Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   123.438 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneeh├Ąschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   118.735 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: B├╝cher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   8.887 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   52.279 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   330.099 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneeh├Ąschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014/2015 - Teil 7 4 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,004 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

















































__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 21.03.2015 11:21.

21.03.2015 11:20 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Kapitel auÃčerordentlich gut gelungen.

Ein Grund ist das namengebende Märchen von den drei Brüdern. Es erfüllt alle Anforderungen, die an ein gutes Märchen zu stellen sind: Der Aufbau ist sinnvoll, nicht zu lang und nicht zu knapp, die Moral von der Geschicht' ist schön und richtig märchenhaft.

Weiter gefällt mir an dem Kapitel, wie hier zunächst die Situation zur Ruhe kommt und die drei Flüchtlinge scheinbar in Sicherheit sind bei einem verrückten, aber zuverlässigen Verbündeten. Es bleibt sogar Zeit für humorvolle Momente, etwa wie Hermine krampfhaft, letztlich aber erfolglos versucht, ihre Selbstbeherrschung zu behalten. Dann wird die Sache unheimlich, als Harry entdeckt, daÃč Lunas Zimmer unbewohnt ist, und schlieÃčlich steigert sich die Spannung bis zur wortwörtlichen Entladung. Aber selbst nach dieser Entladung geht es weiter, und das durchaus auf dem selben Spannungsniveau.

Auf meinem Notizzettel hat sich wieder einiges angesammelt:



__________________

21.03.2015 12:26 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 56
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.03.2015 13:12 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe mir das so vorgestellt, daÃč die Treppe tatsächlich das ganze Haus durchzieht und dieses wie ein Leuchtturm aufgebaut ist. Deshalb gehe ich davon aus, daÃč Xenophilius' Schlafzimmer tatsächlich über Lunas Schlafzimmer liegt, vielleicht sogar noch ein Stockwerk weiter oben. Denn irgendwo muÃč auch noch das Bad sein, und das sollte doch etwas zentraler liegen. Für Luna ist die Situation vielleicht nicht ganz glücklich, weil dann ihr Vater dauernd durch ihr Zimmer läuft.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 21.03.2015 21:51.

21.03.2015 21:51 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 28
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nicht zu vergessen: Es ist mal wieder der jüngste Bruder der als "genügsam" geschildert wird und sich am Ende als der Klügste erweiÃčt.





Also die Bezeichnung "Elderstab" statt "Holunderstab" finde ich auch sehr gut gewählt.
Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe: Ist "Elder" eigentlich das englische Wort, das man nur gelassen hat, weil es sich besser anhört als Holunderstab oder ist Elder auch eine (vllt. alte aber nicht mehr verwendete) deutsche Bezeichnung für den Holunder ?


In dem Märchen bekommt Harry die "Gebrauchsanweisung" wie er später den Stein nutzen kann.


Naja, zu dem gibt es eigentlich nur zu sagen, dass er eben nicht "dauerhaft und unaufspürbar verbrigrt welchen Zaubern er auch ausgesetzt sein mag" (S.149).
Und was die Haltbarkeit dieses/eines Umhangs angeht: Also wenn man nicht wüsste, dass bereits James den Umhang besessen hat, dann fände ich die 7 Jahre die Harry ihn nun besitzt noch nicht zu alt um auszuschlieÃčen, dass das kein gewöhnlicher Tarnumhang ist. Könnte ja sein, dass er mit der Qualität einfach nur Glück hatte.


Gut gefällt mir auch die Szene in der jeder der Drei einen anderen Gegenstand
auswählen würde. Da sieht man wieder welche verschiedenen Ziele/Ansichten/Vorlieben sie haben.



Das ist auch so eine Sache die ich nicht verstehe.
Wie von dir erwähnt gibt es für Stab und Umhang gute Erklärungen bzw. Anschauungsmaterial.
Gut, ich gebe zu, selbst mir fiele es schwerer zu glauben, dass es möglich sein könnte Tote wiederzuerwecken, als zu glauben, dass es einen sehr mächtigen Zauberstab gibt.
Aber allein der Stein der Weisen und die von Harry im nächsten Kapitel angeführten Gestalten seiner Eltern auf dem Friedhof von Little Hangleton gehen ja auch schon in die Richtung, dass es möglich ist den Tod "auszutricksen" bzw. Tote zurückzuholen.
Insofern denke ich einfach, dass die Tatsache, dass der als verrückt geltende Xenophilius daran glaubt, und dass sie die Horkruxtheorie als deutlich begründeter und fundierter empfindet, sie sich nicht in ein Hirngespinst verrennen will. Da es wie gesagt keinen eindeutigen Beweis für die Existenz der HdT gibt.


Und speziell noch zu dem Märchen:
Der letzte Bruder soll den Tarnumhang erst ablegen, als er zum Sterben bereit ist.
Ich weiÃč, es ist ein Märchen und daher ist da ziemlich vieles möglich: Ich stell es mir nur ausgesprochen "interessant" vor mit Tarnumhang auf Brautschau zu gehen, im Alltag damit herumzulaufen und mit dem Sohn zu spielen, etc. breites Grinsen




Ich hätte jetzt auch wie gesagt, dass es nach ihrem Zimmer noch weiter hoch geht. Dass es da explizit aufhört steht ja nicht geschrieben.
Ne andere Möglichkeit wäre ein Keller, aber ob der in Zaubererwohnung zum Standard gehört wag ich mal zu bezweifeln. Denn immer wenn Räume im Untergeschoss waren, dienten sie oder wurden sie als Kerker bezeichnet.

Wie lange ist Luna denn schon weg?
Allzu lang kann es ja nicht sein, da sie ja noch an der Schwertstehlaktion beteiligt war. Ich würde jetzt mal auf Weihnachten tippen, das böte sich ja an, wenn man einen Schüler ohne groÃčes Aufsehen verursachen zu wollen "entsorgen" wollen würde.

AuÃčerdem wird beschrieben, dass eine "dicke" Staubschicht liegt.
Wie gesagt, keine Ahnung wie lange Luna schon fehlt. Aber dass sich in dieser Zeit eine "dicke" Staubschicht ansammelt kann ich mir nicht vorstellen.
Kommt natürlich auch darauf an, was man unter "dick" versteht.



Ich denke die wird sie ganz normal angefertigt haben und damit sie an die Decke kommt vllt. eine Leiter oder ähnliches verwendet haben.
Immerhin haben es so einige Maler geschafft über Kopf ganze Kirchendecken zu verzieren.
22.03.2015 09:21 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Neville erzählt später, dass sie Luna aus dem Zug gezerrt haben als sie über Weihnachten nach Hause wollte.
Nicht mehr Zuhause gewesen ist sie dann wohl seit den Sommerferierien.
22.03.2015 11:31 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nicht zu vergessen: Es ist mal wieder der jüngste Bruder der als "genügsam" geschildert wird und sich am Ende als der Klügste erweiÃčt.





Also die Bezeichnung "Elderstab" statt "Holunderstab" finde ich auch sehr gut gewählt.
Was ich nur noch nicht ganz verstanden habe: Ist "Elder" eigentlich das englische Wort, das man nur gelassen hat, weil es sich besser anhört als Holunderstab oder ist Elder auch eine (vllt. alte aber nicht mehr verwendete) deutsche Bezeichnung für den Holunder ?



Naja, zu dem gibt es eigentlich nur zu sagen, dass er eben nicht "dauerhaft und unaufspürbar verbrigrt welchen Zaubern er auch ausgesetzt sein mag" (S.149).
Und was die Haltbarkeit dieses/eines Umhangs angeht: Also wenn man nicht wüsste, dass bereits James den Umhang besessen hat, dann fände ich die 7 Jahre die Harry ihn nun besitzt noch nicht zu alt um auszuschlieÃčen, dass das kein gewöhnlicher Tarnumhang ist. Könnte ja sein, dass er mit der Qualität einfach nur Glück hatte.
[/quote]

1. Du schreibst, "wieder mal erweist sich der jüngste Brüder als der Klügste und wird als genügsam geschildert". Warum "wieder mal"? Woher kennen wir dieses Phänomen denn noch? Denkst du an Ron?

2. Der Duden kennt das Wort "Elder" nur in Verbindung mit dem "Elder Statesman", hat also im Deutschen nichts zu tun mit Holunder.

3. Stammt Harrys Familie eigentlich direkt von den drei Brüdern ab? Sorry, dass ich so blöd frage, vielleicht ist das euch anderen glasklar, mir aber immer noch nicht!
22.03.2015 13:19 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Staubschicht in Lunas Zimmer ist trotzdem unglaubwürdig. Selbst wenn jemand nicht da ist, hält man doch trotzdem das Zimmer sauber, oder nicht? Zumal Xeno ja hofft bzw. versucht hat, Luna wieder zurückzubekommen.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


22.03.2015 13:31 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
LoonyRadieschen LoonyRadieschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63233.png

Dabei seit: 24.06.2013
Alter: 22
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: Sandschatten26808



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht hat er ja auch gar kein eigenes, sondern schläft auf dem Sofa. Es gibt doch sicher auch unter Zauberern Schlafcouchs. Dass sein Zimmer über Lunas liegt glaube ich nicht, aber vielleicht hab ich da auch da die Vorstellung von Lunas als Dachzimmer zu tief verankert.

__________________
~ I believe in Sherlock Holmes~



*Ravenclaw*
22.03.2015 14:13 LoonyRadieschen ist offline E-Mail an LoonyRadieschen senden Beiträge von LoonyRadieschen suchen Nehme LoonyRadieschen in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



1. Gemeint ist wahrscheinlich der Topos in Märchen, in dem drei Brüder oder Schwestern vorkommen.

2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daÃč der Holunder altdeutsch auch Elder genannt worden sein soll. Leider habe ich kein etymologisches Wörterbuch zu Hand.

3. Dumbledore sagt in der Vor-Jenseits-Szene, daÃč Harry ein Nachkomme der Familie Peverell ist, jedenfalls ein Nachkomme von Ignotus Peverell. Offenbar ist er das väterlicherseits, denn Dumbledore meint, daÃč von Ignotus an der Tarnumhang immer wieder vom Vater an den Sohn weitergegeben worden sei und schlieÃčlich zuerst bei James Potter und dann bei Harry gelandet sei. Allerdings stellt Hermine fest, daÃč es in der Peverell-Linie zwischendurch in der männlichen Linie eine Unterbrechung gegeben habe, immerhin heiÃčt Harry mit Nachname Potter und nicht Peverell. Ob Dir diese Abstammung reicht, um von "direkt" zu sprechen, weiÃč ich nicht. Ich meine, ja.

__________________

22.03.2015 16:35 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



1. Verstehe, danke. Also keine direkte Potter-Beziehung.

2. Ich gucke nachher mal in meinem Etymologischen nach!

3. Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung. Habe die Stelle jetzt auch gefunden!
22.03.2015 18:04 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Sebbe Sebbe ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-66956.png

Dabei seit: 01.05.2007
Alter: 34
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass das elder in elder wand für Ãältester steht.
22.03.2015 23:01 Sebbe ist offline E-Mail an Sebbe senden Beiträge von Sebbe suchen Nehme Sebbe in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 212
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch! Das liegt bestimmt daran, dass Worte wie 'Holunder' meist nicht zum Fremdsprachen-Unterrichtsstoff gehört.
Ich glaube, dass hier die Doppelbedeutung bewusst eingesetzt wurde.

Für Holunder konnte man früher auch Holder oder Holler sagen. Wann genau, kann ich nicht feststellen. Im Alt- und Mittelhochdeutschen wurde Holunder (bzw. Holuntar) auf der ersten Silbe betont, so finde ich es auch logisch, wenn man daraus Holder macht.
Eller ist die Erle.


Ich denke, dass es in erster Linie den Grund hat, dass sie davon noch nie in ihren Büchern gelesen hat, bzw. wenn, dann als Märchen, oder als Unsinn. Dass es einige merkwürdige Sachen gibt, daran müsste Hermine gewohnt sein, aber zu diesen vielen merkwürdigen Sachen gibt es ja so gut wie immer eine Erklärung oder zumindestens eine Kategorisierung in irgendeinem gelehrten Buch.
23.03.2015 00:13 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
sgeffm
Schüler

Dabei seit: 12.09.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch Voldemord ist über den zweiten Bruder ein Nachfahre der Peverells, was einerseits bedeutet, dass er und Harry entfernte Cousins sind und andererseits das Märchen nicht ganz stimmen, kann, denn wie soll der zweite Bruder noch ein Kind gehabt haben?
Oder das Kind war schon zuvor auf der Welt und er hat trotzdem Selbstmord begangen. Wobei diese Geschichte wiederum parallelen zu Voldemords Herkunft (Mutter früh gestorben, Vater desinteressiert) aufweist
23.03.2015 02:53 sgeffm ist offline E-Mail an sgeffm senden Beiträge von sgeffm suchen Nehme sgeffm in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht nur früher. Das sagt man, je nach Region, auch heute noch.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


23.03.2015 09:28 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Seiten (41): « erste ... « vorherige 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Der Reread 2014/2015 - Teil 7

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH