einen gewissen Sinn.
Theodore Nott hatte den Auftrag einen für Lucius Malfoy zu bauen, mit dem man länger zurück gehen kann als mit der alten Version. Einen, den Prototyp hat er behalten, der vom Ministerium beschlagnahmt wurde. Den Andere, das Endprodukt, hat Lucius bekommen und später Draco (was wohl impliziert, dass Lucius und Narzissa schon tot sind. Warum auch immer.)
Und naja, die alten Zeitumkehrer müssen ja auch irgendwo her gekommen sein und warum sollte man generell keine neuen herstellen können? Das wurd ja nie thematisiert.



Ich find aber auch die Geschehnisse durch die Zeitreisen nicht sonderlich logisch.
Das mit dem Fidelius allgemein (sie glauben ja auch noch Delphi würde kommen um Harry zu töten, bevor ihr Vater auftaucht.)
Und ganz besonders die zweite neue Zeitlinie.
Dass Snape und Draco leben - Snape wurde ja vor Naginis Tod getötet (logisch - es war Nagini) und das bevor Voldemort überhaupt versucht hat Harry zu töten. Wegen dem Elderstab. Und dann hat Harry Voldemort auch noch mitgeteilt, dass nicht Snape sondern Draco der Herr des Elderstabs ist und Voldemort wollte Draco später noch töten. Gut, das mit Draco hätte Harry sich evtl. noch verkniffen, wenn er wusste, dass Nagini noch lebt. Aber Snape wäre auf jeden Fall tot.
Dass Umbrige Schuldirektorin und Snape wieder oder noch Lehrer ist.
Dass Alle den Namen Voldemort benutzen.
Voldemort aufgewachsen und nicht bei Mrs Rowle und ihrem Augery.


Also es gibt einige Punkte an dem Plott, die ich nach wie vor schlecht und unlogisch finde, aber auch andere die ich so im kompletten Zusammenhang dann doch nicht so schlimm wie in den Spoilern und sogar ganz okay finde.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 08.08.2016 22:47.

08.08.2016 17:46 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 28
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn JKR hat das Theaterstück nicht geschrieben hat, hat es aber als Canon abgestempelt. Und wenn sie weiterhin so ein Blödsinn macht, kann es passieren das sie die ganze Harry Potter Saga damit zerstört. Es wäre besser gewesen wenn Harry im letzten Band gestorben wäre, dann wäre uns wenigstens so eine Fortsetzung erspart geblieben. Und JKR hat mit dem miest auch noch bewiesen das sie Geld geil ist.
Anderes kann man sich den Schrott nicht erklären und so ganz nebenbei hat sie auch noch Snape zerstört.
Wer jetzt auch immer dafür verantwortlich ist, der jenige hat zu viele FF gelesen und ich überlege mir wirklich ob ich mir das Buch holen soll.
08.08.2016 21:12 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 21
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Puuh, ich weiÃč gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin jetzt etwa zu 2/3 mit dem Buch durch, und hab momentan nicht so viel Motivation, weiterzulesen.

Ich hab mir währenddessen ein paar Notizen gemacht.
Zunächst mal, es gibt einige Szenen die mich zum Lachen gebracht haben, gerade Dialoge zwischen Albus und Scorpius. Gleichzeitig langweilen mich die Zeitreisen einfach nur. Bei der ersten dachte ich mir, ja, okay, das war ja ganz nett. Bei der zweiten war das Thema dann so langsam ausgelutscht, und die alternative Realität hab ich ehrlich gesagt nur überflogen. Ich markiere von hier an dann mal Spoiler.



__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LoonyRadieschen: 08.08.2016 23:35.

08.08.2016 21:18 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
JasiLu JasiLu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63878.jpg

Dabei seit: 19.07.2015
Alter: 28
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wütend Verärgert Böse Vogel zeigen Weinen Traurig Weinen Weinen Beleidigt

Es ist einfach so schrecklich

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
08.08.2016 21:33 JasiLu ist offline E-Mail an JasiLu senden Beiträge von JasiLu suchen Nehme JasiLu in deine Freundesliste auf
Jenny4407 Jenny4407 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.06.2009
Alter: 28
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: SteinMagie18075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wer weiÃč wieviel man JKR angeboten hat.
08.08.2016 22:00 Jenny4407 ist offline Beiträge von Jenny4407 suchen Nehme Jenny4407 in deine Freundesliste auf
JasiLu JasiLu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63878.jpg

Dabei seit: 19.07.2015
Alter: 28
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich wer weiÃč. Ich habe bis jetzt einen Bogen um das Buch gemacht und werde es weiterhin tun. Mein Vater meinte gestern beim Essen "Hey, Jasi, es gibt auch ein neues Buch breites Grinsen " (und dachte er tut mir einen Gefallen, der Gute) Ich hab dann gesagt, dass er das in meiner Gegenwart bitte nicht mehr erwähnen soll und konnte nicht mal anfangen mich aufzuregen weil wir in einer Wirtschaft waren Fröhlich Da war er irritiert weil Harry Potter für mich wie Sauerstoff ist...aber ich hab ihm dann gesagt, dass ich mich auf den neuen Film freue. Vielleicht geht er mit ins Kino (das wusste er nämlich noch nicht) breites Grinsen

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
08.08.2016 22:27 JasiLu ist offline E-Mail an JasiLu senden Beiträge von JasiLu suchen Nehme JasiLu in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 24
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War schon lange nicht mehr hier online aber da ich heute ein paar Reviews zu CC gelesen habe und den Plot irgendwie ganz schrecklich finde muss ich doch mal nachfragen:
Als jemand der die HP Reihe fast auswendig kennt usw., sollte man sich das Buch nun durchlesen oder nicht.
Einerseite denke ich mir ja ich sollte es mir kaufen, weil ich eigentlich alles was mit HP su tun hat mindestens ein mal gelesen habe. Andererseits klingt die Story irgendwie ganz schlimm, erinnert mich sehr stark an die Fanfictions über die ich immer ein bisschen lachen musste weil einfach alles sehr weit hergeholt war und viele Handlungen nicht wirklich erklärt wurden..
Also: lesen oder nicht? Keine Ahnung
08.08.2016 23:04 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 21
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also zumindest für mich persönlich war es so, dass ich es trotzdem gerne selbst lesen wollte, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Es ist auch an sich nicht schlecht und es macht, bis auf einige (für mich) langweilige Passagen SpaÃč zu lesen - aber eben auf dem Niveau einer guten Fanfiktion.
Wenn man sich die ganz schlimmen Spoiler durchgelesen hat kann man eigentlich davon ausgehen, dass es beim eigenen Lesen nur besser werden kann. (Habe ich ebenfalls selbst erlebt).

Ob ich es mir selbst kaufen werde, weiÃč ich allerdings auch noch nicht, denn für Fanfiktions gebe ich eben normalerweise kein Geld aus...
Das ich es als solche ansehe ist übrigens auch der einzige Grund, warum ich es als PDF-Datei auf dem Laptop gelesen habe; normalerweise bin ich immer für gedruckte Bücher.

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LoonyRadieschen: 08.08.2016 23:25.

08.08.2016 23:24 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Würd ich genau so unterschreiben.
08.08.2016 23:31 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 212
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich kaufe es mir, wenn es keinen mehr interessiert und man es für 2 Euro gebraucht bekommt. Es kann ja nicht lange dauern, bis es so weit ist.
08.08.2016 23:54 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
JasiLu JasiLu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63878.jpg

Dabei seit: 19.07.2015
Alter: 28
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: NightAuge14509



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dora, das bereitet mir eigentlich physische Schmerzen, aber du hast vermutlich recht... und Tonks: Ich werde es nicht kaufen und nicht lesen. So ist es für mich einfacher diesen ganzen Unfall NICHT als Canon anzusehen und es einfach bei den Spoilern zu belassen...ich habe Angst, wenn ich es erst einmal gelesen habe, könnte mir Harry Potter als Reihe nicht mehr so gut gefallen (aber lies bei Bedarf einfach ein paar alte Kommentare von mir Augenzwinkern )

__________________
Einer von ihnen war ein Slytherin und er war wahrscheinlich der mutigste Mann, den ich je kannte.
09.08.2016 06:52 JasiLu ist offline E-Mail an JasiLu senden Beiträge von JasiLu suchen Nehme JasiLu in deine Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 10 11 12 [13] 14 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Joanne K. Rowling » Harry Potter and the Cursed Child

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH